GIB - Glossar der Bildphilosophie:Glossarentwurf dritte Stufe (Oktober 2009)

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Version vom 1. Januar 2010, 19:17 Uhr von Joerg R.J. Schirra (Diskussion | Beiträge) (Verteilerseiten: Metapher zugefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1

Bildtheorie/Bildwissenschaft/Bildkritik

Was soll und will eine Bilddisziplin? (MARK)

1.1

Allgemeines (historisch und systematisch)

(Mark)

1.1.1.   Bildwissenschaft vs. Bildtheorie
1.1.2.   Bilderwissenschaft vs. Bildwissenschaft
1.1.3.   Kunstgeschichte als Bildgeschichte
1.1.4.   Kunstgeschichte als historische Bildwissenschaft
1.1.5.   Bildwissenschaft als Sprach- und Bildkritik

Lemmata mit Umleitung:
- Bildtheorie --> Bildwissenschaft vs. Bildtheorie
- Bilderwissenschaft --> Bilderwissenschaft vs. Bildwissenschaft
- Bildgeschichte --> Kunstgeschichte als Bildgeschichte
- historische Bildwissenschaft --> Kunstgeschichte als historische Bildwissenschaft
- Bildkritik --> Bildwissenschaft als Sprach- und Bildkritik
- Sprachkritik --> Bildwissenschaft als Sprach- und Bildkritik 

1.2

Bildtheoretische Ansätze

(Mark)

1.2.1.   Ikonografie, Ikonologie, Ikonik (Petra) 
1.2.2.   Bildanthropologie
1.2.2.   Phänomenologie des Bildes
1.2.3.   Ästhetik, formale
1.2.4.   Aisthetische Bildtheorien
1.2.5.   Bildsemiotik
1.2.6.   Visual Culture/Visual Studies
1.2.7    Psychoanalytische Theorien des Bildes
1.2.8.   Bildakt-Theorie
1.2.9.   Kommunikologie
1.2.10.  mediology

Lemmata mit Umleitung:
- wiedererkennendes Sehen --> sehendes Sehen
- sehendes Sehen --> Ikonografie, Ikonologie, Ikonik
- Bild - Medium - Körper --> Bildanthropologie
- Bildfähigkeit --> Bildanthropologie
- homo pictor --> Bildanthropologie
- Bildobjekt/Bildträger --> Phänomenologie des Bildes, 4.1.4: Bildträger/Bildobjekt (Husserl) (d.h. Verteilerknoten)
- ikonische/pikturale Differenz --> Phänomenologie des Bildes
- das Visuelle --> Visualität
- reine Sichtbarkeit --> Ästhetik, formale
- Aura --> Aisthetische Bildtheorien
- Ereignis --> Aisthetische Bildtheorien
- Performanz, Performativität, performative Ästhetik --> Aisthetische Bildtheorien, 3.2.2.: 
                                                         Performanz, Performativität...(d.h. Verteilerknoten, s.u.))
- semiotische Bildtheorien --> Bildsemiotik
- Visualität --> Visual Culture/Visual Studies
- Spektakel --> Visual Culture/Visual Studies
- das Symbolische, das Imaginäre, das Reale --> Psychoanalytische Theorien des Bildes
- das Visuelle (Didi-Huberman) --> Psychoanalytische Theorien des Bildes
- technisches Bild --> Kommunikologie, 2.2.3: technisches Bild (Flusser)
- Bildakt --> Bildakt-Theorie

1.3

Historische Bildbegriffe

(DIMITRI)

1.3.1.   Bildung (historisch)
1.3.2.   Bildmagie/-zauber
1.3.3.   Idolatrie und Ikonoklasmus
1.3.4.   Iconoclash
1.3.5.   Darstellung (historisch)
1.3.6.   Mimesis
1.3.7.   Simulation, Simulakrum
1.3.8.   Chock/taktile Wahrnehmung (?)

Lemmata mit Umleitung:
- Idolatrie --> Idolatrie und Ikonoklasmus
- Ikonoklasmus --> Idolatrie und Ikonoklasmus 
- Bildersturm --> Idolatrie und Ikonoklasmus 
- Bilderstreit --> Idolatrie und Ikonoklasmus 
- Bilderverbot --> Idolatrie und Ikonoklasmus
- Bildsemiotik --> semiotische Bildtheorie
- Bilderkrieg --> Iconoclash
- Magie --> Bildmagie/-zauber
- Ikone --> Idolatrie und Ikonoklasmus

2

Bilder als Medien

Inwiefern sind Bilder Medien? Welche unterschiedlichen Bildmedien gibt es? (JÖRG)

2.1

Medientheorien: Übersicht

(Simone)

2.1.1.   Massenmedien
2.1.2.   Materialität
2.1.3.   Mediation
2.1.4.   Medialität
2.1.5.   Realität und Hyperrealität
2.1.6.   Virtualität
2.1.7.   Wahrnehmungsmedien
2.1.8.   Kommunikationsmedien
2.1.9.   Medien und Syntax
2.1.10.  technische Medien
2.1.11.  Medienklassen (primär, sekundär...) 
2.1.12.  Medien, digitale
2.1.13.  Medien, neue
2.1.14.  Medien, optische

Lemmata mit Umleitung:
- Material --> Materialität
- primäre Medien --> Medienklassen
- sekundär Medien --> Medienklassen 
- ...
- mediology --> Mediation
- mediascape --> Mediation
- mediasphere --> Mediation

2.2

Bildmedien

(DIMITRI, Simone)

2.2.1.   Animation
2.2.2.   analoges und digitales Bild
2.2.3.   technisches Bild (Flusser)
2.2.4.   Cyberspace
2.2.5.   Film
2.2.6.   Fotografie
2.2.7.   Hypermedien
2.2.8.   Malerei
2.2.9.   Montage
2.2.10.  Skulptur
2.2.11.  Video
2.2.12.  virtuelles Bild
2.2.13.  Bildergeschichte
2.2.14.  Comic
2.2.15.  Hologramm
2.2.16.  Diagramm
2.2.17.  Stereobilder

Lemmata mit Umleitung:
- animiertes Bild --> Animation
- analoges Bild --> analoges und digitales Bild 
- digitales Bild --> analoges und digitales Bild

2.3

Bildklassen und Bildverwendungstypen

(Doris, Klaus)

2.3.1.   Anamorphose
2.3.2.   bildende Kunst
2.3.3.   Gesicht
2.3.4.   Ikone
2.3.5.   interaktives Bild
2.3.6.   Karte
2.3.7.   Performance
2.3.8.   Replika
2.3.9.   Spiegel
2.3.10.  Tableau vivant
2.3.11.  Vexierbild
2.3.12.  Werbung
2.3.13.  Strukturbild
2.3.14.  Bild in reflexiver Verwendung
2.3.15.  Bild in der Wissenschaft
2.3.16.  künstlerisches Bild und Alltagsbild
2.3.17.  Kino
2.3.18.  Fernsehen
2.3.19.  technisches Bild
2.3.20.  Netzhautbild
2.3.21.  camera obscura
2.3.22.  CAD / Computergraphik (??)

Lemmata mit Umleitung:
- logisches Bild --> Strukturbild
- reflexives Bild --> Bild in reflexiver Verwendung

3

Bildlichkeit: Bedingungen und Folgen

Welche Qualitäten des Bildes erfordern welche Kompetenzen (beim Produzenten und beim Rezipienten)? bzw.: Welche Teilkompetenzen sind für welche Eigenschaften verantwortlich? Welche weiteren Phänomene werden durch die Bildkompetenz erklärt? (EVA)

3.1

Grundbegriffe der Bildlichkeit

(MARK u. EVA)

3.1.1.   Absenz und Präsenz
3.1.2.   Anschauung
3.1.3.   Darstellung und Vorstellung
3.1.4.   Differenz, ikonische/pikturale
3.1.5.   Evidenz, visuelle/ikonische
3.1.6.   phantasma
3.1.7.   Sichtbares und Unsichtbares
3.1.8.   Bildlichkeit und Ähnlichkeit
3.1.9.   Rahmung, Rahmen
3.1.10.  imagery debate

