Dateiliste
Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Diese Spezialseite listet alle hochgeladenen Dateien auf.
Datum | Name | Vorschaubild | Größe | Beschreibung | Versionen |
---|---|---|---|---|---|
18:40, 19. Okt. 2011 | Mosbach-Portrait.jpg (Datei) | 56 KB | Doris Mosbach | 1 | |
22:51, 10. Nov. 2011 | Energetic-SaintMartin1990.jpg (Datei) | 23 KB | Fernande Saint-Martin: Semiotics of Visual Language ... | 1 | |
22:56, 10. Nov. 2011 | Mereogeom1.jpg (Datei) | 76 KB | Vieu ... | 1 | |
11:33, 25. Nov. 2011 | Fauconnier1.jpg (Datei) | 153 KB | ‘Hitchcock trifft Hitchcock’: Eine solche Aussage macht in diesem Beispiel von Fauconnier durchaus Sinn: Es geht um einen Film, in dem der Schauspieler Orson Welles die Filmfigur Alfred Hitchcock spielt, während der Regisseur Alfred Hitchcock selbst | 1 | |
10:14, 31. Dez. 2011 | Quadrupol-mono.jpg (Datei) | 95 KB | Die zwei Varianten der sekundärmedialen Zeichenverwendung bei "monologischer" Situation im quadrupolaren Kommunikationsmodell: Abgekoppelte Rezeption mit (a) vorgestelltem Sender oder (b) vorgestelltem Empfänger © JRJS 2011 | 1 | |
10:20, 31. Dez. 2011 | Quadrupol.jpg (Datei) | 84 KB | Skizze zum quadrupolaren Kommunikationsmodell © JRJS 2011 | 1 | |
10:22, 31. Dez. 2011 | Quadrupol2.jpg (Datei) | 89 KB | Skizze zum quadrupolaren Kommunikationsmodell bei sekundärmedialer Nutzung © JRJS 2011 | 1 | |
17:43, 5. Jan. 2012 | Abendpfauenauge.jpg (Datei) | 70 KB | Smerinthus ocellatus: Das Abendpfauenauge mit ausgeprägtem Augenfleck- ein typischer Fall von Mimikri Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Smerinthus_ocellatus.jpg | 1 | |
17:52, 5. Jan. 2012 | Aehnlichkeit und Taeuschung.jpg (Datei) | 756 KB | Ähnlichkeit und Täuschung: Um eine Täuschung (und damit Ähnlichkeit) als solche zu erkennen, muss man die Bezugssituationen, in der das jeweilige Verhalten adäquat wäre, miteinander in Beziehung setzen können. © JRJS | 1 | |
16:45, 5. Apr. 2012 | Pintos.jpg (Datei) | 65 KB | "Pintos" by Bev Doolittle Limited Edition On Paper Edition size : 1,000 signed and numbered prints Image size : 21" x 21" | 1 | |
10:50, 3. Feb. 2013 | Avatar.png (Datei) | 90 KB | Skizze zu virtueller primärmediale Kommunikation zwischen Avataren in quartärem Medium © Jörg R.J. Schirra | 1 | |
19:47, 5. Feb. 2013 | Farbverlauf1.jpg (Datei) | 104 KB | Beispiel eines linearen konstanten Farbtongradienten (links) und eines komplexeren Farbverlaufs, der sich gleichzeitig aus einem ungleichmäßig sinusförmig variierten Sättigungsgradienten und einem linearen Helligkeitsgradienten ergibt. © JRJS | 1 | |
10:50, 7. Feb. 2013 | Huss-1.jpg (Datei) | 187 KB | Zeichnung von Till Julian Huss nach der Fotomontage «Ingres' Violin» von Man Ray © Till Julian Huss | 1 | |
18:12, 7. Feb. 2013 | Drudel.png (Datei) | 17 KB | Drudel: «Ein Mexikaner mit Sombrero brät sich zwei Spiegeleier» Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Drudelmexikaner1.svg | 1 | |
16:59, 10. Feb. 2013 | Gibson-Texturgradient.jpg (Datei) | 34 KB | Zwei Beispiele für Texturgradienten (aus: J.J. Gibson: The Perception of the Visual Surface. ''The American Journal of Psychology''. Vol. 63, No. 3, Jul., 1950, 367-384) | 1 | |
11:41, 11. Feb. 2013 | Soulages-1.jpg (Datei) | 77 KB | Pierre Soulages: «Peinture 181 x 244 cm» 25 février 2009. Collection de l'artiste zitiert von http://www.alaintruong.com/archives/2011/11/30/22848015.html Mit diesem monochromen Bildwerk können (u.a.) die morphologischen Aspekte der Reflexivität u | 1 | |
13:26, 25. Jun. 2013 | Organon-Modell-corr.png (Datei) | 91 KB | Das Organon-Modell nach Karl Bühler. Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Organon-Modell-corr.png | 1 | |
22:11, 25. Jun. 2013 | Semiotisches Dreieck.jpg (Datei) | 90 KB | Das semiotische Dreieck von Richards & Ogden (1923) nach Bußmann 1983 (S. 461) | 1 | |
11:25, 1. Jul. 2013 | Hierarchie Handlung.jpg (Datei) | 184 KB | neue Rechtschreibung | 1 | |
11:27, 1. Jul. 2013 | Hierarchie2.jpg (Datei) | 210 KB | neue Rechtschreibung | 1 | |
11:29, 1. Jul. 2013 | Hierarchie Zeichen.jpg (Datei) | 247 KB | neue Rechtschreibung | 1 | |
21:34, 11. Sep. 2013 | Simpson1.jpg (Datei) | 48 KB | Beispiel digitaler Bildmanipulation: Zwei auf der Basis desselben Photos von dem des Mordes angeklagten O.J. Simpson erstellte Titelseiten -- die "Schwärzung" bei «Time» ist deutlich erkennbar. Quelle: http://www.arogundade.com/oj-simpson-murder-trial | 1 | |
21:54, 11. Sep. 2013 | Ruff1.jpg (Datei) | 398 KB | Titelseite von Thomas Ruff (2009): <em>jpegs</em>, Köln: Dumont. nach: http://kunst-magazin.de/thomas-ruff-jpegs/ | 1 | |
17:21, 15. Sep. 2013 | Foto Jens2-bearb.jpg (Datei) | 452 KB | Jens Schröter | 1 | |
15:54, 12. Nov. 2013 | Arnkerrthe-Traum (Gloria Temarre Petyarre).jpg (Datei) | 508 KB | Gloria Temarre Petyarre: «Arnkerrthe(Berg-Teufel-Eidechse)-Traum» Zitiert aus: Voigt, Anna & Drury, Nevill: Das Vermächtnis der Traumzeit. Leben, Mythen und Traditionen der Aborigines. München: Delphi bei Droemer, 1998, S. 125 | 1 | |
15:55, 12. Nov. 2013 | Kolorem.jpg (Datei) | 36 KB | Beispiel für ein Colorem: Der kleine graue (teilweise verdeckte) Kreis markiere das Gebiet in okularer Fixation im Rahmen des Gesamtbildes; das dabei makular zentrierte Segment des Bildträgers ist vergrößert und leicht nach links verschoben darüberge | 1 | |
11:38, 14. Nov. 2013 | Arnkerrthe-Ausschnitt1.gif (Datei) | 10 KB | 3 | ||
14:04, 25. Nov. 2013 | Hiroshima.jpg (Datei) | 116 KB | aufgehellte Version | 3 | |
14:09, 25. Nov. 2013 | Hiroshima-hell.gif (Datei) | 166 KB | «Hito Kage No Ishii» – Eingebrannt in die Stufen zum Gebäude der Sumitomo-Bank erinnert dieser “Schatten” an einen Mensch, der im Augenblick der Atombombenexplosion über Hiroshima am 6. August 1945, 8:15 an dieser Stelle starb. Hiroshima Peace | 1 | |
17:03, 25. Nov. 2013 | Peirce.jpg (Datei) | 51 KB | http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Peirce_Zeichenbegriff.jpg | 1 | |
16:01, 26. Nov. 2013 | Quartärmedien.jpg (Datei) | Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei mit Abmessungen größer als 12,5 MP |
2,52 MB | Skizze zur komplexen Kommunikationssituation bei Quartärmedien: Der Autor (S0) entwirft das System mit Blick auf einen hypothetischen Nutzer (E0) Verschiedene Nutzer (E1/S1 und E2/S2) treten in eine Folge von Kommunikation mit dem von ihnen jeweils vorg | 1 |
11:33, 19. Dez. 2013 | Aehnlichkeitstheorien1.png (Datei) | 75 KB | Skizze zu verschiedenen Ähnlickeitskonzeptionen: * (a) Selbstähnlichkeit als Exemplifikation (genuines Ikon bei Peirce); * (b) ontologischer Ähnlichkeitsbegriff: geteilte Eigenschaften als solche (''in God's eye'') determinieren Ähnlichkeit * (c) | 1 | |
11:33, 19. Dez. 2013 | Symbol und Zeichen2.png (Datei) | 48 KB | Skizze zur problematischen Verwendung der Ausdrücke ‘Zeichen’ und ‘Symbol’ Index ''D'' für die ältere deutsche Gegenüberstellung von ‘Symbol’ (‘Sinnbild’) und ‘Zeichen’, die etwa auch bei Ferdinand de Saussure nachschwingt; Index | 1 | |
10:45, 28. Dez. 2013 | Glossar1.jpg (Datei) | 691 KB | 3 | ||
16:40, 9. Feb. 2014 | Zuschreibung 2.png (Datei) | 121 KB | © JRJS 2014 | 1 | |
16:41, 9. Feb. 2014 | Dezeptiver Modus.png (Datei) | 57 KB | © JRJS 2014 | 1 | |
17:28, 10. Feb. 2015 | Zeman-Portrait.jpg (Datei) | 522 KB | Portrait Sonja Zeman | 1 | |
17:29, 10. Feb. 2015 | NN-Portrait.jpg (Datei) | 4 KB | Zurückgesetzt auf die Version vom 19. Oktober 2011, 17:38 Uhr | 3 | |
18:25, 11. Nov. 2015 | Gegenstände.jpg (Datei) | 103 KB | «Gegenstände» – Antje Bohnstedt(?) Quelle: http://www.antje-bohnstedt.de/illustrationen/gegenstaende/farbe/ | 1 | |
12:13, 16. Nov. 2015 | Rubin-Embossed.png (Datei) | 59 KB | Experiment zur Einfluß der Konturlinie Quelle: <bib id='Andrews et.al. 2002a'></bib> Fig. 3 mit Unterschrift: „Stimulus and task for Experiment 2.1. Subjects were initially presented with the Rubin’s ambiguous vase–face stimulus and instr | 1 | |
11:09, 23. Nov. 2015 | 450px-Kanizsa triangle.svg.png (Datei) | 2 KB | 3 | ||
20:10, 18. Feb. 2016 | VexiAegypterin m.jpg (Datei) | 839 KB | Quelle: http://www.exploramuseum.de/images/pressefotos/vexiAegypterin_m.jpg | 1 | |
10:21, 22. Feb. 2016 | Comic Abb.1.jpg (Datei) | 253 KB | Verräumlichung der Zeit ([McCloud 2000a]: S. 206. | 1 | |
10:22, 22. Feb. 2016 | Comic Abb2.jpg (Datei) | 1.020 KB | Abbildung 2: Intermediale Referenzen in Scott Pilgrim (USA, 2010) | 1 | |
10:23, 22. Feb. 2016 | Comic Abb3.jpg (Datei) | 1,21 MB | Veränderung der Formensprache durch neue 'Trägermedien' ([McCloud 2000a]: S. 222. | 1 | |
10:25, 22. Feb. 2016 | Comic Abb.4.jpg (Datei) | 255 KB | Schriftbildlichkeit ([McCloud 1993a]: S. 134. | 1 | |
10:25, 22. Feb. 2016 | Comic Abb5.jpg (Datei) | 141 KB | Die diagrammatisches Seitenarchitektur ([McCloud 1993a]: S. 99 | 1 | |
10:26, 22. Feb. 2016 | Comic Abb6.jpg (Datei) | 276 KB | Die Bildsequenz als Merkmal des Comic ([McCloud 1993a]: S. 64. | 1 | |
10:27, 22. Feb. 2016 | Comic Abb7.jpg (Datei) | 99 KB | Abstrakte Comics mit gegenständlichen Bildern: ‘non sequitur’ ([McCloud 1993a]: S. 72. | 1 | |
10:28, 22. Feb. 2016 | Comic Abb8.jpg (Datei) | 441 KB | Basisoperation Linie ([McCloud 2006a]: S. 152. | 1 |