Buchanzeige

Disziplin: Kunst,Theater

Schlagworte: kunst,theater,droge,bild

Beschreibung:
Bewusstseinserkundungen durch Drogen sind so alt wie die Geschichte der Menschheit. Dieses Buch beleuchtet das Kulturphänomen Droge aus kunst- und theatertheoretischer Perspektive. Auf der Ebene einer Kulturgeschichte der Großstadt im späten 19. Jahrhundert wird eine Topographie der imaginären Räume als Drogenarchitektur beschrieben, die weiterführt zu August Strindbergs Dramen und seiner Dramaturgie "höherer" Bewusstseinszustände sowie zu Walter Benjamins "Passagentheater der Drogen". Die Arbeit betritt insofern Neuland, als aus der Sicht einer anthropologisch geprägten Theatertheorie der Zusammenhang zwischen Drogengeschehen und theatraler Präsentation aufgezeigt wird. Diese "anderen" Bewusstseinszustände, verstanden als mögliche Form von Theatralität, werden an Konzepten der Katharsis und Mimesis überprüft.
Brigitte Marschall ist Professorin am Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Wien.

eingetragen von: Sylvia Meyer