GIB - Glossar der Bildphilosophie Diskussion:Portal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche
(kleinere Ergänzungen)
Zeile 289: Zeile 289:
 
5.1.8.  Pragmatik, Semantik, Syntax
 
5.1.8.  Pragmatik, Semantik, Syntax
 
5.1.9.  Morphologie und Syntax
 
5.1.9.  Morphologie und Syntax
 +
5.1.10.  Illokution
 +
5.1.11.  Proposition
 +
5.1.12.  Nomination
 +
5.1.13.  Prädikation
 +
5.1.14.  Modalität
  
 
5.2.    Bildsyntax (JÖRG)
 
5.2.    Bildsyntax (JÖRG)
Zeile 314: Zeile 319:
 
5.3.1.  Ähnlichkeit
 
5.3.1.  Ähnlichkeit
 
5.3.2.  Darstellung und Repräsentation
 
5.3.2.  Darstellung und Repräsentation
5.2.20. Hieroglyphe und Ideogramme
+
5.3.3.   Hieroglyphe und Ideogramme
5.2.21. Perspektivik (Projektion)
+
5.3.4.   Perspektivik (Projektion)
5.2.22. sortale Gegenstände und Identität
+
5.3.5.   sortale Gegenstände und Identität
5.2.23. Semantik ungegenständlicher Bilder
+
5.3.6.   Semantik ungegenständlicher Bilder
5.2.24. Semantik logischer Bilder
+
5.3.7.   Semantik logischer Bilder
5.2.25. Bildinhalt
+
5.3.8.   Bildinhalt
5.2.26Isomorphie
+
5.3.9.   Isomorphie
 +
5.3.10Abstraktion
  
 
5.4.    Bildpragmatik (ELISABETH, JÖRG)
 
5.4.    Bildpragmatik (ELISABETH, JÖRG)
Zeile 340: Zeile 346:
 
5.4.16.  Reproduktion
 
5.4.16.  Reproduktion
 
5.4.17.  Identität bildhafter Zeichen
 
5.4.17.  Identität bildhafter Zeichen
 +
5.4.18.  Kontext
 +
5.4.19.  Kontextbildung
  
 
-----------------------
 
-----------------------

Version vom 19. Oktober 2009, 11:39 Uhr

Hier kann man dann die Seite diskutieren

Glossarentwurf vom Oktober 09 (Berlin)

Bildphilosophisches Glossar

Bild

(Einleitung, Was ist ein Bild, was ist Bildphilosophie)


1. Bildtheorie/Bildwissenschaft/Bildkritik: Was soll und will eine Bilddisziplin? (MARK)

1.1. Allgemeines (historisch und systematisch)(Mark)

1.2. Ikonologie, Phänomenologie, Semiotik, visual culture, Aisthesis, Anthropologie, etc.(Mark)

1.3. Historische Bildbegriffe (DIMITRI)


2. Medien: Inwiefern sind Bilder Medien? Welche unterschiedlichen Bildmedien gibt es? (JÖRG)

2.1. Medientheorien: Übersicht (Simone)

2.2. Bildmedien (Film, Fotografie etc.) (DIMITRI)

2.3. Bildklassen/typen(Doris)


3. Bildlichkeit: Bedingungen und Folgen: Welche Qualitäten des Bildes erfordern welche Kompetenzen (beim Produzenten und beim Rezipienten? (EVA)