Lemmata mit Umleitung:
- Figur/Grund --> Differenz, ikonische/pikturale
- Imagination --> Darstellung und Vorstellung
- Einbildungskraft --> Darstellung und Vorstellung
- Fantasie --> Darstellung und Vorstellung
- Repräsentation --> Darstellung (Querverweisverteiler)

3.2

Auswirkungen der Bildlichhkeit

(EVA)

3.2.1.   Metaphorisches / uneigentliche Bilder
3.2.2.   piktorale Performativität
3.2.3.   Ideale
3.2.4.   Stil
3.2.5.   Bildhaftes
3.2.6.   Weltbild
3.2.7.   Bildung
3.2.8.   Traumbild

Lemmata mit Umleitung:
- Bildkraft (der Erkenntnis) [Cassirer] --> Weltbild
- Aura --> Performanz, Performativität, performative Ästhetik  (Querverweisverteiler)
- Affekt --> Performanz, Performativität, performative Ästhetik (Querverweisverteiler)
- Performanz --> Performanz, Performativität, performative Ästhetik (Querverweisverteiler)
- performative Ästhetik --> Performanz, Performativität, performative Ästhetik (Querverweisverteiler)

4

Bild und Wahrnehmung

Welche Rolle spielt die Wahrnehmung? Wie sind Bilder gegeben? (MARK)

4.1

Wahrnehmungstheorien: Übersicht

(KSH)

4.1.1.   Ästhesiologie
4.1.2.   Auge
4.1.3.   Körper (Merleau-P.)
4.1.4.   Bildobjekt/-träger (Husserl)
4.1.5.   Chock/taktile Wahrnehmung (Benjamin)
4.1.6.   Erfahrung/Unmittelbarkeit
4.1.7.   Farbwahrnehmung
4.1.8.   Figur/Grund-Differenzierung
4.1.9.   Gestalt
4.1.10.  Phänomenologie des Bildes
4.1.11.  Sehen
4.1.12.  Sichtbares, Unsichtbares
4.1.13.  Gegenstand
4.1.14.  Horizont
4.1.15.  Wahrnehmungsillusion
4.1.16.  Bildwahrnehmung vs. Objektwahrnehmung
4.1.17.  Nachbild
4.1.18.  Sehpyramide

Lemmata mit Umleitung:
-

4.2

Bildwahrnehmung

(EVA)

4.2.1.   Affekt
4.2.2.   Ästhetik, formale
4.2.3.   Aufmerksamkeit
4.2.4.   Betrachter
4.2.5.   Blick
4.2.6.   Figur/Grund
4.2.7.   Gesicht
4.2.8.   Maske
4.2.9.   (Performanz, Performativität,) performative Ästhetik
4.2.10.  Perspektivik
4.2.11.  Raum
4.2.12.  Rezeption
4.2.13.  Beobachtung
4.2.14.  Kippbild
4.2.15.  Augenpunkt / Fluchtpunkt
4.2.16.  Naturalismus und Realismus
4.2.17.  dezeptiver und immersiver Modus

Lemmata mit Umleitung:
- 

4.3

Bildbewusstsein und Einbildungskraft

(MARK u. EVA)

4.3.1.   Anschauung
4.3.2.   Betrachter
4.3.3.   Bildbewusstsein
4.3.4.   Einbildungskraft 
4.3.5.   Vorstellungsbilder
4.3.6.   Simulation/Illusion
4.3.7.   Simulakrum

Lemmata mit Umleitung:
-

5

Bilder als Zeichen

Inwiefern sind Bilder? Was charakterisiert sie? (ELISABETH)

5.1

Zeichentheorien: Übersicht

(Doris)

