Umgang mit Bildern. das fotografierte Ich. 16 Vorlesungen und ein Vortrag

Verlag: modo Verlag

Disziplin: Kunst,Bildtheorie,Bildwissenschaft

Schlagworte: bild,gewalt,tod

Es ist viel die Rede von Bildern. Überall. Auf Kongressen, Symposien, in Ausstellungen und in Talkshows wird geredet über Bilder - als seien Bilder tatsächlich nichts anderes als ganz gewöhnliche Dinge. (Richard Schindler)

Die 16 Vorlesungen, vom Autor gehalten im Wintersemester 2004 an der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) in Basel, handeln von der Frage nach dem Bild und seiner Bedeutung für den Einzelnen und die Gesellschaft. Was machen wir mit Bildern? Was machen Bilder mit uns?

Vorlesungen und Vortrag "Bilder sind das Letzte" (Universität Freiburg 2001) geben der schon nicht mehr dunklen Ahnung Nahrung, dass Bilder aus strukturellen Gründen mit Gewalt und Tod zu tun haben. Richard Schindlers Ausführungen machen deutlich, dass es zukünftig nicht nur um einen verantwortlichen Umgang mit Bildern geht, sondern um den begründeten Verdacht, dass Bilder als Bilder höchst gefährlich sind.

Richard Schindler ist bildender Künstler und lebt in Freiburg i.Br.

eingetragen von: Richard Schindler