Idealismus als Theorie der Repräsentation?
[2001] [3897851377]

Autor: Schumacher, Ralph

Verlag: Mentis-Verlag

Disziplin: Geisteswissenschaft

Schlagworte: bild,repräsentation

Die meisten idealistischen Ansätze in der philosophischen Wahrnehmungs- und Erkenntnistheorie gehen aus der kritischen Auseinandersetzung mit repräsentationalistischen Positionen hervor. Diese Positionen zeichnen sich durch die These aus, daß ein direkter kognitiver Zugang zur Wirklichkeit nicht möglich ist, weil es für die Wahrnehmung realer Objekte erforderlich sein soll, zuvor geistige Repräsentationen dieser Objekte wie zum Beispiel Vorstellungen oder Sinnesdaten wahrzunehmen. Die von idealistischen Ansätzen bereitgestellten kritischen Überlegungen zum Repräsentationalismus in der Wahrnehmungs- und Erkenntnistheorie werden von den in diesem Band versammelten Beiträgen vor allem in den drei Hinsichten untersucht:
Zum einen wird der Frage nachgegangen, welche Argumente von Seiten idealistischer Ansätze als Einwände gegen repräsentationalistische Positionen vorgebracht werden. Zum anderen werden die idealistischen Ansätze, die an die Stelle der von ihnen kritisierten repräsentationalistischen Positionen treten sollen, auf ihre theoretische Leistungsfähigkeit hin untersucht. Zudem wird die systematische Anschlußfähigkeit einiger historischer idealistischer Ansätze erörtert. Dieser Punkt ist nicht zuletzt wegen der Wiederentdeckung der Philosophie Kants und Hegels durch die analytische Gegenwartsphilosophie (McDowell, Brandom) wichtig, die den Anspruch erhebt, die Grundgedanken des Idealismus und dessen Kritik am Repräsentationalismus in moderner Form weiterzuführen. Mit Beiträgen von Henry F. Allison, David Bell, Martin Bondeli, Hans-Friedrich Fulda, Eckhart Förster, Volker Gerhardt, Paul Guyer, Karl-Norbert Ihmig, Andreas Kemmerling, Christian Klotz, Hans-Peter Krüger, Beatrice Longuenesse, Birgit Recki, Jay F. Rosenberg, Ralph Schumacher, Sally Sedgwick, Ludwig Siep, Christoph Halbig & Michael Quante, Wayne Waxman, Marcus Willaschek.Ralph Schumacher, geb. 1964, promovierte 1994 an der Universität München in Philosophie. Seit 1995 ist er Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Philosophiegeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Forschungsinteressen: Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie und philosophische Theorien der Wahrnehmung. Oliver R. Scholz ist Privatdozen für Philosophie an der Freien Universität Berlin.