Buchanzeige
Die leibhaftige Malerei
[2002] [3770532058]

Autor: Didi-Huberman, Georges

Erscheinungsort: München

Verlag: Fink

Disziplin: Malerei

Schlagworte: malerei,bild

Beschreibung:
Honore de Balzacs Erzählung -Das ungekonnte Meisterwerk- hat auf gespenstische aber paradigmatische Weise den Abgrund überbrückt zwischen dem reinen reich der bildlichen Repräsentation und dem intensiven Wunsch danach, im Abbild zumindest eines Stücks der Körperlichkeit des Originals teilhaftig zu werden. Das krankhaft obsessive Beispiel des Barockmalers, der ein absolutes Kunstwerk schaffen will, indem er eine Frau in all ihrer Schönheit und Lebendigkeit auf der Leinwand wiedererweckt, wird in seiner Maßlosigkeit ernst genommen und in seinem Scheitern detailliert nachgezeichnet.
Didi-Huberman zeichnet diesen Zusammenhang von malerischem Zeichen (sema) und begehrtem Körper (soma) nicht nur im Kontext der anspielungsreichen Erzählung von Balzac nach, sondern öffnet die Archive der abendländischen Ästhetik, in denen sich die Träume von Blut, Schweiß und Tränen der gemalten Figuren niedergeschlagen haben.



Autorenportrait

Georges Didi-Hubermann, geboren 1953, ist Philosoph und Kunsthistoriker und lehrt an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (Paris). Er ist Träger des Hans-Reimer-Preises der Aby-Warburg-Stiftung (Hamburg). Er veröffentlichte zahlreiche Untersuchungen zur Geschichte und Theorie der Bilder.

eingetragen von: Sylvia Meyer