Benutzer:Lars Grabbe

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
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Lars Grabbe M.A.: 2000 bis 2005 Studium der Philosophie, Soziologie und Neuere Deutsche Literatur und Medienwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFT-Nord (Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung) in Kiel. Medienwissenschaftlicher Schwerpunkt im Rahmen der EU-Studie „Smoking in Movies“ (Analyse von Tabak- und Alkoholdarstellungen im Film). Seit 2010 Lehrbeauftrager am Institut für Design, Kunst und Medienwissenschaft (IDKM) der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel.

Zwischen 2007 und 2009 Tätigkeit als freier Redakteur/Autor der Zeitschrift „hörBücher“ (Falkemedia-Verlag, Kiel). Seit 2009 Rezensent für die Zeitschrift „MEDIENwissenschaft. Rezensionen / Reviews“ (Marburg). Seit 2010 Rezensent für das Onlinejournal "SEHEPUNKTE - Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften" (Marburg, München, Berlin). Seit 2009 Mitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GIB) und Gründungsmitglied des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der CAU zu Kiel. Seit 2010 Mitglied des DFG-Netzwerks „Bildphilosophie“.

([Grabbe_2010a]Grabbe, Lars (2010).
Die Evolution des Cyborgs. Künstliche Lebensformen im japanischen Anime Ergo Proxy (2006).
In Japan - Europa. Wechselwirkungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden Künsten, 213-230.

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)([Grabbe_Kruse_2009a]Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2009).
Roland Barthes: Zeichen, Kommunikation und Mythos.
In Schlüsselwerke der Cultural Studies, 21-31.

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)([Grabbe_Kruse_2008a]Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2008).
Empathische Cues und die Möglichkeit einer Affekt-Sprache des Films. In Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, 31, 3-4, 289-298.

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)([Grabbe_Kruse_2008b]Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2008).
Gewalt als Erlebnis. Die somatische Decodierung als Strategie des Filmerlebens in CLOVERFIELD. In Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, 31, 3-4, 299-312.

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Forschungsschwerpunkt: Medienphilosophie, Bildwissenschaft, Kulturphilosophie, Ästhetik, Semiotik, Medien- und Filmwissenschaft.


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Literatur                             [Sammlung]

[Grabbe_2010a]: Grabbe, Lars (2010). Die Evolution des Cyborgs. Künstliche Lebensformen im japanischen Anime Ergo Proxy (2006). In: Adachi-Rabe, K.; Becker, A.; Mundhenke, F. (Hg.): Japan - Europa. Wechselwirkungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden Künsten. Darmstadt: Büchner Verlag, S. 213-230.

[Grabbe_Kruse_2008a]: Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2008). Empathische Cues und die Möglichkeit einer Affekt-Sprache des Films. Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, Band: 31, Nummer: 3-4, S. 289-298. [Grabbe_Kruse_2008b]: Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2008). Gewalt als Erlebnis. Die somatische Decodierung als Strategie des Filmerlebens in CLOVERFIELD. Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, Band: 31, Nummer: 3-4, S. 299-312. [Grabbe_Kruse_2009a]: Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2009). Roland Barthes: Zeichen, Kommunikation und Mythos. In: Hepp, A.; Krotz, F. & Thomas, T. (Hg.): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: VS/GWV, S. 21-31.