Dateiliste
Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Diese Spezialseite listet alle hochgeladenen Dateien auf.
Datum | Name | Vorschaubild | Größe | Beschreibung | Versionen |
---|---|---|---|---|---|
19:27, 24. Nov. 2023 | Hierarchie Handlung E.jpg (Datei) | 184 KB | Hierarchy of behavior and action concepts with criteria and examples © JRJS 2013 (English: 2023) | 1 | |
17:32, 23. Aug. 2023 | Organon-Modell-corr E.jpg (Datei) | 223 KB | The Organon model according to Karl Bühler. Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Organon-Modell-corr.png (Transl: JRJS) | 1 | |
17:08, 23. Aug. 2023 | Hierarchie Zeichen E.jpg (Datei) | 232 KB | Sketch of the embedding of the concept »sign« in the action concepts © JRJS 2013 | 1 | |
10:51, 20. Aug. 2023 | Semiotic triangle.png (Datei) | 33 KB | Ogden Semiotic Triangle, Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ogden_semiotic_triangle.png | 1 | |
11:42, 19. Aug. 2023 | Hierarchie2-E.jpg (Datei) | 180 KB | Sketch of how the concepts »interaction« and »communication« are embedded in the action concepts. © JRJS 2013 | 1 | |
10:54, 15. Jul. 2023 | Quadrupol-mono-eng.jpg (Datei) | 116 KB | The two variants of secondary-medium sign use in a "monolog" situation in the quadrupolar communication model: uncoupled reception with (a) imagined sender or (b) imagined receiver. | 1 | |
10:51, 15. Jul. 2023 | Quadrupol2-eng.jpg (Datei) | 109 KB | Sketch of the quadrupolar communication model for use in secondary media © JRJS | 1 | |
10:49, 15. Jul. 2023 | Quadrupol-eng.jpg (Datei) | 107 KB | Sketch of the quadrupolar communication model © JRJS | 1 | |
17:11, 19. Jun. 2020 | Abb-Plaum1.jpg (Datei) | 3,31 MB | Paul Klee: Kristall-Stufung, 1921, 88, Aquarell auf Papier; 24,5 x 31,5 cm, Öffentliche Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum, Kupferstichkabinett, Inv. 1968.407. Quelle: Sammlung online des Kunstmuseums Basel: http://sammlungonline.kunstmuseumbasel.ch/eM… | 1 | |
17:04, 6. Nov. 2019 | Csm lukaswilde 8d908f1de8.jpg (Datei) | 164 KB | 1 | ||
15:14, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb08.jpg (Datei) | 19 KB | Die Darstellung einer physikalisch “gewöhnlichen” Welt mit den Mitteln (computeranimierter) Lego-Steine oder Darstellung einer Welt aus Lego-Materialität? Quelle: «The LEGO Movie» (USA 2014). | 1 | |
15:00, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb07.jpg (Datei) | 718 KB | Zweimal die identische fiktive Figur: Magische Transformation oder bloßer Darstellungsunterschied? Quelle: «A Game of Thrones» (HBO), S03 E08 (2013) & S06 E10 (2016). | 1 | |
14:02, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb06.jpg (Datei) | 182 KB | Frank Flöthmann erzählt bekannte Grimm-Märchen (hier «Daumesdick») mit Infografiken und Piktogrammen nach, behauptet dabei aber stets die (fiktionale) Existenz seines partikularisierten Personals. Quelle: Flöthmann 2013, S. 31. | 1 | |
13:48, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb05.jpg (Datei) | 3,52 MB | Piktogrammatische Klassifikatoren für Gegenstandsklassen (indefinit bestimmbare Genusbilder), kein Blick in fiktive (oder nicht-fiktive) Diegesen. Quelle: Privataufnahme (Februar 2017). | 1 | |
11:45, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb04.jpg (Datei) | 1,66 MB | Kategoriale Fiktionalität trotz gradueller Fiktivität: Obwohl die meisten realweltlichen Annahmen über “unser” New York ebenso auf Spider-Mans gleichnamige Heimatstadt zutreffen, verknüpfen die Autor*innen mit dem Film keinerlei Wahrheitsanspr… | 1 | |
11:19, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb03.jpg (Datei) | 610 KB | Um zu entscheiden, ob es sich um „fiktive“ oder „nicht-fiktive“ Kinder handelt, bräuchte es kontextrelativer Verankerungen: in welcher Situation und zu welcher Zeit werden sie als existent ausgegeben oder als nur möglich imaginiert? Quelle: P… | 1 | |
11:09, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb02.jpg (Datei) | 72 KB | Ein graduell fiktionalisierter Barack Obama interagiert dank digitalen Effekten mit der Welt von Sam Esmail’s Mr. Robot. Auf wen wird mit diesem Bild Bezug genommen? Quelle: Mr. Robot (USA Network), S02 E01 (2015). | 1 | |
10:33, 6. Nov. 2019 | Fiktion Abb01.jpg (Datei) | 343 KB | Eine Abbildung eines “klassischen” fiktiven Gegenstands, des Einhorns, nach Konrad Genser: „Historiae animalium“, 1551. Quelle: Wikipedia Commons, [https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Historiae_animalium_1551_De_Monocerote.jpg] | 1 | |
10:31, 22. Feb. 2016 | Comic Ab10.jpg (Datei) | 316 KB | Unterschiedliche Wahrnehmungsnähen ([McCloud 1993a]: S. 43. | 1 | |
10:30, 22. Feb. 2016 | Comic Abb9.jpg (Datei) | 359 KB | Asterix und Obelix als Beispiel für eine 'cartoonhafte' Darstellung ([McCloud 2006a]: S. 72. | 1 | |
10:28, 22. Feb. 2016 | Comic Abb8.jpg (Datei) | 441 KB | Basisoperation Linie ([McCloud 2006a]: S. 152. | 1 | |
10:27, 22. Feb. 2016 | Comic Abb7.jpg (Datei) | 99 KB | Abstrakte Comics mit gegenständlichen Bildern: ‘non sequitur’ ([McCloud 1993a]: S. 72. | 1 | |
10:26, 22. Feb. 2016 | Comic Abb6.jpg (Datei) | 276 KB | Die Bildsequenz als Merkmal des Comic ([McCloud 1993a]: S. 64. | 1 | |
10:25, 22. Feb. 2016 | Comic Abb5.jpg (Datei) | 141 KB | Die diagrammatisches Seitenarchitektur ([McCloud 1993a]: S. 99 | 1 | |
10:25, 22. Feb. 2016 | Comic Abb.4.jpg (Datei) | 255 KB | Schriftbildlichkeit ([McCloud 1993a]: S. 134. | 1 | |
10:23, 22. Feb. 2016 | Comic Abb3.jpg (Datei) | 1,21 MB | Veränderung der Formensprache durch neue 'Trägermedien' ([McCloud 2000a]: S. 222. | 1 | |
10:22, 22. Feb. 2016 | Comic Abb2.jpg (Datei) | 1.020 KB | Abbildung 2: Intermediale Referenzen in Scott Pilgrim (USA, 2010) | 1 | |
10:21, 22. Feb. 2016 | Comic Abb.1.jpg (Datei) | 253 KB | Verräumlichung der Zeit ([McCloud 2000a]: S. 206. | 1 | |
20:10, 18. Feb. 2016 | VexiAegypterin m.jpg (Datei) | 839 KB | Quelle: http://www.exploramuseum.de/images/pressefotos/vexiAegypterin_m.jpg | 1 | |
11:09, 23. Nov. 2015 | 450px-Kanizsa triangle.svg.png (Datei) | 2 KB | 3 | ||
12:13, 16. Nov. 2015 | Rubin-Embossed.png (Datei) | 59 KB | Experiment zur Einfluß der Konturlinie Quelle: <bib id='Andrews et.al. 2002a'></bib> Fig. 3 mit Unterschrift: „Stimulus and task for Experiment 2.1. Subjects were initially presented with the Rubin’s ambiguous vase–face stimulus and instr | 1 | |
18:25, 11. Nov. 2015 | Gegenstände.jpg (Datei) | 103 KB | «Gegenstände» – Antje Bohnstedt(?) Quelle: http://www.antje-bohnstedt.de/illustrationen/gegenstaende/farbe/ | 1 | |
17:29, 10. Feb. 2015 | NN-Portrait.jpg (Datei) | 4 KB | Zurückgesetzt auf die Version vom 19. Oktober 2011, 17:38 Uhr | 3 | |
