Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Klaus Sachs-Hombach
Editorial
Janina Wildfeuer/John A. Bateman
Theoretische und methodologische Perspektiven des Multimodalitätskonzepts aus linguistischer Sicht
Joachim Knape
Multimodalität aus rhetoriktheoretischer Sicht
Matthias Toplak/Jörn Staecker/Tobias Schade
Multimodalität in der Archäologie – Überlegungen zum Einbezug von Kommunikationstheorien in die Archäologie anhand von drei Fallbeispielen
Hans Dieter Huber
Multisensorisches Wissen
Stephen Lowry
Kulturtheoretische Perspektiven auf multimodale und transmediale Kommunikation
Stephan Packard
Der dramatische Reichtum der Multimodalität. Überlegungen zur Selbstorganisation semiotischer Ressourcen anhand von Sichtbarkeit und Visualität
Sebastian Thies, Suzana Vasconcelos de Melo
Performativität, Reembodiment und Auratisierung: Multimodale Diskursstrategien des testimonialen Diskurses in Que bom te ver viva (1989) von Lúcia Murat und Subversivos von André Diniz (1999ff.)
Jörg R.J. Schirra/Mark A. Halawa/Dimitri Liebsch
Das bildphilosophische Stichwort. Vorbemerkung
Antje Kapust
Das bildphilosophische Stichwort 22. Phänomenologische Bildtheorien
Christa Sütterlin
Das bildphilosophische Stichwort 23. Gesichtsdarstellung
Jörg R. J. Schirra/Zsuzsanna Kondor
Das bildphilosophische Stichwort 24. Figur/Grund-Differenzierung
Ikonische Grenzverläufe. Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild. Eine Einführung
Barbara Margarethe Eggert
Das andere Geschlecht im Altarraum – exklusive Textilien als inklusive Medien. Studien zum Gösser Ornat
Birke Sturm
Politik der Schönheit: Zur Konstruktion einer ›wissenschaftlichen‹ Bildästhetik schöner weiblicher Körper um 1900 am Beispiel des Gynäkologen Carl Heinrich Stratz
Melis Avkiran
Das rassifizierte Fremde im Bild. Zur Genese differenzbildender Konzepte in der Kunst des 15. Jahrhunderts am Beispiel des Malers Hans Memling
Leonie Licht
weiß zwischen schwarz zwischen weiß – Geschichten von Identität im Bild
Julia Austermann
Queere Interventionen im kommunistischen Polen – Krzysztof Jung und sein ›plastisches Theater‹
Sabine Engel
Tizians Porträt der Laura Dianti. Aneignung und Transformation zwischen Orient und Okzident
Anna Christina Schütz
Osman Hamdi Beys Türkische Straßenszene. Der Teppich als Verhandlungsort kultureller Identitäten im ausgehenden 19. Jahrhundert
Benjamin Häger/Claudia Jürgens
Ikonische Stadtstrategien. Das Fassadenplakat und die Musterfassade als Instrumente machtpolitischer Repräsentation
Irene Schütze
Fehlende Verweise, rudimentäre ›Markierungen‹: aufgeweichte Grenzverläufe zwischen Kunst und Alltag
Stefan Römer
Interesse an und in einem Bildarchiv für Migrant/innen und Flüchtlinge
Viola Nordsieck
Von der Fähigkeit, einen Stuhl zu ignorieren. A. N. Whiteheads Konzept der Wahrnehmung als symbolisierender Tätigkeit und die Art, wie wir Bilder als Bilder sehen
David Jöckel
Mythos und Bild. Roland Barthes’ Semiologie bildlicher Stereotypisierung
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Jörg R. J. Schirra: Editorial
Sebastian Gerth: Auf der Suche nach Visueller Wahrheit. Authentizitätszuschreibung und das Potenzial der Wirklichkeitsabbildung durch Pressefotografien im Zeitalter digitaler Medien
Kristina Chmelar: Schau! Wie eine staatliche Organisation das 20. Jahrhundert ausstellt und wir entsprechende Mythen dekonstruieren können
Alisa Blessau, Nina Scheckenhofer, Sasithon Schmittner: Darstellungen starker Weiblichkeit. Ikonografische Bildanalyse von Taking a Stand in Baton Rouge
Das bildphilosophische Stichwort. Vorbemerkung
Petra Bernhardt, Benjamin Drechsel: Das bildphilosophische Stichwort 19. Bildpolitik
Yvonne Schweizer: Das bildphilosophische Stichwort 20. Anamorphose
Jörg R. J. Schirra: Das bildphilosophische Stichwort 21. Bild in reflexiver Verwendung
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Klaus Sachs-Hombach, Jörg R. J. Schirra: Editorial
Jochen Krautz, Madeline Ferretti-Theilig: Speaking Images of Humanity. »The Family of Man« Exhibition as an Exemplary Model of Relational Aesthetic and Pictorial Practice
Hermann Kalkofen: What Must Remain Hidden to Picture-Men. Notes on So-Called Semantic Enclaves
Markus Christopher Mariacher: »Macht braucht Platz!« Eine Untersuchung des Meskel Square in Addis Abeba, Äthiopien
Das bildphilosophische Stichwort. Vorbemerkung
Ulrich Richtmeyer: Das bildphilosophische Stichwort 16. Ikonische Differenz
Ulrike Hanstein, Christiane Voss: Das bildphilosophische Stichwort 17. Affekt und Wahrnehmung
Lukas Wilde: Das bildphilosophische Stichwort 18. Comic
Susana Barreiro Pérez/Marcel Wolfgang Lemmes/Stephan Ueffing: Warlords and Presidents. Eine Analyse visueller Diskurse in The Situation Room
Jens Amschlinger/Lukas Flad/Jessica Sautter: »I saw something white being grabbed«.Sexuelle Gewalt in V-J Day in Times Square
Konrad Steuer/Michael Götting: Grausame Bilder. Ein Experiment zur emotionalen Wirkung expliziter Gewaltdarstellungen am Beispiel einer Kriegsfotografie von Christoph Bangert
Franz Reitinger: Gleich groß oder kleiner? Vom Vorwurf des Eurozentrismus
Das bildphilosophische Stichwort: Vorbemerkung
Dimitri Liebsch: Das bildphilosophische Stichwort 13. Visual Culture/Visual Studies
Jens Bonnemann: Das bildphilosophische Stichwort 14. Bildbewusstsein
Jens Schröter: Das bildphilosophische Stichwort 15. Digitales Bild
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Jörg R. J. Schirra: Editorial
Sebastian Gerth: Mentale Bilder als visuelle Form der Weltrepräsentation? Eine Systematisierung philosophischer Argumentationen und ihre psychologische Anwendung
Erika Fam: Das Wiederbild. Transmediale Untersuchungen von Bild-im-Bild-Phänomenen
Johannes Baumann: Zur (kulturellen) Subjektivität im Fremdbild
Janna Tillmann: Zwischen Hindernis und Spielelement. Der Umgang mit dem Tod des Avatars in Videospielen
Das bildphilosophische Stichwort. Vorbemerkung
Michaela Ott: Das bildphilosophische Stichwort 10. Theorien des Bildraums
Jörg R. J. Schirra: Das bildphilosophische Stichwort 11. Kontext
Mark Ludwig: Das bildphilosophische Stichwort 12. Werbung
Elisabeth Birk, Mark Halawa: Introduction. Interdisciplinary Perspectives on Visual Literacy
Jakob Krebs: Visual, Pictorial, and Information Literacy
Andreas Osterroth: Das Internet-Meme als Sprache-Bild-Text
Andreas Josef Vater: Jenseits des Rebus. Für einen Paradigmenwechsel in der Betrachtung von Figuren der Substitution am Beispiel von Melchior Mattspergers »Geistliche Herzenseinbildungen«
Axel Roderich Werner: Visual Illiteracy. The Paradox of Today's Media Culture and the Reformulation of Yesterday's Concept of an écriture filmique
Sascha Demarmels, Ursula Stalder, Sonja Kolberg: Visual Literacy. How to Understand Texts Without Reading Them
Kathryn M. Hudson, John S. Henderson: Weaving Words and Interwoven Meanings. Textual Polyvocality and Visual Literacy in the Reading of Copán's »Stela J«
David Magnus: Aesthetical Operativity. A Critical Approach to Visual Literacy with and Beyond Nelson Goodman's Theory of Notation
[kein Autor]: Das bildphilosophische Stichwort. Vorbemerkung
Tobias Schöttler: Das bildphilosophische Stichwort 4. Bildhandeln
Christa Sütterlin: Das bildphilosophische Stichwort 5. Maske
Martina Dobbe: Das bildphilosophische Stichwort 6. Fotografie
Herausgeber: Benjamin Beil, Klaus Sachs-Hombach, Jan-Noël Thon
Jan-Noël Thon: Introduction. Media Convergence and Transmedial Worlds (Part 3)
Tobias Steiner: Under the Macroscope. Convergence in the US Television Market Between 2000 and 2014
Amelie Zimmermann: Blurring the Line Between Fiction and Reality. Functional Transmedia Storytelling in the German TV Series About:Kate
Robert Baumgartner: »In the Grim Darkness of the Far Future there is only War«. Warhammer 40,000, Transmedial Ludology, and the Issues of Change and Stasis in Transmedial Storyworlds
Nieves Rosendo: The Map Is Not the Territory. Bible and Canon in the Transmedial World of Halo
Felix Schröter: The Game of Game of Thrones. George R.R. Martin’s A Song of Ice and Fire and Its Video Game Adaptations
Krzysztof M. Maj: Transmedial World-Building in Fictional Narratives
Herausgeber: Benjamin Beil, Klaus Sachs-Hombach, Jan-Noël Thon
Jan-Noël Thon: Introduction. Media Convergence and Transmedial Worlds (Part 2)
Johannes Fehrle: Leading into the Franchise. Remediation as (Simulated) Transmedia World. The Case of Scott Pilgrim
Martin Hennig: Why Some Worlds Fail. Observations on the Relationship Between Intertextuality, Intermediality, and Transmediality in the Resident Evil and Silent Hill Universes
Anne Ganzert: »We welcome you to your Heroes community. Remember, everything is connected«. A Case Study in Transmedia Storytelling
Jonas Nesselhauf/Markus Schleich: A Stream of Medial Consciousness. Transmedia Storytelling in Contemporary German Quality Television
Cristina Formenti: Expanded Mockuworlds. Mockumentary as a Transmedial Narrative Style
Laura Schlichting: Transmedia Storytelling and the Challenge of Knowledge Transfer in Contemporary Digital Journalism. A Look at the Interactive Documentary Hollow (2012– )
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Jörg R.J. Schirra: Editorial
Mark A. Halawa: Angst vor der Sprache. Zur Kritik der sprachkritischen Ikonologie
Barbara Laimböck: Heilkunst und Kunst. Ärztinnen und Ärzte in der österreichischen Malerei des 20. Jahrhunderts. Eine sowohl künstlerische als auch tiefenpsychologische Reflexion
Martina Sauer: Ästhetik und Pragmatismus. Zur funktionalen Relevanz einer nicht-diskursiven Formauffassung bei Cassirer, Langer und John Michael Krois
A. Peter Maaswinkel: Allsehendes Auge und unsichtbare Hand: Zur Ästhetisierung neoliberaler Ideologie am Beispiel des European Council
Maria Schreiber: Als das Bild aus dem Rahmen fiel. Drei Tagungsberichte aus einem trans- und interdisziplinären Feld
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Jörg R.J. Schirra: Editorial
Sabina Misoch: Mediatisierung, Visualisierung und Virtualisierung. Bildgebende Verfahren und 3D-Navigation in der Medizin. Eine bildwissenschaftliche und mediensoziologische Betrachtung
Klaus H. Kiefer: Gangnam Style erklärt. Ein Beitrag zur deuscht-koranischen Verständigung
Evripides Zantides/Evangelos Kourdis: Graphism and Intersemiotic Translation. An Old Idea or a New Trend in Advertising?
Martin Fricke: Quantitative Analyse zu Strukturmerkmalen und -veränderung im Medium Comic am Beispiel Action Comic
Franz Reitinger: Die ›ultimative‹ Theorie des Bildes
Ralf Bohn: Zur soziografischen Darstellung von Selbstbildlichkeit. Von den Bildwissenschaften zur Szenologischen Differenz
Alexander Glas: Lernen mit Bildern. Eine empirische Studie zum Verhältnis von Blickbildung, Imagination und Sprachbildung
Pamela C. Scorzin: Über das Unsichtbare im Sichtbaren. Szenographische Visualisierungsstrategien und moderne Identitätskonstruktionen am Beispiel von Jeff Walls »After ›Invisible Man‹ by Ralph Ellison, the Prologue«
Heiner Wilharm: Weltbild und Ursprung. Für eine Wiederbelebung der Künste des öffentlichen Raums. Zu Heideggers Bildauffassung der 30er Jahre
Norbert M. Schmitz: Malewitschs »Letzte Futuristische Ausstellung ›0,10‹« in St. Petersburg 1915 oder die Paradoxien des fotografischen Suprematismus. Die medialen Voraussetzungen des autonomen Bildes
Rolf Nohr: Die Tischplatte der Authentizität. Von der kunstvollen Wissenschaft zum Anfassen
Rolf Sachsse: Medien im Kreisverkehr: Architektur – Fotografie – Buch
Sabine Foraita: Bilder der Zukunft in Vergangenheit und Gegenwart. Wie entstehen Bilder der Zukunft? Wer schafft sie und wer nutzt sie? Bilder als designwissenschaftliche Befragungsform
Thomas Heun: Die Bilder der Communities. Zur Bedeutung von Bildern in Online-Diskursen
Herausgeber: Rebecca Borschtschow, Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse
Jörg R. J. Schirra: Editorial
Rebecca Borschtschow, Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse: Bewegtbilder. Grenzen und Möglichkeiten einer Bildtheorie des Films
Hans Jürgen Wulff: Schwarzbilder. Notizen zu einem filmbildtheoretischen Problem
Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse: Filmische Perspektiven holonisch-mnemonischer Repräsentation. Versuch einer allgemeinen Bildtheorie des Films
Marijana Erstić: Jenseits der Starrheit des Gemäldes. Luchino Viscontis kristalline Filmwelten am Beispiel von Gruppo di famiglia in un interno (Gewalt und Leidenschaft)
Ines Müller: Bildgewaltig! Die Möglichkeiten der Filmästhetik zur Emotionalisierung der Zuschauer
Rebecca Borschtschow: Bild im Rahmen, Rahmen im Bild. Überlegungen zu einer bildwissenschaftlichen Frage
Norbert M. Schmitz: Arnheim versus Panofsky/Modernismus versus Ikonologie. Eine exemplarische Diskursanalyse zum Verhältnis der Kunstgeschichte zum filmischen Bild
Florian Härle: Über filmische Bewegtbilder, die sich wirklich bewegen. Ansatz einer Interpretationsmethode
Dimitri Liebsch: Wahrnehmung, Motorik, Affekt. Zum Problem des Körpers in der phänomenologischen und analytischen Filmphilosophie
Tina Hedwig Kaiser: Schärfe, Fläche, Tiefe. Wenn die Filmbilder sich der Narration entziehen. Bildnischen des Spielfilms als Verbindungslinien der Bild- und Filmwissenschaft
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Jörg R.J. Schirra: Editorial
Matthias Meiler: Semiologische Überlegungen zu einer Theorie des öffentlichen Raums. Textur und Textwelt am Beispiel der Kommunikationsform Kleinplakat
Claus Schlaberg: ›Bild‹. Eine Explikation auf der Basis von Intentionalität und Bewirken
Asmaa Abd Elgawad Elsebae: Computer Technology and its Reflection on the Architecture and Internal Space
Julian Wangler: Mehr als einfach nur grau. Die visuelle Inszenierung von Alter in Nachrichtenberichterstattung und Werbung
Herausgeber: Ronny Becker, Jörg Schirra und Klaus Sachs-Hombach
Klaus Sachs-Hombach: Einleitung
Marcel Heinz: Born in the Streets – Meaning by Placing
Tobias Schöttler: The Triangulation of Images. Pictorial Competence and its Pragmatic Condition of Possibility
Martina Sauer: Zwischen Hingabe und Distanz. Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Jörg R.J. Schirra: Editorial
Heribert Rücker: Auch Wissenschaften sind nur Bilder ihrer Maler. Eine Hermeneutik der Abbildung
Ray David: A Mimetic Psyche
Anastasia Christodoulou, George Damaskinidis: The Press Briefing as an ESP Educational Microworld: An Example of Social Semiotics and Multimodal Analysis
Katharina Schulz: Geschichte, Rezeption und Wandel der Fernsehserie
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Matthias Händler: Phänomenologie, Semiotik und Bildbegriff: Eine kritische Diskussion (Teil 1)
Matthias Händler: Phänomenologie, Semiotik und Bildbegriff: Eine kritische Diskussion (Teil 2)
Sandy Rücker: McLuhans global village und Enzensbergers Netzestadt – Untersuchung und Vergleich der Metaphern
Martina Sauer: Affekte und Emotionen als Grundlage von Weltverstehen. Zur Tragfähigkeit des kulturanthropologischen Ansatzes Ernst Cassirers in den Bildwissenschaften
Jakob Sauerwein: Das Bewusstsein im Schlaf – Über die Funktion von Klarträumen
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Martina Engelbrecht, Juliane Betz, Christoph Klein, Raphael Rosenberg: Dem Auge auf der Spur: Eine historische und empirische Studie zur Blickbewegung beim Betrachten von Gemälden
Tina Hedwig Kaiser: Dislokationen des Bildes – Bewegter Bildraum, haptisches Sehen und die Herstellung von Wirklichkeit
Christian Trautsch: Die Bildphilosophien Ludwig Wittgensteins und Oliver Scholz' im Vergleich
Goda Plaum: Bildnerisches Denken
Beatrice Nunold: Landschaft als Topologie des S(ch)eins (Teil 1)
Beatrice Nunold: Landschaft als Topologie des S(ch)eins (Teil 2)
Herausgeber: Claudia Henning und Katharina Scheiter
Aneta Rostkowska: Critique of Lambert Wiesing’s phenomenological theory of picture
Nicolas Romanacci: Pictorial Ambiguity. Approaching ›applied cognitive aesthetics‹ from a Philosophical Point of View
Petra Bernhardt: ›Einbildung‹ und Wandel der Raumkategorie ›Osten‹ seit 1989: Werbebilder als soziale Indikatoren
Evelyn Runge: Ästhetik des Elends. Thesen zu sozialengagierter Fotografie und dem Begriff des Mitleids
Stefan Hölscher: Bildstörung – zur theoretischen Grundlegung einer experimentell-empirischen Bilddidaktik
Katharina Lobinger: Facing the picture – Blicken wir dem Bild ins Auge! Vorschlag für eine meta-analytische Auseinandersetzung mit visueller Medieninhaltsforschung.
Birgit Imhof, Halszka Jarodzka, Peter Gerjets: Classifying instructional visualizations: A psychological approach
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Rainer Groh: Das Bild des Googelns
Nicolas Romanacci: »Possession plus reference«. Nelson Goodmans Begriff der Exemplifikation – angewandt auf eine Untersuchung von Beziehungen zwischen Kognition, Kreativität, Jugendkultur und Erziehung.
Dagmar Venohr: ModeBilderKunstTexte – Die Kontextualisierung der Modefotografien von F.C. Gundlach zwischen Kunst- und Modesystem
Hermann Kalkofen: Sich selbst bezeichnende Zeichen
Beatrice Nunold: Sinnlich – konkret: Eine kleine Topologie des S(ch)eins
Herausgeber: Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Jörg R. J. Schirra: Einleitung
Hermann Kalkofen: Pudowkins Experiment mit Kuleschow
Regula Fankhauser: Visuelle Erkenntnis. Zum Bildverständnis des Hermetismus in der Frühen Neuzeit
Beatrice Nunold: Die Welt im Kopf, ist die einzige, die wir kennen! Dalis paranoisch-kritische Methode, Immanuel Kant und die Ergebnisse der neueren Neurowissenschaft
Philipp Soldt: Bildbewusstsein und ›willing suspension of disbelief‹. Ein psychoanalytischer Beitrag zur Bildrezeption.
Benjamin Drechsel: Die Macht der Bilder als Ohnmacht der Politikwissenschaft: Ein Plädoyer für die transdisziplinäre Erforschung visueller politischer Kommunikation
Emanuel Alloa: Bildökonomie. Von den theologischen Wurzeln eines streitbaren Begriffs
Silvia Seja: Das Bild als Handlung? Zum Verhältnis der Begriffe "Bild" und "Handlung"
Helge Meyer: Die Kunst des Handelns und das Leiden - Schmerz als Bild in der Performance Art
Stefan Meier-Schuegraf: Rechtsextreme Bannerwerbung im Web. Eine medienspezifische Untersuchung neuer Propagandaformen von rechtsextremen Gruppierungen im Internet