GIB - Glossar der Bildphilosophie Diskussion:Portal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verweis auf Zusammenfassung)
K
Zeile 517: Zeile 517:
 
</pre>
 
</pre>
 
===Nachwort===
 
===Nachwort===
Soweit die von mir ergänzte Liste. Wenn Ihr sie Euch durchseht und ergänzt und adaptiert, solltet Ihr unbedingt dreierlei im Auge behalten: dass (1.) die Lemmata im Glossar systembedingt immer eindeutig sein müssen. In diesem Sinn habe ich die Grosskategorien bereits etwas umbenannt (Vorschlag natürlich). Zum Handhaben von Mehrfachnennungen habe ich bereits ein Beispiel eingesetzt (siehe Seite [[Hilfe:Hilfe]] (auch über Link im Menue links)). (2.) ist es etwas kompliziert, eine einmal erzeugte Seite umzubenennen -- wäre deshalb ratsam, wenn wir uns möglichst gleich auf die besten Lemmata einigen könnten, so dass später in dieser Hinsicht keine großen Änderungen nötig werden. (3.) sollte in der Liste aufgenommen und markiert werden, welche Lemmata nicht eigenständig behandelt sondern auf einen anderen Artikel umgeleitet werden (auch dazu bereits ein Beispiel für die technische Realisierung unter [[Hilfe:Hilfe]])
+
Soweit die von mir ergänzte Liste. Wenn Ihr sie Euch durchseht und ergänzt und adaptiert, solltet Ihr unbedingt dreierlei im Auge behalten: dass (1.) die Lemmata im Glossar systembedingt immer eindeutig sein müssen. In diesem Sinn habe ich die Grosskategorien bereits etwas umbenannt (Vorschlag natürlich). Einige der Lemmata sollten in dieser Hinsicht aber unbedingt noch behandelt werden. Zum Handhaben von Mehrfachnennungen habe ich bereits ein Beispiel eingesetzt (siehe Seite [[Hilfe:Hilfe]] (auch über Link im Menue links)). (2.) ist es etwas kompliziert, eine einmal erzeugte Seite umzubenennen -- wäre deshalb ratsam, wenn wir uns möglichst gleich auf die besten Lemmata einigen könnten, so dass später in dieser Hinsicht keine großen Änderungen nötig werden. (3.) sollte in der Liste aufgenommen und markiert werden, welche Lemmata nicht eigenständig behandelt sondern auf einen anderen Artikel umgeleitet werden (auch dazu bereits ein Beispiel für die technische Realisierung unter [[Hilfe:Hilfe]])
  
 
Ich denke, es ist doch besser, wenn wir das Bearbeiten dieser Liste hier kooperativ-online machen statt sie per email an jeden einzelnen zu senden -- immerhin müssen so die Resultate nicht nachher wieder mühsam zusammengesetzt werden. Auch hier sind alle Änderungen im System gespeichert und über den Reiter "Versionen/Autoren" zugänglich und insbesondere dann leicht erkennbar, wenn jeder beim Ändern eine ent5sprechende kleine Zusammenfassungsnotiz in die vom System dazu angebotene Zeile schreibt (direkt über den Knöpfen für's Speichern und die Vorschau).
 
Ich denke, es ist doch besser, wenn wir das Bearbeiten dieser Liste hier kooperativ-online machen statt sie per email an jeden einzelnen zu senden -- immerhin müssen so die Resultate nicht nachher wieder mühsam zusammengesetzt werden. Auch hier sind alle Änderungen im System gespeichert und über den Reiter "Versionen/Autoren" zugänglich und insbesondere dann leicht erkennbar, wenn jeder beim Ändern eine ent5sprechende kleine Zusammenfassungsnotiz in die vom System dazu angebotene Zeile schreibt (direkt über den Knöpfen für's Speichern und die Vorschau).
  
