Hilfe:Hilfe

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bis auf Weiteres: siehe Mediawiki - Hilfe:Handbuch: http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch (bzw.: Mediawiki - Help:Contents: http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Contents )!


Unterpunkte anlegen: Dazu sind folgende Schritte nötig:

  1. In dem zugehörigen Hauptpunkt in der Unterpunkteliste einen neuen Eintrag einsetzen der Form "* [[Titel des neuen Unterpunkts]] " und Seite speichern. Der neue Unterpunkt erscheint in der Liste und ist vermutlich rot markiert, da eine entsprechende Seite noch nicht existiert. Falls der Eintrag nicht rot ist, gibt es die Seite wohl doch bereits -- dann funktioniert der Link direkt. Falls das nicht die richtige Seite sein sollte, muß man einen anderen Namen für den Unterpunkt auswählen (oder die andere Seite müßte umbenannt werden)
  2. Falls die Seite des neuen Unterpunktes noch nicht existiert, führt Klicken auf den Unterpunkteintrag zu einer Seite, mit dem sie angelegt werden kann. Dort fügt man dann die Vorlage für Unterpunkte ein. Sie steht auf der Seite Kategorie:Unterpunkt, die man auch über "Spezialseiten" --> Kategorien --> Unterpunkt erreichen kann (oder einfach über Suche von "Kategorie:Unterpunkt"). Die Vorlage wird durch diese Zeile eingefügt: "{{subst:Upunktschema}}". Dann Seite abspeichern und erneut mit "bearbeiten" öffnen. Nun ist das Schema eingebaut.
  3. Nun sollten zunächst die korrekten kategorialen Verweise eingebaut werden. Im Schema steht dort jeweils "XXX": Hierzu gehört einerseit der zugehörige Hauptpunkt ([[Name des Hauptpunktes]]), andererseits ein Eintrag in die Wiki-Kategorialstruktur ([[Kategorie:Name des Hauptpunktes]], das brauchen wir u.a., um eine gute Übersicht generieren zu können).
  4. Ferner sollte ganz am Ende der Seite der zuständige Verantwortliche eingetragen werden (am besten in folgender Form [[Benutzer:Name|Name]]).
  5. Schließlich sollte der entsprechende Text nach den Regeln der Wiki-Syntax [1] eingefügt werden. Das Schema enthält Kommentarzeilen, die beispielhaft angeben, wie Literaturverweise und Anmerkungen eingebaut werden.
  6. Falls Literaturverweise angelegt werden, muß der entsprechende Literaturverweis auf einer speziellen Seite angegeben werden. Man erreicht diese Seite, wenn man dem Link "Literaturliste bearbeiten" folgt.

Hauptpunkte und Großkategorien gehen im Prinzip analog.