Benutzer:Dr. Thomas Hensel: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Dr. Thomas Hensel''': Studium der Philosophie, Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Unternehmensführung in Hamburg, München und Vallendar. Bakkalaureat und Magister Artium in Philosophie („Platons Timaios-Kritias. Von der Tektonik des Idealstaates“), Promo­tion in Kunstgeschichte („Wie aus der Kunstgeschichte eine Bildwissenschaft wurde. Aby Warburgs Graphien“). 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Hamburg, Kunstge­schichtliches Seminar, Wissen­schaftlicher Koordinator des Graduiertenkollegs „Politische Ikonographie“; 2000-2005 Wissenschaftli­cher Mitarbeiter, Kunsthochschule für Medien Köln, Fächergruppe Kunst- und Medienwissen­schaften, Bereich „Theorie und Archäologie der Medien im Kunstkontext“; 2005-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Potsdam, Institut für Künste und Medien, seit 2007 Studienrat im Hochschuldienst (unbefristet), Universität Siegen, Fachbereich 3/Medienwissenschaft. Habilitationsprojekt: „Das Spielen des Bildes. Ikonologische Interpretationen des Computerspiels“ (www.gamescoop.uni-siegen.de).
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'''Dr. Thomas Hensel''': , Prof. Dr., Studium der Philosophie, Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Unternehmensführung in Hamburg, München und Vallendar. Bakkalaureat und Magister Artium in Philosophie (zu Platon), Promo¬tion in Kunstgeschichte (zu Aby Warburg). Stipendiat der Hansischen Universitätsstiftung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Träger des Aby M. Warburg-Förderpreises des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg 2012. 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Hamburg, Kunstge¬schichtliches Seminar, Wissen¬schaftlicher Koordinator des Graduiertenkollegs »Politische Ikonographie«; 2000-2005 Wissenschaftli¬cher Mitarbeiter, Kunsthochschule für Medien Köln, Fächergruppe Kunst- und Medienwissen¬schaften, Bereich »Theorie und Archäologie der Medien im Kunstkontext«; 2005-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Potsdam, Institut für Künste und Medien; 2007-2013 Studienrat im Hochschuldienst, Universität Siegen, Philosophische Fakultät, Medienwissenschaftliches Seminar. Daneben 2012-2013 Gastprofessor am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes. Seit 2013 Professor für Kunst- und Designtheorie an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim. Daneben seit 2011 Mitglied der Faculty des Certified Program »Visual Competencies« der Donau-Universität Krems. Ausgewählte Buchveröffentlichungen: »The cake is a lie!« Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von ›Portal‹, Münster [Lit] 2015 (Hrsg., mit Britta Neitzel und Rolf F. Nohr); Computer│Spiel│Bilder, Glückstadt [vwh] 2014 (Hrsg., mit Benjamin Beil und Marc Bonner); Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 57/1, 2012: Schwerpunktthema »Akteur-Netzwerk-Theorie« (Hrsg., mit Jens Schröter); Theorien des Computerspiels zur Einführung. Hamburg [Junius] 2012 (Hrsg., mit Benjamin Beil, Philipp Bojahr, Britta Neitzel, Timo Schemer-Reinhard, Jochen Venus); »I AM ERROR. Störungen des Computerspiels«, Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Heft 2/2012 (Hrsg., mit Benjamin Beil, Philipp Bojahr, Markus Rautzenberg, Stephan Schwingeler, Andreas Wolfsteiner); »Game Laboratory Studies«, Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Heft 2/2011 (Hrsg., mit Benjamin Beil); Wie aus der Kunstgeschichte eine Bildwissenschaft wurde. Aby Warburgs Graphien. Berlin [Akademie] 2011; Nature morte im Fadenkreuz. Zur Bildlichkeit des Computerspiels (Intermedia Design Books 02). Trier [Fachhochschule Trier] 2011; »Schlangenritual«. Der Transfer der Wissensformen vom Tsu’ti’kive der Hopi bis zu Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag. Berlin [Akademie] 2007 (Hrsg., mit Cora Bender und Erhard Schüttpelz); Das bewegte Bild. Film und Kunst. München [Fink] 2006 (Hrsg., mit Klaus Krüger und Tanja Michalsky); Einführung in die Kunstwissenschaft. Berlin [Reimer] 2005 (Hrsg., mit Andreas Köstler).
  
 
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Version vom 13. Juli 2015, 11:03 Uhr




Dr. Thomas Hensel: , Prof. Dr., Studium der Philosophie, Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Unternehmensführung in Hamburg, München und Vallendar. Bakkalaureat und Magister Artium in Philosophie (zu Platon), Promo¬tion in Kunstgeschichte (zu Aby Warburg). Stipendiat der Hansischen Universitätsstiftung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Träger des Aby M. Warburg-Förderpreises des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg 2012. 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Hamburg, Kunstge¬schichtliches Seminar, Wissen¬schaftlicher Koordinator des Graduiertenkollegs »Politische Ikonographie«; 2000-2005 Wissenschaftli¬cher Mitarbeiter, Kunsthochschule für Medien Köln, Fächergruppe Kunst- und Medienwissen¬schaften, Bereich »Theorie und Archäologie der Medien im Kunstkontext«; 2005-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Potsdam, Institut für Künste und Medien; 2007-2013 Studienrat im Hochschuldienst, Universität Siegen, Philosophische Fakultät, Medienwissenschaftliches Seminar. Daneben 2012-2013 Gastprofessor am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes. Seit 2013 Professor für Kunst- und Designtheorie an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim. Daneben seit 2011 Mitglied der Faculty des Certified Program »Visual Competencies« der Donau-Universität Krems. Ausgewählte Buchveröffentlichungen: »The cake is a lie!« Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von ›Portal‹, Münster [Lit] 2015 (Hrsg., mit Britta Neitzel und Rolf F. Nohr); Computer│Spiel│Bilder, Glückstadt [vwh] 2014 (Hrsg., mit Benjamin Beil und Marc Bonner); Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 57/1, 2012: Schwerpunktthema »Akteur-Netzwerk-Theorie« (Hrsg., mit Jens Schröter); Theorien des Computerspiels zur Einführung. Hamburg [Junius] 2012 (Hrsg., mit Benjamin Beil, Philipp Bojahr, Britta Neitzel, Timo Schemer-Reinhard, Jochen Venus); »I AM ERROR. Störungen des Computerspiels«, Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Heft 2/2012 (Hrsg., mit Benjamin Beil, Philipp Bojahr, Markus Rautzenberg, Stephan Schwingeler, Andreas Wolfsteiner); »Game Laboratory Studies«, Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Heft 2/2011 (Hrsg., mit Benjamin Beil); Wie aus der Kunstgeschichte eine Bildwissenschaft wurde. Aby Warburgs Graphien. Berlin [Akademie] 2011; Nature morte im Fadenkreuz. Zur Bildlichkeit des Computerspiels (Intermedia Design Books 02). Trier [Fachhochschule Trier] 2011; »Schlangenritual«. Der Transfer der Wissensformen vom Tsu’ti’kive der Hopi bis zu Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag. Berlin [Akademie] 2007 (Hrsg., mit Cora Bender und Erhard Schüttpelz); Das bewegte Bild. Film und Kunst. München [Fink] 2006 (Hrsg., mit Klaus Krüger und Tanja Michalsky); Einführung in die Kunstwissenschaft. Berlin [Reimer] 2005 (Hrsg., mit Andreas Köstler).

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