Dateiliste
Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Diese Spezialseite listet alle hochgeladenen Dateien auf.
Datum | Name | Vorschaubild | Größe | Beschreibung | Versionen |
---|---|---|---|---|---|
12:09, 23. Nov. 2015 | 450px-Kanizsa triangle.svg.png (Datei) | 2 KB | 3 | ||
18:11, 19. Jun. 2020 | Abb-Plaum1.jpg (Datei) | 3,31 MB | Paul Klee: Kristall-Stufung, 1921, 88, Aquarell auf Papier; 24,5 x 31,5 cm, Öffentliche Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum, Kupferstichkabinett, Inv. 1968.407. Quelle: Sammlung online des Kunstmuseums Basel: http://sammlungonline.kunstmuseumbasel.ch/eM… | 1 | |
14:22, 23. Sep. 2011 | Abb.2 Leonardo Mona Lisa.jpg (Datei) | 139 KB | Beispiel für das durch die Witterung bedingte Craquelée auf älteren Gemälden. Leonardo da Vinci: Mona Lisa, um 1503-1506, Öl auf Holz, 77 x 53 cm, Paris, Musée du Louvre, Detailansicht (Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Krakelee ) | 1 | |
14:25, 23. Sep. 2011 | Abb.3 Moholy-Nagy Textur.jpg (Datei) | 2,21 MB | Seite 41 aus Lásló Moholy-Nagy: von material zu architektur [1929], Mainz / Berlin 1968, mit zwei Beispielen für eine Textur: ein 130jähriger amerikaner von minnesota (oben), ein fauler, mit pilzen besetzter apfel (unten). | 1 | |
14:32, 23. Sep. 2011 | Abb.4 Moholy-Nagy Faktur.jpg (Datei) | 3,97 MB | Seite 43 aus Lásló Moholy-Nagy: von material zu architektur [1929], Mainz / Berlin 1968, mit zwei Beispielen für eine Faktur: ulmenrinde, durchbohrt von dem scolitus mulistriatus (links), von dem „buchdrucker“ zerfressene fichte (rechts). | 1 | |
14:37, 23. Sep. 2011 | Abb.5 Vollon Butterklumpen.jpg (Datei) | 4,92 MB | Beispiel für einen materialmimetischen Farbauftrag: Antoine Vollon: Butterklumpen, ca. 1875-1885, Öl auf Leinwand, 50,2 × 61 cm, Washington, National Gallery of Art (Bildquelle: de.wikipedia.org/wiki/Antoine_Vollon) | 1 | |
14:21, 23. Sep. 2011 | Abb 1 Van Gogh Zypressen Detail.jpg (Datei) | 151 KB | Beispiel für ein pastoses Pinselwerk. Vincent van Gogh: Zypressen mit zwei weiblichen Figuren, 1889, Öl auf Leinwand, Otterlo, Rijksmuseum Kröller-Müller-Museum, Detailansicht (Photo: Barbara Kaier). | 1 | |
18:43, 5. Jan. 2012 | Abendpfauenauge.jpg (Datei) | 70 KB | Smerinthus ocellatus: Das Abendpfauenauge mit ausgeprägtem Augenfleck- ein typischer Fall von Mimikri Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Smerinthus_ocellatus.jpg | 1 | |
12:54, 3. Sep. 2010 | Addesso opie.jpg (Datei) | 15 KB | http://en.wikipedia.org/wiki/File:Addesso_opie.jpg | 1 | |
18:52, 5. Jan. 2012 | Aehnlichkeit und Taeuschung.jpg (Datei) | 756 KB | Ähnlichkeit und Täuschung: Um eine Täuschung (und damit Ähnlichkeit) als solche zu erkennen, muss man die Bezugssituationen, in der das jeweilige Verhalten adäquat wäre, miteinander in Beziehung setzen können. © JRJS | 1 | |
12:33, 19. Dez. 2013 | Aehnlichkeitstheorien1.png (Datei) | 75 KB | Skizze zu verschiedenen Ähnlickeitskonzeptionen: * (a) Selbstähnlichkeit als Exemplifikation (genuines Ikon bei Peirce); * (b) ontologischer Ähnlichkeitsbegriff: geteilte Eigenschaften als solche (''in God's eye'') determinieren Ähnlichkeit * (c) | 1 | |
12:38, 14. Nov. 2013 | Arnkerrthe-Ausschnitt1.gif (Datei) | 10 KB | 3 | ||
16:54, 12. Nov. 2013 | Arnkerrthe-Traum (Gloria Temarre Petyarre).jpg (Datei) | 508 KB | Gloria Temarre Petyarre: «Arnkerrthe(Berg-Teufel-Eidechse)-Traum» Zitiert aus: Voigt, Anna & Drury, Nevill: Das Vermächtnis der Traumzeit. Leben, Mythen und Traditionen der Aborigines. München: Delphi bei Droemer, 1998, S. 125 | 1 | |
