Bibliography

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Büttner & Gottdank 2009a

Büttner, Frank & Gottdank, Andrea (2009): Einführung in die Ikonographie. Wege zur Deutung von Bildinhalten.
Beck, München.
(Typ: 'Buch')

Bonsiepe 1968a

Bonsiepe, Gui (1968): Visuell/Verbale Rhetorik.
Format: Zeitschrift für visuelle Kommunikation, 17, 11–18.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Barthes 1977a

Barthes, Roland (1977): Rhetoric of the Image.
In: Stephen Heath (Hg.), Image, Music, Text. Fontana, London, 32–51, orig. 1964 in Communications.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Inhaltsverzeichnis

A

Adelmann 2004a

Adelmann, Ralf (2004): Digitale Animationen in dokumentarischen Fernsehformaten?.
In: Schröter & Böhnke (Hg.), Analog/Digital - Opposition oder Kontinuum? Beiträge zu Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Transcript, Bielefeld, 387-406.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Adelmann 2009a

Adelmann, Ralf (Hg.)(2009): Datenbilder. Zur digitalen Bildpraxis in den Naturwissenschaften.
Transcript, Bielefeld.
(Typ: 'Sammelband')

Amelunxen 1996a

Amelunxen, Hubertus (1996): Fotografie nach der Fotografie.
Dresden u.a..
(Typ: 'Buch')

Appadurai 2003a

Appadurai, Arjun (2004): Archive and Aspiration.
In: Brouwer, Joke; Mulder, Arjen (Hg.), Information is Alive. Rotterdam, 14-25.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Austin 1972a

Austin, John L. (1972): Zur Theorie der Sprechakte.
Reclam, Stuttgart, orig.: How to do things with Words, 1962.
(Typ: 'Buch')

B

Badakshi 2006a

Badakshi, Harun (2006): Körper in/aus Zahlen. Digitale Bildgebung in der Medizin.
In: Hinterwaldner, Inge; Buschhaus, Markus (Hg.), The Picture's Image. Wissenschaftliche Visualisierung als Komposit. München, 199-205.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Badt 1963a

Badt, Kurt (1963): Raumphantasien und Raumillusionen. Wesen der Plastik.
DuMont, Köln.
(Typ: 'Buch')

Balazs 2001a

Balazs, Bela (2001): Der Geist des Films.
Suhrkamp, Frankfurt a.M..
(Typ: 'Buch')

Batchen 1998a

Batchen, Geoffrey (1998): Photogenics/Fotogenik.
Camera Austria, 62/63, 5-16.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Baudrillard 1978a

Baudrillard, Jean (1978): Agonie des Realen.
Merve, Berlin.
(Typ: 'Buch')

Baudrillard 2000a

Baudrillard, Jean (2000): Das perfekte Verbrechen.
In: von Amelunxen (Hg.), Theorie der Fotografie IV 1980-1995. München, 256-260.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Baumberger 2010

Baumberger, Christoph (2010): Gebaute Zeichen. Eine Symboltheorie der Architektur.
Ontos, Heusenstamm.
(Typ: 'Buch')

Batchen 2000a

Batchen, Geoffrey (2000): Ectoplasm. Photography in the Digital Age.
In: Squiers, Carol (Hg.), Over Exposed. Essays on Contemporary Photography. New York, 9.23.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Bechtloff 2001a

Bechtloff, Dieter (Hg.) (2001): Choreographie der Gewalt.
Kunstforum International, Hefte 153, 155 & 156, Heft 153: Der gerissene Faden. Nichtlineare Techniken in der Kunst; Heft 156: Plateau der Menschheit.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Beil 2010a

Beil, Benjamin (2010): First Person Perspectives. Point of View und figurenzentrierte Erzählformen im Film und im Computerspiel.
Münster.
(Typ: 'Buch')

Berz 2009a

Berz, Peter (2009): Bitmapped Graphic.
In: Volmar, Axel (Hg.), Zeitkritische Medien. Berlin, 127-154.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Bloomfield 1933a

Bloomfield, Leonard (1933): Language.
Henry Holt and Co, New York.
(Typ: 'Buch')

Bousso 2002a

Bousso, Raphael (2002): The Holographic Principle.
Reviews of Modern Physics, 74, 825-874.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Brunet 2008a

Brunet, François (2008): A Better Example is a Photograph': On the Exemplary Value of Photographs in C. S. Peirce's Reflection on Signs.
In: Kelsey, Robin; Stimson, Blake (Hg.), The Meaning of Photography. Williamstown, 34-49.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Bruno 2007a

Bruno, Giuliana (2007): Public Intimacy. Architecture and the Visual Arts.
MIT Press, Cambridge.
(Typ: 'Buch')

Buchwald 1989a

Buchwald, Jed Z. (1989): The Rise of the Wave Theory of Light.
Chicago.
(Typ: 'Buch')

Bühler 1933a

Bühler, Karl (1933): Axiomatik der Sprachwissenschaften.
Klostermann, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')

Burckhardt 2001a

Burckhardt, Jacob (2001): Der Cicerone. Eine Anleitung zum Genuss der Kunstwerke Italiens.
In: B. Roeck et al. (Hg.), Werke. Kritische Gesamtausgabe. Beck, München/Basel, Bd. 2, Erstveröffentlichung 1855.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

C

Carlbom & Paciorek 1978a

Carlbom, Ingrid; Paciorek, Joseph (1978): Planar Geometric Projections and Viewing Transformations.
ACM Computing Surveys, 10, 4, 465-502.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Carnap 1947a

Carnap, Rudolf (1947): Meaning and Necessity: A Study in Semantics and Modal Logic.
Univ. Press, Chicago, IL.
(Typ: 'Buch')

Cunningham et al. 1995a

Cunningham, M. R.; Roberts A. R.; Barbee A. P.; Druen P. B.; Wu Cheng-Huan (1995): „Their ideas of beauty are, on the wohle, the same as ours“: consistency and variability in the cross-cultural perception of female physical attractiveness.
J. Personality and Social Psychology, 68, 261-279.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Cunningham 1986a

Cunningham, M.R. (1986): Measuring the physical in physical attractiveness: Quasi-experiments on the sociobiology of female facial beauty.
J. Personality and Social Psychology, 50, 925-935.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

D

Darwin 1872a

Darwin, Charles (1872): On the Expression of the Emotions in Man and Animals.
Murray, London.
(Typ: 'Buch')

Davies 1991

Davies, David (1991): Works, Texts, and Contexts. Goodman on the Literary Artwork.
Canadian Journal of Philosophy, 21, 331-346.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Deleuze 1989a

Deleuze, Gilles (1989): Das Bewegungs-Bild. Kino1.
Suhrkamp, Frankfurt a. M, a. d. Franz. v. U. Christians und U. Bokelmann; Erstveröffentlichung 1983.
(Typ: 'Buch')

Demuth 2007a

Demuth, Volker (2007): Extreme Expeditionen. Digitale, hybride und künstlerische Räume.
In: Flügge, M.; Kudielka, R. & Lammert, A. (Hg.), RAUM. Orte der Kunst. Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 89-104.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Depaulo 1992a

DePaulo, B. M. (1992): Nonverbal Behavior and Self Presentation.
Psychological Bulletin, 111, 2, 203-243.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Derrida 1992a

Derrida, J. (1992): Die Wahrheit in der Malerei.
Wien.
(Typ: 'Buch')

Dion 2002a

Dion, K. K. (2002): Cultural Perspectives on Facial Attractiveness.
In: G. Rhodes & L.A. Zebrowitz (Hg.), Facial Attractiveness. Evolutionary, Cognitive, and Social Perspectives. Ablex, Westport, CT, 239-260.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