5.1.1.   Zeichenträger
5.1.2.   Bildsemiotik, semiotische Bildtheorie (evt.nur Querverweis auf 1.2?)
5.1.3.   Bedeutung und Referenz 
5.1.4.   Interaktion und Kommunikation 
5.1.5.   Notation
5.1.6.   Repräsentation
5.1.7.   Symbol, Index, Ikon
5.1.8.   Pragmatik, Semantik, Syntax
5.1.9.   Morphologie und Syntax
5.1.10.  Illokution
5.1.11.  Proposition
5.1.12.  Nomination
5.1.13.  Prädikation
5.1.14.  Modalität

Lemmata mit Umleitung:
- Symbol --> Symbol, Index, Ikon
- Index --> Symbol, Index, Ikon
- Ikon --> Symbol, Index, Ikon
- Pragmatik --> Pragmatik, Semantik, Syntax
- Semantik --> Pragmatik, Semantik, Syntax
 -Syntax --> Pragmatik, Semantik, Syntax
- Zeichenobjekt --> Zeichenträger
- Sinn (Frege) --> Bedeutung und Referenz
- Bedeutung (Frege) --> Bedeutung und Referenz
- Kommunikation --> Interaktion und Kommunikation
- Interaktion --> Interaktion und Kommunikation

5.2

Bildsyntax

(JÖRG)

5.2.1.   Bild, analoges/digitales
5.2.2.   Bildträger 
5.2.3.   Farbe als bildsyntaktische Kategorie 
5.2.4.   Textur
5.2.5.   Hieroglyphe und Ideogramme
5.2.6.   Material, Materialität
5.2.7.   Montage
5.2.8.   Original
5.2.9.   Raum und Geometrie
5.2.10.  Replika
5.2.11.  Spiegel
5.2.12.  Bildgrammatik
5.2.13.  Bildmorphologie
5.2.14.  syntaktische Dichte
5.2.15.  syntaktisch unkorrekte Bilder
5.2.16.  Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten
5.2.17.  Bildverarbeitung, digitale
5.2.18.  Komposition
5.2.19.  /Auflösung/

Lemmata mit Umleitung:
- Körnigkeit --> Auflösung 
- Rasterung --> Auflösung
- Eigenwert --> Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten
- Darstellungswert --> Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten
- Bildobjekt (Husserl) --> Bildträger

5.3

Bildsemantik

(JÖRG)

5.3.1.   Ähnlichkeit
5.3.2.   Darstellung und Repräsentation
5.3.3.   Hieroglyphe und Ideogramme
5.3.4.   Perspektivik (Projektion)
5.3.5.   sortale Gegenstände und Identität
5.3.6.   Semantik ungegenständlicher Bilder
5.3.7.   Semantik logischer Bilder
5.3.8.   Bildinhalt
5.3.9.   Isomorphie
5.3.10.  Abstraktion
5.3.11.  Referenz, Denotation, Exemplifikation
5.3.12.  Bild und Negation

Lemmata mit Umleitung:
- Negation --> Bild und Negation 
- Referenz --> Referenz, Denotation, Exemplifikation
- Denotation --> Referenz, Denotation, Exemplifikation
- Exemplifikation --> Referenz, Denotation, Exemplifikation

5.4

Bildpragmatik

(ELISABETH, JÖRG)

5.4.1.   Affekt 
5.4.2.   Authentizität
5.4.3.   Betrachter
5.4.4.   Bildakt
5.4.5.   Bildhandeln
5.4.6.   Bildmagie
5.4.7.   Bildökonomie
5.4.8.   Bildpolitik
5.4.9.   Bildrhetorik
5.4.10.  Performanz 
5.4.11.  Rationalität, visuelle
5.4.12.  Rezeption
5.4.13.  Spiegel
5.4.14.  Bildherstellung
5.4.15.  Bildzitat
5.4.16.  Reproduktion
5.4.17.  Identität bildhafter Zeichen
5.4.18.  Kontext
5.4.19.  Kontextbildung

Lemmata mit Umleitung:
- Performativität --> Performanz 
- performative Ästhetik --> Performanz
- echtes Bild --> Authentizität
- authentisches Bild --> Authentizität
- Bildzauber --> Bildmagie

6

Bild und Sprache

Welche Verhältnisse bestehen dazwischen? (DIMITRI)

