Benutzer:Oliver lerone schultz: Unterschied zwischen den Versionen

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Oliver Lerone Schultz (1970*)
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'''Oliver Lerone Schultz''':  (1970*)
 
Studium der Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Ethnologie in Kassel, Göttingen, Berkeley und Berlin. Ab 1999 diverse Forschungsprojekte bei Sybille Krämer zu Körperlichkeit, Kognition und Medialität – u.a. DFG-Forschungsarbeit zu Augmented Embodiment. Mitarbeiten im Graduiertenkolleg Körper-Inszenierungen der FU Berlin und der Medien-AG des SFB Kulturen des Performativen (2001-2006). Diverse Arbeiten zu Maurice Merleau-Ponty, Marshall McLuhan und Mapping als Kulturtechnik.
 
Studium der Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Ethnologie in Kassel, Göttingen, Berkeley und Berlin. Ab 1999 diverse Forschungsprojekte bei Sybille Krämer zu Körperlichkeit, Kognition und Medialität – u.a. DFG-Forschungsarbeit zu Augmented Embodiment. Mitarbeiten im Graduiertenkolleg Körper-Inszenierungen der FU Berlin und der Medien-AG des SFB Kulturen des Performativen (2001-2006). Diverse Arbeiten zu Maurice Merleau-Ponty, Marshall McLuhan und Mapping als Kulturtechnik.
 
Ab 2003 kooperative Konzeption und Durchführung verschiedener transdisziplinärer und -medialer Theorie-Formate: Utopische Körper (2003),  Travestien der Kybernetik (2005) und Mapping anthropotechnical Spaces (2007). Gründung der Diskursplattform eXpolar (2005, mit Gabriele Grammelsberger).
 
Ab 2003 kooperative Konzeption und Durchführung verschiedener transdisziplinärer und -medialer Theorie-Formate: Utopische Körper (2003),  Travestien der Kybernetik (2005) und Mapping anthropotechnical Spaces (2007). Gründung der Diskursplattform eXpolar (2005, mit Gabriele Grammelsberger).
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Parallele Arbeiten im Bereich der Bildkultur: U.a. freie Mitarbeiten bei Galerie Bilderwelt und dem Archiv für Kunst und Geschichte/akg Images (2001-2007) sowie Medienkonzeption für das Jüdische Museum Berlin (2008-2009). Ab 2003 aktive Teilnahme an verschiedenen gesellschaftspolitischen Medienprojekten wie globale-Filmfestival und laborB* sowie freie kuratorische Arbeiten im Bereich Film-/Video mit dem Schwerpunkt 'Arbeit – Globalisierung – mediale Repräsentation' (u.a. für Freunde der Deutschen Kinemathek und Kulturstiftung des Bundes).
 
Parallele Arbeiten im Bereich der Bildkultur: U.a. freie Mitarbeiten bei Galerie Bilderwelt und dem Archiv für Kunst und Geschichte/akg Images (2001-2007) sowie Medienkonzeption für das Jüdische Museum Berlin (2008-2009). Ab 2003 aktive Teilnahme an verschiedenen gesellschaftspolitischen Medienprojekten wie globale-Filmfestival und laborB* sowie freie kuratorische Arbeiten im Bereich Film-/Video mit dem Schwerpunkt 'Arbeit – Globalisierung – mediale Repräsentation' (u.a. für Freunde der Deutschen Kinemathek und Kulturstiftung des Bundes).
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Ab Januar 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in der Interdisziplinären Arbeitsgruppe 'Bildkulturen'.
 
Ab Januar 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in der Interdisziplinären Arbeitsgruppe 'Bildkulturen'.
 
Aktuelle Theorieschwerpunkte und -Interessen: post-phänomenologische und post-marxistische Theorie; Embodiment (Körperlichkeit) im Kontext des 'Second Media Age'; Theorien anthropotechnischer Räume; Interpretationsgemeinschaften/kognitive Gruppen; re-medialisierte Positionierung/Positionalität; mediale Formen und Formate der Theoriebildung.
 
Aktuelle Theorieschwerpunkte und -Interessen: post-phänomenologische und post-marxistische Theorie; Embodiment (Körperlichkeit) im Kontext des 'Second Media Age'; Theorien anthropotechnischer Räume; Interpretationsgemeinschaften/kognitive Gruppen; re-medialisierte Positionierung/Positionalität; mediale Formen und Formate der Theoriebildung.
  
_ ausgewählte Veröffentlichungen:
 
  
‘Die Grenzen des kybernetischen Systems – Versuch einer philosophischen Position’. Input-Papier für „Travestien der Kybernetik“. Online-Ressource: http://www.expolar.de/kybernetik/input.html. 2006. (gemeinsam mit Gabriele Grammelsberger)
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ausgewählte Veröffentlichungen:
‘Augmented Embodiment. Excavated Dynamics of Media Theory – Critical Inlets to the (Second) Medial Turn’. In: SPIEL 25 (2006) H. 1, 99–103. (anläßl. der Jahreskonferenz der International Communication Association – "Networking Communication Research". Dresden. 19.-23.6. 2006). 2006.
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* ‘Die Grenzen des kybernetischen Systems – Versuch einer philosophischen Position’. Input-Papier für „Travestien der Kybernetik“. Online-Ressource: http://www.expolar.de/kybernetik/input.html. 2006. (gemeinsam mit Gabriele Grammelsberger)
‘Marshall McLuhan: Medien als InfraStrukturen und ArcheTypen’. In: ‘Medientheorien - eine philosophische Einführung’. Lagaay, A./Lauer, D. (Hg.). Campus. Frankfurt/M.. 2004 (S. 31-68).
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* ‘Augmented Embodiment. Excavated Dynamics of Media Theory – Critical Inlets to the (Second) Medial Turn’. In: SPIEL 25 (2006) H. 1, 99–103. (anläßl. der Jahreskonferenz der International Communication Association – "Networking Communication Research". Dresden. 19.-23.6. 2006). 2006.
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* ‘Marshall McLuhan: Medien als InfraStrukturen und ArcheTypen’. In: ‘Medientheorien - eine philosophische Einführung’. Lagaay, A./Lauer, D. (Hg.). Campus. Frankfurt/M.. 2004 (S. 31-68).
 
‘McLuhan, Pasteur des Medienzeitalters: Kausalität als Ansteckung - zur Diagnose der elektrischen Medienkultur’. In: ‘Ansteckung – zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips’. Schaub, M./Suthor, N. (Hg.). Wilhelm Fink. München. 2004 (S. 51-76).
 
‘McLuhan, Pasteur des Medienzeitalters: Kausalität als Ansteckung - zur Diagnose der elektrischen Medienkultur’. In: ‘Ansteckung – zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips’. Schaub, M./Suthor, N. (Hg.). Wilhelm Fink. München. 2004 (S. 51-76).
'Körper, Körperlichkeit und eine effektive Bestimmung von Medialität - Zur Abgrenzung von Medien und Zeichen'. In: Nöth, Winfried; Ipsen, Guido; - Körper - Verkörperung - Entkörperung (Body - Embodiment - Disembodiment): Referate des 10. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik in Kassel. CD-ROM  Verlag: kassel university press , Kassel 2004 (=Intervalle; 7 (CD-ROM-Edition))  
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* 'Körper, Körperlichkeit und eine effektive Bestimmung von Medialität - Zur Abgrenzung von Medien und Zeichen'. In: Nöth, Winfried; Ipsen, Guido; - Körper - Verkörperung - Entkörperung (Body - Embodiment - Disembodiment): Referate des 10. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik in Kassel. CD-ROM  Verlag: kassel university press , Kassel 2004 (=Intervalle; 7 (CD-ROM-Edition))  
  
  
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herausgeberische Mitarbeit:
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* Hasselmann, Chr. u.a.. Utopische Körper. Wilhelm Fink Verlag. 2004 (302 S.)
  
