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+ | * Anschauung und Wahrnehmung | ||
+ | * Bedeutung und Referenz | ||
+ | * Bildergeschichten | ||
+ | * Bildmagie/Bildzauber | ||
+ | * Bildökonomie | ||
+ | * Bildtermini anderer Sprachen: Chinesisch / Japanisch | ||
+ | * Bildtitel | ||
+ | * digitale Medien | ||
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+ | * Farbwahrnehmung | ||
+ | * Formale Ästhetik | ||
+ | * Gegenstand der visuellen Wahrnehmung | ||
+ | * Hypermedien | ||
+ | * Ideale | ||
+ | * Ideogramm, Logogramm und characteristica universalis | ||
+ | * Idolatrie | ||
+ | * Ikone | ||
+ | * Ikonografie, Ikonologie, Ikonik | ||
+ | * Ikonoklasmus | ||
+ | |valign="TOP" | | ||
+ | * Installation | ||
+ | * Neue Medien | ||
+ | * Performance | ||
+ | * Perspektive und (geometrische) Projektion | ||
+ | * Phantasma | ||
+ | * Realität und Hyperrealität | ||
+ | * Schrift und Bild | ||
+ | * Semantik logischer Bilder | ||
+ | * Semantik ungegenständlicher Bilder | ||
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+ | * [[Affekt und Wahrnehmung ]] | ||
+ | * [[Ähnlichkeit und wahrnehmungsnahe Zeichen ]] | ||
+ | * [[Anamorphose ]] | ||
+ | * [[Animation]] | ||
+ | * [[Exkurs:Anime|Anime — ''Exkurs'']] | ||
+ | * [[Arabisch: 'sûra', 'timthal', 'wathan' und 'sanam'|Arabisch: ‘صورة‘, ’تمثال‘, ’وثن’ und ‘صنم’]] | ||
+ | * [[Exkurs:Arten von Propositionen|Arten von Propositionen — ''Exkurs'']] | ||
+ | * [[Ästhesiologie ]] | ||
+ | * [[Authentizität ]] | ||
+ | * [[Exkurs:Beispiele begrifflicher Aussagen|Beispiele begrifflicher Aussagen — ''Exkurs'']] | ||
+ | * [[Exkurs:Beispiel für motivierte Zeichenkonventionen|Beispiel für motivierte Zeichenkonventionen — ''Exkurs'']] | ||
+ | * [[Beobachtung ]] | ||
+ | * [[Bild in der Wissenschaft ]] | ||
+ | * [[Bild in reflexiver Verwendung]] | ||
+ | * [[Bildakt-Theorie ]] | ||
+ | * [[Bildanthropologie]] | ||
+ | * [[Bildbewusstsein ]] | ||
+ | * [[Bilderschrift und Piktogramm]] | ||
+ | * [[Bildgrammatik]] | ||
+ | * [[Bildhandeln]] | ||
+ | * [[Bildhermeneutik]] | ||
+ | * [[Bildinhalt]] | ||
+ | * [[Bildmontage]] | ||
+ | * [[Bildmorphologie]] | ||
+ | * [[Bildnerisches Denken]] | ||
+ | * [[Bildpolitik]] | ||
+ | * [[Bildrezeption als Kommunikationsprozess ]] | ||
+ | * [[Bildrhetorik]] | ||
+ | * [[Bildsemiotik]] | ||
+ | * [[Bildung (historisch) ]] | ||
+ | * [[Bildwissenschaft vs. Bildtheorie]] | ||
+ | * [[Bildzitat ]] | ||
+ | * [[Chinesische Kalligraphie]] | ||
+ | * [[Comic]] | ||
+ | * [[Cyberspace]] | ||
+ | * [[Darstellung (historisch) ]] | ||
+ | * [[Diagramm]] | ||
+ | * [[Digitales Bild]] | ||
+ | * [[Eigenwerte, Abbildungswerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten]] | ||
+ | * [[Ekphrasis]] | ||
+ | * [[Emblem]] | ||
+ | * [[Englisch: 'image' und 'picture'|Englisch: ‘image’ und ‘picture’ ]] | ||
+ | * [[Evidenz, visuelle/ikonische]] | ||
+ | |valign="TOP" | | ||
+ | * [[Farbe als bildsyntaktische Kategorie]] | ||
+ | * [[Fernsehen]] | ||
+ | * [[Figur/Grund-Differenzierung]] | ||
+ | * [[Fiktion]] | ||
+ | * [[Film]] | ||
+ | * [[Fotografie ]] | ||
+ | * [[Gesichtsdarstellung ]] | ||
+ | * [[Gestalt ]] | ||
+ | * [[Gleichheit, Ähnlichkeit und Identität]] | ||
+ | * [[Griechisch: 'agalma', 'phantasma', 'eidolon', 'typos', 'eikon'|Griechisch: ‘ἄγαλμα’, ‘φάντασμα’, ‘εἴδωλον’, ‘τύπος’, ‘εἰκών’]] | ||
+ | * [[Exkurs:Handlungen|Handlungen — ''Exkurs'']] | ||
+ | * [[Hebräisch: 'päsäl', 'säläm' und 'demut'|Hebräisch: ‘פַּסָּל‘, ’צֶלֶם’ und ‘דְּמוּת’]] | ||
+ | * [[Hologramm ]] | ||
+ | * [[Identität bildhafter Zeichen]] | ||
+ | * [[Ikonische Differenz]] | ||
+ | * [[Interaktion und Kommunikation]] | ||
+ | * [[Interaktions-, Selbst- und Sachbezug]] | ||
+ | * [[Interaktives Bild]] | ||
+ | * [[Karte]] | ||
+ | * [[Kino]] | ||
+ | * [[Kippbild]] | ||
+ | * [[Kommunikologie]] | ||
+ | * [[Komposition]] | ||
+ | * [[Kontext]] | ||
+ | * [[Kontextbildung]] | ||
+ | * [[Kunstgeschichte als Bildgeschichte]] | ||
+ | * [[Lateinisch: 'effigies', 'species', 'simulacrum', 'imago'|Lateinisch: ‘effigies’, ‘species’, ‘simulacrum’, ‘imago’]] | ||
+ | * [[Malerei]] | ||
+ | * [[Maske ]] | ||
+ | * [[Massenmedien ]] | ||
+ | * [[Materialität und Bildsyntax ]] | ||
+ | * [[Medialität]] | ||
+ | * [[Exkurs:Mereogeometrien|Mereogeometrien — ''Exkurs'']] | ||
+ | * [[Mimesis]] | ||
+ | * [[Exkurs:Mimikry|Mimikry — ''Exkurs'']] | ||
+ | * [[Modalität]] | ||
+ | * [[Morphologie und Syntax]] | ||
+ | * [[Nomination]] | ||
+ | * [[Notation]] | ||
+ | * [[Original]] | ||
+ | * [[Perspektivik]] | ||
+ | * [[Phänomenologische Bildtheorien]] | ||
+ | * [[Prädikation]] | ||
+ | |valign="TOP" | | ||
+ | * [[Pragmatik, Semantik, Syntax]] | ||
+ | * [[Proposition]] | ||
+ | * [[Pseudoschriften]] | ||
+ | * [[Psychoanalytische Theorien des Bildes]] | ||
+ | * [[Rahmung, Rahmen]] | ||
+ | * [[Raum und Geometrie]] | ||
+ | * [[Referenz, Denotation, Exemplifikation]] | ||
+ | * [[Replika, Faksimile und Kopie]] | ||
+ | * [[Russisch: 'obraz'|Russisch: ‘образ’ ]] | ||
+ | * [[Sehen ]] | ||
+ | * [[Sehendes Sehen ]] | ||
+ | * [[Skulptur]] | ||
+ | * [[Spanisch: 'imagen', 'efigie', 'cuadro', 'cromo'|Spanisch: ‘imagen’ und ‘cuadro’]] | ||
+ | * [[Stil ]] | ||
+ | * [[Symbol, Index, Ikon]] | ||
+ | * [[Syntaktische Dichte]] | ||
+ | * [[Syntaktisch unkorrekte Bilder ]] | ||
+ | * [[Technisches Bild]] | ||
+ | * [[Technische Medien]] | ||
+ | * [[Text als Bild, konkrete Poesie]] | ||
+ | * [[Textur]] | ||
+ | * [[Theorien des Bildraums]] | ||
+ | * [[Traumbild]] | ||
+ | * [[Typographie]] | ||
+ | * [[Typologien der Medien]] | ||
+ | * [[Uneigentliche Bilder]] | ||
+ | * [[Ungarisch: 'kép'|Ungarisch: ‘kép’ ]] | ||
+ | * [[Exkurs:Verifikationsverfahren|Verifikationsverfahren — ''Exkurs'']] | ||
+ | * [[Exkurs:Vertreter Visueller Poesie|Vertreter Visueller Poesie — ''Exkurs'']] | ||
+ | * [[Vexierbild]] | ||
+ | * [[Video]] | ||
+ | * [[Virtualität]] | ||
+ | * [[Visual Culture / Visual Studies]] | ||
+ | * [[Visuelle und multimodale Metaphern]] | ||
+ | * [[Wahrnehmungsillusion]] | ||
+ | * [[Weltbild, Lebensform ]] | ||
+ | * [[Werbung ]] | ||
+ | * [[Zeichen, Zeichenträger, Zeichensystem]] | ||
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+ | Der ''hierarchisch organisierte'' Zugang zu den Lemmata erfolgt über die '''[[GIB - Glossar der Bildphilosophie:Portal|Portalseite]]'''. Diskussionsseiten können nur nach Anmeldung beschrieben werden. | ||
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+ | ===Glossarsystem “modernisiert” und wieder online=== | ||
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+ | Nach einer langen Pause ist das Glossar der Bildphilosophie nun endlich wieder online. Leider hat die notwendige technische “Modernisierung” in Form der Umstellung auf die aktuellste Mediawiki-Plattform sehr viel länger gedauert und mehr Ressourcen erfordert, als ursprünglich gedacht. Trotz eines unglücklichen Wechselspiels von institutionellen, technischen und persönlichen Widrigkeiten ist uns nun aber der Umbau gelungen und das Glossar ist sogar in verbesserter Form wieder der Allgemeinheit zugänglich. Beachten Sie, dass insbesondere die Suchfunktion jetzt auch von nicht angemeldeten Besuchern genutzt werden kann. |
Aktuelle Version vom 19. Juni 2020, 18:30 Uhr
Call for Participation
Das Glossar der Bildphilosophie ist inzwischen mit über 120 Texten zugänglich. Die Aufgabe dieser in einem Wiki-basierten System von Fachleuten erstellten Publikation besteht darin, wichtige Begriffe der Bildphilosophie zusammenzustellen, sie allgemeinverständlich zu analysieren und so der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Damit wollen wir einen Überblick über das mittlerweile ausgesprochen breite Spektrum bild(er)wissenschaftlicher Forschungen schaffen.
Für dieses „work in progress“ suchen wir weiterhin Autorinnen und Autoren. Die Beiträge für das Glossar der Bildphilosophie sollten in der Regel einen Umfang von vier Manuskriptseiten nicht überschreiten und mit den schon bestehenden Texten im Glossarsystem verlinkt werden.
Anbei finden Sie eine Liste mit Lemmata, die noch zu vergeben sind. Fachkundige Interessenten möchten wir bitten, sich mit einem von uns drei Herausgebern direkt per E-Mail in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
- PD. Dr. Jörg R. J. Schirra (joerg (at) jrjs (punkt) de)
- Dr. Dimitri Liebsch (dimitri.liebsch (at) rub (punkt) de)
- Dr. Mark Halawa (halawa (at) zedat (punkt) fu-berlin (punkt) de)
- Offene Lemmata:
- Absenz und Präsenz
- Aisthetische Bildtheorien
- Anschauung und Wahrnehmung
- Bedeutung und Referenz
- Bildergeschichten
- Bildmagie/Bildzauber
- Bildökonomie
- Bildtermini anderer Sprachen: Chinesisch / Japanisch
- Bildtitel
- digitale Medien
- Farbwahrnehmung
- Formale Ästhetik
- Gegenstand der visuellen Wahrnehmung
- Hypermedien
- Ideale
- Ideogramm, Logogramm und characteristica universalis
- Idolatrie
- Ikone
- Ikonografie, Ikonologie, Ikonik
- Ikonoklasmus
- Installation
- Neue Medien
- Performance
- Perspektive und (geometrische) Projektion
- Phantasma
- Realität und Hyperrealität
- Schrift und Bild
- Semantik logischer Bilder
- Semantik ungegenständlicher Bilder
Derzeit bereits freigeschaltet
Neben den rund 25 Seiten der beiden übergeordneten Hierarchie-Ebenen sind die folgenden 124 Artikel und Exkurse frei zugänglich:
Der hierarchisch organisierte Zugang zu den Lemmata erfolgt über die Portalseite. Diskussionsseiten können nur nach Anmeldung beschrieben werden.
Glossarsystem “modernisiert” und wieder online
Nach einer langen Pause ist das Glossar der Bildphilosophie nun endlich wieder online. Leider hat die notwendige technische “Modernisierung” in Form der Umstellung auf die aktuellste Mediawiki-Plattform sehr viel länger gedauert und mehr Ressourcen erfordert, als ursprünglich gedacht. Trotz eines unglücklichen Wechselspiels von institutionellen, technischen und persönlichen Widrigkeiten ist uns nun aber der Umbau gelungen und das Glossar ist sogar in verbesserter Form wieder der Allgemeinheit zugänglich. Beachten Sie, dass insbesondere die Suchfunktion jetzt auch von nicht angemeldeten Besuchern genutzt werden kann.