Buchanzeige
Kunsthistorische Bildanalyse und allgemeine Bildwissenschaft: (Eine Gegenüberstellung am konkreten Beispiel ) Die Fotografie Terror of War von Nick Ut (Vietnam, 1972)
[2007]

Autor: Blum, Gerd & Sachs-Hombach, Klaus & Schirra, Jörg R. J.

Herausgeber: Früchtl, Josef & Moog-Grünewald, Maria

Disziplin: Kunstgeschichte,Kunstwissenschaft,Bildwissenschaft

Schlagworte: bildanalyse,bildrhetorik

Beschreibung:
Die Intensivierung der Bildforschung seit den 1990er Jahren ist nicht zuletzt verbunden mit einer deutlichen Steigerung der Anzahl der Fachgebiete, die sich mit Bildern beschäftigen. Als Folge der damit entstandenen Disziplinen- und Methodenvielfalt haben (vor allem philosophisch orientierte) Bemühungen um eine Allgemeine Bildwissenschaft eingesetzt, welche sich durchaus der Tradition verbunden fühlen, die Max Dessoir mit der Gründung der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft auf den Weg gebracht hatte. Im Unterschied zu Dessoir hat sich allerdings der Fokus zugleich verengt und erweitert: verengt, indem allein Bilder im Zentrum ihres Interesses stehen; erweitert, indem der Blick von der (‚Hoch'-)Kunst auf alle Formen des bildhaften Darstellens verschoben wird. Um die Idee einer allgemeinen Bildwissenschaft zu erläutern und insbesondere um die Missverständnisse zu klären, die mit dieser Idee teilweise assoziiert werden, verbinden wir unsere Ausführungen mit einer konkreten Bildanalyse. Als Beispiel haben wir die Fotografie Terror of War von Nick Ut aus dem Vietnamkrieg gewählt. Im Einzelnen werden wir zunächst etwas genauer die Aufgabenstellung einer allgemeinen Bildwissenschaft erläutern. Es folgt die kunsthistorische Analyse unseres Beispiels. Anschließend werden wir dieses Beispiel in einen größeren (kommunikationstheoretisch orientierten) Kontext stellen und so Aspekte einer weiteren, uns wichtig erscheinenden bildwissenschaftlichen Betrachtungsebene verdeutlichen. Die Konsequenzen dieser Erweiterung werden uns im letzten Abschnitt beschäftigen.

eingetragen von: PD Dr. Jörg R. J. Schirra