11:50, 3. Feb. 2013 | Avatar.png (Datei) | 90 KB | Skizze zu virtueller primärmediale Kommunikation zwischen Avataren in quartärem Medium © Jörg R.J. Schirra | 1 | |
11:50, 28. Mär. 2011 | BrodatzTexturErkennung.jpg (Datei) | 20 KB | Quelle: http://ni.www.techfak.uni-bielefeld.de/neural-networks/clm Automatische Segmentierung eines Bildträgers über gleichartige Texturierung: links: Ausgangsbild rechts: farbliche Markierung der gebildeten Pixeme | 1 | |
20:09, 28. Feb. 2011 | CC-Lizenz.gif (Datei) | 3 KB | Lizenz-Elemente nach http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/ | 1 | |
11:31, 22. Feb. 2016 | Comic Ab10.jpg (Datei) | 316 KB | Unterschiedliche Wahrnehmungsnähen ([McCloud 1993a]: S. 43. | 1 | |
11:21, 22. Feb. 2016 | Comic Abb.1.jpg (Datei) | 253 KB | Verräumlichung der Zeit ([McCloud 2000a]: S. 206. | 1 | |
11:25, 22. Feb. 2016 | Comic Abb.4.jpg (Datei) | 255 KB | Schriftbildlichkeit ([McCloud 1993a]: S. 134. | 1 | |
11:22, 22. Feb. 2016 | Comic Abb2.jpg (Datei) | 1.020 KB | Abbildung 2: Intermediale Referenzen in Scott Pilgrim (USA, 2010) | 1 | |
11:23, 22. Feb. 2016 | Comic Abb3.jpg (Datei) | 1,21 MB | Veränderung der Formensprache durch neue 'Trägermedien' ([McCloud 2000a]: S. 222. | 1 | |
11:25, 22. Feb. 2016 | Comic Abb5.jpg (Datei) | 141 KB | Die diagrammatisches Seitenarchitektur ([McCloud 1993a]: S. 99 | 1 | |
11:26, 22. Feb. 2016 | Comic Abb6.jpg (Datei) | 276 KB | Die Bildsequenz als Merkmal des Comic ([McCloud 1993a]: S. 64. | 1 | |
11:27, 22. Feb. 2016 | Comic Abb7.jpg (Datei) | 99 KB | Abstrakte Comics mit gegenständlichen Bildern: ‘non sequitur’ ([McCloud 1993a]: S. 72. | 1 | |
11:28, 22. Feb. 2016 | Comic Abb8.jpg (Datei) | 441 KB | Basisoperation Linie ([McCloud 2006a]: S. 152. | 1 | |
11:30, 22. Feb. 2016 | Comic Abb9.jpg (Datei) | 359 KB | Asterix und Obelix als Beispiel für eine 'cartoonhafte' Darstellung ([McCloud 2006a]: S. 72. | 1 | |
18:04, 6. Nov. 2019 | Csm lukaswilde 8d908f1de8.jpg (Datei) | 164 KB | 1 | ||
19:18, 4. Sep. 2010 | Cycladic female figurine.jpg (Datei) | 35 KB | Cycladic female figurine, from Museum of Cycladic Art at Athens - Canonical type, early work of the Spedos variety, 17.3 cm, #104a in the 1968 catalogue http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cycladic_female_figurine_2.jpg&filetimestamp=20061203 | 1 | |
17:17, 21. Okt. 2010 | Dalmatiner.jpg (Datei) | 33 KB | A Rather Famous Picture with Obscured Resemblance Due to Colour Reduction; photograph from R.C. JAMES, taken from Lindsay, Peter H. & Norman, D. A.: Human Information Processing. New York: Academic Press, 1977, Fig. 1.11 | 1 | |
17:41, 9. Feb. 2014 | Dezeptiver Modus.png (Datei) | 57 KB | © JRJS 2014 | 1 | |
19:12, 7. Feb. 2013 | Drudel.png (Datei) | 17 KB | Drudel: «Ein Mexikaner mit Sombrero brät sich zwei Spiegeleier» Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Drudelmexikaner1.svg | 1 | |
23:51, 10. Nov. 2011 | Energetic-SaintMartin1990.jpg (Datei) | 23 KB | Fernande Saint-Martin: Semiotics of Visual Language ... | 1 | |
11:16, 31. Mai 2010 | Fahndungsphoto.jpg (Datei) | 29 KB | Fahndungsphoto nach Lenin (1895) nach: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lenin-1895-mugshot.jpg&filetimestamp=20070101184547 | 1 | |
20:47, 5. Feb. 2013 | Farbverlauf1.jpg (Datei) | 104 KB | Beispiel eines linearen konstanten Farbtongradienten (links) und eines komplexeren Farbverlaufs, der sich gleichzeitig aus einem ungleichmäßig sinusförmig variierten Sättigungsgradienten und einem linearen Helligkeitsgradienten ergibt. © JRJS | 1 | |
