Visual Culture / Visual Studies

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Version vom 27. November 2010, 15:40 Uhr von Franziska Kurz (Diskussion | Beiträge) (Sichtbarkeit/Unsichtbarkeit)
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Unterpunkt zu: Bildtheoretische Ansätze


Darstellung des gr. Zusammenhangs
visual studies/visual culture interdisziplinär, Ableger der älteren cultural studies – mittlerweile doppelt unübersehbares Feld: James Elkins redet 2003 schon von “labyrinth of journals” zum Thema ([Elkins 2003a]Elkins, James (2003).
Visual Studies. A Skepti­cal Intro­duction. New York, London: Rout­ledge.

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S. 14) – Label etabliert 1996 durch den Visual Culture Questionnaire in der Sommerausgabe der u.a. von Mitchell hrsg. Zeitschrift October in 1996 – Mitherausgeber Hal Foster und Rosalind Krauss: „‚Visual culture’ does double service: it is both a partial description of a social world mediated by commodity images and visual technologies, and an academic rubric for interdisciplinary convergences among art history, film theory, media analysis and cultural studies.“ ([Foster]Literaturangabe fehlt.
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S. 3) – Liste zu ergänzten um Kartographie, Informatik, cognitive sciences usw.– Verhältnis von visual studies und visual culture klären, Differenz zum Deutschen – erstmaliger Gebrauch der Bezeichung „visuelle Kultur“ bei Bela Balazs 1923 ([Balázs 2001a]Balázs, Béla (2001).
Der Geist des Films. Frank­furt/M.: Suhr­kamp.

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S. 225) – vergleichbare Verfahren/Prototypisches bei Panofsky, Warburg, Baxandall usw.


Hybridität

notorisches Problem, visual studies zu definieren/zu begrenzen – typische Reaktion etwa: „The visual, in our view, never comes ‚pure’, it is always ‚contaminated‘ by the work of other senses (hearing, touch, smell), touched by other text and discourses, and imbricated in a whole series of apparatuses […]“ ([Shohat 1998a]Literaturangabe fehlt.
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S. 45) – am Besten im Allgemeinen sowohl Gegenstand als auch Methode als hybride zu beschreiben – bekannt etwa aus der Gegenstandsbestimmung der cultural studies

Sichtbarkeit/Unsichtbarkeit
Spektrum der Gegenstände von “anything that can imprint itself on the retina” (Martin Jay) bis zu “the study of colorless, nonvisual discursive and systemic formations and their historical mutations” ( Jonathan Crary) (vgl. [VCQ 1996a] (1996).
Visual Cul­ture Question­naire. In Octo­ber, 77, 25-70.

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S. 34, 42) – soziale und historische Bedingungen, die regeln, was wir sehen oder zu sehen bekommen – apparativ und sozial aufgerüstetes Sehen als Praxis (ärztlicher Blick, Überwachung im Anschluß an Foucault) – epochenspezifische Wahrnehmung im Anschluß an das “period eye” ([Baxandall 1972a]Baxandall, Michael (1972).
Painting and Experience in Fifteenth Century Italy. A Primer in the Social History of Pictorial Style. Ox­ford: Claren­don Press.

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S: 29-108)
Avantgarde/Alltag

“Most images are not art.” (Elkins 1999: 3) – zwar Interesse an reflexiver bildender Kunst, aber deutliche Ausweitung des klassischen Gegenstandsbereiches der Kunstgeschichte, teilweise Anleihen bei Medien- und Filmwissenschaft – im Stile der cultural studies keine ausschließliche Berücksichtigung von ausgezeichneten Artefakten, sondern auch von alltäglicher Praxis wie Fernsehkonsum von Serien und Medienereignissen (Tod von Lady Di, 11. September, Who will be a Millionaire)– „global visual culture“ durch „media convergence“ vom Fernseher über den Computer bis zum Handy (vgl. Sturken, Cartwright 2001, 344)


Literatur

Balázs, Bela: Der sichtbare Mensch. In: Texte zur Theorie des Films. Hrsg. v. F.-J. Albersmeier, Stuttgart [Philip Reclam jun.] 42001, 224-233. Baxandall, M.: Painting and Experience in Fifteenth Century Italy. A Primer in the Social History of Pictorial Style. Oxford [Clarendon Press] 1972

Elkins, James: Visual Studies. A Skeptical Introduction. New York, London [Routledge] 2003

Foster, H.; R. Krauss: Introduction. In: October 77, 1996, 3-4

Mirzoeff, N.: An Introduction to Visual Culture. London, New York [Routledge] 1999

Shohat, E.; R. Stam: Narrativizing Visual Culture. Towards a Polycentric Aesthetics. In: Mirzoeff, N. (ed.): The Visual Culture Reader. London, New York [Routledge] 1998, pp. 26-49

Sturken, M; L. Cartwright: Practices of Looking. An Introduction to Visual Culture. Oxford, New York [Oxford University Press] 2001

VCQ = Visual Culture Questionnaire. In: October, 77, 1996, pp. 25-70


Anmerkungen
Literatur                             [Sammlung]

[Balázs 2001a]: Balázs, Béla (2001). Der Geist des Films. Frank­furt/M.: Suhr­kamp.

[Baxandall 1972a]: Baxandall, Michael (1972). Painting and Experience in Fifteenth Century Italy. A Primer in the Social History of Pictorial Style. Ox­ford: Claren­don Press. [Elkins 2003a]: Elkins, James (2003). Visual Studies. A Skepti­cal Intro­duction. New York, London: Rout­ledge. [Foster]:
Literaturangabe fehlt.
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[Shohat 1998a]:
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[VCQ 1996a]: (1996). Visual Cul­ture Question­naire. Octo­ber, Band: 77, S. 25-70.


Hilfe: Nicht angezeigte Literaturangaben

Seitenbearbeitungen durch: Dimitri Liebsch [195], Joerg R.J. Schirra [24], Franziska Kurz [18] und Klaus Sachs-Hombach [3] — (Hinweis)