E

Eibl-Eibesfeldt & Sütterlin 1992a

Eibl-Eibesfeldt, I. & Ch. Sütterlin (1992): Im Banne der Angst. Zur Natur- und Kunstgeschichte menschlicher Abwehrsymbolik.
Piper, München.
(Typ: 'Buch')

Eibl-Eibesfeldt & Sütterlin 2008a

Eibl-Eibesfeldt, I. & Ch. Sütterlin (2008): Weltsprache Kunst. Zur Natur- und Kunstgeschichte bildlicher Kommunikation.
Brandstätter, Wien.
(Typ: 'Buch')

Eibl-Eibesfeldt 1995a

Eibl-Eibesfeldt. I. (1995): Die Biologie menschlichen Verhaltens. Lehrbuch der Humanethologie.
Piper, München.
(Typ: 'Buch')

Eibl-Eibesfeldt 1973a

Eibl-Eibesfeldt I. (1973): The expressive behavior of the deaf- and blind born.
In: M. v. Cranach & I. Vine (Hg.), Social Communication and Movement. Academic Press, London, 163-194.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Ekman 1973b

Ekman, P. (1973): Cross cultural studies of facial expression.
In: P. Ekman (Hg.), Darwin and Facial Expression. Academic Press, New York, London, 169-222.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Ekman 1973a

Ekman, P. (Hg.)(1973): Darwin and Facial Expression.
Academic Press, London.
(Typ: 'Sammelband')

Elgin 1992

Elgin, Catherine Z. (1992): Notation.
In: Cooper, David (Hg.), A Companion to Aesthetics. Blackwell, Oxford, 307-309.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Elgin 1983

Elgin, Catherine Z. (1983): With Reference to Reference.
Hackett, Indianapolis.
(Typ: 'Buch')

Elkins 1999

Elkins, James (1999): The Domain of Images.
Cornell University Press, London.
(Typ: 'Buch')

Ellgring 1989a

Ellgring, H. (1989): Nonverbal communication in depression.
Cambridge.
(Typ: 'Buch')

Ernst & Heidenreich 1999a

Ernst, Wolfgang; Heidenreich, Stefan (1999): Digitale Bildarchivierung. Der Wölfflin-Kalkül.
In: Schade, Sigrid; Tholen, Georg Christoph (Hg.), Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien. München, 306-320.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Ernst et al. 2003a

Ernst, Wolfgang et al. (Hg.)(2003): Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven.
Berlin.
(Typ: 'Sammelband')

Etcoff 2001a

Etcoff, N. (2001): Nur die Schönsten überleben. Die Ästhetik des Menschen.
München.
(Typ: 'Buch')

F

Fantz 1966a

Fantz, R.L. (1966): Pattern discrimination and selective attention as determinants of perceptual development from birth.
In: A.H. Kidd & J.L Rivoire (Hg.), Perceptual Development in Children. University Press, New York, 143-173.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Ferino-Pagden 2009a

Ferino-Pagden, S. (Hg.)(2009): Wir sind Maske.
Kunsthistorisches Museum, Wien.
(Typ: 'Sammelband')

Fiske 2001a

Fiske, John (2003): Videotech.
In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.), Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft. Theorie - Geschichte - Analyse. Konstanz, 484-502.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Flügge et al. 2007a

Flügge, Matthias; Kudielka, Robert & Lammert, Angela (2007): Vorwort und Dank.
In: Flügge, M.; Kudielka, R. & Lammert, A. (Hg.), RAUM. Orte der Kunst. Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 6-9.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Foley et al. 1990a

Foley, James D.; van Dam; Feiner & Hughes (1990): Computer Graphics. Principles and Practice.
Addison Wesley, Reading, MA.
(Typ: 'Buch')

Fox 2006a

Fox, Mark (2006): Quantum Optics. An Introduction.
Oxford.
(Typ: 'Buch')

G

Galison 1997a

Galison, Peter (1997): Image and Logic. A Material Culture of Microphysics.
Chicago.
(Typ: 'Buch')

Gerhardus et al. 1975a

Gerhardus, Dietfried & Kledzik, S.M. & Reitzig, G.H. (1975): Schlüssiges Argumentieren – Logisch-propädeutisches Lehr- und Arbeitsbuch.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
(Typ: 'Buch')

Gerstengrabe et al. 2010a

Gerstengrabe, Carina; Lang, Katharina & Schneider, Anna (2010): Wasserzeichen. Vom 13. Jahrhundert bis zum Digital Watermarking. Kulturen des Kopierschutzes II.
Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 10, 2, 9-61.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Glüher 1998a

Glüher, Gebhard (1998): Von der Theorie der Fotografie zur Theorie des digitalen Bildes.
Kritische Berichte, 2, 23-31.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Gooch & Gooch 2001a

Gooch, Bruce & Gooch, Amy (2001): Non-Photorealistic Rendering.
Natick, MA..
(Typ: 'Buch')

Goodman 1968a

Goodman, Nelson (1968, 2. rev. Aufl. 1976): Languages of Art.
Hackett, Indianapolis, dt.: Sprachen der Kunst. Suhrkamp 1998.
(Typ: 'Buch')

Goodman & Elgin 1988

Goodman, Nelson & Elgin, Catherine Z. (1988): Reconceptions in Philosophy and Other Arts and Sciences.
Hackett, Indianapolis, Deutsch: Revisionen. Philosophie und andere Künste und Wissenschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1993.
(Typ: 'Buch')

Grabbe & Kruse 2008a

Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2008): Empathische Cues und die Möglichkeit einer Affekt-Sprache des Films.
Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, 31, 3-4, 289-298.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Grabbe & Kruse 2008b

Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2008): Gewalt als Erlebnis. Die somatische Decodierung als Strategie des Filmerlebens in CLOVERFIELD.
Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, 31, 3-4, 299-312.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Grabbe & Kruse 2009

Grabbe, Lars & Kruse, Patrick (2009): Roland Barthes: Zeichen, Kommunikation und Mythos.
In: Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich & Thomas, Tanja (Hg.), Schlüsselwerke der Cultural Studies. VS/GWV, Wiesbaden, 21-31.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Grieshofer 2009a

Grieshofer, F. (2009): Masken im Brennpunkt musealer Sammeltätigkeit.
In: Ferino-Pagden, S. (Hg.), Wir sind Maske. Kunsthistorisches Museum, Wien.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Groß et al. 1981a

Gross, C.G.; Bruce, C.J.; Desimone, R.; Fleming, J. & Gattass, R. (1981): Cortical visual areas of the temporal lobe: Three areas in the macaque.
In: C.N. Woolsey (Hg.), Cortical Sensory Organization. Vol. 2: Multiple Visual Areas. Humana Press, Totowa N.J., 187-216.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Günzel 2006a

Günzel, Stephan (2006): Bildtheoretische Analyse von Computerspielen in der Perspektive Erste Person.
IMAGE, 4, 31-43.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Günzel 2008a

Günzel, Stephan (2008): Die Realität des Simulationsbildes. Raum im Computerspiel.
In: Die Realität der Imagination - Architektur und das digitale Bild. Weimar, 127-136, 10. internationales Bauhaus-Kolloquium.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Günzel 2009a

Günzel, Stephan (2010): Simulation und Perspektive. Der bildtheoretische Ansatz in der Computerspielforschung.
In: Bopp, Matthias; Wiemer, Serjoscha & Nohr,Rolf F. (Hg.), Shooter: eine multdisziplinäre Einführung. Münster, 331-352.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Günzel 2010a

