GIB - Glossar der Bildphilosophie Diskussion:Technische Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Extensions getestet, Probleme mit Namespaces, Backups -- ~~~~)
(kein Unterschied)

Version vom 29. Oktober 2009, 14:29 Uhr

Extensions getestet, Probleme mit Namespaces, Backups -- Joerg R.J. Schirra 12:29, 29. Okt. 2009 (UTC)

Ich habe jetzt schon etwas mit den anderen Sachen rumgespielt. DiscussionThreading funktioniert ebenfalls (siehe Seite GIB - Glossar der Bildphilosophie Diskussion:Glossarentwurf dritte Stufe (Oktober 2009) ); Configure soweit ich sehen kann auch (wenn auch möglicherweise mit gewissen Problemen, siehe unten). Contributors und Boilerplates sind auch voll funktionstüchtig. MaintenanceShell läuft; allerdings müssten Sie vermutlich noch die adminSettings.php richtig setzen, da sonst nicht alle Skripte laufen, siehe http://www.mediawiki.org/wiki/AdminSettings.php Sicherheitshalber sollte in LocalSettings auch noch folgende Zeile zu MaintenanceShell: $wgGroupPermissions['sysop']['maintenanceshell'] = true; Sonst sieht man's im System garnicht (ich habe das über Configure machen können, sonst hätt' ich's ja gar nicht ausprobieren können).

Ich habe gestern Abend mal versucht, mit Configure zusätzliche Namensräume zu definieren. Das scheint auch ganz gut gegangen zu sein, aber mir gelingt es nun noch nicht, auch tatsächlich Seiten dorthin zu schreiben (siehe Seite GIB - Methodologieprojekt:Portal -- sollte eigentlich die Seite Portal im Namensraum GIB - Methodologieprojekt sein, ist nun aber die Seite Seite GIB - Methodologieprojekt:Portal im Hauptnamensraum). Vielleicht liegt's an den Nutzerrechten, die noch angepasst werden müssen -- aber eigentlich hat man als Admin ja alle Rechte, und spezielle Zugriffsbeschränkungen sind auf den neuen Namensräumen nicht definiert.

Habe dabei jedenfalls auch bemerkt, dass das Verschieben der DFG-Netzwerk-Seite in den Projekt-Namensraum (Weiterleitung für Hauptseite -- das war letzthin das Problem damit) gar nicht ganz so geklappt hat, wie ich das wollte. Ist jetzt wohl soweit ok, nur das nun auch noch eine Kopie der Seite im Hauptnamensraum existiert mit dem anderen Namensraum als Präfix. Angeblich kann eines der Maintenance-Skripte da helfen. Das scheint auch den Konflikt zu finden, aber ich sehe (noch) nicht, dass es was ändert (aber vermutlich müßte dazu die AdminSettings.php geschaltet sein, da ja ein Eingriff in die DB stattfinden müßte; dann muß man's nochmal ausprobieren).

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Nebeneffekt von etwas ist, was ich gestern in Configure versucht habe, was aber wohl verkehrt ist: dort kann man den Projektnamensraum angeben, Feld war erst leer, wesdhalb ich's eingetragen habe (GIB - Glossar der Bildphilosophie): daraufhin war aber die Portalseite verschwunden. Nach rückgängig Machen ging's wieder. Möglicherweise brachte das die Namensraumorganisation etwas durcheinander?

Jedenfalls gibt's nun drei Versionen von der DFG-Netzwerk-Seite:

Zwei im normalen Hauptnamensraum: DFG-Netzwerk "Bildphilosophie" und GIB - Glossar der Bildphilosophie:DFG-Netzwerk "Bildphilosophie"

und eine im Projektnamensraum "GIB - Glossar der Bildphilosophie" mit Titel DFG-Netzwerk Bildphilosophie (und das soll die sein, auf die die Hauptseite umgeleitet wird (müßte dort auch jetzt richtig geschaltet sein), die also in der Whitelist auch freigeschaltet werden sollte).

Die beiden anderen Seiten könnten dann eigentlich endgültig gelöscht werden. Ich glaube dazu brauchgt man dann nochmal eine Extension, denn das normale Löschen beläßt die Seiten ja im System. Aber darum kümmern wir uns, wenn wir dieses Problem mit den Namensräumen gelöst haben.

Vielleicht könnten Sie in den nächsten Tagen mal schauen, wie Sicherungskopien des Systems angelegt werden können. Solange wir noch experimentieren, wäre mir wohler, wenn wir häufiger eine Sicherung anlegen würden. Zwar ist das Glossar selbst noch nicht so groß, aber es wäre doch jetzt schon recht mühsam, wenn im Falle eines fatalen Fehlers alles nochmal von Hand eingegeben werden müßte. Vieles hab' ich zwar auch in meiner lokalen Version, aber sicher ist sicher. (Hab mir auch gerade mal http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Backing_up_a_wiki geladen). (Im Prinzip geht's wohl per MaintenanceSkript dumpBackup, aber dazu muß wieder die adminSettings klappen)

Die zusätzlichen Namensräume brauche ich übrigens für die Methodologie-Erweiterung. Ich habe mit KSH geredet, und wir haben uns für die einfacherer Lösung (Integration in das bestehende Wiki) entschieden. Möchte diese Änderungen letztlich sowieso in LocalSettings aufnehmen, dachte nur, es wäre geschickt, das über Configure erst mal auszuprobieren. Möglicherweise geht es ja auch nur andersherum: dass nur extra Namensräume in Configure funktionieren, die in LocalSettings schon deklariert sind? Ich probiere das an meiner Privatkopie mal weiter aus und schicke Ihnen dann die nötigen Änderungen von LocalSettings, sobald ich eine stabile Version herausgefunden habe.