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Martina Sauer
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9 Jahre zuvor
28 Tage zuvor
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Kontaktinfo

Martina Sauer
Dr.
Martina
Sauer
Wörthstr. 1
D - 77815
Bühl
+49 (0)7223-912 917 4
independent.academia.edu/MartinaSauer
...

Fachbereich

Independent Researcher, Museum Educator Museum Frieder Burda Baden-Baden, Kunsthalle Karlsruhe
Kunstwissenschaft, Philosophie


News: Auszeichnung im Rahmen der Ausschreibung des Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung für "Aufsätze zur ästhetischen Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer"  (Berlin, 26.11.2015)


Forschungsschwerpunkte: Bild-, Design- und Kunstbegriff, Ästhetik, Kulturtheorie, u.a. auf der Grundlage von Ernst Cassirer: Ausdruckswahrnehmung und Symbolbegriff

dazu externes Forschungsgutachten/Kommentar: von Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-Universität Jena), in: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/56/ [12/2009] und https://independent.academia.edu/MartinaSauer, Unterpunkt Commendations, zu: »Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer«. [21.12.2008].


Engagements:

Neu: Associate Editor, Art Style, Art & Culture International Magazine (New York / Sao Paulo): https://artstyle.international

Wissenschaftliche Beirätin Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB): http://www.gib.uni-tuebingen.de, http://www.gib.uni-tuebingen.de/mitarbeiterlistename/userprofile/ms150

Wissenschaftliche Beirätin und Co-Sektionsleiterin Bild, Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS): http://www.semiotik.eu/Bild

2. Vorsitzende, Haus der Zeichen (HdZ)

Editorial board member, yearbook of Moving Image Studies (YoMIS), Resarch Group Moving Image Science in Kiel, Germany: http:///www.movingimagescience.com


Mitgliedschaften:
Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB), wiss. Beirätin
Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS), wiss. Beirätin und Co-Sektionsleitung Bild
Haus der Zeichen (HdZ), 2. Vorsitzende, Gründungsmitglied
Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGAe)
Kulturwissenschaftliche Gesellschaft, Gründungsmitglied
Internationale Cassirer Gesellschaft


Talks and Conference Presentations:

20.-22.03.2020:
Tranfer Theory - Practice, in: "Frames and Framing in Antiquity", Institute for the History of Ancient Civilizations (IHAC), China: https://www.hsozkult.de/event/id/termine-40120.

21.-22.02.2019:
Interaction of nature and man after Ernst Cassirer: Expressive phenomena as indicators, in: „Critical Zone“, Universität Hamburg, Warburg Haus: https://www.uni-hamburg.de/internationales/veranstaltungen.html?event=30457.

30.11.-01.12.2018:
Beitrag zur Tagung: Konzept/Methode für das Verstehen analoger und digitaler Meiden, in: Münster School of Design: Fure + The Future of Reading and Media: http://www.futureofreading.de/.

02.11.-04.11.2018:
Beitrag zur Tagung: Bildgestaltung und Mehrdeutigkeit in Abhängigkeit von Affordanz und Rahmen, in: FU Berlin, Topoi Plus, Mehrdeutigkeiten: Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in den Archäologischen Bildwissenschaften: ttps://www.topoi.org/event/46051/.

28.-30.06.2018:
Vortrag: Panofsky - Warburg - Cassirer. From Iconology to Image Science auf der Tagung des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Freiburg: Homo Pictor. Bildwissenschaft und Archäologien im Dialog: https://www.iaw.uni-freiburg.de/aktuelles/material_aktuelles/homo-pictor-2018-programm.

12.-16.09.2017:
Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Semiotik, DGS, Universität Passau, Panel Sektion Bild, organisiert von Elisabeth Birk, Mark Halawa-Sarholz und Martina Sauer, mit 18 Vortragenden zum Thema "Ikonische Grenzverläufe: Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild", Programm: http://www.semiotik.eu/kongressprogramm.

13.09.2017: Moderation der Podiumsdiskussion zum Thema „Die ethische Relevanz von Bildern und ihre nicht-sprachlichen (nicht diskursiven) Qualitäten“ mit Eva Schürmann (Philosophie, Magdeburg) und Joachim Knape (Allgemeine Rhetorik, Tübingen): http://www.semiotik.eu/podiumsdiskussionen.