Günzel, Stephan (2010): Die Geste des Manipulierens. Zu Gebrauch statischer und beweglicher Digitalbilder.
In: Diekmann & Gerlin (Hg.), Freeze Frames. Zum Verhältnis von Fotografie und Film. Transcript, Bielefeld, 114-129.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

H

Hagen 2002a

Hagen, Wolfgang (2002): Die Entropie der Fotografie. Skizzen zu einer Genealogie der digitalelektronischen Bildaufzeichnung.
In: Wolf (Hg.), Paradigma Fotografie. Frankfurt a.M., 195-238.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Hagen 2002b

Hagen, Wolfgang (2002): Es gibt kein ,digitales Bild'. Eine medienepistemologische Anmerkung.
In: Engel (Hg.), Licht und Leitung. Weimar, 103-112.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Halliday 1996a

Halliday, Michael A.K. (1996): Language as a Social Semiotic.
In: Cobley, Paul (Hg.), The Communication Theory Reader. Routledge, London, 359-383.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Hansen 2005a

Hansen, S. (2005): Neolithische Figuralplastik im südlichen Karpatenbecken.
In: Schier, W. (Hg.), Masken, Menschen, Rituale. Universität (Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie), Würzburg.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Hegel 1970a

Hegel, Georg W. F. (1970, Erstveröffentlichung 1835): Vorlesungen über die Ästhetik II.
In: E. Moldenhauer & K. M. Michel (Hg.), Werke. Suhrkamp, Frankfurt a. M., Bd. 14.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Heidegger 1950a

Heidegger, Martin (1950): Die Zeit des Weltbildes.
In: ders. (Hg.), Holzwege. Frankfurt a.M., 69-104.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Heidenreich 2001a

Heidenreich, Stefan (2001): Effekte der Digitalisierung: Berechenbarkeit und Suche.
In: Hesse, Wolfgang & Jaworek, Wolfgang (Hg.), Verwandlungen durch Licht. Esslingen, 259-262.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Hernadi 1991

Hernadi, Paul (1991): Reconceiving Notation and Performance.
Journal of Aesthetic Education, 25, 1, 47-56.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Herter 1947a

Herter, H. (1947): Vom dionysischen Tanz zum komischen Spiel. Die Anfänge der Attischen Komödie.
Darstellung und Deutung, 1, Iserlohn.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Heßler 2006a

Heßler, Martina (2006): Von der doppelten Unsichtbarkeit digitaler Bilder.
Publiziert durch: Elektronische Ressource
link: www.zeitenblicke.de/2006/3/Hessler/dippArticle.pdf
( letzter Kontrollaufruf: 07.08.2010 ).
(Typ: 'andere Publikation')

Hildebrand 1969a

Hildebrand, Adolf von (1969, Erstveröffentlichung 1903): Das Problem der Form.
In: H. Bock (Hg.), Gesammelte Schriften zur Kunst. Westdeutscher Verlag, Köln/Opladen, 41-350.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Hinterwaldner 2008a

Hinterwaldner, Inge (2008): Simulationsmodelle. Zur Verhältnisbestimmung von Modellierung und Bildgebung in interaktiven Echtzeitsimulationen.
In: Reichle, Ingeborg; Siegel, Steffen & Spelten, Achim (Hg.), Visuelle Modelle. München, 301-316.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Hofmann 2007a

Hofmann, Werner (2007): Spielräume und Raumverstecke.
In: M. Flügge, R. Kudielka & A. Lammert (Hg.), RAUM. Orte der Kunst. Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 10-22.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Holmes 1980a

Holmes, Sir Oliver Wendell (1980): Das Stereoskop und der Stereograph.
In: Kemp, Wolfgang (Hg.), Theorie der Fotografie I. 1839-1912. München, 114-122, Originalausgabe 1859.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Holschbach 2003a

Holschbach, Susanne (2003): Einleitung.
In: Wolf, Herta (Hg.), Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Frankfurt a. M., 7-21, BD. 2.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

I

J

Jaubert 1998a

Jaubert, Alain (1998): Fotos, die lügen: Politik mit gefälschten Bildern.
Äthenaum, Frankfurt a.M..
(Typ: 'Buch')

Johnson et al. 2001a

Johnson, Neil F. et al. (2001): Information Hiding. Steganography and Watermarking - Attacks and Countermeasures.
Boston, MA.
(Typ: 'Buch')

Johnston 2006a

Johnston, Sean (2006): Holographic Visions. A History of New Science.
Oxford.
(Typ: 'Buch')

Johnston et al. 2001a

Johnston, V.S.; Hagel, R.; Franklin, M.; Fink, B. & Grammer, K. (2001): Male Facial attractiveness. Evidence for hormone-mediated adaptive design.
Evolution and Human Behavior, 22, 251-267.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Johnston & Franklin 1993a

Johnston, V.S. & Franklin, M. (1993): Is beauty in the eye of the beholder?.
Ethology and Sociobiology, 14, 183-199.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Jonas 1961a

Jonas, Hans (1961): Die Freiheit des Bildens – Homo pictor und die differentia des Menschen.
Zeitschrift für Philosophische Forschung, 15, 161–176, Wieder abgedruckt in: Jonas, Hans: Zwischen Nichts und Ewigkeit – Zur Lehre vom Menschen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1987, 26–43.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Jung 2003a

Jung, Dieter (Hg.)(2003a): Holographic Network.
Bramsche.
(Typ: 'Sammelband')

K

Kamlah & Lorenzen 1973a

Kamlah, Wilhelm & Lorenzen, Paul (1973): Logische Propädeutik - Vorschule des vernünftigen Redens.
BI Wissenschaftsverlag, München.
(Typ: 'Buch')

Kant 1974a

Kant, I. (1974): Kritik der Urteilskraft.
Hamburg.
(Typ: 'Buch')

Kant 1787a

Kant, I. (1787): Kritik der reinen Vernunft.
.
(Typ: 'Buch')

Kecskesi 1982a

Kecskesi, M. (1982): Kunst aus dem alten Afrika.
Pinguin, Innsbruck.
(Typ: 'Buch')

Kracauer 1992a

Kracauer, Siegfried (1992): Der verbotene Blick.
Reclam, Leipzig.
(Typ: 'Buch')

Krewani 2003a

Krewani, Anna Maria (2003): Philosophie der Malerei bei Jacques Derrida.
Publiziert durch: Elektronische Publikation
link: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=973507624
( Dissertation ).
(Typ: 'andere Publikation')

Kripke 1972a

Kripke, Saul A. (1972): Naming and Necessity.
In: Davidson, D. & Harman, G. (Hg.), Semantics of Natural Language. Reidel, Dordrecht, 253-355, 763-769.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Kittler 2002a

Kittler, Friedrich (2002): Computergrafik. Eine halbtechnische Einführung.
In: Wolf, Hertha (Hg.), Paradigma Fotografie. Frankfurt a.M., 178 - 194.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Kittler 2002b

Kittler, Friedrich (2002): Optische Medien. Berliner Vorlesung 1999.
Berlin.
(Typ: 'Buch')

Kudielka 2005a

Kudielka, Robert (2005): Gegenstände der Betrachtung – Orte der Erfahrung. Zum Wandel der Kunstauffassung im 20. Jahrhundert.
In: A. Lammert, M. Diers, R. Kudielka & G. Mattenklott (Hg.), Topos RAUM. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart. Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 44-57.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Künzli 1996/1997a

Künzli, Hansjörg (1996/1997): Über die Haltbarkeit digitaler Daten.
Rundbrief Fotografie, Sonderheft 3, 5-8.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

