Buchanzeige
Bild Medien Wissen. Interdisziplinäre Ansätze zur visuellen Kompetenz.
[2002] [3935686390]

Herausgeber: Hans Dieter Huber, Bettina Lockemann, Michael Scheibel

Erscheinungsort: München

Verlag: kopaed

Disziplin: Medientheorie,Philosophie,Psychologie,Kunstgeschichte,Architektur

Schlagworte: bildtheorie,visuellekompetenz,visuelleswissen

Beschreibung:
Was ist Bildkompetenz im digitalen Zeitalter? Wie reagiert die Kunstausbildung auf den Wandel der Medienlandschaft? Wie wird visuelles Wissen in einer vernetzten Form organisiert? Die Frage nach der Visualität von Wissen, nach den Fähigkeiten und Kompetenzen in einer sich durch die digitale Revolution rasant verändernden Gesellschaft, war Thema einer Arbeitstagung innerhalb des Modellprojekts Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Fachrichtungen wurden zu einem informellen und absichtlich heterogenen Gespräch eingeladen, um den Begriff der Visuellen Kompetenz in Bezug auf aktuelle Bildtheorien, Wissenstheorien und Neue Medien kritisch zu hinterfragen. Dabei bildeten die drei Schlüsselbegriffe Visuelle Kompetenz, Visuelles Wissen und Wissensnetzwerke in ihrer wechselseitigen Verknüpfung einen geeigneten Diskussionsrahmen. Ein besonderes Augenmerk galt den Netzmedien im Kontext des Designs, der bildenden Kunst und der Kunstausbildung.

Dieser Band versammelt die dabei entstandenen interdisziplinaeren Ansätze zur Visuellen Kompetenz im Medienzeitalter. Experten, Wissenschaftler, Gestalter und Künstler aus der Medientheorie, Kommunikationswissenschaft, Kunstdidaktik, Medienpädagogik, Gehirnforschung, Gedächtnisforschung, Wissensforschung, Kunstgeschichte, Bildwissenschaft, Netzkunst, Web-Design und Architektur unternehmen einen Austausch ueber ihre Fachgrenzen hinweg.

eingetragen von: Prof. Dr. Hans Dieter Huber