Visual Profiling. Künstlerische Handlungsfelder und visuelle Ressourcen in Unternehmen, Institutionen und anderswo.
[2001] [3934601332]

Autor: Schindler, Richard

Erscheinungsort: Jena

Verlag: IKS Garamond

Disziplin: Kunst,Bildwissenschaft,Unternehmensberatung

Schlagworte: bildanalyse

deutsch / englisch

Der Begriff Visual Profiling wurde analog zu Crime Profiling gebildet. Crime Profiling ist ein Fachbegriff der gerichtlichen Praxis. Er bezeichnet die spezifische kriminalistische Ermittlungstätigkeit der sogenannten Profiler, die anhand einer gegebenen Spurenlage ein Täterprofil erstellen. Entsprechend erstellt ein Visual Profiler ein bildnerisches Strukturprofil anhand des visuell Wahrnehmbaren: in Unternehmen, Institutionen und anderswo.

Visual Profiling erlaubt eine bildnerische Rekonstruktion der Sinnstruktur vorhandner Bilder: z.B. künstlerischer Bilder (im Rahmen von Forschung und Lehre), der eigenen künstlerischen Produktion (im Sinne der Selbstvergewisserung), der Architektur (für Kunst im öffentlichen Raum) oder der Erscheinung eines Unternehmens (zum Zweck der Beratung).

Visual Profiling bedeutet eine Ausweitung traditioneller künstlerischer Handlungsfelder und zielt auch auf eine neue Möglichkeit der Kooperation von Kunst und Wirtschaft. Visual Profiling ist der Versuch die Frage zu beantworten, wie, auf der Grundlage autonomer künstlerischer Arbeit, ein nachvollziehbarer Beitrag der Kunst zu anderen kultrellen Bereichen geleistet werden kann.

Der Autor ist bildender Künstler und lebt in Freiburg im Breisgau

eingetragen von: Richard Schindler