Buchanzeige

Disziplin: Philosophie

Schlagworte: bild

Beschreibung:
Es ist ein weites Feld von ragen, das der Untertitel dieses Bandes umreißt. Immerhin eng miteinander zusammenhängende ragen, wie: Welches ist, welches wäre die zeitgemäße Gestalt des/der Intellektuellen?. Welche "Eigenschaften" sollte ein intellektueller Kopf haben? Wo rangiert dabei die Kritikfähigkeit? Ist ein Intellektueller - noch - ein Gesellschaftskritiker? Gibt er politischmoralische Urteile ab? Oder ist er ein Diagnostiker, der sich der Urteile enthält? Wird er zum Flaneur in der Welt des Cyberspace? Benötigt er Theorien, und wenn ja, welcher Bauart und Reichweite? Ist er eher Wissenschaftler, oder eher Literat? Oder nichts mehr von alledem? Der Band fasst eine Folge von Beiträgen zusammen, die in der "Neuen Zürcher Zeitung" erschienen bzw. noch erscheinen werden. andere-9Augenzwinkernd und mit großer Leichtigkeit erzählt Verena C. Harksen die heitere Geschichte einer Buchhändlerin und ihrer ungewöhnlichen Liebe zu zwei Männern und einem zauberhaften Hund. Wenn Sophia Dukakis es nicht so eilig gehabt hätte, wäre sie vor dem Aldi-Markt nicht mit dieser italienischen Gräfin zusammengestoßen. Dann wären die Packungen mit Tomatensaft nicht geplatzt, und das Leben von Sophia wäre weiterhin in ruhigen Bahnen verlaufen. Sie wäre Buchhändlerin geblieben und wohl auch weiterhin wegen ihres griechischen Namens, ihrer blonden Haare und ihrer geringen Körpergröße aufgezogen worden. So aber steht sie plötzlich in einer völlig neuen Welt - sie lernt den schönen, anscheinend unerreichbaren Italiener Vanno kennen, aber auch den Klempner Philip, der tatsächlich einen Doktortitel sein Eigen nennt. Doch es sind nicht nur diese beiden Männer, die Sophias Leben durcheinanderbringen - es ist vor allem das Hundebaby Pomponia. Die Entführung dieses kleinen Hundes mit edlem etruskischen Stammbaum sorgt für große Turbulenzen.andere-7In Russland stehen die Präsidentschaftswahlen bevor, und die Moskauer Polizei hat alle Hände voll zu tun. Ausgerechnet jetzt muss Anastasija den einstigen Vertrauten eines hohen Geheimdienst-Offiziers, Pavel Sauljak, unbeschadet von Samara nach Moskau geleiten, da dieser möglicherweise Geheimwissen Besitzt, das einigen hohen Politikern im Wahlkampf schaden könnte. Anastasija gelingt es, diesen Spezialauftrag zu einem glücklichen Ende zu bringen. Pavel und sie gelangen unversehrt nach Moskau, wo sich Anastasija schon bald einem neuen Problem gegenübersieht: Nahezu alle engen Mitarbeiter eines Präsidentschaftskandidaten kommen unter mysteriösen Umständen ums Leben. Zufall? Oder ein heimtückischer Fall politischer Einflussnahme? Spannung pur - Anastasijas fünfter Fall! Eine ungewohnte Situation für Anastasija: Sie soll den geheimnisumwitterten Pavel Sauljak, einstiger Mitarbeiter eines verstorbenen hohen Geheimdienst-Offiziers, aus Samara nach Moskau bringen. Anastasija meistert diese unlösbar scheinende Aufgabe mit Bravour, doch danach fangen die Schwierigkeiten erst richtig an. andere-9Um nach dem Unfalltod seiner beiden Kinder seinen inneren Frieden wieder zu finden, zieht sich der Rechtsanwalt Marcus Glenwood in seine verschlafene Geburtsstadt Rocky Mount zurück. Ausgerechnet dort wartet der größte und gefährlichste Fall seiner Karriere auf ihn. Marcus Glenwood kennt die düsteren Seiten des Lebens aus eigener Erfahrung, als er seine verzweifelten Klienten Alma und Austin Hall zum ersten Mal trifft. Die Tochter der beiden, Gloria, ist von einer Reise nach China nicht zurückgekehrt, wo sie Nachforschungen über die menschenverachtenden Arbeitsumstände in den Fabriken des internationalen Sportartikelgiganten New Horizons angestellt hat. Trotz größter Bedenken übernimmt Marcus den Fall, und es gelingt ihm schon bald, hinter die düsteren Machenschaften der Firma New Horizons zu kommen. Doch deren Macht und Einfluss sind so groß, deren Methoden so skrupellos, dass eine Klage nahezu aussichtslos erscheint. Ein Kampf wie der des David gegen Goliath beginnt für Marcus, ein Kampf nicht nur gegen einen übermächtigen Gegner, sondern auch gegen die Geister seiner Vergangenheit. T. Davis Bunn hat ein Buch geschrieben, dessen Parallelen zur Wirklichkeit schwindeln machen - Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite.© Jerry Bauerandere-71698 macht sich die Rising Sun, das größte Schiff einer kleinen Flotte, auf, nach Panama zu fahren. Mit ihr segeln alle Hoffnungen und Ängste der Schotten, die endlich ihren mächtigen Nachbarn im Süden ausstechen wollen. Mit aller Macht stürzen sie sich in das Abenteuer, doch für die Suche nach dem gelobten Land muss ein hoher Preis bezahlt werden ... Douglas Galbraith lässt in seinem kraftvollen Roman eine versunkene Welt wieder auferstehen - das Edinburgh des späten siebzehnten Jahrhunderts ebenso wie die Unwirtlichkeit auf hoher See und in der Neuen Welt. Er gibt Einblicke in Entdeckungen jener Zeit, mehr noch in die Abgründe der menschlichen Existenz. Douglas Galbraith lässt in diesem brillanten Roman eine versunkene Welt wieder auferstehen - sein Chronist Roderick Mackenzie berichtet von einer abenteuerlichen Reise in die Neue Welt.

eingetragen von: Sylvia Meyer