Buchanzeige
Materialästhetik. Quellentexte zu Kunst, Design und Architektur
[2005] [3496013354]

Herausgeber: Dietmar Rübel, Monika Wagner, Vera Wolff (Hg.)

Erscheinungsort: Berlin

Verlag: Reimer

Disziplin: Kunstgeschichte

Schlagworte: materialikonographie,mediengeschichte

Beschreibung:
Über 120 Texte zur Theorie des Materials werden hier präsentiert. Goethe und Ruskin sind vertreten, bildende Künstler wie Tatlin, Beuys oder Robert Smithson, Architekten, Kunsthandwerker und Designer wie Gottfried Semper oder Henry van de Velde, aber auch heute in Vergessenheit geratene Fachleute.

Die Erfindung neuer Materialien am Beginn des Industriezeitalters führte zu brisanten Debatten. Gestritten wurde um Funktion, Ästhetik und Bedeutung von Materialien. »Materialgerechtigkeit« war im späten 19. Jahrhundert der Kampfbegriff gegen die anpassungsfähigen »Neomaterien«. Die bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg fortdauernden Auseinandersetzungen galten grundsätzlichen Fragen nach den Arbeitsformen, dem Verhältnis von Form und Material, dem Anteil des Materials an der Stilbildung oder der nationalen Identitätsstiftung.
Das Buch wird erschlossen durch einführende Kommentare zu den einzelnen Kapiteln – einführende Texte, die das kulturgeschichtliche Umfeld der Autoren in einen größeren Zusammenhang stellen – ein Namens- und Materialregister – Hinweise auf weiterführende Literatur im Anhang

eingetragen von: Vera Wolff