L

Lammert 2007a

Lammert, Angela (2007): Die vertrauten Sichtweisen sind umzustoßen. Zum Raum der Nachkriegszeit in ungewohnten Begegnungen.
In: M. Flügge, R. Kudielka & A. Lammert (Hg.), RAUM. Orte der Kunst. Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 55-69.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Langlois & Roggman 1990a

Langlois, J.H. & Roggman I.A. (1990): Attractive faces are only average.
American Psychol. Society, 1/2, 115-121.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Latour 2007a

Latour, Bruno (2007): Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie.
Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')

Law & Whittaker 1988a

Law, John & Whittaker, John (1988): On the Art of Representation. Notes on the Politics of Visualisation.
In: Fyfe, Gordon & Law, John (Hg.), Picturing Power: Visual Depiction and Social Relations., 160-183.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Lefebvre 2007a

Lefebvre, Martin (2007): The Art of Pointing: On Peirce, Indexicality, and Photographic Images.
In: Elkins, James (Hg.), Photography Theory. New York u. a., 220-244.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Lessing 1974a

Lessing, Gotthold Ephraim (1974): Laokoon oder über die Grenzen der Malerei und Poesie.
In: Göpfert, H. G. (Hg.), Werke, Bd. 6. Hanser, München, 7-187, Erstveröffentlichung 1766.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Levinson 1990b

Levinson, Jerrold (1990): Autographic and Allographic Art Revisited.
In: Levinson, Jerrold (Hg.), Music, Art, and Metaphysics. Cornell University Press, Ithaca, 89-106.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Levinson 1990a

Levinson, Jerrold (1990): What a Musical Work is.
In: Levinson, Jerrold (Hg.), Music, Art, and Metaphysics. Cornell University Press, Ithaca, 63-88.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Lipps 1920a

Lipps, Theodor (1920):  »Zur Einfühlung«, in: Psychologische Untersuchungen 2/3, 1913.
In: Die ästhetische Betrachtung und die bildende Kunst. Voss, Leipzig, 111-491.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Lorenz 1970a

Lorenz, Kuno (1970): Elemente der Sprachkritik – Eine Alternative zum Dogmatismus und Skeptizismus in der Analytischen Philosophie.
Suhrkamp, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')

Luhmann 1996a

Luhmann, Niklas (1996): Realität der Massenmedien.
Opladen.
(Typ: 'Buch')

Luhmann 1997a

Luhmann, Niklas (1997): Die Kunst der Gesellschaft.
Frankfurt a. M..
(Typ: 'Buch')

Lunenfeld 2002a

Levinson, Jerrold (2002): Digitale Fotografie. Das dubitative Bild.
In: Wolf, Herta (Hg.), Paradigma Fotografies. Frankfurt a.M., 158-177.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Lynch & Edgerton 1988a

Lynch, Michael & Edgerton, Samuel Y. (1988): Aesthetics and Digital Image Processing. Re-presentational Craft in Contemporary Astronomy.
In: Fyfe, Gordon & Law, John (Hg.), Picturing Power: Visual Depiction and Social Relations. London u.a., 184-220.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

M

Manovich 2001a

Manovich, Lev (2001): The Language of New Media.
Cambridge/MA.
(Typ: 'Buch')

Manovich 2005a

Manovich, Lev (2005): Die Poetik des erweiterten Raums.
In: A. Lammert, M. Diers, R. Kudielka & G. Mattenklott (Hg.), Topos RAUM. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart. Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 337-350.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Mead 1968a

Mead, George Herbert (1968): Geist, Identität und Gesellschaft aus der Sicht des Sozialbehaviorismus.
Suhrkamp, Frankfurt/M., Original: Mind, Self, and Society. Hg. v. Charles W. Morris. Chicago, 1934.
(Typ: 'Buch')

Mitchell 1992a

Mitchell, William J. (1992): The Reconfigured Eye. Visual Truth in the Post-Photographic Era.
Cambridge, MA.
(Typ: 'Buch')

Mitchell 2007a

Mitchell, William J. (2007): Realismus im digitalen Bild.
In: Belting, Hans (Hg.), Bilderfragen. Die Bildwissenschaften im Aufbruch. München, 237-256.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Morris 1994a

Morris, D. (1994): Das Tier Mensch.
Verlagsgesellschaft, Köln.
(Typ: 'Buch')

Müller-Beck & Albrecht 1978a

Müller-Beck, H. & Albrecht, G. (1978): Die Anfänge der Kunst vor 30'000 Jahren.
Theiss, Stuttgart.
(Typ: 'Buch')

Musterle & Roessler 1986a

Musterle, W.A. & Roessler, O.E. (1986): Computer faces: The human Lorenz Matrix.
Bio Systems, 19, 61-80.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

N

O

P

Pang 2002a

Pang, Alex Soojung-Kim (2002): Technologie und Ästhetik der Astrofotografie.
In: Geimer, Peter (Hg.), Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie. Frankfurt a.M., 101-141.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Panofsky 1924a

Panofsky, Erwin (1998): Die Perspektive als symbolische Form (1924).
In: K. Michels & M. Warnke (Hg.), Erwin Panofsky, Deutschsprachige Aufsätze Bd. 2. Akademie, Berlin, 664-757, Erstpublikation in: Vorträge der Bibliothek Warburg (1924/25). Leipzig, 1927, 258-330.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Pesch 2001a

Pesch, Martin (2001): Raumbilder-Bildräume. Zu den Arbeiten von Julia Ziegler.
Kunstforum International, 153, 261-267.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Pias 2003a

Pias, Claus (2003): Das digitale Bild gibt es nicht. Über das (Nicht-)Wissen der Bilder und die informatische Illusion.
Publiziert durch: Elektronische Publikation
link: http://www.zeitenblicke.de/2003/01/pias/pias.pdf.
(Typ: 'andere Publikation')

Pillow 2003

Pillow, Kirk (2003): Did Goodman's Distinction Survive LeWitt?.
Journal of Aesthetics and Art Criticism, 61, 365-380.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Pöppel 1982a

Pöppel, E. (1982): Lust und Schmerz.
Severin & Siedler, München.
(Typ: 'Buch')

Pollmeier 2005a

Pollmeier, Klaus (2005): Vom Baryt zum Bit. Zur Konservierung analoger und digitaler fotografischer Bilder. Digitale Bildverarbeitung, eine Erweiterung oder radikale Veränderung der Fotografie?., Hasenpflug (Red.): Dokumentation des Symposiums am 12./13. November 2004 im Museum Folkwang, Essen, Ludwigsburg.
(Typ: 'andere Publikation')

Pratschke 2005a

Pratschke, Margarete (2005): Digitale Form.
Berlin.
(Typ: 'Buch')

Pratschke 2008a

Pratschke, Margarete (2008): Interaktion mit Bildern. Digitale Bildgeschichte am Beispiel grafischer Benutzeroberflächen.
In: Bredekamp, Horst et al. (Hg.), Technische Bilder., 68-80.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Predelli 1999

Predelli, Stefano (1999): Goodman and the Score.
British Journal of Aesthetics, 39, 138-147.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Q

R

Raphael 1986a

Raphael, Max (1986, Erstausgabe 1949): Raumgestaltungen. Der Beginn der modernen Kunst im Kubismus und im Werk von Georges Braque.
Campus, Frankfurt a. M./New York, hg. v. H.-J. Heinrichs.
(Typ: 'Buch')

Renz 2006a

Renz, U. (2006): Schönheit. Eine Wissenschaft für sich.
Berlin Verlag, Berlin.
(Typ: 'Buch')