 
--[[Benutzer:Joerg R.J. Schirra | JRJS]]
 
--[[Benutzer:Joerg R.J. Schirra | JRJS]]

Version vom 26. Oktober 2009, 10:49 Uhr


Glossarentwurf vom Juni 09 (Frankfurt)

Bild (Einleitung, Was ist ein Bild, was ist Bildphilosophie)

1. Bildtheorie/Bildwissenschaft/Bildkritik: Was soll und will eine Bilddisziplin? (MARK)

1.1. Allgemeines (historisch und systematisch)

1.2. Ikonologie, Phänomenologie, Semiotik, visual culture, Aisthesis, Anthropologie, etc.

1.3. Historische Bildbegriffe (DIMITRI)


2. Medien: Inwiefern sind Bilder Medien? Welche unterschiedlichen Bildmedien gibt es? (JÖRG)

2.1. Medientheorien: Übersicht

2.2. Bildmedien (Film, Fotografie etc.) (DIMITRI)

2.3. Bildklassen


3. Bildkompetenzen: Welche Qualitäten des Bildes erfordern welche Kompetenzen (beim Produzenten und beim Rezipienten? (EVA)

3.1. Darstellung/Vorstellung, Repräsentation, Phantasma, imagery debate (MARK u. EVA)

3.2. Weltbild, Bildung, Rahmung, Ideale, Stil, Bildhaftes, Metaphorisches (EVA)

3.3. Simulation/Illusion, Ähnlichkeit/Original (ELISABETH)


4. Wahrnehmung: Welche Rolle spielt die Wahrnehmung? Wie sind Bilder gegeben? (MARK)

4.1. Wahrnehmungstheorien: Übersicht

4.2. Bildwahrnehmung (Performativität, Rezeption, Beobachtung) (EVA)

4.3. Bildbewusstsein/Einbildungskraft (Vorstellungsbilder) (MARK u. EVA)


5. Zeichen: Inwiefern sind Bilder? Was charakterisiert sie? (ELISABETH)

5.1. Zeichentheorien: Übersicht

5.2. Bildsyntax (JÖRG)

5.3. Bildsemantik (JÖRG)

5.4. Bildpragmatik (Bildherstellung, Rhetorik, Werbung, Performanz) (ELISABETH, JÖRG)


6. Bild und Sprache: Welche Verhältnisse bestehen dazwischen? (DIMITRI)

6.1. Ekphrasis

6.2. Metapher, Allegorie, etc. (ELISABETH)


Glossarentwurf vom Oktober 09 (Berlin)

Bildphilosophisches Glossar

Bild

(Einleitung, Was ist ein Bild, was ist Bildphilosophie)


1. Bildtheorie/Bildwissenschaft/Bildkritik: Was soll und will eine Bilddisziplin? (MARK)

1.1. Allgemeines (historisch und systematisch)(Mark)

1.2. Ikonologie, Phänomenologie, Semiotik, visual culture, Aisthesis, Anthropologie, etc.(Mark)

1.3. Historische Bildbegriffe (DIMITRI)


2. Medien: Inwiefern sind Bilder Medien? Welche unterschiedlichen Bildmedien gibt es? (JÖRG)

2.1. Medientheorien: Übersicht (Simone)

2.2. Bildmedien (Film, Fotografie etc.) (DIMITRI)

2.3. Bildklassen/typen(Doris)


3. Bildlichkeit: Bedingungen und Folgen: Welche Qualitäten des Bildes erfordern welche Kompetenzen (beim Produzenten und beim Rezipienten? (EVA)

3.1. Darstellung/Vorstellung, Repräsentation, Phantasma, imagery debate (MARK u. EVA)

3.2. Weltbild, Bildung, Rahmung, Ideale, Stil, Bildhaftes, Metaphorisches (EVA)

3.3 Bildanthropologie, Bildfähigkeit, Einbildungskraft


4. Wahrnehmung: Welche Rolle spielt die Wahrnehmung? Wie sind Bilder gegeben? (MARK)

4.1. Wahrnehmungstheorien: Übersicht (KSH)

4.2. Bildwahrnehmung (Performativität, Rezeption, Beobachtung) (EVA)

4.3. Bildbewusstsein/Einbildungskraft (Vorstellungsbilder)(Simulation/Illusion) (MARK u. EVA)


5. Zeichen: Inwiefern sind Bilder? Was charakterisiert sie? (ELISABETH)

5.1. Zeichentheorien: Übersicht (Doris)

5.2. Bildsyntax (JÖRG)

5.3. Bildsemantik (JÖRG)(Ähnlichkeit/Original )

5.4. Bildpragmatik (Bildherstellung, Rhetorik, Werbung, Performanz) (ELISABETH, JÖRG)


6. Bild und Sprache: Welche Verhältnisse bestehen dazwischen? (DIMITRI)

6.1. Sprechen über Bilder (Jakob)

6.2. Metapher, Allegorie, etc. (ELISABETH)

6.3 Sprach-Bild-Bezüge (Hartmut)

6.4 Schriftbildlichkeit (Elisabeth/Rainer)


Glossarentwurf dritte Stufe (Oktober 2009)

 
1.       Bildtheorie/Bildwissenschaft/Bildkritik 
         (Was soll und will eine Bilddisziplin?) 
         (MARK) 
1.1.     Allgemeines (historisch und systematisch) (Mark)
1.1.1.   Bildgeschichte vs. Kunstgeschichte
1.1.2.   Evidenz, visuelle/ikonische
1.1.3.   Bildwissenschaft und Bilderwissenschaft
Lemmata mit Umleitung:
- 

1.2.     Bildtheoretische Ansätze (Mark)
1.2.1.   Ikonologie 
1.2.2.   Phänomenologie des Bildes 
1.2.3.   Semiotik 
1.2.4.   visual culture, 
1.2.5.   Aisthesis, 
1.2.6.   Anthropologie
1.2.7.   Ästhetik, formale
1.2.8.   Aura
1.2.9.   Bildakt
1.2.10.  Bild-Anthropologie
1.2.11.  Bild – Medium – Körper
1.2.12.  semiotische Bildtheorie
1.2.13.  Ereignis
1.2.14.  Ikonische (Boehm), pikturale (Waldenfels) Differenz
1.2.15.  Kommunikologie
1.2.16.  mediology
1.2.17.  Performanz, Performativität, performative Ästhetik
1.2.18.  sehendes Sehen 
1.2.19.  Sichtbarkeit, reine
1.2.20.  Spektakel
1.2.21.  das Symbolische, das Imaginäre, das Reale 
1.2.22.  Visual Culture
1.2.23.  Visualität 
Lemmata mit Umleitung:
- wiedererkennendes Sehen --> sehendes Sehen
- das Visuelle --> Visualität

1.3.     Historische Bildbegriffe (DIMITRI)
1.3.1.   Bildmagie/-zauber
1.3.2.   Bildung (historisch)
1.3.3.   Chock/taktile Wahrnehmung (Benjamin) (?)
1.3.4.   Darstellung (historisch)
1.3.5.   Iconoclash
1.3.6.   Idolatrie und Ikonoklasmus
1.3.7.   Ikone
1.3.8.   Magie
1.3.9.   Mimesis
1.3.10.  Simulation, Simulakrum
Lemmata mit Umleitung:
- Idolatrie --> Idolatrie und Ikonoklasmus
- Ikonoklasmus --> Idolatrie und Ikonoklasmus 
- Bildersturm --> Idolatrie und Ikonoklasmus 
- Bilderstreit --> Idolatrie und Ikonoklasmus 
- Bilderverbot --> Idolatrie und Ikonoklasmus
- Bildsemiotik --> semiotische Bildtheorie 

----------------------------------

2.       Bilder als Medien 
         (Inwiefern sind Bilder Medien? Welche unterschiedlichen Bildmedien gibt es?)  
         (JÖRG) 
2.1.     Medientheorien: Übersicht (Simone)
2.1.1.   Massenmedien
2.1.2.   Materialität
2.1.3.   Mediation
2.1.4.   Medialität
2.1.5.   Realität und Hyperrealität
2.1.6.   Virtualität
2.1.7.   Wahrnehmungsmedien
2.1.8.   Kommunikationsmedien
2.1.9.   Medien und Syntax
2.1.10.  technische Medien
2.1.11.  Medienklassen (primär, sekundär...) 
2.1.12.  Medien, digitale
2.1.13.  Medien, neue
2.1.14.  Medien, optische
Lemmata mit Umleitung:
- Material --> Materialität
- primäre Medien --> Medienklassen
- sekundär Medien --> Medienklassen 
- ...
- mediology --> Mediation
- mediascape --> Mediation
- mediasphere --> Mediation

2.2.     Bildmedien (DIMITRI)
2.2.1.   Animation
2.2.2.   analoges und digitales Bild
2.2.3.   technisches Bild (Flusser)
2.2.4.   Cyberspace
2.2.5.   Film
2.2.6.   Fotografie
2.2.7.   Hypermedien
2.2.8.   Malerei
2.2.9.   Montage
2.2.10.  Skulptur
2.2.11.  Video
2.2.12.  virtuelles Bild
2.2.13.  Bildergeschichte
2.2.14.  Comic
2.2.15.  Hologramm
2.2.16.  Diagramm
2.2.17.  Stereobilder
Lemmata mit Umleitung:
- animiertes Bild --> Animation
- analoges Bild --> analoges und digitales Bild 
- digitales Bild --> analoges und digitales Bild

2.3.     Bildklassen und Bildverwendungstypen (Doris)
2.3.1.   Anamorphose
2.3.2.   bildende Kunst
2.3.3.   Gesicht
2.3.4.   Ikone
2.3.5.   interaktives Bild
2.3.6.   Karte
2.3.7.   Performance
2.3.8.   Replika
2.3.9.   Spiegel
2.3.10.  Tableau vivant
2.3.11.  Vexierbild
2.3.12.  Werbung
2.3.13.  Strukturbild
2.3.14.  Bild in reflexiver Verwendung
2.3.15.  Bild in der Wissenschaft
2.3.16.  künstlerisches Bild und Alltagsbild
2.3.17.  Kino
2.3.18.  Fernsehen
2.3.19.  technisches Bild
2.3.20.  Netzhautbild
2.3.21.  camera obscura
2.3.22.  CAD / Computergraphik (??)
Lemmata mit Umleitung:
- logisches Bild --> Strukturbild
- reflexives Bild --> Bild in reflexiver Verwendung

--------------

3.       Bildlichkeit: Bedingungen und Folgen 
         (Welche Qualitäten des Bildes erfordern welche Kompetenzen (beim Produzenten 
          und beim Rezipienten)?) (EVA) 
3.1.     Grundbegriffe der Bildlichkeit (MARK u. EVA)
3.1.1.   Absenz und Präsenz
3.1.2.   Anschauung
3.1.3.   Aura
3.1.4.   Darstellung und Vorstellung
3.1.5.   Evidenz, visuelle/ikonische
3.1.6.   Vorstellung
3.1.7.   Repräsentation
3.1.8.   phantasma
3.1.9.   imagery debate
3.1.10.  Figur/Grund (?)
3.1.11.  Sichtbares und Unsichtbares
Lemmata mit Umleitung:
- 

3.2.     Theorien (Aspekte?) der Bildlichkeit
3.2.1.   Affekt 
3.2.2.   Ähnlichkeit 
3.2.3.   Bild-Anthropologie
3.2.4.   Bildfähigkeit
3.2.5.   Einbildungskraft
3.2.6.   Fantasie
3.2.7.   Imagination
Lemmata mit Umleitung:
- 

3.3      Folgen der Bildlichhkeit (EVA)
3.3.1.   Metaphorisches / uneigentliche Bilder
3.3.2.   Performanz, Performativität, performative Ästhetik
3.3.3.   Rahmung, Rahmen
3.3.4.   Ideale
3.3.5.   Stil
3.3.6.   Bildhaftes
3.3.7.   Weltbild
3.3.8.   Bildung
3.3.9.   Traumbild
Lemmata mit Umleitung:
- 

----------------

4.       Bild und Wahrnehmung 
         (Welche Rolle spielt die Wahrnehmung? Wie sind Bilder gegeben?) 
         (MARK) 
4.1.     Wahrnehmungstheorien: Übersicht (KSH)
4.1.1.   Ästhesiologie
4.1.2.   Auge
4.1.3.   Körper (Merleau-P.)
4.1.4.   Bildobjekt/-träger (Husserl)
4.1.5.   Chock/taktile Wahrnehmung (Benjamin)
4.1.6.   Erfahrung/Unmittelbarkeit
4.1.7.   Farbwahrnehmung
4.1.8.   Figur/Grund-Differenzierung
4.1.9.   Gestalt
4.1.10.  Phänomenologie des Bildes
4.1.11.  Sehen
4.1.12.  Sichtbares, Unsichtbares
4.1.13.  Gegenstand
4.1.14.  Horizont
4.1.15.  Wahrnehmungsillusion
4.1.16.  Nachbild
4.1.17.  Sehpyramide
Lemmata mit Umleitung:
-