_ herausgeberische Mitarbeit:
 
  
• Hasselmann, Chr. u.a.. Utopische Körper. Wilhelm Fink Verlag. 2004 (302 S.)
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ausgewählte Veranstaltungs-Konzeptionund kuratorische Arbeiten:
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* Utopische Körper. 23-25.5.2003. Volksbühne Berlin. (Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Graduierten-Kollegs 'Körper-Inszenierungen')
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* Travestien der Kybernetik. 24./25.6.2005.  TESLA im Podewil´schen Palais, Berlin – Zentrum für aktuelle Künste und Medien, Berlin. (Zsm. mit Prof. Sybille Krämer und Dr. Gabriele Gramelsberger)
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* Mapping Anthropotechnical Spaces. 21.-23.2.2007. TESLA im Podewil´schen Palais, Berlin – Zentrum für aktuelle Künste und Medien, Berlin. (Zsm. mit Prof. Sybille Krämer und Dr. Gabriele Gramelsberger)
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* 'Zerklüftete Zukunft. Sonderwirtschaftszonen: Räume und Ränder des globalisierten Kapitalismus'. 9. - 16. Mai 2007. Freunde der dt. Kinemathek/work in progress (Kulturstiftung des Bundes)
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* Visions of Labor – Ratschlag. 19. – 22.6. 2008. Haus der Demokratie/Lichtblick-Kino, Berlin.
  
  
_ ausgewählte Veranstaltungs-Konzeptionund kuratorische Arbeiten:
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künstlerische Leitung/Projekt
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* 'Visions of Labor'. 2007-2009. Kulturstiftung des Bundes/Stiftung Arbeitswelt und Menschenwürde
  
• Utopische Körper. 23-25.5.2003. Volksbühne Berlin. (Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Graduierten-Kollegs 'Körper-Inszenierungen')
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• Travestien der Kybernetik. 24./25.6.2005.  TESLA im Podewil´schen Palais, Berlin – Zentrum für aktuelle Künste und Medien, Berlin. (Zsm. mit Prof. Sybille Krämer und Dr. Gabriele Gramelsberger)
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<!--Literatur wird automatisch eingesetzt -->
• Mapping Anthropotechnical Spaces. 21.-23.2.2007. TESLA im Podewil´schen Palais, Berlin – Zentrum für aktuelle Künste und Medien, Berlin. (Zsm. mit Prof. Sybille Krämer und Dr. Gabriele Gramelsberger)
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<!--Literatur muß dazu  in der Bibliography-Seite eingetragen sein-->
• 'Zerklüftete Zukunft. Sonderwirtschaftszonen: Räume und Ränder des globalisierten Kapitalismus'. 9. - 16. Mai 2007. Freunde der dt. Kinemathek/work in progress (Kulturstiftung des Bundes)
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• Visions of Labor – Ratschlag. 19. – 22.6. 2008. Haus der Demokratie/Lichtblick-Kino, Berlin.
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''Verantwortlich für:''
  
'Visions of Labor'. 2007-2009. Kulturstiftung des Bundes/Stiftung Arbeitswelt und Menschenwürde
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Version vom 29. Juni 2010, 10:53 Uhr




Oliver Lerone Schultz: (1970*) Studium der Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Ethnologie in Kassel, Göttingen, Berkeley und Berlin. Ab 1999 diverse Forschungsprojekte bei Sybille Krämer zu Körperlichkeit, Kognition und Medialität – u.a. DFG-Forschungsarbeit zu Augmented Embodiment. Mitarbeiten im Graduiertenkolleg Körper-Inszenierungen der FU Berlin und der Medien-AG des SFB Kulturen des Performativen (2001-2006). Diverse Arbeiten zu Maurice Merleau-Ponty, Marshall McLuhan und Mapping als Kulturtechnik. Ab 2003 kooperative Konzeption und Durchführung verschiedener transdisziplinärer und -medialer Theorie-Formate: Utopische Körper (2003), Travestien der Kybernetik (2005) und Mapping anthropotechnical Spaces (2007). Gründung der Diskursplattform eXpolar (2005, mit Gabriele Grammelsberger).