6.1

Sprechen über Bilder

(Jakob)

6.1.1.   Ekphrasis
6.1.2.   Ut pictura poesis
6.1.3.   Bildtitel, Verankerung

Lemmata mit Umleitung:
- 

6.2

Sprachbilder

(ELISABETH)

6.2.1.   Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher
6.2.2.   Metonymie
6.2.3.   Allegorie

Lemmata mit Umleitung:
- Metaphorologie --> Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher
- multimodale Metapher --> Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher

6.3

Sprach-Bild-Bezüge

(Hartmut)

6.3.1.   Koreferenz
6.3.2.   Emblem
6.3.3.   

Lemmata mit Umleitung:
- 

6.4

Schriftbildlichkeit

(Elisabeth/?Rainer?)

6.4.1.   Hieroglyphen, Hieroglyphendiskurs 
6.4.2.   Ideogramm,  Logogramm, characteristica universalis
6.4.3.   Bilderschrift,Piktogramm
6.4.3.   Schrift und Bild
6.4.4.   Pseudoschriften
6.4.5.   Text als Bild, konkrete Poesie
6.4.6    Kalligraphie, Typographie

Lemmata mit Umleitung:
- Hieroglyphendiskurs --> Hieroglyphen, Hieroglyphendiskurs
- Hieroglyphen --> Hieroglyphen, Hieroglyphendiskurs
- Ideogramm --> Ideogramm, Logogramm, characteristica universalis
- Piktogramm --> Bilderschrift, Piktogramm
- Logogramm --> Ideogramm, Logogramm, characteristica universalis
- characteristica universalis --> Ideogramm, Logogramm, characteristica universalis
- Bilderschrift --> Bilderschrift, Piktogramm

6.5

Sprache-Bild-Verhältnis in der Anthropologie

(Jörg)

6.5.1.   homo pictor, zoon logon echon und animal symbolicum
6.5.2.   initiale Kontextbildung
6.5.3    begriffsgenetische Stufentheorien 

Lemmata mit Umleitung:
- zoon logon echon --> homo pictor, zoon logon echon und animal symbolicum
- animal symbolicum --> homo pictor, zoon logon echon und animal symbolicum
- homo pictor s.u.: Verteilerseite

6.6

Bildtermini anderer Sprachen

(Dimitri)

6.6.1.   arabisch: 'sûra', 'awthân' und 'asnâm'
6.6.2.   englisch: 'image' und 'picture'
6.6.3.   französisch: 'image', 'dessin' und 'cadre'
6.6.4.   griechisch: 'typos' und 'eidolon'
6.6.5.   hebräisch: 'päsäl', 'säläm' und 'demut'
6.6.6.   italienisch: ...
6.6.7.   lateinisch: ...
...

mit Umleitungen von den einzelnen Ausdrücken

Verteilerseiten

(Querverweise)

- Darstellung 
  1 --> 1.3.5.   Darstellung (historisch)
  2 --> 3.1.3.   Darstellung & Vorstellung
  3 --> 5.3.2.   Darstellung und Repräsentation

- Performanz, Performativität, performative Ästhetik
  1 --> 1.2.4.   Aisthetische Bildtheorien, 
  2 --> 3.2.2.   piktorale Performativität
  3 --> 4.2.9.   performative Ästhetik
  4 --> 5.4.10.  Performanz, semiotisch 

- technisches Bild  
  1 --> 1.2.9.   Kommunikologie, 
  2 --> 2.3.19.  Medium 'technisches Bild'

- homo pictor 
  1 --> 1.2.2    Bildanthropologie
  2 --> 6.5.1.   homo pictor, zoon logon echon und animal symbolicum

- Metapher 
  1 --> 3.2.1.   Metaphorisches / uneigentliche Bilder  (im Sinne von Bildmetaphern)
  2 --> 6.2.1.   Metapher, Metaphorologie, multimodale Metapher (im Sinne von Sprachbildern)

...

Beispiel für Verteilerseite: Darstellung

Beispiel für Umleitung: Vorstellung