4.2.     Bildwahrnehmung  (EVA)
4.2.1.   Affekt
4.2.2.   Ästhetik, formale
4.2.3.   Aufmerksamkeit
4.2.4.   Betrachter
4.2.5.   Blick
4.2.6.   Figur/Grund
4.2.7.   Gesicht
4.2.8.   Maske
4.2.9.   Performanz, Performativität, performative Ästhetik
4.2.10.  Perspektivik
4.2.11.  Raum
4.2.12.  Rezeption
4.2.13.  Beobachtung
4.2.14.  Kippbild
4.2.15.  Augenpunkt / Fluchtpunkt
4.2.16.  Naturalismus und Realismus
4.2.17.  dezeptiver und immersiver Modus
Lemmata mit Umleitung:
- 

4.3.     Bildbewusstsein und Einbildungskraft (MARK u. EVA)
4.3.1.   Anschauung
4.3.2.   Betrachter
4.3.3.   Bildbewusstsein
4.3.4.   Einbildungskraft 
4.3.5.   Vorstellungsbilder
4.3.6.   Simulation/Illusion
4.3.7.   Simulakrum
Lemmata mit Umleitung:
-

------------------

5.       Bilder als Zeichen 
         (Inwiefern sind Bilder? Was charakterisiert sie?) 
         (ELISABETH) 
5.1.     Zeichentheorien: Übersicht (Doris)
5.1.1.   Zeichenträger
5.1.2.   Bildsemiotik, semiotische Bildtheorie (evt.nur Querverweis auf 1.2?)
5.1.3.   Bedeutung und Referenz 
5.1.4.   Kommunikation
5.1.5.   Notation
5.1.6.   Repräsentation
5.1.7.   Symbol, Index, Ikon
5.1.8.   Pragmatik, Semantik, Syntax
5.1.9.   Morphologie und Syntax
5.1.10.  Illokution
5.1.11.  Proposition
5.1.12.  Nomination
5.1.13.  Prädikation
5.1.14.  Modalität
Lemmata mit Umleitung:
- Symbol --> Symbol, Index, Ikon
- Index --> Symbol, Index, Ikon
- Ikon --> Symbol, Index, Ikon
- Pragmatik --> Pragmatik, Semantik, Syntax
- Semantik --> Pragmatik, Semantik, Syntax
 -Syntax --> Pragmatik, Semantik, Syntax
- Zeichenobjekt --> Zeichenträger
- Sinn (Frege) --> Bedeutung und Referenz
- Bedeutung (Frege) --> Bedeutung und Referenz

5.2.     Bildsyntax (JÖRG)
5.2.1.   Bild, analoges/digitales
5.2.2.   Bildträger 
5.2.3.   Farbe als bildsyntaktische Kategorie 
5.2.4.   Textur
5.2.5.   Hieroglyphe und Ideogramme
5.2.6.   Material, Materialität
5.2.7.   Montage
5.2.8.   Original
5.2.9.   Raum und Geometrie
5.2.10.  Replika
5.2.11.  Spiegel
5.2.12.  Bildgrammatik
5.2.13.  Bildmorphologie
5.2.14.  syntaktische Dichte
5.2.15.  syntaktisch unkorrekte Bilder
5.2.16.  Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten
5.2.17.  Bildverarbeitung, digitale
5.2.18.  Komposition
5.2.19.  /Auflösung/
Lemmata mit Umleitung:
- Körnigkeit --> Auflösung 
- Rasterung --> Auflösung
- Eigenwert --> Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten
- Darstellungswert --> Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten
- Bildobjekt (Husserl) --> Bildträger

5.3.     Bildsemantik (JÖRG)
5.3.1.   Ähnlichkeit
5.3.2.   Darstellung und Repräsentation
5.3.3.   Hieroglyphe und Ideogramme
5.3.4.   Perspektivik (Projektion)
5.3.5.   sortale Gegenstände und Identität
5.3.6.   Semantik ungegenständlicher Bilder
5.3.7.   Semantik logischer Bilder
5.3.8.   Bildinhalt
5.3.9.   Isomorphie
5.3.10.  Abstraktion
5.3.11.  Exemplifikation
5.3.12.  Bild und Negation
Lemmata mit Umleitung:
- Negation --> Bild und Negation 