29.06.2017: Vortrag: Rhetorik und Ästhetik. Zur Handlungsrelevanz von Bildern, Eberhard Karls Universität Tübingen, Seminar für Allgemeine Rhetorik.

10.-11-11/16:
Arbeitstreffen: Lexikon Grundriss  der Philosophie, Deutschland 1830-1860, G. Hartung (Hg.), Bergische Universität Wuppertal, Thema: Debatte der spekulativen Ästhetik versus Ästhetik als Formwissenschaft

6.-8.10/16:
Vortrag: Ernst Cassirer und die Kunsttheorie: Einflüsse und Nachwirkungen, in: Symposion der Internationalen Ernst Cassirer Gesellschaft: Ernst Cassirer: Einflüsse, Rezeptionen, Wirkungen, Warburg Haus, Hamburg: https://www.cassirer-gesellschaft.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/08/IECG_Programm_Symposion-20161.pdf.

1/16
Grenzen zwischen Ästhetik und Semiotik?, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung der DGS, Deutschen Gesellschaft für Semiotik, Universität Passau: Grenzen. Kontakt - Kontrast - Kommunikation, WS 2015/1016, donnerstags 18-20 Uhr, Raum (PHIL) HS 4, 07.01.2016: http://www.uni-passau.de/uploads/media/Flyer_RV_Grenzen_Ansicht.pdf..

11/15:
Stimmung« als Modus des Erlebens von Bildern, Gastvortrag mit Diskussion, in: Hauptseminar Prof. Dr. Roland Posner, Institut für Sprache und Kommunikation, TU Berlin: Die Rolle der Zeichen im Aufbau von Kultur: Atmosphäre, Stimmung, Aura, Millieu, 26.11.2015.

7/15
Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of Aesthetic Theory towards a Visual Semiotics, Conference ISRE 2015, International Society for Research on Emotions, Genf, 8.-10.07.2015. (Teilnahme abgesagt)

6/15 Nicht-intentionale oder intentionale Logik? Zur Frage der Eigenlogik von Bildern, Gastvortrag mit Diskussion, in: Hauptseminar Prof. Dr. Roland Posner, TU Berlin, Institut für Sprache und Kommunikation: Nichtkommunikative Zeichenprozesse: Struktur und Funktion, 11.06.2015.

2/15 Vortrag: Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästh. Erfahrung und Technik bei Cassirer, Langer und Krois, Konferenz der DGAe, Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Hamburg, 17.-20.02.2015: Techne - poiesis - aisthesis: Techniken in Kunst und ästhetischer Praxis. Sektion: Ars - techne - poiesis: Kunst als Technik - künstlerische Techniken in Musik, Literatur und bildenden Künsten: Abstract siehe: http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2015/09/dgae_2015_Kongress.pdf.

2/15 John M. Krois: Ansätze zu einer Philosophischen Ikonologie, Workshop: Ikonische Formprozesse, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, HU Berlin, Horst Bredekamp, Marion Lauschke, Berlin, 12.02.2015.

11/14 Vortrag: Abstrakt. Affektiv. Multimodal. Zu den Grundlagen der Interaktion zwischen Medium und Wahrnehmung von Bewegtbildern aus Sicht der Verkörperungstheorien von Cassirer, Langer und Krois, Tagung Research Group Moving Image Science Kiel, Kiel, 20.-21.11.2014: Bewegtbilder 2014. Kognition – Repräsentation – Verkörperung: Erlebnisdimensionen und Sinnhorizonte audiovisueller Artefakte (in Kooperation mit PhD stud. Katrin Heimann, Neurowissenschaft, Parma): Abstract siehe: http://filmbildtheorie.de/?page_id=803.