3.1. Darstellung/Vorstellung, Repräsentation, Phantasma, imagery debate (MARK u. EVA)

3.2. Weltbild, Bildung, Rahmung, Ideale, Stil, Bildhaftes, Metaphorisches (EVA)

3.3 Bildanthropologie, Bildfähigkeit, Einbildungskraft


4. Wahrnehmung: Welche Rolle spielt die Wahrnehmung? Wie sind Bilder gegeben? (MARK)

4.1. Wahrnehmungstheorien: Übersicht (KSH)

4.2. Bildwahrnehmung (Performativität, Rezeption, Beobachtung) (EVA)

4.3. Bildbewusstsein/Einbildungskraft (Vorstellungsbilder)(Simulation/Illusion) (MARK u. EVA)


5. Zeichen: Inwiefern sind Bilder? Was charakterisiert sie? (ELISABETH)

5.1. Zeichentheorien: Übersicht (Doris)

5.2. Bildsyntax (JÖRG)

5.3. Bildsemantik (JÖRG)(Ähnlichkeit/Original )

5.4. Bildpragmatik (Bildherstellung, Rhetorik, Werbung, Performanz) (ELISABETH, JÖRG)


6. Bild und Sprache: Welche Verhältnisse bestehen dazwischen? (DIMITRI)

6.1. Sprechen über Bilder (Jakob)

6.2. Metapher, Allegorie, etc. (ELISABETH)

6.3 Sprach-Bild-Bezüge (Hartmut)

6.4 Schriftbildlichkeit (Elisabeth/Rainer)

==

Glossarentwurf dritte Stufe--vom Berliner Netzwerktreff mit Zusätzen von JRJS

 
1.       Bildtheorie/Bildwissenschaft/Bildkritik 
         (Was soll und will eine Bilddisziplin?) 
         (MARK) 
1.1.     Allgemeines (historisch und systematisch) (Mark)
1.1.1.   Bildgeschichte vs. Kunstgeschichte
1.1.2.   Evidenz, visuelle/ikonische
1.1.3.   Bildwissenschaft und Bilderwissenschaft

1.2.     Bildtheoretische Ansätze (Mark)
1.2.1.   Ikonologie 
1.2.2.   Phänomenologie des Bildes 
1.2.3.   Semiotik 
1.2.4.   visual culture, 
1.2.5.   Aisthesis, 
1.2.6.   Anthropologie
1.2.7.   Ästhetik, formale
1.2.8.   Aura
1.2.9.   Bildakt
1.2.10.  Bild-Anthropologie
1.2.11.  Bild – Medium – Körper
1.2.12.  Bildsemiotik, semiotische Bildtheorie
1.2.13.  Ereignis
1.2.14.  Ikonische (Boehm), pikturale (Waldenfels) Differenz
1.2.15.  Kommunikologie
1.2.16.  mediology
1.2.17.  Performanz, Performativität, performative Ästhetik
1.2.18.  Sehendes Sehen, wiedererkennendes Sehen
1.2.19.  Sichtbarkeit, reine
1.2.20.  Spektakel
1.2.21.  das Symbolische, das Imaginäre, das Reale 
1.2.22.  Visual Culture
1.2.23.  Visualität, das Visuelle

1.3.     Historische Bildbegriffe (DIMITRI)
1.3.1.   Bildmagie/-zauber
1.3.2.   Bildung (historisch)
1.3.3.   Chock/taktile Wahrnehmung (Benjamin) (?)
1.3.4.   Darstellung (historisch)
1.3.5.   Iconoclash
1.3.6.   Idolatrie, Ikonoklasmus (auch: Bildersturm, Bilderstreit, Bilderverbot)
1.3.7.   Ikone
1.3.8.   Magie
1.3.9.   Mimesis
1.3.10.  Simulation, Simulakrum

----------------------------------

2.       Bilder als Medien 
         (Inwiefern sind Bilder Medien? Welche unterschiedlichen Bildmedien gibt es?)  
         (JÖRG) 
2.1.     Medientheorien: Übersicht (Simone)
2.1.1.   Massenmedien
2.1.2.   Material, Materialität
2.1.3.   mediation, mediology, mediascape, mediasphere
2.1.4.   Medialität
2.1.5.   Realität und Hyperrealität
2.1.6.   Virtualität
2.1.7.   Wahrnehmungsmedien
2.1.8.   Kommunikationsmedien
2.1.9.   Medien und Syntax
2.1.10.  technische Medien
2.1.11.  Medienklassen (primär, sekundär...) 
2.1.12.  Medien, digitale
2.1.13.  Medien, neue
2.1.14.  Medien, optische

2.2.     Bildmedien (DIMITRI)
2.2.1.   Animation, animiertes Bild
2.2.2.   analoges und digitales Bild
2.2.3.   technisches Bild (Flusser)
2.2.4.   Cyberspace
2.2.5.   Film
2.2.6.   Fotografie
2.2.7.   Hypermedien
2.2.8.   Malerei
2.2.9.   Montage
2.2.10.  Skulptur
2.2.11.  Video
2.2.12.  virtuelles Bild
2.2.13.  Bildergeschichte
2.2.14.  Comic
2.2.15.  Hologramm
2.2.16.  Diagramm
2.2.17.  Stereobilder

2.3.     Bildklassen und Bildverwendungstypen (Doris)
2.3.1.   Anamorphose
2.3.2.   bildende Kunst
2.3.3.   Gesicht
2.3.4.   Ikone
2.3.5.   interaktives Bild
2.3.6.   Karte
2.3.7.   Performance
2.3.8.   Replika
2.3.9.   Spiegel
2.3.10.  Tableau vivant
2.3.11.  Vexierbild
2.3.12.  Werbung
2.3.13.  Strukturbild (logisches Bild)
2.3.14.  reflexives Bild (Bild in reflexiver Verwendung)
2.3.15.  Bild in der Wissenschaft
2.3.16.  künstlerisches Bild und Alltagsbild
2.2.18.  Kino
2.2.19.  Fernsehen
2.2.20.  technisches Bild
2.2.21.  Netzhautbild
2.2.22.  camera obscura
2.2.23.  CAD / Computergraphik (??)

--------------

3.       Bildlichkeit: Bedingungen und Folgen 
         (Welche Qualitäten des Bildes erfordern welche Kompetenzen (beim Produzenten 
          und beim Rezipienten)?) (EVA) 
3.1.     Grundbegriffe der Bildlichkeit (MARK u. EVA)
3.1.1.   Absenz, Präsenz
3.1.2.   Anschauung,
3.1.3.   Aura
3.1.4.   Darstellung und Vorstellung
3.1.5.   Evidenz, visuelle/ikonische
3.1.6.   Vorstellung
3.1.7.   Repräsentation
3.1.8.   phantasma
3.1.9.   imagery debate
3.1.10.  Figur/Grund (?)
3.1.11.  Sichtbares und Unsichtbares

3.2.     Theorien (Aspekte?) der Bildlichkeit
3.2.1.   Affekt 
3.2.2.   Ähnlichkeit 
3.2.3.   Bild-Anthropologie
3.2.4.   Bildfähigkeit
3.2.5.   Einbildungskraft
3.2.6.   Fantasie
3.2.7.   Imagination

3.3      Folgen der Bildlichhkeit (EVA)
3.3.1.   Weltbild
3.3.2.   Bildung
3.3.3.   Rahmung, Rahmen
3.3.4.   Ideale
3.3.5.   Stil
3.3.6.   Bildhaftes
3.3.7.   Metaphorisches / uneigentliche Bilder
3.3.8.   Performanz, Performativität, performative Ästhetik
3.3.9.   Traumbild

----------------

4.       Bild und Wahrnehmung 
         (Welche Rolle spielt die Wahrnehmung? Wie sind Bilder gegeben?) 
         (MARK) 
4.1.     Wahrnehmungstheorien: Übersicht (KSH)
4.1.1.   Ästhesiologie
4.1.2.   Auge
4.1.3.   Körper (Merleau-P.)
4.1.4.   Bildobjekt/-träger (Husserl)
4.1.5.   Chock/taktile Wahrnehmung (Benjamin)
4.1.6.   Erfahrung/Unmittelbarkeit
4.1.7.   Farbwahrnehmung
4.1.8.   Figur/Grund-Differenzierung
4.1.9.   Gestalt
4.1.10.  Phänomenologie des Bildes
4.1.11.  Sehen
4.1.12.  Sichtbares, Unsichtbares
4.1.13.  Gegenstand
4.1.14.  Horizont
4.1.15.  Wahrnehmungsillusion
4.1.16.  Nachbild
4.1.17.  Sehpyramide

4.2.     Bildwahrnehmung  (EVA)
4.2.1.   Affekt
4.2.2.   Ästhetik, formale
4.2.3.   Aufmerksamkeit
4.2.4.   Betrachter
4.2.5.   Blick
4.2.6.   Figur/Grund
4.2.7.   Gesicht
4.2.8.   Maske
4.2.9.   Performanz, Performativität, performative Ästhetik
4.2.10.  Perspektivik
4.2.11.  Raum
4.2.12.  Rezeption
4.2.13.  Beobachtung
4.2.14.  Kippbild
4.2.15.  Augenpunkt / Fluchtpunkt
4.2.16.  Naturalismus und Realismus

4.3.     Bildbewusstsein und Einbildungskraft (MARK u. EVA)
4.3.1.   Anschauung,
4.3.2.   Betrachter
4.3.3.   Bildbewusstsein
4.3.4.   Einbildungskraft 
4.3.5.   Vorstellungsbilder
4.3.6.   Simulation/Illusion
4.3.7.   Simulakrum

------------------

5.       Bilder als Zeichen 
         (Inwiefern sind Bilder? Was charakterisiert sie?) 
         (ELISABETH) 
5.1.     Zeichentheorien: Übersicht (Doris)
5.1.1.   Zeichenobjekt/-träger
5.1.2.   Bildsemiotik, semiotische Bildtheorie (evt.nur Querverweis auf 1.2?)
5.1.3.   Bedeutung/Referenz (Sinn/Bedeutung bei Frege)
5.1.4.   Kommunikation
5.1.5.   Notation
5.1.6.   Repräsentation
5.1.7.   Symbol, Index, Ikon
5.1.8.   Pragmatik, Semantik, Syntax
5.1.9.   Morphologie und Syntax
5.1.10.  Illokution
5.1.11.  Proposition
5.1.12.  Nomination
5.1.13.  Prädikation
5.1.14.  Modalität

5.2.     Bildsyntax (JÖRG)
5.2.1.   Bild, analoges/digitales
5.2.2.   Bildobjekt/-träger (Husserl)
5.2.3.   Farbe als bildsyntaktische Kategorie 
5.2.4.   Textur
5.2.5.   Hieroglyphe und Ideogramme
5.2.6.   Material, Materialität
5.2.7.   Montage
5.2.8.   Original
5.2.9.   Raum und Geometrie
5.2.10.  Replika
5.2.11.  Spiegel
5.2.12.  Bildgrammatik
5.2.13.  Bildmorphologie
5.2.14.  syntaktische Dichte
5.2.15.  syntaktisch unkorrekte Bilder
5.2.16.  Eigenwerte und Darstellungswerte syntaktischer Einheiten
5.2.17.  Bildverarbeitung, digitale
5.2.18.  Komposition
5.2.19.  Körnigkeit/Auflösung/Rasterung

5.3.     Bildsemantik (JÖRG)
5.3.1.   Ähnlichkeit
5.3.2.   Darstellung und Repräsentation
5.3.3.   Hieroglyphe und Ideogramme
5.3.4.   Perspektivik (Projektion)
5.3.5.   sortale Gegenstände und Identität
5.3.6.   Semantik ungegenständlicher Bilder
5.3.7.   Semantik logischer Bilder
5.3.8.   Bildinhalt
5.3.9.   Isomorphie
5.3.10.  Abstraktion

5.4.     Bildpragmatik (ELISABETH, JÖRG)
5.4.1.   Affekt 
5.4.2.   Authentizität; authentisches, echtes Bild
5.4.3.   Betrachter
5.4.4.   Bildakt
5.4.5.   Bildhandeln
5.4.6.   Bildmagie/-zauber
5.4.7.   Bildökonomie
5.4.8.   Bildpolitik
5.4.9.   Bildrhetorik
5.4.10.  Performanz, Performativität, performative Ästhetik
5.4.11.  Rationalität, visuelle
5.4.12.  Rezeption
5.4.13.  Spiegel
5.4.14.  Bildherstellung
5.4.15.  Bildzitat
5.4.16.  Reproduktion
5.4.17.  Identität bildhafter Zeichen
5.4.18.  Kontext
5.4.19.  Kontextbildung

-----------------------

6.       Bild und Sprache 
         (Welche Verhältnisse bestehen dazwischen?) 
         (DIMITRI) 
6.1.     Sprechen über Bilder (Jakob)
6.1.1.   Ekphrasis
6.1.2.   Ut pictura poesis
6.1.3.   Bildtitel

6.2.     Sprachbilder (ELISABETH)
6.2.1.   Metapher, Metaphorologie
6.2.2.   Metonymie
6.2.3.   Allegorie

6.3      Sprach-Bild-Bezüge (Hartmut)
6.3.1.   Koreferenz
6.3.2.

6.4      Schriftbildlichkeit (Elisabeth/Rainer)
6.4.1.   Hieroglyphen als Bildersprache
6.4.2.   Ideogramm
6.4.3.   Schrift


6.5      Sprache-Bild-Verhältnis in der Anthropologie (?)
6.5.1.   homo pictor


Soweit die von mir ergänzte Liste. Wenn Ihr sie Euch durchseht und ergänzt und adaptiert, solltet Ihr unbedingt dreierlei im Auge behalten: dass (1.) die Lemmata im Glossar systembedingt immer eindeutig sein müssen. In diesem Sinn habe ich die Grosskategorien bereits etwas umbenannt (Vorschlag natürlich). Zum Handhaben von Mehrfachnennungen habe ich bereits ein Beispiel eingesetzt (siehe Seite Hilfe:Hilfe (auch über Link im Menue links)). (2.) ist es etwas kompliziert, eine einmal erzeugte Seite umzubenennen -- wäre deshalb ratsam, wenn wir uns möglichst gleich auf die besten Lemmata einigen könnten, so dass später in dieser Hinsicht keine großen Änderungen nötig werden. (3.) sollte in der Liste aufgenommen und markiert werden, welche Lemmata nicht eigenständig behandelt sondern auf einen anderen Artikel umgeleitet werden (auch dazu bereits ein Beispiel für die rechnische Realisierung unter Hilfe:Hilfe)

Ich denke, es ist doch besser, wenn wir das Bearbeiten dieser Liste hier kooperativ-online machen statt sie per email an jeden einzelnen zu senden -- immerhin müssen so die Resultate nicht nachher wieder mühsam zusammengesetzt werden. Auch hier sind alle Änderungen im System gespeichert und über den Reiter "Versionen/Autoren" zugänglich.

--JRJS