5.4.     Bildpragmatik (ELISABETH, JÖRG)
5.4.1.   Affekt 
5.4.2.   Authentizität
5.4.3.   Betrachter
5.4.4.   Bildakt
5.4.5.   Bildhandeln
5.4.6.   Bildmagie
5.4.7.   Bildökonomie
5.4.8.   Bildpolitik
5.4.9.   Bildrhetorik
5.4.10.  Performanz 
5.4.11.  Rationalität, visuelle
5.4.12.  Rezeption
5.4.13.  Spiegel
5.4.14.  Bildherstellung
5.4.15.  Bildzitat
5.4.16.  Reproduktion
5.4.17.  Identität bildhafter Zeichen
5.4.18.  Kontext
5.4.19.  Kontextbildung
Lemmata mit Umleitung:
- Performativität --> Performanz 
- performative Ästhetik --> Performanz
- echtes Bild --> Authentizität
- authentisches Bild --> Authentizität
- Bildzauber --> Bildmagie
-----------------------

6.       Bild und Sprache 
         (Welche Verhältnisse bestehen dazwischen?) 
         (DIMITRI) 
6.1.     Sprechen über Bilder (Jakob)
6.1.1.   Ekphrasis
6.1.2.   Ut pictura poesis
6.1.3.   Bildtitel
Lemmata mit Umleitung:
- 

6.2.     Sprachbilder (ELISABETH)
6.2.1.   Metapher, Metaphorologie
6.2.2.   Metonymie
6.2.3.   Allegorie
Lemmata mit Umleitung:
- 

6.3      Sprach-Bild-Bezüge (Hartmut)
6.3.1.   Koreferenz
6.3.2.
Lemmata mit Umleitung:
- 

6.4      Schriftbildlichkeit (Elisabeth/Rainer)
6.4.1.   Hieroglyphen als Bildersprache
6.4.2.   Ideogramm
6.4.3.   Schrift
Lemmata mit Umleitung:
- 


6.5      Sprache-Bild-Verhältnis in der Anthropologie (?)
6.5.1.   homo pictor
6.5.2.   initiale Kontextbildung
Lemmata mit Umleitung:
- 


Nachwort

Soweit die von mir ergänzte Liste. Wenn Ihr sie Euch durchseht und ergänzt und adaptiert, solltet Ihr unbedingt dreierlei im Auge behalten: dass (1.) die Lemmata im Glossar systembedingt immer eindeutig sein müssen. In diesem Sinn habe ich die Grosskategorien bereits etwas umbenannt (Vorschlag natürlich). Einige der Lemmata sollten in dieser Hinsicht aber unbedingt noch behandelt werden. Zum Handhaben von Mehrfachnennungen habe ich bereits ein Beispiel eingesetzt (siehe Seite Hilfe:Hilfe (auch über Link im Menue links)). (2.) ist es etwas kompliziert, eine einmal erzeugte Seite umzubenennen -- wäre deshalb ratsam, wenn wir uns möglichst gleich auf die besten Lemmata einigen könnten, so dass später in dieser Hinsicht keine großen Änderungen nötig werden. (3.) sollte in der Liste aufgenommen und markiert werden, welche Lemmata nicht eigenständig behandelt sondern auf einen anderen Artikel umgeleitet werden (auch dazu bereits ein Beispiel für die technische Realisierung unter Hilfe:Hilfe)

Ich denke, es ist doch besser, wenn wir das Bearbeiten dieser Liste hier kooperativ-online machen statt sie per email an jeden einzelnen zu senden -- immerhin müssen so die Resultate nicht nachher wieder mühsam zusammengesetzt werden. Auch hier sind alle Änderungen im System gespeichert und über den Reiter "Versionen/Autoren" zugänglich und insbesondere dann leicht erkennbar, wenn jeder beim Ändern eine ent5sprechende kleine Zusammenfassungsnotiz in die vom System dazu angebotene Zeile schreibt (direkt über den Knöpfen für's Speichern und die Vorschau).

-- JRJS