Benutzer:Stephan Schwan

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche




Stephan Schwan: ist stellvertretender Direktor des Instituts für Wissensmedien und Professor für Lehr- und Lernforschung. Er studierte Psychologie an der Universität Tübingen (Diplom 1988), promovierte (1992) und habilitierte (2000) sich für Psychologie an der Universität Tübingen. Von 1989 bis 1992 war er wissenschaftlicher Angestellter am Psychologischen Institut der Universität Tübingen, Abteilung für Allgemeine und Ökologische Psychologie. 1993 begann seine Mitarbeit als wissenschaftlicher Angestellter am Deutschen Institut für Fernstudienforschung (DIFF) an der Universität Tübingen, Abteilung Angewandte Kognitionswissenschaft, wo er bis 1998 blieb. Von 1999 bis 2000 war er als wissenschaftlicher Angestellter im Projekt VirtuGrade der Universität Tübingen beschäftigt, danach bis 2002 als Oberassistent am dortigen Psychologischen Institut. Im Oktober 2002 wurde er als Universitätsprofessor für E-Learning an die Universität Linz berufen, wo er bis 2004 Leiter der Abteilung für Sozial- und Wirtschaftspsychologie war. Seit 2004 ist er Professor für Lehr- und Lernforschung am Institut für Wissensmedien. Mit seiner Arbeitsgruppe befasst er sich mit den perzeptuellen und kognitiven Prozessen bei der wissensbezogenen Nutzung von dreidimensionalen und interaktiven Bildmedien (Cybermedien) sowie deren nutzerorientierte Gestaltung.

Portrait von Nutzer (bitte ersetzen)
Literatur                            [Sammlung]

Keine Literaturangaben

Verantwortlich für: