Benutzer:Wolfram Bergande

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Version vom 8. April 2015, 08:52 Uhr von Dimitri Liebsch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche




Wolfram Bergande (Dr. phil., M.A.) ist Juniorprofessor für Ästhetik und Sprecher des PhD-Studiengangs Kunst & Design, Freie Kunst und Medienkunst an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Zwischen 2005 und 2012 war er Lehrbeauftragter für Kulturphilosophie und Ästhetik am Institut für Kulturwissenschaft und am International Department der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am Institut für Produkt- und Prozessgestaltung der Universität der Künste Berlin. Er studierte Philosophie, Romanistik und Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Université de Paris 1 Panthéon-Sorbonne, der Columbia University und der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt/Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ästhetik, Wirtschaftsanthropologie, Psychoanalyse, Kulturphilosophie und Philosophie der Geschichte. Zuletzt veröffentlichte Monographie: Die Logik des Unbewussten in der Kunst. Subjekttheorie und Ästhetik nach Hegel und Lacan, Turia & Kant 2007. Weitere Informationen unter www.bergande.de.

Portrait von Nutzer (bitte ersetzen)
Literatur                            [Sammlung]

Keine Literaturangaben