17:28, 10. Feb. 2015 | Zeman-Portrait.jpg (Datei) | 522 KB | Portrait Sonja Zeman | 1 | |
16:41, 9. Feb. 2014 | Dezeptiver Modus.png (Datei) | 57 KB | © JRJS 2014 | 1 | |
16:40, 9. Feb. 2014 | Zuschreibung 2.png (Datei) | 121 KB | © JRJS 2014 | 1 | |
10:45, 28. Dez. 2013 | Glossar1.jpg (Datei) | 691 KB | 3 | ||
11:33, 19. Dez. 2013 | Symbol und Zeichen2.png (Datei) | 48 KB | Skizze zur problematischen Verwendung der Ausdrücke ‘Zeichen’ und ‘Symbol’ Index ''D'' für die ältere deutsche Gegenüberstellung von ‘Symbol’ (‘Sinnbild’) und ‘Zeichen’, die etwa auch bei Ferdinand de Saussure nachschwingt; Index | 1 | |
11:33, 19. Dez. 2013 | Aehnlichkeitstheorien1.png (Datei) | 75 KB | Skizze zu verschiedenen Ähnlickeitskonzeptionen: * (a) Selbstähnlichkeit als Exemplifikation (genuines Ikon bei Peirce); * (b) ontologischer Ähnlichkeitsbegriff: geteilte Eigenschaften als solche (''in God's eye'') determinieren Ähnlichkeit * (c) | 1 | |
16:01, 26. Nov. 2013 | Quartärmedien.jpg (Datei) | Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei mit Abmessungen größer als 12,5 MP |
2,52 MB | Skizze zur komplexen Kommunikationssituation bei Quartärmedien: Der Autor (S0) entwirft das System mit Blick auf einen hypothetischen Nutzer (E0) Verschiedene Nutzer (E1/S1 und E2/S2) treten in eine Folge von Kommunikation mit dem von ihnen jeweils vorg | 1 |
17:03, 25. Nov. 2013 | Peirce.jpg (Datei) | 51 KB | http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Peirce_Zeichenbegriff.jpg | 1 | |
14:09, 25. Nov. 2013 | Hiroshima-hell.gif (Datei) | 166 KB | «Hito Kage No Ishii» – Eingebrannt in die Stufen zum Gebäude der Sumitomo-Bank erinnert dieser “Schatten” an einen Mensch, der im Augenblick der Atombombenexplosion über Hiroshima am 6. August 1945, 8:15 an dieser Stelle starb. Hiroshima Peace | 1 | |
14:04, 25. Nov. 2013 | Hiroshima.jpg (Datei) | 116 KB | aufgehellte Version | 3 | |
11:38, 14. Nov. 2013 | Arnkerrthe-Ausschnitt1.gif (Datei) | 10 KB | 3 | ||
15:55, 12. Nov. 2013 | Kolorem.jpg (Datei) | 36 KB | Beispiel für ein Colorem: Der kleine graue (teilweise verdeckte) Kreis markiere das Gebiet in okularer Fixation im Rahmen des Gesamtbildes; das dabei makular zentrierte Segment des Bildträgers ist vergrößert und leicht nach links verschoben darüberge | 1 | |
15:54, 12. Nov. 2013 | Arnkerrthe-Traum (Gloria Temarre Petyarre).jpg (Datei) | 508 KB | Gloria Temarre Petyarre: «Arnkerrthe(Berg-Teufel-Eidechse)-Traum» Zitiert aus: Voigt, Anna & Drury, Nevill: Das Vermächtnis der Traumzeit. Leben, Mythen und Traditionen der Aborigines. München: Delphi bei Droemer, 1998, S. 125 | 1 | |
17:21, 15. Sep. 2013 | Foto Jens2-bearb.jpg (Datei) | 452 KB | Jens Schröter | 1 | |
21:54, 11. Sep. 2013 | Ruff1.jpg (Datei) | 398 KB | Titelseite von Thomas Ruff (2009): <em>jpegs</em>, Köln: Dumont. nach: http://kunst-magazin.de/thomas-ruff-jpegs/ | 1 | |
21:34, 11. Sep. 2013 | Simpson1.jpg (Datei) | 48 KB | Beispiel digitaler Bildmanipulation: Zwei auf der Basis desselben Photos von dem des Mordes angeklagten O.J. Simpson erstellte Titelseiten -- die "Schwärzung" bei «Time» ist deutlich erkennbar. Quelle: http://www.arogundade.com/oj-simpson-murder-trial | 1 | |
11:29, 1. Jul. 2013 | Hierarchie Zeichen.jpg (Datei) | 247 KB | neue Rechtschreibung | 1 |