Benutzer:Marion Heisterberg

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
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Marion Heisterberg M.A.

  • 27. Juli 1978 in Hamburg

seit Anfang 2009 Dissertationsprojekt „Zeichnerische Kopien als Transfermedium von Bildideen im italienischen Tre- und Quattrocento“ (Prof. Georg Satzinger, Universität Bonn/ Prof. Wolf-Dietrich Löhr, FU Berlin), hierfür z.Zt. Doktorandenstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf, am kunsthistorischen Institut in Florenz und der Universität Bonn

Wissenschaftliche Publikationen: 2014(im Druck) „Exemplary martyrdoms – lost examples. Some theses on the miniatures in the so-called martyrology in the Cini Foundation and three related copy drawings“, in: Seidel, Christine / Heyder, Joris Corin (Hgg.): Re-inventing traditions – on the transmission of artistic pattern in Late Medieval manuscript illumination, Peter Lang Verlag, Berlin 2014. 2012 Dal Parnaso al ritrovo degli animali, in: Pollack, Susanne (Hg.): Il dolce potere delle corde. Orfeo, Apollo, Arione e Davide tra Quattro e Cinquecento (Firenze, Gabinetto dei Disegni e delle Stampe degli Uffizi: 20.6.-20.8.2012) Olschki, Firenze 2012, S. 45-47. 2007 Der Neubau unter Enrico Zuccalli 1697-1702, in: Georg Satzinger (Hg.): „Das kurfürstliche Schloß in Bonn. Residenz der Kölner Erzbischöfe, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität“, Deutscher Kunstverlag, München 2007, S. 19-31.

Wissenschaftliche Tagungsorganisation: 26.-28. Juni 2014, Organisation der internationalen Konferenz „Nichts Neues Schaffen – Perspektiven auf die treue Kopie“, Hannover,Schloss Herrenhausen, (in Kollaboration mit Dr. Susanne Müller-Bechtel, TU Dresden, und Antonia Putzger M.A., TU Berlin), Finanzierung: VW Stiftung