Buchanzeige
Weltmarkt der Bilder
[1997] [3608934073]

Autor: Pörksen, Uwe

Verlag: Klett-Cotta

Disziplin: Zeichentheorie,Bildtheorie

Schlagworte: bild,zeichen

Beschreibung:
Wir sind umstellt von Bildern: der blaue Planet, die steil nach oben weisende Kurve der Bevölkerungsexplosion, der ölverschmierte Kormoran, Autos im Stau, die riesenhaft vergrößerte Milbe. Wir haben uns angewöhnt, mit Bildern zu argumentieren. Die Sprache scheint auf dem Rückzug. Eine Bildsimulation sagt mehr als tausend Worte. Was bedeutet das für unser Denken, unser Handeln, unser Wirklichkeitsempfinden?
Uwe Pörksen denkt nach über die visuellen Zeichen, über die Kultur der Info-Graphik und die Logik der Vereinfachung. Er zeichnet den Siegeszug des DNS-Spiralmodells nach, neben dem Atommodell die Wissenschaftsikone unserer Zeit. Er analysiert, wie Medizinkongresse, Philosophieseminare und politische Normalverbraucher beeinflußt werden durch das suggestive Design einleuchtender Bilderketten.

eingetragen von: Sylvia Meyer