Diskussion:Bild und rhetorische Figur

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Version vom 27. Januar 2010, 01:07 Uhr von Joerg R.J. Schirra (Diskussion | Beiträge) (Meine Perspektive zu den Unterschieden zwischen den "Metaphern-Lemmata" -- ~~~~)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meine Perspektive zu den Unterschieden zwischen den "Metaphern-Lemmata" -- Joerg R.J. Schirra 23:07, 26. Jan. 2010 (UTC)

(Aus meiner email zu dem Thema)

In diesem Hauptpunkt sollen all die spezifischen Strukturübertragungen des Bilder-Begriffsfeldes auf sprachliche Entitäten behandelt werden -- es handelt sich also um einen Spezialfall des unter Metaphorisches / uneigentliche Bilder verhandelten Themas, wobei sprachliche Relationen als bildhaft interpretiert werden (daß Metaphern Sprach"bilder" sind, ist also selbst eine Metapher im Sinne Lakoffs, die ja wohl auch nicht notwendig in allen Sprachen so geteilt wird)

Unterpunkt "Metapher und Metaphorologie"

Hier geht es um die Metaphern im engeren (klassischen) Sinn; welche Aspekte des Bildhaften treten dabei auf welche Weise auf? Inwiefern sind diese Sprachbilder uneigentliche oder vielleicht auch echte Bilder?

Zu Metaphorologie: verschiedene Metapherntheorien kurz explizieren.

---

Als davon abgetrennter neuer Unterpunkt (falls alle damit einverstanden sind): "visuelle Metapher / multimodale Metapher"

Bildhafte Metaphern für Sprachliches (also umgekehrt zu "Metapher und Metaphorologie"), Metaphorische Verschiebung innerhalb von Bildern, Metaphorische Verschiebung zwischen Bildern

Multimodale M. -- also eine Metapher, die sich in mehreren Modalitäten entfaltet? was wäre ein Bsp.?

---

Etwas unklar bin ich mir noch über die Stelle, an der Wittgensteins Tractatus-Idee von der Sprache als Bild der Welt / vom Satz als Bild der Welt behandelt werden sollte -- das ginge sowohl in Unterpunkt "Weltbild" als auch als "Metapher" (i.e.S.) durch und trifft letztlich auch den Grundgedanken von "Sprachbilder" ganz allgemein.

Wo sollten wir das einbauen?