6/14: Motion instead of Emotion: Affect and Effect of Aesthetic Experience, Kolloquium Langages artistiques Asie-Occident, Paris, 26.-27.06.2014: Aesthetic Notions: Framing Emotional Perception: http://langarts.hypotheses.org. (Teilnahme abgesagt)

3/14 Vortrag: Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild, interdiszipl. Tagung der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät Bayreuth, Bayreuth, 27.-28.03.2014: Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mulitmodalität und Metaisierung: http://www.ndl.uni-bayreuth.de/de/Tagung_IllustrierteZeitschriftenUm1900/index.html.

4/13 Vortrag: Zur Analogie von Gestaltungsprinzipien und Wahrnehmungsweisen. Ein Beitrag zur zeitgemäßen Erkenntnis des Bildes im Medientransfer, Tagung der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft, Regensburg, 18.-20.4.2013: Bilder im Medientransfer: http://arthist.net/archive/4870.

2/12 Vortrag: Aesthetic formalism in Germany today, Collque international Formesth, Paris/Prag, 10.-13.02.2012, Formalisme esthètique en Europe centrale aux XIXe et XXe sieècles, Les enfants de Herbart, Des formalisme aux structuralismes en Europe centrale et orientale. Filiations, reniements, héritages: http://www.formesth.com/actualites_detail.php?id=45.

9/11 Vortrag: Aesthetic formalism today: non-verbal dialogue image theory, Kolloquium: Parma, Dipartimento di Neuroscienze, Vittorio Gallese.

7/11 Vortrag Kunst als ästhetische Strategie: Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs, Tagung der Studienstiftung des dt. Volkes, Warburg-Haus, Hamburg, 01.-03.07.2011,: Bruch - Schnitt - Riss. Deutungspotentiale von Trennungsmetaphorik, Sektion 2: Ästhetische Strategien.

4/11 Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder, Konferenz der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft, Chemnitz, 30.03.-01.04.2011: Origins of Pictures - Anthropological Discourses in Image Science.

1/11 Vortrag: Verantwortung - Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache (Cassirer, Warburg, Böhme), Tagung: Evangelische Kirche Deutschland, Wittenberg, 21.-22.01.2011, Passagen – Gedankengänge zwischen Kultur und Glauben mit Hartmut Böhme: Heilige Dinge. Zur Verwechselbarkeit von Hostie und Geld (Lesung, Gespräch, Werkstatt).

9/10: Affekte als Grundlage für ein Bildverstehen? Zur Tragfähigkeit (kultur-) anthropologischer Forschungsansätze, 1. Schweiz. Kongress für Kunstgeschichte, Bern, 02.-04.09.2010, Sektion: Affekt in Kunst und Visueller Kultur, Prof. Dr. Sigrid Schade (Zürcher Hochschule der Künste): http://www.portalkunstgeschichte.de/meldung/erster-schweizerischer-kongress-fuer-kunstgeschichte-vom-2-bis-4-september-2010-in-bern-3589.html.


Bücher:

Josef Albers, "So ist Kunst ... Erlebnis", Weimarer Verlagsgesellschaft, Wiesbaden 2018:
https://www.verlagshaus-roemerweg.de/Weimarer_Verlagsgesellschaft/Martina_Sauer-Joseph_Albers-EAN:9783737402460.html.

2. Auflage: Faszination - Schrecken. Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder,  Heidelberg: arthistoricum.net 2018, DOI: 10.11588/arthistoricum.344.471. [19.07.2018] 1. Auflage: in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte:http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/1851/ [05.03.2012]

Vgl. hierzu: Auszeichnung im Rahmen des Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung für "Aufsätze zur ästhetischen Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer"  [Berlin, 26.11.2015]

Martina Sauer (Hg.), Ikonische Grenzverläufe: Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild, [IMAGE 28, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft/Sonderbände], 07/2018: http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/pdf/IMAGE%2028_Themenheft.pdf.

Martina Sauer (Hg.), Das Weimarer Modell, Jahrbuch, herausgegeben für Fakultätt Gestaltung, Bauhaus-Universität Weimar, Weimar 2009.

Martina Sauer, Cézanne - van Gogh - Monet. Genese der Abstraktion, Diss. Basel 1998, Bühl 2000, in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte:http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2573/ [07.04.2014].

Martina Sauer, Paul Cézanne, Harenberg: Dortmund 1991.

