Buchanzeige
VideoCulture - Video und interkulturelle Kommunikation
Untertitel: Grundlagen, Methoden und Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojekts
[2003] [3-935686-18-8]

Herausgeber: Horst Niesyto, Peter Holzwarth, Björn Maurer

Erscheinungsort: München

Verlag: kopaed

Disziplin: Medienpädagogik

Schlagworte: Video, Musik, Jugendliche, interkulturelle Kommunikation, Symbolproduktion, Symbolverstehen, Filmverstehen, Praxisforschung

Beschreibung:
VideoCulture war ein internationales, medienethnografisches Praxis- und Forschungsprojekt, das von 1997 bis 2000 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Kooperation mit KollegInnen aus London, Los Angeles, New York, Budapest und Prag sowie an verschiedenen Orten in Deutschland stattfand. In den beteiligten Ländern produzierten Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren aus unterschiedlichen soziokulturellen Milieus insgesamt 36 eigene Videofilme, in denen Alltagsthemen wie Liebe, Freundschaft, aber auch Gewalt und Drogen aufgegriffen wurden. Im Mittelpunkt stand der Selbstausdruck mit Bewegtbildern und Musik – möglichst ohne wortsprachliche Anteile. In einem zweiten Schritt interpretierten die Jugendlichen ausgewählte Videofilme der anderen Produktionsgruppen. Das Projekt fragte nach Formen einer länderübergreifenden, audiovisuellen Symbolsprache, die in Inhalt und Stil der Symbolproduktion und des Symbolverstehens zum Ausdruck kommt, sowie nach geeigneten Formen medienpädagogischer Beratung für diese Form interkultureller Kommunikation. Der Band dokumentiert Konzeption und Ergebnisse des Projekts entlang ausgewählter Fallbeispiele und enthält eine CD-ROM mit Videofilmen und zahlreichen Projekmaterialien.

Links:
http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=255; http://www.ph-ludwigsburg.de/1545.html

eingetragen von: Prof. Dr. Horst Niesyto