Benutzer:Bianka
Bianka Claus geboren am 27. September 1982
- AUSBILDUNG*
seit 10/2007 Technische Universität Chemnitz Master of Arts in Medienkommunikation - Schwerpunkt: Web 2.0, intermediale Kommunikation, Qualitative Sozialforschung - Masterarbeit "Wissensmanagement 2.0 im Enterprise 2.0 – Wissenstransfer und Wissensbewahrung mittels Web 2.0-Technologie optimieren"
02/2007-06/2007 Universidad de Granada
Auslandssemester in Granada, Spanien
- Schwerpunkt: Medienpädagogik, Medienpsychologie
10/2003-09/2007 Technische Universität Chemnitz
Bachelor of Arts in Medienkommunikation (1.2)
- Schwerpunkt: Medienpsychologie, Medienpädagogik
- Bachelorarbeit "Der Einfluss von Musikvideos auf Stimmungen und ihre Regulation beiJugendlichen in Abhängigkeit von Musikpräferenz und Persönlichkeit. Der Entwurf einer empirischen Studie"
- Praktische Erfahrung*
seit 09/2007: Internationales Universitätszentrum der Technischen Universität Chemnitz; Studentische Mitarbeiterin im Bereich Incoming Students und Patenprogramm - Betreuung und Beratung internationaler Studierender - Organisation von Veranstaltungen für Internationals - Korrespondenz mit internationalen Studierenden, Praktikanten und Doktoranten - Übersetzung von Broschüren-, Flyer- und Homepage-Texten vom Deutschen ins Englische
09/2005-06/2006:Lehrstuhl Personal & Führung der Technischen Universität Chemnitz;
Studentische Mitarbeiterin im Bereich Gestaltung
- Gestaltung von Präsentationen, Projekt-Broschüren, Flyern,Postern und Internetseiten des Lehrstuhls und der Fakultät
- Entwurf des Logos des Lehrstuhls
02/2006-03/2006 Sächsisches Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft Dresden;
Praktikantin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellen des täglichen Pressespiegels
- Verfassen von Pressemitteilungen
- Beantwortung von Journalistenfragen
- Erstellen von Präsentationen
- Recherche für Interviews und Präsentationen
- Auslandserfahrung*
08/2001-07/2002 Richmond Hill Hotel; Food and Beverage Assistant in Richmond, Großbritannien - Sprachkenntnisse vertieft - Kundenservice, Veranstaltungsmanagement
- Kenntnisse und Fähigkeiten*
Fremdsprachen
Englisch: sehr gut in Wort und Schrift (IELTS Certificate) Spanisch: gut in Wort und Schrift (UNIcert 2) Französisch: Grundkenntnisse Latein: Latinum
EDV
Word: Fortgeschrittene Kenntnisse Powerpoint: Fortgeschrittene Kenntnisse Adobe Photoshop: Fortgeschrittene Kenntnisse Corel Draw: Fortgeschrittene Kenntnisse HTML: Grundkenntnisse