Martina Sauer Profilseite
Martina Sauer
5207
OFFLINE
6 Jahre zuvor
5 Tage zuvor
5 Tage zuvor

Kontaktinfo

Martina Sauer
Dr.
Martina
Sauer
Wörthstr. 1
D - 77815
Bühl
+49 (0)7223-912 917 4
independent.academia.edu/MartinaSauer
...

Fachbereich

Independent Researcher
Kunstwissenschaft, Philosophie


News: Auszeichnung im Rahmen der Ausschreibung des Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung für "Aufsätze zur ästhetischen Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer"  (Berlin, 26.11.2015)


Engagements:
Beirätin und Co-Sektionsleiterin Bild Deutsche Gesellschaft für Semiotik: http://www.semiotik.eu/Bild

Editorial board member, yearbook of Moving Image Studies (YoMIS), Resarch Group Moving Image Science in Kiel, Germany: www.movingimagescience.com


Mitgliedschaften:
Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB)
Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS), Beirätin und Co-Sektionsleitung Bild
Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGAe)
Kulturwissenschaftliche Gesellschaft
Internationale Cassirer Gesellschaft

Talks and Conference Presentations:
6.-8.10/16:
»Ernst Cassirer und die Kunsttheorie: Einflüsse und Nachwirkungen«, in: Symposion der Internationalen Ernst Cassirer Gesellschaft: Ernst Cassirer: Einflüsse, Rezeptionen, Wirkungen, Warburg Haus, Hamburg.
1/16 
»Grenzen zwischen Ästhetik und Semiotik?«, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung der DGS, Deutschen Gesellschaft für Semiotik, Universität Passau: Grenzen. Kontakt - Kontrast - Kommunikation, WS 2015/1016, donnerstags 18-20 Uhr, Raum (PHIL) HS 4, 07.01.2016: http://www.semiotik.eu/Ringvorlesung.

11/15:
Gastvortrag mit Diskussion: »Stimmung« als Modus des Erlebens von Bildern, in: Hauptseminar Prof. Dr. Roland Posner, Institut für Sprache und Kommunikation, TU Berlin: Die Rolle der Zeichen im Aufbau von Kultur: Atmosphäre, Stimmung, Aura, Millieu, 26.11.2015.

7/15
»Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of Aesthetic Theory towards a Visual Semiotics«, Conference ISRE 2015, International Society for Research on Emotions, Genf, 8.-10.07.2015. (Teilnahme aus pers. Gründen abgesagt)

6/15
Gastvortrag mit Diskussion: »Nicht-intentionale oder intentionale Logik? Zur Frage der Eigenlogik von Bildern«, in: Hauptseminar Prof. Dr. Roland Posner, TU Berlin, Institut für Sprache und Kommunikation: Nichtkommunikative Zeichenprozesse: Struktur und Funktion, 11.06.2015.

2/15: »Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästh. Erfahrung und Technik bei Cassirer, Langer und Krois«, Konferenz der DGAe, Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Hamburg, 17.-20.02.2015: Techne - poiesis - aisthesis: Techniken in Kunst und ästhetischer Praxis. Sektion: Ars - techne - poiesis: Kunst als Technik - künstlerische Techniken in Musik, Literatur und bildenden Künsten: Abstract siehe: https://independent.academia.edu/MartinaSauer/Conference-Reviews.

2/15: Workshop: "Ikonische Formprozesse": John M. Krois: Ansätze zu einer Philosophischen Ikonologie, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, HU Berlin, Horst Bredekamp, Marion Lauschke, Berlin, 12.02.2015.

11/14: »Abstrakt. Affektiv. Multimodal. Zu den Grundlagen der Interaktion zwischen Medium und Wahrnehmung von Bewegtbildern aus Sicht der Verkörperungstheorien von Cassirer, Langer und Krois«, Tagung Research Group Moving Image Science Kiel, Kiel, 20.-21.11.2014: Bewegtbilder 2014. Kognition – Repräsentation – Verkörperung: Erlebnisdimensionen und Sinnhorizonte audiovisueller Artefakte (in Kooperation mit PhD stud. Katrin Heimann, Neurowissenschaft, Parma): Abstract siehe: http://filmbildtheorie.de/?page_id=803.

6/14: »Motion instead of Emotion: Affect and Effect of Aesthetic Experience«, Kolloquium Langages artistiques Asie-Occident, Paris, 26.-27.06.2014: Aesthetic Notions: Framing Emotional Perception: http://langarts.hypotheses.org. (Teilnahme aus pers. Gründen abgesagt)

3/14: »Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild«, interdiszipl. Tagung der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät Bayreuth, Bayreuth, 27.-28.03.2014: Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mulitmodalität und Metaisierung: http://www.germanistik-im-netz.de/wer-was-wo/37575.

4/13: »Zur Analogie von Gestaltungsprinzipien und Wahrnehmungsweisen. Ein Beitrag zur zeitgemäßen Erkenntnis des Bildes im Medientransfer«, Tagung der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft, Regensburg, 18.-20.4.2013: Bilder im Medientransfer: http://arthist.net/archive/4870.

2/12: »Aesthetic formalism in Germany today«, Collque international Formesth, Paris/Prag, 10.-13.02.2012, Formalisme esthètique en Europe centrale aux XIXe et XXe sieècles, Les enfants de Herbart, Des formalisme aux structuralismes en Europe centrale et orientale. Filiations, reniements, héritages: http://www.formesth.com/actualites_detail.php?id=45.

9/11: »Aesthetic formalism today: non-verbal dialogue image theory«, Kolloquium: Parma, Dipartimento di Neuroscienze, Vittorio Gallese.

7/11: »Kunst als ästhetische Strategie: Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs«, Tagung der Studienstiftung des dt. Volkes, Warburg-Haus, Hamburg, 01.-03.07.2011,: Bruch - Schnitt - Riss. Deutungspotentiale von Trennungsmetaphorik, Sektion 2: Ästhetische Strategien.

4/11: »Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder«, Konferenz der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft, Chemnitz, 30.03.-01.04.2011: Origins of Pictures - Anthropological Discourses in Image Science.

1/11: »Verantwortung - Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache (Cassirer, Warburg, Böhme)«, Tagung: Evangelische Kirche Deutschland, Wittenberg, 21.-22.01.2011, Passagen – Gedankengänge zwischen Kultur und Glauben mit Hartmut Böhme: Heilige Dinge. Zur Verwechselbarkeit von Hostie und Geld (Lesung, Gespräch, Werkstatt).

9/10: »Affekte als Grundlage für ein Bildverstehen? Zur Tragfähigkeit (kultur-) anthropologischer Forschungsansätze«, 1. Schweiz. Kongress für Kunstgeschichte, Bern, 02.-04.09.2010, Sektion: Affekt in Kunst und Visueller Kultur, Prof. Dr. Sigrid Schade (Zürcher Hochschule der Künste): http://www.portalkunstgeschichte.de/meldung/erster-schweizerischer-kongress-fuer-kunstgeschichte-vom-2-bis-4-september-2010-in-bern-3589.html.


Monografien:
Faszination - Schrecken. Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, Heidelberg 2012, in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2012/1851/ [05.03.2012].

Cézanne - van Gogh - Monet. Genese der Abstraktion, Diss. Basel 1998, Bühl 2000, in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2573/ [07.04.2014].

Paul Cézanne, Harenberg: Dortmund 1991.

 


In Vorbereitung:
Lexikonbeitrag: »Formale Ästhetik«, in: GIB. Glossar für Bildphilosophie: http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=GIB_-_Glossar_der_Bildphilosophie:Hauptseite.

Lexikonbeitrag: »Spekulative Ästhetik versus Ästhetik als Formwissenschaft«, in: Grundriss der Geschichte der Philosophie, Bd. 1/1-3, Die Philosophie des 19. Jahrhunderts: Deutschland, Hrsg. Gerald Hartung, Schwabe: Basel.

Buchprojekt: Josef Albers, "Nur der Schein trügt nicht" (Arbeitstitel), Verlagsgesellschaft: Weimar 09/2016


Radiobeitrag:
SWR 2 Wissen: Aula, 27.05.2012, 8:30 bis 9:00 Uhr: Ein Bild ist ein Bild. Wie funktioniert unsere Wahrnehmung? Podcast und Text: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/archiv/ein-bild-ist-ein-bild/-/id=660334/nid=660334/did=9584814/140u4a8/index.html.

Aufsätze:
»Abstrakt - Affektiv - Multimodal. Zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois«, in: Lars Chr. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz (Hrsg.), Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment, Büchner: Darmstadt 2016, S. 46-71.

»Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois.«, in: Birgit Recki (Hrsg.), Techne – poiesis – aisthesis [Kongress-Akten, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik, Bd. 3], S. 1-25: http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2015/02/Sauer_Bildkraft-und-Tatkraft.pdf?c=76f6f1&p0=7&p1=-4&p2=-7 [11.12.2015].

»Visualität und Geschichte. Bilder als historische Akteure im Anschluss an Verkörperungstheorien«, in: Niels Grüne / Claus Oberhauser (Hrsg.), Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation, Göttingen 2015, S. 39-60 [Schriften zur politischen Kommunikation; 20].

»Ästhetik und Pragmatismus. Zur funktionalen Relevanz einer nicht-diskursiven Formauffassung bei Cassirer, Langer und Krois«, in: IMAGE 20, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, K. Sachs-Hombach, J. Schirra, St. Schwan, H.J. Wulff (Hrsg.), in: http://www.gib.uni-tuebingen.de/image?function=fnArticle&showArticle=303 [11.08.2014].
Mit lesenswerten Anmerkungen zur Zielsetzung des Aufsatzes im Editorial von Jörg Schirra: http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/upload/e3f865cc90780aef7764a63bcdd6b92c.pdf.

»Kunst als ästhetische Strategie. Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs«, in: Stoellger, Philipp; Gutjahr, Marco (Hrsg.), An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, Königshausen & Neumann: Würzburg 2014 [Interpretation Interdisziplinär, 15], 115-130, in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3309/1/Sauer_Kunst_als_aesthetische_Strategie_2014.pdf [02.04.2015].

»Verantwortung - Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme«, Beitrag zur Tagung der Evangelischen Kirche Deutschlands, Wittenberg (01/2011), in: Oxen, Kathrin und Sagert, Dietrich (Hrsg.): Mitteilungen - zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur, Leipzig 2013, S. 15-33 [Kirche im Aufbruch ; 5]; und in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2293/ [29.10.2013].

»La beauté de l'ardeur pour la vie« (suisse artiste d´art vidéo Pipilotti Rist à St. Gallen), in: Les Lettres et les Arts, Cahiers suisses de critique littéraire et artistique, No. 14, 11/2012, S. 58-61 und in: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2013/2158/ sowie auf Deutsch: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2013/2172/ [15.02.2013].

»Zwischen Hingabe und Distanz - Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen«, Poster-Vortrag zur Konferenz: Ursprünge der Bilder, Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft, TU Chemnitz (4/2011), in: IMAGE 15, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, R. Becker, J. Schirra und K. Sachs-Hombach (Hrsg.), in: http://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben?function=fnArticle&showArticle=209 [27.04.2012].

»Entwicklungspsychologie/Neurowissenschaft und Kunstgeschichte - Ein Beitrag zur Diskussion von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien«, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/134/ [07.06.2011].

»Affekte und Emotionen als Grundlage von Weltverstehen. Zur Tragfähigkeit des kulturanthropologischen Ansatzes Ernst Cassirers in den Bildwissenschaften«, in: IMAGE 13, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, K. Sachs-Hombach, J. Schirra, St. Schwan, H.J. Wulff (Hrsg.), in: http://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben?function=fnArticle&showArticle=181 [01.01.2011].

»Wie lässt sich der "Wahnsinn" verstehen? Bild- und kulturtheoretische Konsequenzen aus dem Faschismus aus dem Werk Anselm Kiefers«, in: https://independent.academia.edu/MartinaSauer/Papers [22.07.2010].

»Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien«, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal:http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/111/ (04.02.2011] und in: Silo Magazin No 1/2010, Jonas Schulte & Viet Hoa Le (Hrsgg.), Diplomprojekt, Bauhaus Universität Weimar, S. 14-15  und in: http://www.silo-magazin.de/wordpress/ mit Kommentaren von Simone Neuber [19.07.2010].

»Cassirers Bild- versus Kunstbegriff«, in: Simone Neuber, Roman Veressov (Hrsgg.), Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Philosophiegeschichte von Platon bis Nancy, München 2010, S. 183-198 und in: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2764/ [07.10.2014].

»Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer«, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal:http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/63/ [21.12.2008], mit einem Kommentar von Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-Universität Jena): www.kunstgeschichte-ejournal.net/kommentare/2009/wiesing.

»Faszination und Schrecken. Wahrnehmungsvorgang und Entscheidungsprozess im Werk Anselm Kiefers«, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 2/2006, S. 183-210; und in: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2011/1536/pdf/Sauer_Faszination_und_Schrecken_Anselm_Kiefer_2006.pdf [26.05.2011].

»Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht«, in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2316/ [21.11.2013]. Um Anmerkungen ergänzte Version, ursprünglich erschienen in: Studium fundamentale, Die Semesterzeitung im Sommersemester 2005, 14.04.05-07.07.05, Universität Witten-Herdecke, S. 15.

Rezensionen:
Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven, hg. von Daniel M. Feige, Judith Siegmund, transcript: Bielefeld 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 2: http://www.sehepunkte.de/2016/02/27822.html [16.02.2016].

Farewell to Visual Studies, Edited by James Elkins, Gustav Frank, and Sunil Manghani, Penn State University Press 2015 [The Stone Art Theory Institutes, 5]: Gutachten und Klappentext: http://www.psupress.org/books/titles/978-0-271-07078-0.html.

Erscheinung und Ereignis. Zur Zeitlichkeit des Bildes, hrsg. v. Emmanuel Alloa, Fink-Verlag, München 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1, URL: http://www.sehepunkte.de/2015/01/25928.html [15.01.2015].

Lambert Wiesing: Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens, Frankfurt/M. 2013, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 3, URL: http://www.sehepunkte.de/2014/03/25039.html [15.03.2014].

John Michael Krois: Bildkörper und Körperschema. Schriften zur Verkörperungstheorie ikonischer Formen, hrsg. v. Horst Bredekamp, Marion Lauschke, Berlin 2011 [ACTUS et IMAGO, 2], in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 4, URL: http://www.sehepunkte.de/2013/04/22945.html [15.04.2013].

Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten?, München / Berlin 2010 [Internationale Schelling-Vorlesung an der Akademie der Bildenden Künste München, 3], in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 1, URL: http://www.sehepunkte.de/2013/01/19441.html [18.01.2013].

Sigrid Schade / Silke Wenk: Studien zur Visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld, Bielefeld 2011 [Studien zur visuellen Kultur, 8], in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 4, URL: http://www.sehepunkte.de/2012/04/21498.html [15.04.2012].

Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, hrsg. v. Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, Christian Spies, Fink: München 2008, und

Lambert Wiesing: Die Sichtbarkeit des Bildes, Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik, campus: Frankfurt/M. 2008, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 7/8, URL: www.sehepunkte.de/2010/07/15646.html [15.07.2010].

Hans Ulrich Reck, Eigensinn der Bilder. Bildtheorie oder Kunstphilosophie?, München 2007, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 10, URL: www.sehepunkte.de/2009/10/14161.html, [15.10.2009].

Hartmut Böhme, Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne, rororo: Hamburg 2006, in: Kunstchronik, Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Hg. Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München, Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V., (07/2007) und in: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2009/948/index.html.

Tagungsberichte:
»Auf Distanz zum Gewöhnlichen«, mit Elke Beilfuß, Bericht zur Tagung: Ästhetik und Alltagserfahrung, VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 29.09.2008-02.10.2008, Jena: in: design-report 1/09, S. 72 und in: www.design-report.de/Archiv /Geschichte-Theorie [01/2009].

vgl. ergänzend in: www.hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte [18.11.2008].

Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre im Dialog zwischen Kultur- und Naturwissenschaft, ZKM, Karlsruhe, (05/2007), in: www.arthist.net/download/conf/2007/070618Sauer.pdf, [18.06.2007].

Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, 1. Jahrestagung des nationalen Forschungsschwerpunktes: Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder, 26.10.-28.10.2006, Basel, in: www.arthist.net/download/conf/2006/061114Sauer.pdf [13.11.2006].

Herausgeberschaft/Editionen:
Das Weimarer Modell, Jahrbuch, herausgegeben für Fakultätt Gestaltung, Bauhaus-Universität Weimar, Weimar 2009.

Kunstpfad am Mummelsee, Kunstführer 2002, herausgegeben für Dieterle-Touristik

Kunstpfad am Mummelsee, Falt-Kataloge zu den Symposien 2001, 2000 und 1999, jeweils herausgegeben für Dieterle-Touristik

Bild- und Kunstbegriff, Ästhetik, Kulturtheorie, u.a. auf der Grundlage von Ernst Cassirer: Ausdruckswahrnehmung und Symbolbegriff

dazu externes Forschungsgutachten/Kommentar:
von Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-Universität Jena) in: Kunstgeschichte Open Peer Reviewed Journa:  www.kunstgeschichte-ejournal.net/kommentare/2009/wiesing [12.2009] zu:
»Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer«