Current editions and thematic volumes

IMAGE 28 Themenheft (Juli 2018) Published:
12.07.2018
Author: Martina Sauer 

Article:
 

News

FATA IMAGINIS

  • UNPOLITISCH ODER GLEICH FASCHIST? (Franz Reitinger):
    Unlängst wurde ich dazu eingeladen, einen Vortrag an einer Kunsthochschule zu halten. Der Gegenstand war vorgegeben: Ich sollte über weltflüchtige Bilder referieren, denen sich nachsagen ließ, dass sie unaufgeklärt, naiv und unpolitisch wären. Die einführenden Worte hielt ein junger ...
  • DER NEUE HUBER WELTATLAS (Franz Reitinger):
    Der im Münchener Verlag Hirmer erschienene Stephan Huber Weltatlas ist dem alten Diercke nicht nur zum Erstaunen ähnlich, er stellt ihn ob seiner Größe und Pracht noch in den Schatten. Wohl nur die Wenigsten werden ...
further articles
Rezension zu Astrit Schmidt-Burkhart: Die Kunst der Diagrammatik

Astrit Schmidt-Burkhardt: Die Kunst der Diagrammatik. Perspektiven eines neuen bildwissenschaftlichen Paradigmas, Bielefeld 2017, transcript Verlag (2. Erweiterte Auflage)

Rezensiert von Nicola Hille

Die Autorin zeichnet den historischen Aufschwung des Diagramms in den letzten 250 Jahren in Geschichte ...

further informations


Prädikation und Bedeutung

Zwei komplementäre konzeptuelle Verschiebungen zählen zu den Ursachen, die während der letzten Jahrzehnte ...

further informations