Buchanzeige
Visualisierung oder Vision?
Untertitel: Bilder (in) der Wissenschaft
[2008]

Herausgeber: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Erscheinungsort: Berlin

Verlag: Akademie-Verlag

URL: http://www.gegenworte.org/heft-20/heft20.html

URL-Datum: 2008-12-21

Disziplin: Kunstgeschichte,Biomedizin,Mathematik,Naturwissenschaften,Kriminologie,Technik

Schlagworte: iconicturn,visualturn,visualisierung,vision

Beschreibung:
Bilder bestimmen zunehmend unsere Welt und unseren Alltag, in der Werbung, der Unterhaltung, der Politik, selbst in der Wissenschaft beginnen sie, sich vor die Sprache zu drängen. Die Massenmedien fluten unsere Sinne täglich. Hat das Bild das letzte Wort? Die gesteigerte Aufmerksamkeit für alles Bildliche rückt die Frage ins Blickfeld, was ein Bild überhaupt sei: Urbild und Abbild, Vorbild und Nachbild, Bild und Gegenbild; uns begegnen Kopien ohne Originale, Simulationen und Simulacra, Modelle und Metaphern, Wunschbilder, Wahnbilder und Trugbilder. Die Gegenworte versuchen mit dieser Ausgabe, den anschwellenden 'Bildersturm' mit Augenmaß zu bewältigen.


eingetragen von: Dr. Doris Bachmann-Medick