GIB - Glossar der Bildphilosophie:Glossarentwurf dritte Stufe (Oktober 2009): Unterschied zwischen den Versionen
(Besser Formatiert (1)) |
(Besseres Format Teil 2) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!-- <pre> sorgt nur dafür,dass anschließend bis </pre> --> | <!-- <pre> sorgt nur dafür,dass anschließend bis </pre> --> | ||
<!-- der Text genauso gezeigt wird, wie er hier steht --> | <!-- der Text genauso gezeigt wird, wie er hier steht --> | ||
+ | __TOC__ | ||
− | == | + | '''1''' |
− | + | ==Bildtheorie/Bildwissenschaft/Bildkritik== | |
+ | Was soll und will eine Bilddisziplin? | ||
(MARK) | (MARK) | ||
− | + | ||
− | === | + | '''1.1''' |
+ | ===Allgemeines (historisch und systematisch)=== | ||
(Mark) | (Mark) | ||
− | <pre> | + | <pre>1.1.1. Bildwissenschaft vs. Bildtheorie |
− | 1.1.1. Bildwissenschaft vs. Bildtheorie | ||
1.1.2. Bilderwissenschaft vs. Bildwissenschaft | 1.1.2. Bilderwissenschaft vs. Bildwissenschaft | ||
1.1.3. Kunstgeschichte als Bildgeschichte | 1.1.3. Kunstgeschichte als Bildgeschichte | ||
Zeile 24: | Zeile 26: | ||
</pre> | </pre> | ||
− | === | + | '''1.2''' |
+ | ===Bildtheoretische Ansätze=== | ||
(Mark) | (Mark) | ||
<pre>1.2.1. Ikonografie, Ikonologie, Ikonik | <pre>1.2.1. Ikonografie, Ikonologie, Ikonik | ||
Zeile 60: | Zeile 63: | ||
</pre> | </pre> | ||
− | === | + | '''1.3''' |
+ | ===Historische Bildbegriffe=== | ||
(DIMITRI) | (DIMITRI) | ||
− | <pre> | + | <pre>1.3.1. Bildung (historisch) |
− | 1.3.1. Bildung (historisch) | ||
1.3.2. Bildmagie/-zauber | 1.3.2. Bildmagie/-zauber | ||
1.3.3. Idolatrie und Ikonoklasmus | 1.3.3. Idolatrie und Ikonoklasmus | ||
Zeile 81: | Zeile 84: | ||
- Magie --> Bildmagie/-zauber | - Magie --> Bildmagie/-zauber | ||
- Ikone --> Idolatrie und Ikonoklasmus | - Ikone --> Idolatrie und Ikonoklasmus | ||
+ | </pre> | ||
− | + | -------------- | |
− | 2 | + | '''2''' |
− | + | ==Bilder als Medien== | |
− | + | Inwiefern sind Bilder Medien? Welche unterschiedlichen Bildmedien gibt es? | |
− | 2.1 | + | (JÖRG) |
− | 2.1.1. Massenmedien | + | |
+ | '''2.1''' | ||
+ | ===Medientheorien: Übersicht=== | ||
+ | (Simone) | ||
+ | <pre>2.1.1. Massenmedien | ||
2.1.2. Materialität | 2.1.2. Materialität | ||
2.1.3. Mediation | 2.1.3. Mediation | ||
Zeile 110: | Zeile 118: | ||
- mediascape --> Mediation | - mediascape --> Mediation | ||
- mediasphere --> Mediation | - mediasphere --> Mediation | ||
+ | </pre> | ||
− | 2.2 | + | '''2.2''' |
− | 2.2.1. Animation | + | ===Bildmedien=== |
+ | (DIMITRI) | ||
+ | <pre>2.2.1. Animation | ||
2.2.2. analoges und digitales Bild | 2.2.2. analoges und digitales Bild | ||
2.2.3. technisches Bild (Flusser) | 2.2.3. technisches Bild (Flusser) | ||
Zeile 133: | Zeile 144: | ||
- analoges Bild --> analoges und digitales Bild | - analoges Bild --> analoges und digitales Bild | ||
- digitales Bild --> analoges und digitales Bild | - digitales Bild --> analoges und digitales Bild | ||