Rieger 2009a

Rieger, Stefan (2009): Holographie. Das Versprechen der Ganzheit.
In: ders. & Schröter, Jens (Hg.), Das holographische Wissen. Zürich/Berlin, 87-106.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Rieger & Schröter 2009a

Rieger, Stefan & Schröter, Jens (Hg.)(2009): Das holographische Wissen.
Zürich/Berlin.
(Typ: 'Sammelband')

Riegl 1931a

Riegl, Alois (1931, Erstveröffentlichung 1902): Das holländische Gruppenporträt.
Staatsdruckerei, Wien.
(Typ: 'Buch')

Ritchin 1990a

Ritchin, Fred (1990): In Our Image: The Coming Revolution in Photography. How Computer Technology is Changing our View of the World.
New York.
(Typ: 'Buch')

Ritchin 1990b

Ritchin, Fred (1990): Photojournalism in the Age of Computers.
In: Squiers (Hg.), The Critical Image. Essays on Contemporary Photography. Seattle, 28.37.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Roch 1998a

Roch, Axel (1998): Radartechnologie und Computergraphik. Zur Geschichte der Beleuchtungsmodelle in computergenerierten Bildern.
In: Faßler, Manfred & Halbach, Wulf R. (Hg.), Geschichte der Medien. München, 227-254.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Ros 2005a

Ros, Arno (2005): Materie und Geist. Eine philosophische Untersuchung.
Mentis, Paderborn.
(Typ: 'Buch')

Ros 1999a

Ros, Arno (1999): Was ist Philosophie?.
In: Raatzsch, Richard (Hg.), Philosophieren über Philosophie. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 36–58.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Ros 1979a

Ros, Arno (1979): Objektkonstitution und elementare Sprachhandlungsbegriffe.
Hain, Königstein/Ts..
(Typ: 'Buch')

Rosch 1978a

Rosch, E.H. (1978): Principles of categorization.
In: Rosch, E.H. (Hg.), Cognition and Categorization. Hillsdale, 27-48.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Rosler 2000a

Rosler, Martha (2000): Bildsimulationen, Computermanipulationen: einige Überlegungen.
In: von Amelunxen, Hubertus (Hg.), Theorie der Fotografie IV. 1980-1995. München, 129-170.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Rötzer 1993a

(1993): Cyberspace. Zum medialen Gesamtkunstwerk.
München.
(Typ: 'Sammelband')

Ruff 2009a

Ruff, Thomas (2009): Jpegs.
Köln.
(Typ: 'Buch')

S

Sachs-Hombach 2003a

Sachs-Hombach, Klaus (2003): Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft.
Herbert von Halem, Köln.
(Typ: 'Buch')

Sachs-Hombach & Schirra 2009a

Sachs-Hombach, Klaus & Schirra, Jörg R.J. (2009): Medientheorie, visuelle Kultur und Bildanthropologie.
In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.), Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn. Suhrkamp, Frankfurt/M., 393-424.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Salomon 2006a

Salomon, David (2006): Transformations and Projections in Computer Graphics.
London.
(Typ: 'Buch')

Salomon 2008a

Salomon, David (2008): A Concise Introduction to Data Compression.
London.
(Typ: 'Buch')

Saxena & Sahay 2005a

Saxena, Anupam; Sahay, Birendra (2005): Computer Aided Engineering Design.
New York u.a.
(Typ: 'Buch')

Schier 2005a

Schier, W. (2005): Die Maske von Uivar.
In: Schier, W. (Hg.), Masken, Menschen, Rituale. Universität (Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie), Würzburg.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schirra 2007a

Schirra, Jörg R.J. (Hg.) (Hg.)(2007): Computational Visualistics and Picture Morphology.
IMAGE - Zeitschrift für interdisziplinäre Bildforschung
link: http://www.jrjs.de/Work/Projects/Image/IMAGE5-Themenbeiheft.pdf, Themenbeiheft zu Band 5.
(Typ: 'Sammelband')

Schirra 2006a

Schirra, Jörg R.J. (2006): Begriffsgenetische Betrachtungen in der Bildwissenschaft: Fünf Thesen.
In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.), Bild und Medium. Kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft. Halem, Köln, 197-215
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P06/P06-3/index.html.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schirra 2005a

Schirra, Jörg R.J. (2005): Foundation of Computational Visualistics.
DUV, Wiesbaden, ISBN: 3-8350-6015-5.
(Typ: 'Buch')

Schirra 2005b

Schirra, Jörg R.J. (2005): Ein Disziplinen-Mandala für die Bildwissenschaft - Kleine Provokation zu einem Neuen Fach.
IMAGE - Zeitschrift für interdisziplinäre Bildforschung, 1, 30-45
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P05/P05-1/index.html.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Abstract:

Von der Bildwissenschaft als einer Disziplin, die über die Grenzen von Kunstgeschichte oder Kunstwissenschaft hinausgeht und sich wissenschaftlich mit allen Aspekten des Umgehens mit Bildern und verwandten visuellen Repräsentations- und Zeichensystemen befaßt, wird erst seit etwa der Mitte der 1990'er Jahre gesprochen. In den folgenden Überlegungen geht es insbesondere um die Bildwissenschaft als den Versuch, ein Fachgebiet zu etablieren, in dem ein modernes Verständnis dessen, was eine etablierte Disziplin sein kann, verwirklicht sein soll. Zentrales Kriterium für in dem hier gemeinten Sinne "Neue" Disziplinen ist ihre Interdisziplinarität und die dadurch bedingte starke Methodenpluralität. Grundsätzlich muß daher die Frage geklärt werden, wie das Verhältnis der Teildisziplinen zueinander, insbesondere das Wechselspiel der jeweils eingesetzten Methoden betreffend, zu denken ist. Dem Forschungssujet der Bildwissenschaft entsprechend soll in dem Beitrag versucht werden, das Beziehungsgeflecht der beteiligten Elterndisziplinen (zumindest teilweise) in Form eines Bildes anzugeben.

Schirra 2005c

Schirra, Jörg R.J. (2005): Computervisualistik.
In: Sachs-Hombach, K. (Hg.), Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Suhrkamp, Frankfurt/M., 268-280
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P05/P05-2/index.html.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Abstract:

Bausteine vieler Disziplinen müssen in eine allgemeine Bildwissenschaft integriert werden. Als Beitrag aus der Informatik versteht sich die Computervisualistik, die alle Aspekte rechnergestützten Umgangs mit Bildern umfaßt. Zwei Grundbegriffe der Informatik werden vorgestellt und bestimmen, auf den Begriff "Bild" angewendet, den methodologischen Kern der Computervisualistik. Als Beitrag der Informatik zum Gegenstand der Bildtheorie werden interaktive Bilder betrachtet. Schließlich werden die Beziehungen zu anderen "Bildwissenschaften" kurz umrissen.

Schirra 2001a

Schirra, Jörg R.J. (2001): Bilder    ——    Kontextbilder.
In: Sachs-Hombach, K. (Hg.), Bildhandeln – Interdisziplinäre Forschungen zur Pragmatik bildhafter Darstellungsformen. Skriptum, Magdeburg, 77-100
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P01/P01-5/index.html.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Abstract:

Bildkommunikation und die Verständigung mit Aussagen scheinen wenig gemein zu haben. Genauere logisch-pragmatische Analysen der Kontextrelativität von Aussagen zeigen jedoch eine enge systematische Abhängigkeit beider Kommunikationsformen im Begriff der Kontextbildung, den Bilder auf ausgezeichnete Weise implementieren. Prädikatorische und nominatorische Verwendungen von Bildern sind aus der grundlegenden Funktion zur Kontextbildung ableitbar.