Kataloge:
Martina Sauer (Hg.), Kunstpfad am Mummelsee, Kunstführer 2002, hg. für Dieterle-Touristik

Martina Sauer (Hg.), Kunstpfad am Mummelsee, Falt-Kataloge zu den Symposien 2001, 2000 und 1999, jeweils hg. für Dieterle-Touristik

In Vorbereitung:
Panofsky - Warburg - Cassirer. From Iconology to Image Science, in: Homo Pictor. Bildwissenschaft und Archäologien im Dialog, Hrsg. Jacobus Bracker, Hamburg 2019

Warburg und die Natur(-wissenschaft): Affektspychologische Fundierung von Kultur im Hamburger Kreis um Warburg, Cassirer und Werner und deren Nachwirkungen, in: Jacobus Bracker, Stefanie Johns (Hg.), Image Senses [Visual Past, 8], Hamburg 2019.
From Aesthetics to Vitality Semiotics – From l´art pour l´art to Responsibility. Historical change of perspective exemplified on Josef Albers, in: Moving Image Studies, Special Issue Future of Reading and Media, hg. von Lars Christian Grabbe, Münster 2019
Lexikonbeitrag: Formale Ästhetik, in: GIB. Glossar für Bildphilosophie:http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=GIB-_Glossar_der_Bildphilosophie:Hauptseite.
Lexikonbeitrag: Spekulative Ästhetik versus Ästhetik als Formwissenschaft, in: Grundriss der Geschichte der Philosophie, Bd. 1/1-3, Die Philosophie des 19. Jahrhunderts: Deutschland, Hrsg. Gerald Hartung, Schwabe: Basel.

Lexikonbeitrag: Formale Ästhetik, in: GIB. Glossar für Bildphilosophie:http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=GIB-_Glossar_der_Bildphilosophie:Hauptseite.

Radiobeitrag:
SWR 2 Wissen: Aula, 27.05.2012, 8:30 bis 9:00 Uhr: Ein Bild ist ein Bild. Wie funktioniert unsere Wahrnehmung? https://www.youtube.com/watch?v=faHJptbdl20, Text: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2268/.

Aufsätze:
´The better form´ - Josef Albers´s Idealistic Concept of Art Reveals its Socio-Cultural Function, in: Art Style | Art & Culture International Magazine, New York/Sao Paulo, Bauhaus Special, 2019, 33-50: http://artstyle.international/issue-2/.

Ästhetik versus Kunstgeschichte? Ernst Cassirers als Vermittlung in einer bis heute offenen Kontroverse zur Relevanz der Kunst für das Leben, in: Ernst Cassirer in systematischen Beziehungen: Zur kritisch-kommunikativen Bedeutung seiner Kulturphilosophie [Deutsche Zeitschrift für Philosophie/Sonderbände], hg. v. Thiemo Breyer, Stefan Niklas, De Gruyter: Berlin 2018, 239-260: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6246/.

Iconology and Formal Aesthetics: A New Harmony. A Contribution to the Current Debate in Art Theory and Philosophy of Arts on the (Picture-)Action-Theories of Susanne K. Langer and John M. Krois, in: Sztuka i Filozofia (Art and Philosophy), Warschau, 47/2016, 12-29: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5463/.

Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild, in: Natalia Igl, Julia Menzel (Hrsg.), Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung, transcript: Bielefeld 2016 [Edition Medienwissenschaft], S. 137-165: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5308/.

Abstrakt - Affektiv - Multimodal. Zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Lars Chr. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz (Hrsg.), Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment, Büchner: Darmstadt 2016, S. 46-71: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5309/.

Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Birgit Recki (Hrsg.), Techne – poiesis – aisthesis [Kongress-Akten, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik, Bd. 3], S. 1-25: http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2015/02/Sauer_Bildkraft-und-Tatkraft.pdf?c=76f6f1&p0=7&p1=-4&p2=-7-4&p2=-7 [11.12.2015].

Visualität und Geschichte. Bilder als historische Akteure im Anschluss an Verkörperungstheorien, in: Niels Grüne / Claus Oberhauser (Hrsg.), Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation, Göttingen 2015, S. 39-60 [Schriften zur politischen Kommunikation; 20]: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/4293/ [28.07.2016].

Ästhetik und Pragmatismus. Zur funktionalen Relevanz einer nicht-diskursiven Formauffassung bei Cassirer, Langer und Krois, in: IMAGE 20, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, K. Sachs-Hombach, J. Schirra, St. Schwan, H.J. Wulff (Hrsg.), in: http://www.gib.uni-tuebingen.de/image?function=fnArticle&showArticle=303=303 [11.08.2014].
Mit lesenswerten Anmerkungen zur Zielsetzung des Aufsatzes im Editorial von Jörg Schirra: http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/upload/e3f865cc90780aef7764a63bcdd6b92c.pdf.

Kunst als ästhetische Strategie. Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs, in: Stoellger, Philipp; Gutjahr, Marco (Hrsg.), An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, Königshausen & Neumann: Würzburg 2014 [Interpretation Interdisziplinär, 15], 115-130: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3309/ [02.04.2015].

Verantwortung - Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme, Beitrag zur Tagung der Evangelischen Kirche Deutschlands, Wittenberg (01/2011), in: Oxen, Kathrin und Sagert, Dietrich (Hrsg.): Mitteilungen - zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur, Leipzig 2013, S. 15-33 [Kirche im Aufbruch ; 5]: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2293/ [29.10.2013].

La beauté de l'ardeur pour la vie (suisse artiste d´art vidéo Pipilotti Rist à St. Gallen), in: Les Lettres et les Arts, Cahiers suisses de critique littéraire et artistique, No. 14, 11/2012, S. 58-61: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2013/2158/ sowie auf Deutsch: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2013/2172/ [15.02.2013].

Zwischen Hingabe und Distanz - Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen, in: IMAGE 15, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, R. Becker, J. Schirra und K. Sachs-Hombach (Hrsg.): http://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben?function=fnArticle&showArticle=209=209 [27.04.2012].

Entwicklungspsychologie/Neurowissenschaft und Kunstgeschichte - Ein Beitrag zur Diskussion von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/134/ [07.06.2011].

Affekte und Emotionen als Grundlage von Weltverstehen. Zur Tragfähigkeit des kulturanthropologischen Ansatzes Ernst Cassirers in den Bildwissenschaften, in: IMAGE 13, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, K. Sachs-Hombach, J. Schirra, St. Schwan, H.J. Wulff (Hrsg.): http://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben?function=fnArticle&showArticle=181=181 [01.01.2011].

Wie lässt sich der "Wahnsinn" verstehen? Bild- und kulturtheoretische Konsequenzen aus dem Faschismus aus dem Werk Anselm Kiefers, http://independent.academia.edu/MartinaSauer [22.07.2010].

Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/111/ [04.02.2011]; und in: Silo Magazin No 1/2010, Jonas Schulte & Viet Hoa Le (Hrsg.), Diplomprojekt, Bauhaus Universität Weimar, S. 14-15 und in: http://www.silo-magazin.de/?cat=39, mit Kommentaren von Simone Neuber [19.07.2010].

Cassirers Bild- versus Kunstbegriff, in: Simone Neuber, Roman Veressov (Hrsg.), Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Philosophiegeschichte von Platon bis Nancy, München 2010, S. 183-198: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2764/ [07.10.2014].

Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/63/ [21.12.2008]; mit einem Kommentar von Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-Universität Jena), in: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/63/ [12/2009] und https://independent.academia.edu/MartinaSauer, Unterpunkt Commendations.

Faszination und Schrecken. Wahrnehmungsvorgang und Entscheidungsprozess im Werk Anselm Kiefers, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 2/2006, S. 183-210: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/1851/ [26.05.2011].

Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2316/ [21.11.2013]. Um Anmerkungen ergänzte Version, ursprünglich erschienen in: Studium fundamentale, Die Semesterzeitung im Sommersemester 2005, 14.04.05-07.07.05, Universität Witten-Herdecke, S. 15.