+ | </pre> | ||
− | 2.3 | + | '''2.3''' |
− | 2.3.1. Anamorphose | + | ===Bildklassen und Bildverwendungstypen=== |
+ | (Doris) | ||
+ | <pre>2.3.1. Anamorphose | ||
2.3.2. bildende Kunst | 2.3.2. bildende Kunst | ||
2.3.3. Gesicht | 2.3.3. Gesicht | ||
Zeile 160: | Zeile 174: | ||
- logisches Bild --> Strukturbild | - logisches Bild --> Strukturbild | ||
- reflexives Bild --> Bild in reflexiver Verwendung | - reflexives Bild --> Bild in reflexiver Verwendung | ||
+ | </pre> | ||
− | -------------- | + | ----------------- |
+ | |||
+ | '''3''' | ||
+ | ==Bildlichkeit: Bedingungen und Folgen== | ||
+ | Welche Qualitäten des Bildes erfordern welche Kompetenzen (beim Produzenten und beim Rezipienten)? | ||
+ | (EVA) | ||
− | 3. | + | '''3.1''' |
− | + | ===Grundbegriffe der Bildlichkeit=== | |
− | + | (MARK u. EVA) | |
− | + | <pre>3.1.1. Absenz und Präsenz | |
− | 3.1.1. Absenz und Präsenz | ||
3.1.2. Anschauung | 3.1.2. Anschauung | ||
3.1.3. Darstellung | 3.1.3. Darstellung | ||
Zeile 184: | Zeile 203: | ||
- Einbildungskraft --> Vorstellung | - Einbildungskraft --> Vorstellung | ||
- Fantasie --> Vorstellung | - Fantasie --> Vorstellung | ||
+ | </pre> | ||
− | 3.2 | + | '''3.2''' |
− | 3.2.1. Metaphorisches / uneigentliche Bilder | + | ===Folgen der Bildlichhkeit=== |
+ | (EVA) | ||
+ | <pre>3.2.1. Metaphorisches / uneigentliche Bilder | ||
3.2.2. Performanz, Performativität, performative Ästhetik | 3.2.2. Performanz, Performativität, performative Ästhetik | ||
3.2.3. Ideale | 3.2.3. Ideale | ||
Zeile 198: | Zeile 220: | ||
- Aura --> Performanz, Performativität, performative Ästhetik, 1.2.4.: Aisthetische Bildtheorien | - Aura --> Performanz, Performativität, performative Ästhetik, 1.2.4.: Aisthetische Bildtheorien | ||
- Affekt --> Performanz, Performativität, performative Ästhetik | - Affekt --> Performanz, Performativität, performative Ästhetik | ||
+ | </pre> | ||
---------------- | ---------------- | ||
− | 4 | + | '''4''' |
− | + | ==Bild und Wahrnehmung== | |
− | + | Welche Rolle spielt die Wahrnehmung? Wie sind Bilder gegeben? | |
− | 4.1 | + | (MARK) |
− | 4.1.1. Ästhesiologie | + | |
+ | '''4.1''' | ||
+ | ===Wahrnehmungstheorien: Übersicht=== | ||
+ | (KSH) | ||
+ | <pre>4.1.1. Ästhesiologie | ||
4.1.2. Auge | 4.1.2. Auge | ||
4.1.3. Körper (Merleau-P.) | 4.1.3. Körper (Merleau-P.) | ||
Zeile 225: | Zeile 252: | ||
Lemmata mit Umleitung: | Lemmata mit Umleitung: | ||
- | - | ||
+ | </pre> | ||
− | 4.2 | + | '''4.2''' |
− | 4.2.1. Affekt | + | ===Bildwahrnehmung=== |
+ | (EVA) | ||
+ | <pre>4.2.1. Affekt | ||
4.2.2. Ästhetik, formale | 4.2.2. Ästhetik, formale | ||
4.2.3. Aufmerksamkeit | 4.2.3. Aufmerksamkeit | ||
Zeile 246: | Zeile 276: | ||
Lemmata mit Umleitung: | Lemmata mit Umleitung: | ||
- | - | ||
+ | </pre> | ||
− | 4.3 | + | '''4.3''' |
− | 4.3.1. Anschauung | + | ===Bildbewusstsein und Einbildungskraft=== |
+ | (MARK u. EVA) | ||
+ | <pre>4.3.1. Anschauung | ||
4.3.2. Betrachter | 4.3.2. Betrachter | ||
4.3.3. Bildbewusstsein | 4.3.3. Bildbewusstsein | ||
Zeile 257: | Zeile 290: | ||
Lemmata mit Umleitung: | Lemmata mit Umleitung: | ||
- | - | ||
+ | </pre> | ||
− | + | ----------------- | |
− | 5 | + | '''5''' |
− | + | ==Bilder als Zeichen== | |
− | + | Inwiefern sind Bilder? Was charakterisiert sie? | |
− | 5.1 | + | (ELISABETH) |
− | 5.1.1. Zeichenträger | + | |
+ | '''5.1''' | ||
+ | ===Zeichentheorien: Übersicht=== | ||
+ | (Doris) | ||
+ | <pre>5.1.1. Zeichenträger | ||
5.1.2. Bildsemiotik, semiotische Bildtheorie (evt.nur Querverweis auf 1.2?) | 5.1.2. Bildsemiotik, semiotische Bildtheorie (evt.nur Querverweis auf 1.2?) | ||
5.1.3. Bedeutung und Referenz | 5.1.3. Bedeutung und Referenz | ||
Zeile 288: | Zeile 326: | ||
- Sinn (Frege) --> Bedeutung und Referenz | - Sinn (Frege) --> Bedeutung und Referenz | ||
- Bedeutung (Frege) --> Bedeutung und Referenz | - Bedeutung (Frege) --> Bedeutung und Referenz | ||
+ | </pre> | ||
− | 5.2 | + | '''5.2''' |
− | 5.2.1. Bild, analoges/digitales | + | ===Bildsyntax=== |
+ | (JÖRG) | ||
+ | <pre>5.2.1. Bild, analoges/digitales | ||
5.2.2. Bildträger | 5.2.2. Bildträger | ||
5.2.3. Farbe als bildsyntaktische Kategorie | 5.2.3. Farbe als bildsyntaktische Kategorie | ||
Zeile 315: | Zeile 356: | ||
- Darstellungswert --> Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten | - Darstellungswert --> Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten | ||
- Bildobjekt (Husserl) --> Bildträger | - Bildobjekt (Husserl) --> Bildträger | ||
+ | </pre> | ||
− | + | '''5.3''' | |
− | 5.3 | + | ===Bildsemantik=== |
− | 5.3.1. Ähnlichkeit | + | (JÖRG) |
+ | <pre>5.3.1. Ähnlichkeit | ||
5.3.2. Darstellung und Repräsentation | 5.3.2. Darstellung und Repräsentation | ||
5.3.3. Hieroglyphe und Ideogramme | 5.3.3. Hieroglyphe und Ideogramme | ||
Zeile 335: | Zeile 378: | ||
- Denotation --> Referenz, Denotation, Exemplifikation | - Denotation --> Referenz, Denotation, Exemplifikation | ||
- Exemplifikation --> Referenz, Denotation, Exemplifikation | - Exemplifikation --> Referenz, Denotation, Exemplifikation | ||
+ | </pre> | ||
− | 5.4 | + | '''5.4''' |
− | 5.4.1. Affekt | + | ===Bildpragmatik=== |
+ | (ELISABETH, JÖRG) | ||
+ | <pre>5.4.1. Affekt | ||
5.4.2. Authentizität | 5.4.2. Authentizität | ||
5.4.3. Betrachter | 5.4.3. Betrachter | ||
Zeile 362: | Zeile 408: | ||
- authentisches Bild --> Authentizität | - authentisches Bild --> Authentizität | ||
- Bildzauber --> Bildmagie | - Bildzauber --> Bildmagie | ||
− | ------------- | + | </pre> |
+ | |||
+ | ------------- | ||
+ | |||
+ | '''6''' | ||
+ | ==Bild und Sprache== | ||
+ | Welche Verhältnisse bestehen dazwischen? | ||
+ | (DIMITRI) | ||
− | 6. | + | '''6.1''' |
− | + | ===Sprechen über Bilder=== | |
− | + | (Jakob) | |
− | + | <pre>6.1.1. Ekphrasis | |
− | 6.1.1. Ekphrasis | ||
6.1.2. Ut pictura poesis | 6.1.2. Ut pictura poesis | ||
6.1.3. Bildtitel, Verankerung | 6.1.3. Bildtitel, Verankerung | ||
Lemmata mit Umleitung: | Lemmata mit Umleitung: | ||
- | - | ||
+ | </pre> | ||
− | 6.2 | + | '''6.2''' |
− | 6.2.1. Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher | + | ===Sprachbilder=== |
+ | (ELISABETH) | ||
+ | <pre>6.2.1. Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher | ||
6.2.2. Metonymie | 6.2.2. Metonymie | ||
6.2.3. Allegorie | 6.2.3. Allegorie | ||
Zeile 381: | Zeile 436: | ||
- Metaphorologie --> Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher | - Metaphorologie --> Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher | ||
- multimodale Metapher --> Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher | - multimodale Metapher --> Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher | ||
− | 6.3 | + | </pre> |
− | 6.3.1. Koreferenz | + | |
+ | '''6.3''' | ||
+ | ===Sprach-Bild-Bezüge=== | ||
+ | (Hartmut) | ||
+ | <pre>6.3.1. Koreferenz | ||
6.3.2. Emblem | 6.3.2. Emblem | ||
6.3.3. | 6.3.3. | ||
Lemmata mit Umleitung: | Lemmata mit Umleitung: | ||
- | - | ||
+ | </pre> | ||
− | 6.4 | + | '''6.4''' |
− | 6.4.1. Hieroglyphen, Hieroglyphendiskurs | + | ===Schriftbildlichkeit=== |
+ | (Elisabeth/?Rainer?) | ||
+ | <pre>6.4.1. Hieroglyphen, Hieroglyphendiskurs | ||
6.4.2. Ideogramm, Logogramm, characteristica universalis | 6.4.2. Ideogramm, Logogramm, characteristica universalis | ||
6.4.3. Bilderschrift,Piktogramm | 6.4.3. Bilderschrift,Piktogramm | ||
Zeile 404: | Zeile 466: | ||
- characteristica universalis --> Ideogramm, Logogramm, characteristica universalis | - characteristica universalis --> Ideogramm, Logogramm, characteristica universalis | ||
- Bilderschrift --> Bilderschrift, Piktogramm | - Bilderschrift --> Bilderschrift, Piktogramm | ||
+ | </pre> | ||
− | + | '''6.5''' | |
− | 6.5 | + | ===Sprache-Bild-Verhältnis in der Anthropologie=== (?) |
− | 6.5.1. homo pictor | + | <pre>6.5.1. homo pictor |
6.5.2. initiale Kontextbildung | 6.5.2. initiale Kontextbildung | ||
6.5.3 animal symbolicum | 6.5.3 animal symbolicum | ||
Lemmata mit Umleitung: | Lemmata mit Umleitung: | ||
- | - | ||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | --------------- | ||
− | Verteilerseiten (Querverweise) | + | ==Verteilerseiten== |
− | - Darstellung | + | (Querverweise) |
+ | <pre>- Darstellung | ||
1 --> 1.3.5. Darstellung (historisch) | 1 --> 1.3.5. Darstellung (historisch) | ||
2 --> 3.1.3. Darstellung & Vorstellung | 2 --> 3.1.3. Darstellung & Vorstellung |
Version vom 27. Oktober 2009, 15:18 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1
Bildtheorie/Bildwissenschaft/Bildkritik
Was soll und will eine Bilddisziplin? (MARK)
1.1
Allgemeines (historisch und systematisch)
(Mark)
1.1.1. Bildwissenschaft vs. Bildtheorie 1.1.2. Bilderwissenschaft vs. Bildwissenschaft 1.1.3. Kunstgeschichte als Bildgeschichte 1.1.4. Kunstgeschichte als historische Bildwissenschaft 1.1.5. Bildwissenschaft als Sprach- und Bildkritik Lemmata mit Umleitung: - Bildtheorie --> Bildwissenschaft vs. Bildtheorie - Bilderwissenschaft --> Bilderwissenschaft vs. Bildwissenschaft - Bildgeschichte --> Kunstgeschichte als Bildgeschichte - historische Bildwissenschaft --> Kunstgeschichte als historische Bildwissenschaft - Bildkritik --> Bildwissenschaft als Sprach- und Bildkritik - Sprachkritik --> Bildwissenschaft als Sprach- und Bildkritik
1.2
Bildtheoretische Ansätze
(Mark)
1.2.1. Ikonografie, Ikonologie, Ikonik 1.2.2. Bildanthropologie 1.2.2. Phänomenologie des Bildes 1.2.3. Ästhetik, formale 1.2.4. Aisthetische Bildtheorien 1.2.5. Bildsemiotik 1.2.6. Visual Culture/Visual Studies 1.2.7 Psychoanalytische Theorien des Bildes 1.2.8. Bildakt-Theorie 1.2.9. Kommunikologie 1.2.10. mediology Lemmata mit Umleitung: - wiedererkennendes Sehen --> sehendes Sehen - sehendes Sehen --> Ikonografie, Ikonologie, Ikonik - Bild - Medium - Körper --> Bildanthropologie - Bildfähigkeit --> Bildanthropologie - homo pictor --> Bildanthropologie - Bildobjekt/Bildträger --> Phänomenologie des Bildes, 4.1.4: Bildträger/Bildobjekt (Husserl) - ikonische/pikturale Differenz --> Phänomenologie des Bildes - das Visuelle --> Visualität - reine Sichtbarkeit --> Ästhetik, formale - Aura --> Aisthetische Bildtheorien - Ereignis --> Aisthetische Bildtheorien - Performanz, Performativität, performative Ästhetik --> Aisthetische Bildtheorien, 3.2.2.: Performanz, Performativität... - semiotische Bildtheorien --> Bildsemiotik - Visualität --> Visual Culture/Visual Studies - Spektakel --> Visual Culture/Visual Studies - das Symbolische, das Imaginäre, das Reale --> Psychoanalytische Theorien des Bildes - das Visuelle (Didi-Huberman) --> Psychoanalytische Theorien des Bildes - technisches Bild --> Kommunikologie, 2.2.3: technisches Bild (Flusser) - Bildakt --> Bildakt-Theorie
1.3
Historische Bildbegriffe
(DIMITRI)
1.3.1. Bildung (historisch) 1.3.2. Bildmagie/-zauber 1.3.3. Idolatrie und Ikonoklasmus 1.3.4. Iconoclash 1.3.5. Darstellung (historisch) 1.3.6. Mimesis 1.3.7. Simulation, Simulakrum 1.3.8. Chock/taktile Wahrnehmung (?) Lemmata mit Umleitung: - Idolatrie --> Idolatrie und Ikonoklasmus - Ikonoklasmus --> Idolatrie und Ikonoklasmus - Bildersturm --> Idolatrie und Ikonoklasmus - Bilderstreit --> Idolatrie und Ikonoklasmus - Bilderverbot --> Idolatrie und Ikonoklasmus - Bildsemiotik --> semiotische Bildtheorie - Bilderkrieg --> Iconoclash - Magie --> Bildmagie/-zauber - Ikone --> Idolatrie und Ikonoklasmus
2
Bilder als Medien
Inwiefern sind Bilder Medien? Welche unterschiedlichen Bildmedien gibt es? (JÖRG)
2.1
Medientheorien: Übersicht
(Simone)
2.1.1. Massenmedien 2.1.2. Materialität 2.1.3. Mediation 2.1.4. Medialität 2.1.5. Realität und Hyperrealität 2.1.6. Virtualität 2.1.7. Wahrnehmungsmedien 2.1.8. Kommunikationsmedien 2.1.9. Medien und Syntax 2.1.10. technische Medien 2.1.11. Medienklassen (primär, sekundär...) 2.1.12. Medien, digitale 2.1.13. Medien, neue 2.1.14. Medien, optische Lemmata mit Umleitung: - Material --> Materialität - primäre Medien --> Medienklassen - sekundär Medien --> Medienklassen - ... - mediology --> Mediation - mediascape --> Mediation - mediasphere --> Mediation
2.2
Bildmedien
(DIMITRI)
2.2.1. Animation 2.2.2. analoges und digitales Bild 2.2.3. technisches Bild (Flusser) 2.2.4. Cyberspace 2.2.5. Film 2.2.6. Fotografie 2.2.7. Hypermedien 2.2.8. Malerei 2.2.9. Montage 2.2.10. Skulptur 2.2.11. Video 2.2.12. virtuelles Bild 2.2.13. Bildergeschichte 2.2.14. Comic 2.2.15. Hologramm 2.2.16. Diagramm 2.2.17. Stereobilder Lemmata mit Umleitung: - animiertes Bild --> Animation - analoges Bild --> analoges und digitales Bild - digitales Bild --> analoges und digitales Bild
2.3
Bildklassen und Bildverwendungstypen
(Doris)
2.3.1. Anamorphose 2.3.2. bildende Kunst 2.3.3. Gesicht 2.3.4. Ikone 2.3.5. interaktives Bild 2.3.6. Karte 2.3.7. Performance 2.3.8. Replika 2.3.9. Spiegel 2.3.10. Tableau vivant 2.3.11. Vexierbild 2.3.12. Werbung 2.3.13. Strukturbild 2.3.14. Bild in reflexiver Verwendung 2.3.15. Bild in der Wissenschaft 2.3.16. künstlerisches Bild und Alltagsbild 2.3.17. Kino 2.3.18. Fernsehen 2.3.19. technisches Bild 2.3.20. Netzhautbild 2.3.21. camera obscura 2.3.22. CAD / Computergraphik (??) Lemmata mit Umleitung: - logisches Bild --> Strukturbild - reflexives Bild --> Bild in reflexiver Verwendung
3
Bildlichkeit: Bedingungen und Folgen
Welche Qualitäten des Bildes erfordern welche Kompetenzen (beim Produzenten und beim Rezipienten)? (EVA)
3.1
Grundbegriffe der Bildlichkeit
(MARK u. EVA)
3.1.1. Absenz und Präsenz 3.1.2. Anschauung 3.1.3. Darstellung 3.1.4. Differenz, ikonische/pikturale 3.1.5. Evidenz, visuelle/ikonische 3.1.6. Vorstellung 3.1.7. Repräsentation 3.1.8. phantasma 3.1.9. Sichtbares und Unsichtbares 3.1.10. Ähnlichkeit 3.1.11. Rahmung, Rahmen 3.1.12. imagery debate Lemmata mit Umleitung: - Figur/Grund --> Differenz, ikonische/pikturale - Imagination --> Vorstellung - Einbildungskraft --> Vorstellung - Fantasie --> Vorstellung
3.2
Folgen der Bildlichhkeit
(EVA)
3.2.1. Metaphorisches / uneigentliche Bilder 3.2.2. Performanz, Performativität, performative Ästhetik 3.2.3. Ideale 3.2.4. Stil 3.2.5. Bildhaftes 3.2.6. Weltbild 3.2.7. Bildung 3.2.8. Traumbild Lemmata mit Umleitung: - Bildkraft (der Erkenntnis) [Cassirer] --> Weltbild - Aura --> Performanz, Performativität, performative Ästhetik, 1.2.4.: Aisthetische Bildtheorien - Affekt --> Performanz, Performativität, performative Ästhetik
4
Bild und Wahrnehmung
Welche Rolle spielt die Wahrnehmung? Wie sind Bilder gegeben? (MARK)
4.1
Wahrnehmungstheorien: Übersicht
(KSH)
4.1.1. Ästhesiologie 4.1.2. Auge 4.1.3. Körper (Merleau-P.) 4.1.4. Bildobjekt/-träger (Husserl) 4.1.5. Chock/taktile Wahrnehmung (Benjamin) 4.1.6. Erfahrung/Unmittelbarkeit 4.1.7. Farbwahrnehmung 4.1.8. Figur/Grund-Differenzierung 4.1.9. Gestalt 4.1.10. Phänomenologie des Bildes 4.1.11. Sehen 4.1.12. Sichtbares, Unsichtbares 4.1.13. Gegenstand 4.1.14. Horizont 4.1.15. Wahrnehmungsillusion 4.1.16. Bildwahrnehmung vs. Objektwahrnehmung 4.1.17. Nachbild 4.1.18. Sehpyramide Lemmata mit Umleitung: -
4.2
Bildwahrnehmung
(EVA)
4.2.1. Affekt 4.2.2. Ästhetik, formale 4.2.3. Aufmerksamkeit 4.2.4. Betrachter 4.2.5. Blick 4.2.6. Figur/Grund 4.2.7. Gesicht 4.2.8. Maske 4.2.9. Performanz, Performativität, performative Ästhetik 4.2.10. Perspektivik 4.2.11. Raum 4.2.12. Rezeption 4.2.13. Beobachtung 4.2.14. Kippbild 4.2.15. Augenpunkt / Fluchtpunkt 4.2.16. Naturalismus und Realismus 4.2.17. dezeptiver und immersiver Modus Lemmata mit Umleitung: -
4.3
Bildbewusstsein und Einbildungskraft
(MARK u. EVA)
4.3.1. Anschauung 4.3.2. Betrachter 4.3.3. Bildbewusstsein 4.3.4. Einbildungskraft 4.3.5. Vorstellungsbilder 4.3.6. Simulation/Illusion 4.3.7. Simulakrum Lemmata mit Umleitung: -
5
Bilder als Zeichen
Inwiefern sind Bilder? Was charakterisiert sie? (ELISABETH)
5.1
Zeichentheorien: Übersicht
(Doris)
5.1.1. Zeichenträger 5.1.2. Bildsemiotik, semiotische Bildtheorie (evt.nur Querverweis auf 1.2?) 5.1.3. Bedeutung und Referenz 5.1.4. Kommunikation 5.1.5. Notation 5.1.6. Repräsentation 5.1.7. Symbol, Index, Ikon 5.1.8. Pragmatik, Semantik, Syntax 5.1.9. Morphologie und Syntax 5.1.10. Illokution 5.1.11. Proposition 5.1.12. Nomination 5.1.13. Prädikation 5.1.14. Modalität Lemmata mit Umleitung: - Symbol --> Symbol, Index, Ikon - Index --> Symbol, Index, Ikon - Ikon --> Symbol, Index, Ikon - Pragmatik --> Pragmatik, Semantik, Syntax - Semantik --> Pragmatik, Semantik, Syntax -Syntax --> Pragmatik, Semantik, Syntax - Zeichenobjekt --> Zeichenträger - Sinn (Frege) --> Bedeutung und Referenz - Bedeutung (Frege) --> Bedeutung und Referenz
5.2
Bildsyntax
(JÖRG)
5.2.1. Bild, analoges/digitales 5.2.2. Bildträger 5.2.3. Farbe als bildsyntaktische Kategorie 5.2.4. Textur 5.2.5. Hieroglyphe und Ideogramme 5.2.6. Material, Materialität 5.2.7. Montage 5.2.8. Original 5.2.9. Raum und Geometrie 5.2.10. Replika 5.2.11. Spiegel 5.2.12. Bildgrammatik 5.2.13. Bildmorphologie 5.2.14. syntaktische Dichte 5.2.15. syntaktisch unkorrekte Bilder 5.2.16. Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten 5.2.17. Bildverarbeitung, digitale 5.2.18. Komposition 5.2.19. /Auflösung/ Lemmata mit Umleitung: - Körnigkeit --> Auflösung - Rasterung --> Auflösung - Eigenwert --> Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten - Darstellungswert --> Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten - Bildobjekt (Husserl) --> Bildträger
5.3
Bildsemantik
(JÖRG)
5.3.1. Ähnlichkeit 5.3.2. Darstellung und Repräsentation 5.3.3. Hieroglyphe und Ideogramme 5.3.4. Perspektivik (Projektion) 5.3.5. sortale Gegenstände und Identität 5.3.6. Semantik ungegenständlicher Bilder 5.3.7. Semantik logischer Bilder 5.3.8. Bildinhalt 5.3.9. Isomorphie 5.3.10. Abstraktion 5.3.11. Referenz, Denotation, Exemplifikation 5.3.12. Bild und Negation Lemmata mit Umleitung: - Negation --> Bild und Negation - Referenz --> Referenz, Denotation, Exemplifikation - Denotation --> Referenz, Denotation, Exemplifikation - Exemplifikation --> Referenz, Denotation, Exemplifikation
5.4
Bildpragmatik
(ELISABETH, JÖRG)
5.4.1. Affekt 5.4.2. Authentizität 5.4.3. Betrachter 5.4.4. Bildakt 5.4.5. Bildhandeln 5.4.6. Bildmagie 5.4.7. Bildökonomie 5.4.8. Bildpolitik 5.4.9. Bildrhetorik 5.4.10. Performanz 5.4.11. Rationalität, visuelle 5.4.12. Rezeption 5.4.13. Spiegel 5.4.14. Bildherstellung 5.4.15. Bildzitat 5.4.16. Reproduktion 5.4.17. Identität bildhafter Zeichen 5.4.18. Kontext 5.4.19. Kontextbildung Lemmata mit Umleitung: - Performativität --> Performanz - performative Ästhetik --> Performanz - echtes Bild --> Authentizität - authentisches Bild --> Authentizität - Bildzauber --> Bildmagie
6
Bild und Sprache
Welche Verhältnisse bestehen dazwischen? (DIMITRI)
6.1
Sprechen über Bilder
(Jakob)
6.1.1. Ekphrasis 6.1.2. Ut pictura poesis 6.1.3. Bildtitel, Verankerung Lemmata mit Umleitung: -
6.2
Sprachbilder
(ELISABETH)
6.2.1. Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher 6.2.2. Metonymie 6.2.3. Allegorie Lemmata mit Umleitung: - Metaphorologie --> Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher - multimodale Metapher --> Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher
6.3
Sprach-Bild-Bezüge
(Hartmut)
6.3.1. Koreferenz 6.3.2. Emblem 6.3.3. Lemmata mit Umleitung: -
6.4
Schriftbildlichkeit
(Elisabeth/?Rainer?)
6.4.1. Hieroglyphen, Hieroglyphendiskurs 6.4.2. Ideogramm, Logogramm, characteristica universalis 6.4.3. Bilderschrift,Piktogramm 6.4.3. Schrift und Bild 6.4.4. Pseudoschriften 6.4.5. Text als Bild, konkrete Poesie 6.4.6 Kalligraphie, Typographie Lemmata mit Umleitung: - Hieroglyphendiskurs --> Hieroglyphen, Hieroglyphendiskurs - Hieroglyphen --> Hieroglyphen, Hieroglyphendiskurs - Ideogramm --> Ideogramm, Logogramm, characteristica universalis - Piktogramm --> Bilderschrift, Piktogramm - Logogramm --> Ideogramm, Logogramm, characteristica universalis - characteristica universalis --> Ideogramm, Logogramm, characteristica universalis - Bilderschrift --> Bilderschrift, Piktogramm
6.5 ===Sprache-Bild-Verhältnis in der Anthropologie=== (?)
6.5.1. homo pictor 6.5.2. initiale Kontextbildung 6.5.3 animal symbolicum Lemmata mit Umleitung: -
Verteilerseiten
(Querverweise)
- Darstellung 1 --> 1.3.5. Darstellung (historisch) 2 --> 3.1.3. Darstellung & Vorstellung 3 --> 5.3.2. Darstellung und Repräsentation - Performanz, Performativität, performative Ästhetik 1 --> 1.2.4. Aisthetische Bildtheorien, 2 --> 3.2.2. Performanz, Performativität... 3 --> 4.2.9. Performanz, Performativität, performative Ästhetik 4 --> 5.4.10. Performanz - technisches Bild --> 1 --> 1.2.9. Kommunikologie, 2 --> 2.3.19. technisches Bild - homo pictor 1 --> 1.2.2 Bildanthropologie 2 --> 6.5.1. homo pictor ...