Buchanzeige
Handbuch der Phillumenie. Zündholzetiketten als historische Quelle. Eine bildkundliche Untersuchung
[2003] [3833005246]

Autor: Eilers, Silke

Erscheinungsort: Ahlen-Dolberg

Verlag: PhilluArt-Verlag

Disziplin: Geschichtswissenschaft,Volkskunde

Schlagworte: bildkunde,propaganda,werbung,massenmedium

Beschreibung:
Mit dem Handbuch der Phillumenie liegt zum ersten Mal eine umfassende Quellenkunde zum historischen Medium Zündholzetikett vor, das bisher wissenschaftlich noch nicht erfaßt worden ist. Die Untersuchung basiert auf der ca. 300 000 Exemplare umfassenden Sammlung eines Phillumenisten und beleuchtet den Wert des Alltagsgegenstandes für kommerzielle Werbung sowie politische Propaganda. Neben der Entwicklungsgeschichte des Zündholzes, seiner Verpackung und Etikettierung wird die Einbindung von Etiketten und Buchzündern in die zeitgenössischen ökonomischen und politischen Kampagnen anhand ausgewählter Beispiele dargestellt.

eingetragen von: Dr. Silke Eilers