Benutzer:Nicholas Qyll: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
<!--Ab hier: eigentlicher Inhalt -->
 
<!--Ab hier: eigentlicher Inhalt -->
 
<!--Hier die entsprechende Textpassage einfügen-->
 
<!--Hier die entsprechende Textpassage einfügen-->
'''Nicholas Qyll''':
+
'''Dr. Nicholas Qyll''' (Dipl.-Designer):
Dipl.-Des (Uni/FH), cand. phil.; Studium des Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Nürnberg (1997–2002); danach Aufbaustudium Kommunikationsdesign an den Universitäten Wuppertal und Essen (Folkwang) mit den Schwerpunkten Identitäts- und Markenentwicklung, Neuere Ästhetik und Kulturwissenschaften (2002–2005). Abschluss am Lehrstuhl für Ästhetik und Kulturvermittlung mit einer wissenschaftlich-theoretischen Diplomarbeit betreut durch Prof. Dr. Bazon Brock (Universität Wuppertal). Von 2006–2009 doktorale Studien an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Von 2014–2020 designwissenschaftliches Promotionsprojekt über »Visual Person Branding« und »visuelle Markenkultur« an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken (HBK Saar) unter Betreuung von Prof. Dr. Rolf Sachsse und Prof. Dr. Dieter G. Adlmaier-Herbst (UdK Berlin). Im Fachgebiet (visuelle) Kommunikation arbeitet Qyll an der Schnittstelle von Strategieentwicklung, Forschung und Designpraxis mit dem Fokus auf medienübergreifende »brand experience«. Seine kognitions-, kultur- und kommunikationswissenschaftliche geprägte Forschung fokussiert vorwiegend die Themen Imagery, (Person) Branding, Bildtheorie/-gestaltung, Designtheorie/-prozess und Medienrhetorik. Diverse Lehrveranstaltungen. Mitglied u.a. bei Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF), Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF), Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GIB), Design Research Society (DRS), Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (GEM), International Association of Visual Semiotics (IAVS) und International Communication Association (ICA) – Division: Visual Communication Studies (VCS). Nationale und internationale Auszeichnungen für Arbeiten im Bereich Design. Lebt und arbeitet als Designer, Forscher und Autor in Köln.
+
Er studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Nürnberg und absolvierte ein Aufbaustudium Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Identitäts- und Markenentwicklung, Neuere Ästhetik und Kulturwissenschaften an den Universitäten Wuppertal und Essen. Es folgten doktorale Studien an der Kunsthochschule für Medien in Köln und die Promotion mit einer designwissenschaftlichen Arbeit über ›Visual Person Branding‹ an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken (HBKsaar). Nicholas Qylls Schwerpunkte in Lehre, Forschung und Publikationstätigkeit liegen in den Bereichen Branding, Persona Studies, Designwissenschaften, Storytelling, Bildrhetorik und (Kommunikations-)Design. Er hält praktische und wissenschaftliche Lehrveranstaltungen und Vorträge zum Thema Design an Hochschulen und in Unternehmen. Aktuell ist er Lehrbeauftragter für ›Designwissenschaften‹ am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund und wurde zum Mitglied im ›Fame and Persona Research Consortium (FPRC)‹ von Australien berufen. Er lebt und arbeitet in Köln.
  
  
Zeile 31: Zeile 31:
 
''Verantwortlich für:''  
 
''Verantwortlich für:''  
  
[[Markenbild]]
+
[[Draft:Markenbilder]]
 
<!--den Schluß nicht verändern-->
 
<!--den Schluß nicht verändern-->
 
{{BenEnd}}
 
{{BenEnd}}
 
<!--Das war's-->
 
<!--Das war's-->

Aktuelle Version vom 21. Juni 2021, 23:09 Uhr




Dr. Nicholas Qyll (Dipl.-Designer): Er studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Nürnberg und absolvierte ein Aufbaustudium Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Identitäts- und Markenentwicklung, Neuere Ästhetik und Kulturwissenschaften an den Universitäten Wuppertal und Essen. Es folgten doktorale Studien an der Kunsthochschule für Medien in Köln und die Promotion mit einer designwissenschaftlichen Arbeit über ›Visual Person Branding‹ an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken (HBKsaar). Nicholas Qylls Schwerpunkte in Lehre, Forschung und Publikationstätigkeit liegen in den Bereichen Branding, Persona Studies, Designwissenschaften, Storytelling, Bildrhetorik und (Kommunikations-)Design. Er hält praktische und wissenschaftliche Lehrveranstaltungen und Vorträge zum Thema Design an Hochschulen und in Unternehmen. Aktuell ist er Lehrbeauftragter für ›Designwissenschaften‹ am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund und wurde zum Mitglied im ›Fame and Persona Research Consortium (FPRC)‹ von Australien berufen. Er lebt und arbeitet in Köln.


Portrait von Nutzer (bitte ersetzen)
Literatur                            [Sammlung]

Keine Literaturangaben

Verantwortlich für:

Draft:Markenbilder