12:33, 25. Nov. 2011 | Fauconnier1.jpg (Datei) | 153 KB | ‘Hitchcock trifft Hitchcock’: Eine solche Aussage macht in diesem Beispiel von Fauconnier durchaus Sinn: Es geht um einen Film, in dem der Schauspieler Orson Welles die Filmfigur Alfred Hitchcock spielt, während der Regisseur Alfred Hitchcock selbst | 1 | |
11:33, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb01.jpg (Datei) | 343 KB | Eine Abbildung eines “klassischen” fiktiven Gegenstands, des Einhorns, nach Konrad Genser: „Historiae animalium“, 1551. Quelle: Wikipedia Commons, [https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Historiae_animalium_1551_De_Monocerote.jpg] | 1 | |
12:09, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb02.jpg (Datei) | 72 KB | Ein graduell fiktionalisierter Barack Obama interagiert dank digitalen Effekten mit der Welt von Sam Esmail’s Mr. Robot. Auf wen wird mit diesem Bild Bezug genommen? Quelle: Mr. Robot (USA Network), S02 E01 (2015). | 1 | |
12:19, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb03.jpg (Datei) | 610 KB | Um zu entscheiden, ob es sich um „fiktive“ oder „nicht-fiktive“ Kinder handelt, bräuchte es kontextrelativer Verankerungen: in welcher Situation und zu welcher Zeit werden sie als existent ausgegeben oder als nur möglich imaginiert? Quelle: P… | 1 | |
12:45, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb04.jpg (Datei) | 1,66 MB | Kategoriale Fiktionalität trotz gradueller Fiktivität: Obwohl die meisten realweltlichen Annahmen über “unser” New York ebenso auf Spider-Mans gleichnamige Heimatstadt zutreffen, verknüpfen die Autor*innen mit dem Film keinerlei Wahrheitsanspr… | 1 | |
14:48, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb05.jpg (Datei) | 3,52 MB | Piktogrammatische Klassifikatoren für Gegenstandsklassen (indefinit bestimmbare Genusbilder), kein Blick in fiktive (oder nicht-fiktive) Diegesen. Quelle: Privataufnahme (Februar 2017). | 1 | |
15:02, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb06.jpg (Datei) | 182 KB | Frank Flöthmann erzählt bekannte Grimm-Märchen (hier «Daumesdick») mit Infografiken und Piktogrammen nach, behauptet dabei aber stets die (fiktionale) Existenz seines partikularisierten Personals. Quelle: Flöthmann 2013, S. 31. | 1 | |
16:00, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb07.jpg (Datei) | 718 KB | Zweimal die identische fiktive Figur: Magische Transformation oder bloßer Darstellungsunterschied? Quelle: «A Game of Thrones» (HBO), S03 E08 (2013) & S06 E10 (2016). | 1 | |
16:14, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb08.jpg (Datei) | 19 KB | Die Darstellung einer physikalisch “gewöhnlichen” Welt mit den Mitteln (computeranimierter) Lego-Steine oder Darstellung einer Welt aus Lego-Materialität? Quelle: «The LEGO Movie» (USA 2014). | 1 | |
12:56, 15. Mär. 2011 | Fontana1.jpg (Datei) | 9 KB | Quelle: <bib id='Whitfield 1999a'></bib> vermittelt über <bib id='Hynes 2002a'></bib> | 1 | |
18:21, 15. Sep. 2013 | Foto Jens2-bearb.jpg (Datei) | 452 KB | Jens Schröter | 1 | |
18:52, 2. Jan. 2011 | GBP-HB1.jpg (Datei) | 70 KB | Hintergrundvorschlag 1 für Glossar (abgeleitet von Mediawiki-Originalhintergrund) (JRJS | 1 | |
18:44, 2. Jan. 2011 | GBP-Logo1.gif (Datei) | 7 KB | Vorschlag 1 für Glossarlogo (JRJS) | 1 | |
00:41, 3. Jan. 2011 | GBP-Logo2.gif (Datei) | 6 KB | Vorschlag 2 für Glossarlogo (JRJS) | 1 | |
19:25, 11. Nov. 2015 | Gegenstände.jpg (Datei) | 103 KB | «Gegenstände» – Antje Bohnstedt(?) Quelle: http://www.antje-bohnstedt.de/illustrationen/gegenstaende/farbe/ | 1 | |
17:59, 10. Feb. 2013 | Gibson-Texturgradient.jpg (Datei) | 34 KB | Zwei Beispiele für Texturgradienten (aus: J.J. Gibson: The Perception of the Visual Surface. ''The American Journal of Psychology''. Vol. 63, No. 3, Jul., 1950, 367-384) | 1 |