Schirra 2000a

Schirra, Jörg R.J. (2000): Täuschung, Ähnlichkeit und Immersion: Die Vögel des Zeuxis.
In: Rehkämper, K.& Sachs-Hombach, K. (Hg.), Vom Realismus der Bilder: Interdisziplinäre Forschungen zur Semantik bildhafter Darstellungsformen. Skriptum, Magdeburg, 119-135
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P00/P00-1/index.html.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Abstract:

Bilder gibt es als solche – von ihrem Begriff her – immer nur für Individuen, die sich in einer bestimmten Weise verhalten, oder die gewisse Handlungen vollziehen. Wenn dies aber der Fall ist, scheint es ratsam, den Begriff "Bild" nicht, wie es gewöhnlich geschieht, als einen Begriff für einen isoliert vorkommenden Gegenstand zu erläutern, sondern als Komponente der Begriffe für bestimmte Verhaltens- oder Handlungsfähigkeiten. Ausgehend von der antiken Zeuxis-Anekdote werden in diesem Sinne erste Schritte zu einem handlungstheoretischen Ähnlichkeitsbegriff versucht.

Schirra 1999a

Schirra, Jörg R.J. (1999): Syntaktische Dichte oder Kontinuität - Ein mathematischer Aspekt der Visualistik.
In: Sachs-Hombach, K. & Rehkämper, K. (Hg.), bildgrammatik. interdisziplinäre forschungen zur syntax bildlicher darstellungsformen. Skriptum, Magdeburg, 103-119
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P99/P99-3/index.html.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Abstract:

Der Begriff Dichte spielt eine zentrale Rolle in Diskussionen zur Bildsyntax, wird aber selten in Beziehung zum mathematisch verwandten Kontinuumsbegriff gestellt. Dabei ist die Frage, ob Bilder syntaktisch nur als dicht oder gar als kontinuierlich verstanden werden sollten, durchaus relevant, wie anhand von informatischen und neuropsychologischen Argumenten gezeigt wird.

Schirra 1995a

Schirra, Jörg R.J. (1995): Understanding Radio Broadcasts On Soccer. The Concept `Mental Image' and Its Use in Spatial Reasoning.
In: Sachs-Hombach, K. (Hg.), Bilder im Geiste: Zur kognitiven und erkenntnistheoretischen Funktion piktorialer Repräsentationen. Rodopi, Amsterdam, 107-136
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P95/index.html.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Abstract:

Most cognitive theories agree that a listener of a sports broadcast on radio usually imagines the scene described; the concept `mental image' appears in a specific sort of explanations. In contrast to this conception, it is argued that this concept should rather be understood as part of a certain kind of grounding explanations of the radio listener's understanding. This particular conception is based on the distinction between `specification' and `implementation' as found in the theory of abstract data types. Its application to the field of spatial concepts leads to a computational system (ANTLIMA) which exemplifies how the expression `mental image' could be used while explaining a speaker's ability to control the resolvability of ambiguities in an objective report of what the speaker sees.

Schirra 1994a

Schirra, Jörg R.J. (1994): Bildbeschreibung als Verbindung von visuellem und sprachlichem Raum.
DISKI, St. Augustin
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P94/P94-1-d/index.html, ISBN 3-929037-71-8.
(Typ: 'Buch')

Schirra 1993a

Schirra, Jörg R.J. (1993): Connecting Visual and Verbal Space: Preliminary Considerations Concerning the Concept »Mental Image«.
In: M. Aurnague, A. Borillo, M. Borillo & M. Bras (Hg.), Semantics of Time, Space, and Movement. Univ. Paul Sabatier, Toulouse, 105-121
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P93/P93-2/index.html.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Abstract:

AI research concerning the connection between seeing and speaking mainly employs what is called reference semantics. Within this framework, the notion of `mental image' is often used while explaining how somebody not situated in the same perceptual context is able to anchor his understanding of an utterance describing the scene visually perceived by the speaker. We give a foundation for considering mental images as propositions with respect to a certain field of concepts: these fields have to provide a syntactically dense set of concepts distinguishing locations. The use of such propositions in the reference semantic explanations of understanding utterances about visually perceived scenes is motivated by applying Kant's idea of the introduction of new types of objects: we conceive spatial relations as relations only applicable to sortal objects, i.e., individuated objects which are synthetically introduced on a syntactically dense field providing their potential locations. The concept `mental image' which results from these preliminary studies is applied to two current projects in AI, one dealing with the semantics of particular spatial prepositions, and the other more generally concerned with the logic of the connection between visual and verbal space.

Schirra & Sachs-Hombach 2010a

Schirra Jörg R.J. & Sachs-Hombach, Klaus (2010): Homo pictor and the Linguistic Turn: Revisiting Hans Jonas’ Picture Anthropology.
Linguistic and Philosophical Investigations, 9, 144–181
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P10/P10-2/index.html.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Abstract:

There has been a long tradition of characterizing man as the animal that talks. However, the remarkable ability of using pictures also only belongs to human beings, after all we know empirically so far. Are there conceptual reasons for that coincidence? The paper is dedicated to a philosophical programme of “concept-genetic” considerations dealing in particular with the dependencies between those two abilities: The conceptual relation between the competence to use assertive language and the faculty of employing pictures must be conceived of as being much closer than usually expected. Indeed we conclude, there cannot be creatures with only one of them.

Schirra & Sachs-Hombach 2006a

Schirra Jörg R.J. & Sachs-Hombach, Klaus (2006): Bild und Wort. Ein Vergleich aus bildwissenschaftlicher Sicht.
ELiSe: Essener Linguistische Skripte – elektronisch, 6, 1, 51-72
link: http://www.uni-due.de/germanistik/elise/ausgabe_12006
( (letzter Zugriff: 15. September 2009) ).
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Abstract:

Es hat eine lange Tradition, den Menschen als sprachbegabtes Tier zu charakterisieren. Aber auch die merkwürdige Fähigkeit, Bilder zu verwenden, ist, nach allem was wir empirisch wissen, nur dem Menschen eigen. Gibt es begriffliche Gründe für diese Koinzidenz? Eine solche Frage gehört ebensogut in die allgemeine Sprachwissenschaft und Sprachphilosophie, wie sie der Bildwissenschaft, die sich als von der Kunstgeschichte unabhängige Disziplin erst seit kurzem zu formieren beginnt, eignet - und in deren Rahmen sie hier auch behandelt wird. Eine Gegenüberstellung der beiden Fähigkeiten zum Gebrauch von Wort und Bild führt zu eine Reihe von Ähnlichkeiten und Unterschieden: Neben Wahrnehmungsnähe, die sich als eine wichtige Differenz von (darstellenden) Bildern Sprache gegenüber durch verschiedene Nutzungsmodi beim Zeichengebrauch handlungstheoretisch näher bestimmen läßt, fällt ins Auge, daß die jeweiligen Zeichenhandlungen auf je spezifische Weise mit Figur-Grund-Differenzierungen assoziiert sind. In beiden Fällen hängen die Aufgliederungen mit der Funktion der Kontextbildung zusammen, durch die es dem Menschen kommunikativ möglich ist, sich auf andere Kontexte als die gerade aktuelle Verhaltenssituation zu beziehen. Der strukturale Vergleich klärt zwar die begrifflichen Zusammenhänge, kann aber nicht erläutern, warum die konzeptuellen Strukturen gerade so sein sollten. Die Abhandlung mündet daher in das Programm einer begriffsgenetischen Betrachtung von Bild- und Sprachvermögen, die eine derartige Begründung zu liefern imstande wäre.

Schirra & Sachs-Hombach 2006b

Schirra Jörg R.J. & Sachs-Hombach, Klaus (2006): Fähigkeiten zum Bild- und Sprachgebrauch.
Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 54, 6, 887-905
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P06/P06-5/index.html.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Abstract:

Es hat eine lange Tradition, den Menschen als sprachbegabtes Tier zu charakterisieren. Aber auch die merkwürdige Fähigkeit, Bilder zu verwenden, ist, nach allem was wir empirisch wissen, nur dem Menschen eigen. Gibt es begriffliche Gründe für diese Koinzidenz? Eine solche Frage gehört ebensogut in die allgemeine Sprachwissenschaft und Sprachphilosophie wie in die Bildwissenschaft, die sich als von der Kunstgeschichte unabhängige Disziplin erst seit kurzem zu formieren beginnt und in deren Rahmen sie hier auch behandelt wird. Ein erster Vergleich der beiden Fähigkeiten zum Gebrauch von Wort und Bild listet eine Reihe von Ähnlichkeiten und Unterschieden auf. Neben Wahrnehmungsnähe, die sich als eine wichtige Differenz von Bildern gegenüber Sprache durch verschiedene Nutzungsmodi beim Zeichengebrauch handlungstheoretisch näher bestimmen läßt, fällt ins Auge, daß die jeweiligen Zeichenhandlungen auf je spezifische Weise mit Figur-Grund-Differenzierungen assoziiert sind. Der strukturale Vergleich klärt zwar die begrifflichen Zusammenhänge, kann aber nicht erläutern, warum die konzeptuellen Strukturen gerade so sein sollten. Die Abhandlung weitet sich daher zu einer begriffsgenetischen Skizzierung von Bild- und Sprachvermögen, wobei sich die Begriffe des sortalen Gegenstands und des Verhaltenskontextes als zentral herausstellen. Mit ihnen kann die Beziehung zwischen den beiden Fähigkeiten genauer untersucht werden: Sie ergibt sich insbesondere aus der Funktion der Kontextbildung, durch die es dem Menschen kommunikativ möglich ist, sich auf andere Kontexte als die gerade aktuelle Verhaltenssituation zu beziehen. Im Rahmen der begriffsgenetischen Betrachtung ergeben sich schließlich Argumente dafür, die Beziehung als eine wechselseitige Abhängigkeit zu charakterisieren, wobei auch eine Vorschlag zur Analyse des Begriffs des inneren Bildes - oder besser: des Vorstellungsvermögens eingeschlossen ist.

Schirra & Scholz 1998a

Schirra, Jörg R.J. & Scholz, Martin (1998): Abstraction versus Realism: Not the Real Question.
In: Strothotte, T. (et al.) (Hg.), Computer Visualization – Graphics, Abstraction, and Interactivity. Springer, Heidelberg, 379-401
link: http://www.jrjs.de/Work/Papers/P98/P98-3/index.html, Chapter 22.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Abstract:

When browsing through a book on computer graphics, one usually finds a lot of more or less interesting pictures that are produced by means of computers. These pictures are embedded in pages of technical texts describing how this image generation was performed and why it provides a better way to do so than other methods. Less space is usually given to the methodological background and the motivation underlying the preoccupation with computer visualization. In this chapter, we want to complement the more technically oriented part of this book with some reflections as to why such techniques can be interesting not only for computer graphics researchers, and where, from a communication-theoretic point of view, they might be of use in our society.

Schleicher 1859a

Schleicher, August (1859): Zur Morphologie der Sprache.
Mémoires de l'académdie impériale des sciences de St. Pétersbourg, 1?, 7, 1-38.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Schmid 2009a

Schmid, Gabriele (2009): Zwischen Bildern. Die holographische Installation als Handlungsfeld.
In: Rieger, Stefan & Schröter, Jens (Hg.), holographische Wissen. Zürich/Berlin, 161-180.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schneider 2009a

Schneider, Birgit (2009): Wissenschaftsbilder zwischen digitaler Transformation und Manipulation. Einige Anmerkungen zur Diskussion des “digitalen Bildes”.
In: Heßler & Mersch (Hg.), Logik des Bildlichen. Zur Kritik der ikonischen Vernunft. Bielefeld, 188-200.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schneider Berz 2002a

Schneider, Birgit & Berz, Peter (2002): Bildtexturen. Punkte, Zeilen, Spalten. I. Textile Processing/II. Bildtelegraphie.
In: Flach, Sabine & Tholen, Georg Christoph (Hg.), Mimetische Differenzen. Der Spielraum der Medien zwischen Abbildung und Nachbildung. Kassel, 181-220.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Scholz 2004a

Scholz, Oliver R. (2004): Bild, Darstellung, Zeichen. Philosophische Theorien bildhafter Darstellungen.
Klostermann, Frankfurt a. M., 2., vollständig überarbeitete Aufl..
(Typ: 'Buch')

Schröter 2001a

Schröter, Jens (2001): Eine kurze Geschichte der digitalen Fotografie.
In: Hesse, Wolfgang & Jaworek, Wolfgang (Hg.), Verwandlungen durch Licht. Fotografieren in Museen & Archiven & Bibliotheken. Esslingen, 249-257.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schröter 2003a

Schröter, Jens (2003): Virtuelle Kamera. Zum Fortbestand fotografischer Medien in computergenerierten Bildern.
Fotogeschichte, 23, 88, 3-16.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Schröter 2004a

Schröter, Jens (2004): Das Ende der Welt. Analoge und Digitale Bilder - mehr oder weniger Realität?.
In: Schröter & Böhnke (Hg.), Analog/Digital - Opposition oder Kontinuum? Beiträge zu Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Transcript, Bielefeld, 335-354.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schröter 2004b

Schröter, Jens (2004): Das Netz und die Virtuelle Realität. Zur Selbstprogrammierung der Gesellschaft durch die universelle Maschine.
Transcript, Bielefeld.
(Typ: 'Buch')

Schröter 2004c

Schröter, Jens (2004): Computer/Simulation. Kopie ohne Original oder das Original kontrollierende Kopie.
In: Fehrmann et al., Gisela (Hg.), OriginalKopie. Praktiken des Sekundären. Köln, 139-155.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schröter 2004d

Schröter, Jens (2004): Notizen zu einer Geschichte des Löschens. Am Beispiel von Video und Robert Rauschenbergs Erased de Kooning-Drawing.
In: Schumacher-Chilla, Doris (Hg.), Im Banne der Ungewissheit. Bilder zwischen Medien, Kunst und Menschen. Oberhausen, 171-194.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schröter 2005a

Schröter, Jens (2005): MetaMorphing. Camerons Analysen der digitalen Bilder in Terminator 2 und The Abyss.
In: Pabst, Eckhard (Hg.), Mythen, Mütter, Maschinen. Die Filme des James Cameron. Kiel, 289-315.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schröter 2009a

Schröter, Jens (2009): Wirklichkeit ist überhaupt nur darzustellen, indem man sie konstruiert (Andreas Gursky).
In: Heßler & Mersch (Hg.), Logik des Bildlichen. Zur Kritik der ikonischen Vernunft. Transcript, Bielefeld, 201-218.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schröter 2009b

Schröter, Jens (2009): On the Logic of the Digital Archive.
In: Vonderau, Patrick & Snickars, Pelle (Hg.), The You Tube Reader. Stockholm, 330-346.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schröter 2009c

Schröter, Jens (2009): 3D. Zur Theorie, Geschichte und Medienästhetik des technischtransplanen Bildes.
München.
(Typ: 'Buch')

Schröter 2009d

Schröter, Jens (2009): Das holographische Wissen und die Nicht-Reproduzierbarkeit.
In: Rieger, Stefan & ders. (Hg.), Das holographische Wissen. Zürich/Berlin, 77-86.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schröter 2010a

Schröter, Jens (2010): Fotografie und Fiktionalität.
In: Blunck, Lars (Hg.), Die fotografische Wirklichkeit. Inszenierung - Fiktion - Narration. Bielefeld, 143-158.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schröter 2010b

Schröter, Jens (2010): Das Zeitalter der technischen Nichtreproduzierbarkeit.
In: Schröter et al, Jens (Hg.), ., 1-38.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Schröter & Thielmann 2006a

Schröter, Jens & Thielmann, Tristan (2006): Display I: Analog.
Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 6, 2.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')


Seiterle 1988a

Seiterle, G. (1988): Maske, Ziegenbock und Satyr.
Antike Welt. Z. für Archäologie und Kulturgeschichte.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Schlosser 1952a

Schlosser, K. (1952): Der Signalismus in der Kunst der Naturvölker: Biologisch-psychologische Gesetzlichkeiten in den Abweichungen von der Norm des Vorbildes.
Mühlau, Kiel.
(Typ: 'Buch')

Sekula 2002a

Sekula, Allan (2002): Der Handel mit Fotografien.
In: Wolf, Herta (Hg.), Paradigma Fotografie. Frankfurt a.M., 255-290.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Simmel 1995a

Simmel, G. (1995): Der Bildrahmen. Ein ästhetischer Versuch.
In: Simmel, G. (Hg.), Aufsätze und Abhandlungen 1901-1908 Bd. 1. Frankfurt a. M., 101-108.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Smith & Tatarewicz 1985a

Smith, Robert W. & Tatarewicz, Joseph N. (1985): Replacing a Technology: The Large Space Telescope and CCDs.
Proceedings of the IEEE, 73, 7, 1221-1235.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Sobchack 1997a

Sobchack, Vivian (1997): Meta-Morphing. Visual Transformation and the Culture of Quick-Change.
Minneapolis.
(Typ: 'Buch')

Steinbrenner 1996

Steinbrenner, Jakob (1996): Kognitivismus in der Ästhetik.
Königshausen & Neumann, Würzburg.
(Typ: 'Buch')

Stiegler 2004a

Stiegler, Bernd (1995): Digitale Photographie als epistemologischer Bruch und historische Wende.
In: Engell & Neitzel (Hg.), Das Gesicht der Welt. Medien in der digitalen Kultur. München, 105-126.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Strothotte & Schlechtweg 2002a

Strothotte, Thomas & Schlechtweg, Stefan (2002): Non-photorealistic Computer Graphics: Modeling, Rendering, and Animation.
San Francisco u.a.
(Typ: 'Buch')

Sütterlin 1992a

Sütterlin, Ch. (1992): Schreck-Gesichter. Symbole des magischen Alltags.
In: Blaschitz, G.; et al. (Hg.), Symbole des Alltags, Alltag der Symbole. ADV, Graz, 517-554, Festschrift Harry Kühnel zum 65. Geburtstag.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Sütterlin 1998a

Sütterlin, Ch. (1998): Grenzen der Komplexität. Die Kunst als Bild der Wirklichkeit. Neuropsychologische und ethologische Erkenntnisse in der Kunst.
In: A.M. Wobus, & U. Wobus (Hg.), Vom Einfachen zur Ganzheitlichkeit. Das Problem der Komplexität auf organismischer und soziokultureller Ebene. Nova Acta Leopoldina 77(304), 167-188.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

T

Thielmann & Schröter 2007a

Thielmann, Tristan & Schröter, Jens (Hg.)(2007): Display II: Digital. Navigationen.
Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Jg. 7, H. 2.
(Typ: 'Sammelband')

Thornhill & Gangestad 1993a

Thornhill, R. & Gangestad, S.W. (1993): Human facial beauty: averageness, symmetry and parasite resistance.
Human nature, 4, 237-269.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Tischner 1954a

Tischner, H. (1954): Kunst der Südsee.
Hamburg.
(Typ: 'Buch')

Tugendhat 1976a

Tugendhat, Ernst (1976): Vorlesungen zur Einführung in die sprachanalytische Philosophie.
Suhrkamp, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')

Tugendhat & Wolf 1983a

Tugendhat, Ernst & Wolf, Ursula (1983): Logisch-semantische Propädeutik.
Reclam, Stuttgart, (revid. 1986).
(Typ: 'Buch')

U

Ullrich 1997a

Ullrich, Wolfgang (1997): Digitaler Nominalismus. Zum Status der Computerfotografie.
Fotogeschichte, 64, 63-73.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

V

Valenza et al. 1996a

Valenza, E.; Simion, F.; Cassia, V.M. & Umiltà, C. (1996): Face preference at birth.
J. of experimental Psychology (Human Perception and Performance), 22, 4, 892-903.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Venus 2009a

Venus, Jochen (2009): Raumbild und Tätigkeitssimulation. Video- und Computerspiele als Darstellungsmedien des Tätigkeitsempfindens.
In: Winter, Gundolf; Schröter, Jens & Barck, Joanna (Hg.), Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen. München, 259-280.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

W

Watt 2002a

Watt, Alan (2002): 3D-Computergrafik.
München.
(Typ: 'Buch')

Weber 2000a

Weber, Hartmut (2000): Windmühlen oder Mauern? Die Archive und der neue Wind in der Informationstechnik.
In: Metzing, Andreas (Hg.), Digitale Archive - Ein neues Paradigma?. Marburg, 79-94.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Weiss 2009a

Weiss, G. (2009): Masken begleiten, erinnern, ehren und erneuern.
In: Ferino-Pagden, S. (Hg.), Wir sind Maske. Kunsthistorisches Museum, Wien.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wimmer 1991a

Wimmer, Thomas (1991): Fabrikation der Fiktion?.
In: Rötzer, (Hg.), Digitaler Schein. Ästhetik der digitalen Medien. Suhrkamp, Frankfurt a.M., 519-533.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Winkler 2003a

Winkler, Hartmut (2003): Zugriff. Thesen zur Umorganisation der gesellschaftlichen Bildarchive unter den Bedingungen des Digitalen.
In: Ernst, Wolfgang; Heidenreich, Stefan & Holl, Ute (Hg.), Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven. Berlin, 144-148.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wirth 2004a

Wirth, Uwe (2004): Das Vorwort als performative, paratextuelle und parergonale Rahmung.
In: Fohrmann, Jürgen (Hg.), Rhetorik. Figuration und Performanz. Stuttgart, 603-628.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wittgenstein 1971a

Wittgenstein, Ludwig (1971): Philosophische Untersuchungen.
Suhrkamp, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')

Wittgenstein 1922

Wittgenstein, Ludwig (1922): Tractatus Logico-Philosophicus.
Kegan Paul, London.
(Typ: 'Buch')

Wollheim 1978

Wollheim, Richard (1978): Are the Criteria of Identity that Hold für a Work of Art in the Different Arts Aesthetically Relevant?.
Ratio, 20, 29-48.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

X

Y

Z

Zaloscer 1974a

Zaloscer, Hilde (1974): Versuch einer Phänomenologie des Rahmens.
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 19, 2, 189-224.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')


'"`UNIQ--bibexport-000000DD-QINU`"'