Parallele Arbeiten im Bereich der Bildkultur: U.a. freie Mitarbeiten bei Galerie Bilderwelt und dem Archiv für Kunst und Geschichte/akg Images (2001-2007) sowie Medienkonzeption für das Jüdische Museum Berlin (2008-2009). Ab 2003 aktive Teilnahme an verschiedenen gesellschaftspolitischen Medienprojekten wie globale-Filmfestival und laborB* sowie freie kuratorische Arbeiten im Bereich Film-/Video mit dem Schwerpunkt 'Arbeit – Globalisierung – mediale Repräsentation' (u.a. für Freunde der Deutschen Kinemathek und Kulturstiftung des Bundes).

Ab Januar 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in der Interdisziplinären Arbeitsgruppe 'Bildkulturen'. Aktuelle Theorieschwerpunkte und -Interessen: post-phänomenologische und post-marxistische Theorie; Embodiment (Körperlichkeit) im Kontext des 'Second Media Age'; Theorien anthropotechnischer Räume; Interpretationsgemeinschaften/kognitive Gruppen; re-medialisierte Positionierung/Positionalität; mediale Formen und Formate der Theoriebildung.


ausgewählte Veröffentlichungen:

  • ‘Die Grenzen des kybernetischen Systems – Versuch einer philosophischen Position’. Input-Papier für „Travestien der Kybernetik“. Online-Ressource: http://www.expolar.de/kybernetik/input.html. 2006. (gemeinsam mit Gabriele Grammelsberger)
  • ‘Augmented Embodiment. Excavated Dynamics of Media Theory – Critical Inlets to the (Second) Medial Turn’. In: SPIEL 25 (2006) H. 1, 99–103. (anläßl. der Jahreskonferenz der International Communication Association – "Networking Communication Research". Dresden. 19.-23.6. 2006). 2006.
  • ‘Marshall McLuhan: Medien als InfraStrukturen und ArcheTypen’. In: ‘Medientheorien - eine philosophische Einführung’. Lagaay, A./Lauer, D. (Hg.). Campus. Frankfurt/M.. 2004 (S. 31-68).

‘McLuhan, Pasteur des Medienzeitalters: Kausalität als Ansteckung - zur Diagnose der elektrischen Medienkultur’. In: ‘Ansteckung – zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips’. Schaub, M./Suthor, N. (Hg.). Wilhelm Fink. München. 2004 (S. 51-76).

  • 'Körper, Körperlichkeit und eine effektive Bestimmung von Medialität - Zur Abgrenzung von Medien und Zeichen'. In: Nöth, Winfried; Ipsen, Guido; - Körper - Verkörperung - Entkörperung (Body - Embodiment - Disembodiment): Referate des 10. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik in Kassel. CD-ROM Verlag: kassel university press , Kassel 2004 (=Intervalle; 7 (CD-ROM-Edition))


herausgeberische Mitarbeit:

  • Hasselmann, Chr. u.a.. Utopische Körper. Wilhelm Fink Verlag. 2004 (302 S.)


ausgewählte Veranstaltungs-Konzeptionund kuratorische Arbeiten:

  • Utopische Körper. 23-25.5.2003. Volksbühne Berlin. (Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Graduierten-Kollegs 'Körper-Inszenierungen')
  • Travestien der Kybernetik. 24./25.6.2005. TESLA im Podewil´schen Palais, Berlin – Zentrum für aktuelle Künste und Medien, Berlin. (Zsm. mit Prof. Sybille Krämer und Dr. Gabriele Gramelsberger)
  • Mapping Anthropotechnical Spaces. 21.-23.2.2007. TESLA im Podewil´schen Palais, Berlin – Zentrum für aktuelle Künste und Medien, Berlin. (Zsm. mit Prof. Sybille Krämer und Dr. Gabriele Gramelsberger)
  • 'Zerklüftete Zukunft. Sonderwirtschaftszonen: Räume und Ränder des globalisierten Kapitalismus'. 9. - 16. Mai 2007. Freunde der dt. Kinemathek/work in progress (Kulturstiftung des Bundes)
  • Visions of Labor – Ratschlag. 19. – 22.6. 2008. Haus der Demokratie/Lichtblick-Kino, Berlin.


künstlerische Leitung/Projekt

  • 'Visions of Labor'. 2007-2009. Kulturstiftung des Bundes/Stiftung Arbeitswelt und Menschenwürde
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Literatur                            [Sammlung]

Keine Literaturangaben

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