Rezensionen:
Marion Lauschke / Franz Engel / Johanna Schiffler (Hgg.): Ikonische Formprozesse. Zur Philosophie des Unbestimmten in Bildern, Berlin: de Gruyter 2018 , in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 4: http://www.sehepunkte.de/2019/04/32565.html [15-04.2019]

Anna M. Bartsch, Form und Formalismus. Stationen der Ästhetik bei Baumgarten, Kant und Zimmermann [Epistemata. Würzburger Wissenschaftliche Schriften. Reihe Philosophie; 581], Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 7/8: http://www.sehepunkte.de/2018/07/31116.html [19.07.2018]

Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven, hg. von Daniel M. Feige, Judith Siegmund, transcript: Bielefeld 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 2: http://www.sehepunkte.de/2016/02/27822.html [16.02.2016].

Farewell to Visual Studies, Edited by James Elkins, Gustav Frank, and Sunil Manghani, Penn State University Press 2015 [The Stone Art Theory Institutes, 5]: Gutachten und Klappentext: http://www.psupress.org/books/titles/978-0-271-07078-0.html.

Erscheinung und Ereignis. Zur Zeitlichkeit des Bildes, hrsg. v. Emmanuel Alloa, Fink-Verlag, München 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1, URL: http://www.sehepunkte.de/2015/01/25928.html [15.01.2015].

Lambert Wiesing: Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens, Frankfurt/M. 2013, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 3: http://www.sehepunkte.de/2014/03/25039.html [15.03.2014].

John Michael Krois: Bildkörper und Körperschema. Schriften zur Verkörperungstheorie ikonischer Formen, hrsg. v. Horst Bredekamp, Marion Lauschke, Berlin 2011 [ACTUS et IMAGO, 2], in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 4: http://www.sehepunkte.de/2013/04/22945.html [15.04.2013].

Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten?, München / Berlin 2010 [Internationale Schelling-Vorlesung an der Akademie der Bildenden Künste München, 3], in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 1:  http://www.sehepunkte.de/2013/01/19441.html [18.01.2013].

Sigrid Schade / Silke Wenk: Studien zur Visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld, Bielefeld 2011 [Studien zur visuellen Kultur, 8], in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 4: http://www.sehepunkte.de/2012/04/21498.html [15.04.2012].

Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, hrsg. v. Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, Christian Spies, Fink: München 2008, und

Lambert Wiesing: Die Sichtbarkeit des Bildes, Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik, campus: Frankfurt/M. 2008, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 7/8: http://www.sehepunkte.de/2010/07/15646.html [15.07.2010].

Hans Ulrich Reck, Eigensinn der Bilder. Bildtheorie oder Kunstphilosophie?, München 2007, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 10, URL: http://www.sehepunkte.de/2009/10/14161.html [15.10.2009].

Hartmut Böhme, Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne, rororo: Hamburg 2006, in: Kunstchronik, Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Hg. Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München, Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V., (07/2007) und in: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/948/.

Tagungsberichte:
Auf Distanz zum Gewöhnlichen, mit Elke Beilfuß, Bericht zur Tagung: Ästhetik und Alltagserfahrung, VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 29.09.2008-02.10.2008, Jena: in: design-report 1/09, S. 72: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3357/ Vgl. zweiten ausführlicheren Beitrag zum Thema HsK: http://www.hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte [18.11.2008] und: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3305/..

Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre im Dialog zwischen Kultur- und Naturwissenschaft, ZKM, Karlsruhe, (05/2007), http://www.arthist.net/download/conf/2007/070618Sauer.pdf [18.06.2007] und: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3306/. [18.06.2007].

Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, 1. Jahrestagung des nationalen Forschungsschwerpunktes: Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder, 26.10.-28.10.2006, Basel, in: http://www.arthist.net/download/conf/2006/061114Sauer.pdf [13.11.2006] und: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3307/.

Bild- und Kunstbegriff, Ästhetik, Kulturtheorie, u.a. auf der Grundlage von Ernst Cassirer: Ausdruckswahrnehmung und Symbolbegriff

dazu externes Forschungsgutachten/Kommentar:
von Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-Universität Jena) in: Kunstgeschichte Open Peer Reviewed Journa:  www.kunstgeschichte-ejournal.net/kommentare/2009/wiesing [12.2009] zu:
»Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer«