Bildtheorie/Bildwissenschaft/Bildkritik: Unterschied zwischen den Versionen
(Anlegen) |
|||
(53 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!-- "This is comment" --> | <!-- "This is comment" --> | ||
− | <!--Vorlage für | + | <!--Vorlage für Theorieperspektive--> |
− | |||
<!--Den folgenden Header, bitte nicht verändern--> | <!--Den folgenden Header, bitte nicht verändern--> | ||
{{GlosHeader}} | {{GlosHeader}} | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Theorieperspektive]] |
− | + | [[Kategorie:Bildtheorie/Bildwissenschaft/Bildkritik]] | |
− | + | Theorieperspektive im [[Glossar der Bildphilosophie:Portal|Glossar der Bildphilosophie]] | |
− | |||
− | [[Kategorie: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
{{GlosTab1}} | {{GlosTab1}} | ||
{{GlossarBoxMain}} | {{GlossarBoxMain}} | ||
− | + | <!--Ende header--> | |
− | <!--Ab hier: eigentlicher Inhalt | + | <!--Ab hier: eigentlicher Inhalt--> |
− | + | Neben die praktische Auseinander­setzung mit Bildern, die nachweis­lich bereits mehre­re zehntau­send Jahre zurück­reicht, sind sicher schon früh Versu­che getre­ten, sich diesem Phäno­men auch theore­tisch zu nähern. In der euro­päischen Geistes­geschich­te bündel­ten sich diese Versu­che ab der Renais­sance in der Kunstge­schichte; doch wurden immer wieder, nicht zuletzt im 20. Jahrhun­dert, auch in ande­ren Berei­chen – oft unter Kennzeich­nungen wie ‘Bild­kritik’, ‘Bild­wissen­schaft’ oder ‘Bild­theorie’ – neue Ansät­ze und ergän­zende Betrach­tungen vorge­schlagen. | |
− | + | : | |
− | + | Viele dieser bildtheoreti­schen Ansät­ze sind für die heuti­ge Bild­diskus­sion nach wie vor wichtig, sei es als zu erwei­ternde Ausgangs­punkte oder zu wider­legen­de Gegen­posi­tionen. Aus diesem Grund ist ihnen sowie den damit zusam­menhän­genden theorie­reflek­tieren­den Betrach­tungen eine der sechs ''Theorie­perspek­tiven'' des «Glossars der Bild­philo­sophie» gewid­met. | |
− | + | : | |
− | + | Mit den [[bildwissenschaftliche Abgrenzungen|bild­wissen­schaftli­chen Abgren­zungen]] wird versucht, die unter­schiedli­chen [[Perspektivik|Perspek­tiven]] von Bild­theorie, Kunst­geschich­te und Bild­wissen­schaft im Über­blick allge­mein zu bestim­men. | |
− | + | : | |
− | + | Vor diesem Hintergrund lassen sich dann auf einer konkre­teren Ebe­ne verschie­dene [[bildtheoretische Ansätze|bild­theore­tische Ansät­ze]] näher betrach­ten. Dazu zählen etwa [[Bildsemiotik|semi­oti­sche]] oder [[Phänomenologische Bildtheorien|phäno­meno­logi­sche Posi­tionen]]. | |
− | + | : | |
− | + | Noch konkreter führt das Kapi­tel​ «[[Historische Bildbegriffe|Histo­rische Bildbe­griffe]]»​ schließlich eine Reihe beson­ders wirk­samer Konzep­tionen vor Augen, wie beispiels­weise den Begriff der [[Mimesis|Mime­sis]]. | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
{{GlosTab2}} | {{GlosTab2}} | ||
− | |||
{{GlossarBoxSub}} | {{GlossarBoxSub}} | ||
− | + | ==Hauptpunkte== | |
<HR> | <HR> | ||
− | |||
<!--Hier die entsprechende Textpassage einfügen--> | <!--Hier die entsprechende Textpassage einfügen--> | ||
<!-- Zeilen sollten diese Form haben (XYZ jeweils ersetzen): * [[XYZ]] --> | <!-- Zeilen sollten diese Form haben (XYZ jeweils ersetzen): * [[XYZ]] --> | ||
− | + | * [[Bildwissenschaftliche Abgrenzungen]] | |
− | + | * [[Bildtheoretische Ansätze]] | |
+ | * [[Historische Bildbegriffe]] | ||
</div> | </div> | ||
− | {{GlosTab3}} | + | {{GlosTab3-O}} |
''Verantwortlich:'' | ''Verantwortlich:'' | ||
− | + | * [[Benutzer:Joerg R.J. Schirra|Schirra, Jörg R.J.]] | |
− | |||
− | [[Benutzer: | ||
<!--den Schluß nicht verändern--> | <!--den Schluß nicht verändern--> | ||
{{GlosEnd}} | {{GlosEnd}} | ||
<!--Das war's--> | <!--Das war's--> |
Aktuelle Version vom 15. Januar 2014, 17:57 Uhr
Theorieperspektive im Glossar der Bildphilosophie
Neben die praktische Auseinandersetzung mit Bildern, die nachweislich bereits mehrere zehntausend Jahre zurückreicht, sind sicher schon früh Versuche getreten, sich diesem Phänomen auch theoretisch zu nähern. In der europäischen Geistesgeschichte bündelten sich diese Versuche ab der Renaissance in der Kunstgeschichte; doch wurden immer wieder, nicht zuletzt im 20. Jahrhundert, auch in anderen Bereichen – oft unter Kennzeichnungen wie ‘Bildkritik’, ‘Bildwissenschaft’ oder ‘Bildtheorie’ – neue Ansätze und ergänzende Betrachtungen vorgeschlagen. Viele dieser bildtheoretischen Ansätze sind für die heutige Bilddiskussion nach wie vor wichtig, sei es als zu erweiternde Ausgangspunkte oder zu widerlegende Gegenpositionen. Aus diesem Grund ist ihnen sowie den damit zusammenhängenden theoriereflektierenden Betrachtungen eine der sechs Theorieperspektiven des «Glossars der Bildphilosophie» gewidmet. Mit den bildwissenschaftlichen Abgrenzungen wird versucht, die unterschiedlichen Perspektiven von Bildtheorie, Kunstgeschichte und Bildwissenschaft im Überblick allgemein zu bestimmen. Vor diesem Hintergrund lassen sich dann auf einer konkreteren Ebene verschiedene bildtheoretische Ansätze näher betrachten. Dazu zählen etwa semiotische oder phänomenologische Positionen. Noch konkreter führt das Kapitel «Historische Bildbegriffe» schließlich eine Reihe besonders wirksamer Konzeptionen vor Augen, wie beispielsweise den Begriff der Mimesis. |
Anmerkungen
Verantwortlich: Seitenbearbeitungen durch: Joerg R.J. Schirra [32] und Franziska Kurz [23] — (Hinweis) |