Benutzer:Dr. Thomas Hensel

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
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Dr. Thomas Hensel: , Prof. Dr., Studium der Philosophie, Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Unternehmensführung in Hamburg, München und Vallendar. Bakkalaureat und Magister Artium in Philosophie (zu Platon), Promotion in Kunstgeschichte (zu Aby Warburg). Stipendiat der Hansischen Universitätsstiftung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Träger des Aby M. Warburg-Förderpreises des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg 2012. 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar, Wissenschaftlicher Koordinator des Graduiertenkollegs »Politische Ikonographie«; 2000-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kunsthochschule für Medien Köln, Fächergruppe Kunst- und Medienwissenschaften, Bereich »Theorie und Archäologie der Medien im Kunstkontext«; 2005-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Potsdam, Institut für Künste und Medien; 2007-2013 Studienrat im Hochschuldienst, Universität Siegen, Philosophische Fakultät, Medienwissenschaftliches Seminar. Daneben 2012-2013 Gastprofessor am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes. Seit 2013 Professor für Kunst- und Designtheorie an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim. Daneben seit 2011 Mitglied der Faculty des Certified Program »Visual Competencies« der Donau-Universität Krems.

Ausgewählte Buchveröffentlichungen: »The cake is a lie!« Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von ›Portal‹, Münster [Lit] 2015 (Hrsg., mit Britta Neitzel und Rolf F. Nohr); Computer│Spiel│Bilder, Glückstadt [vwh] 2014 (Hrsg., mit Benjamin Beil und Marc Bonner); Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 57/1, 2012: Schwerpunktthema »Akteur-Netzwerk-Theorie« (Hrsg., mit Jens Schröter); Theorien des Computerspiels zur Einführung. Hamburg [Junius] 2012 (Hrsg., mit Benjamin Beil, Philipp Bojahr, Britta Neitzel, Timo Schemer-Reinhard, Jochen Venus); »I AM ERROR. Störungen des Computerspiels«, Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Heft 2/2012 (Hrsg., mit Benjamin Beil, Philipp Bojahr, Markus Rautzenberg, Stephan Schwingeler, Andreas Wolfsteiner); »Game Laboratory Studies«, Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Heft 2/2011 (Hrsg., mit Benjamin Beil); Wie aus der Kunstgeschichte eine Bildwissenschaft wurde. Aby Warburgs Graphien. Berlin [Akademie] 2011; Nature morte im Fadenkreuz. Zur Bildlichkeit des Computerspiels (Intermedia Design Books 02). Trier [Fachhochschule Trier] 2011; »Schlangenritual«. Der Transfer der Wissensformen vom Tsu’ti’kive der Hopi bis zu Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag. Berlin [Akademie] 2007 (Hrsg., mit Cora Bender und Erhard Schüttpelz); Das bewegte Bild. Film und Kunst. München [Fink] 2006 (Hrsg., mit Klaus Krüger und Tanja Michalsky); Einführung in die Kunstwissenschaft. Berlin [Reimer] 2005 (Hrsg., mit Andreas Köstler).

Portrait von Thomas Hensel
Literatur                            [Sammlung]

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