Fernsehen

Verlag: Huber

Disziplin: Medien

Schlagworte: fernsehen,bild

Sachlich und allgemeinverständlich wird beschrieben, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse über Fernsehwirkungen bei Kindern und Erwachsenen heute vorliegen.

Klappentext
Gewalt, Angst, Verdummung, Indoktrination, Manipulation - das Fernsehen wird in der öffentlichen Diskussion häufig als eigentlicher Verursacher dieser Plagen angesehen. "Tutti Frutti", "Bitte melde Dich" und nun noch "Big Brother" - die Ausbreitung des privaten Fernsehens seit 1987 hat das Medium erheblich verändert. Neue Sendungen und Sendungstypen stellen Zuschauer und Politiker dringlicher als früher vor die Frage nach den Wirkungen beim Zuschauer. Fünfzehn Jahre nach der längst vergriffenen ersten Auflage seines Buches hat der Medienpsychologe Prof. Dr. Peter Winterhoff-Spurk die inzwischen zum Thema vorliegenden Ergebnisse medienwissenschaftloicher Forschung erneut allgemeinverständlich zusammengefaßt. Auf der Grundlage medienwissenschaftlicher Forschungen beantwortet der Autor die Frage, welche negativen, aber auch, welche positiven Wirkungen TV-Konsum bei Kindern und Erwachsenen hat. Er wendet sich an interessierte und besorgte Eltern, Pädagogen, Medienpolit! ! iker und Journalisten. Fazit: Er plädiert für Abschalten - nicht immer, aber immer öfter.