Benutzer:Patrick Kruse: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
* [[GIB - Methodologie:Psychoanalytische Bildanalyse|Psychoanalytische Bildanalyse]] | * [[GIB - Methodologie:Psychoanalytische Bildanalyse|Psychoanalytische Bildanalyse]] | ||
* [[GIB - Methodologie:Psychoanalytische_Theorie|Psychoanalytische_Theorie]] | * [[GIB - Methodologie:Psychoanalytische_Theorie|Psychoanalytische_Theorie]] | ||
+ | * [[GIB - Methodologie:Phänomenologie / Aisthetik]] | ||
Glossar: | Glossar: | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
* [[Bildmontage]] | * [[Bildmontage]] | ||
* [[Virtualität]] | * [[Virtualität]] | ||
+ | * [[Animation]] | ||
<!--den Schluß nicht verändern--> | <!--den Schluß nicht verändern--> | ||
{{BenEnd}} | {{BenEnd}} | ||
<!--Das war's--> | <!--Das war's--> |
Version vom 7. September 2011, 20:11 Uhr
Patrick Rupert-Kruse (*1976): Dr., Studium der Neueren Deutschen Literatur- und Medienwissenschaften, Philosophie und Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; 2010 Dissertation zum Thema Imagination und Empathie, lehrte und forschte an der CAU zu Kiel; seit 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Medien, Institut für Immersive Medien, an der Fachhochschule Kiel; erarbeitet zur Zeit sein Habilitationsthema über Immersion im Film; Mitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft, der Gesellschaft für Medienwissenschaften, Gründungsmitglied des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der CAU zu Kiel und Mitglied des DfG-Netzwerks „Bildphilosophie“, Stellvertretender Sprecher des Instituts für immersive Medien an der FH Kiel.
Empathische Cues und die Möglichkeit einer Affekt-Sprache des Films. In Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, 31, 3-4, 289-298. Eintrag in Sammlung zeigen) ([Grabbe_Kruse_2008b]Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2008). Gewalt als Erlebnis. Die somatische Decodierung als Strategie des Filmerlebens in CLOVERFIELD. In Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, 31, 3-4, 299-312. Eintrag in Sammlung zeigen) ([Grabbe_Kruse_2009a]Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2009). Roland Barthes: Zeichen, Kommunikation und Mythos. In Schlüsselwerke der Cultural Studies, 21-31. Eintrag in Sammlung zeigen) |
[Grabbe_Kruse_2008a]: Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2008). Empathische Cues und die Möglichkeit einer Affekt-Sprache des Films. Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, Band: 31, Nummer: 3-4, S. 289-298.
[Grabbe_Kruse_2008b]: Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2008). Gewalt als Erlebnis. Die somatische Decodierung als Strategie des Filmerlebens in CLOVERFIELD. Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, Band: 31, Nummer: 3-4, S. 299-312. [Grabbe_Kruse_2009a]: Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2009). Roland Barthes: Zeichen, Kommunikation und Mythos. In: Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich & Thomas, Tanja (Hg.): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: VS/GWV, S. 21-31. Verantwortlich für: Methodologie:
Glossar: |