Vorlage:Bibliography-P: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Pápay 2012a)
 
Zeile 984: Zeile 984:
 
  note = {},
 
  note = {},
 
  hidden = {},
 
  hidden = {},
 +
}
 +
</bibentry>
 +
 +
===Plaum 2020g-a===
 +
<bibentry>
 +
@inglossar{Plaum 2020g-a,
 +
author = {Plaum, Goda},
 +
title = {Bildnerisches Denken},
 +
ausgabe = {1},
 +
year = {2020},
 +
note = {},
 +
hidden = {},
 +
url = {},
 
}
 
}
 
</bibentry>
 
</bibentry>

Aktuelle Version vom 7. Juni 2020, 12:54 Uhr

Inhaltsverzeichnis        

Packard 2006a

Packard, Stephan (2006): Anatomie des Comics. Psychosemiotische Medienanalyse.
Wallstein, Göttingen.
(Typ: 'Buch')


Packard 2013a

Packard, Stephan (2013): Erzählen Comics?.
In: Giesa, F. & Brunken, O. (Hg.), Erzählen im Comic. Bachmann, Bochum, 17-32.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Packard 2014a

Packard, Stephan (2014): Wie narrativ sind Comics? Aspekte einer historischen Transmedialität.
In: Hochreiter, S. & Klingenböck, U. (Hg.), Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhethik in der Graphic Novel. transcript, Bielefeld, 97-120.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Packard 2016a

Packard, Stephan (2016): Medium, Form, Erzählung? Zur problematischen Frage: ‚Was ist ein Comic?‘.
In: Abel, J. & Klein, C. (Hg.), Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Metzler, Stuttgart, 56-73.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Packard 2016b

Packard, Stephan (2016): Sagen und Sehen jenseits von Schrift und Bild. Aufteilungen des Sinnlichen im Comic.
In: Harbeck, M. et al. (Hg.), Grenzen ziehen, Grenzen überschreiten / Drawing Borders, Crossing Boundaries. Bachmann, Berlin, in Vorbereitung.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Packard 2016c

Packard, Stephan (2016): Bilder erfinden. Fiktion als Reduktion und Redifferenzierung in graphischen Erzählungen.
In: Enderwitz, A. & Rajewsky, I. O. (Hg.), Fiktion im Vergleich der Künste und Medien. de Gruyter, Berlin, 125-143.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Packard 2020a

Packard, Stephan (2020fc): Gibt es eine Nullstufe der Fiktion? Praktiken der semiotischen Konstruktion des Fiktionalen und Faktualen.
In: Bunia, R. (Hg.), Formen der Fiktion. Theorie und Geschichte. Wilhelm Fink, München, in Vorbereitung.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Paech 2005a

Paech, Joachim (2005a): Medien­wissen­schaft.
In: Sachs-Hom­bach, K. (Hg.), Bild­wissen­schaft. Diszi­plinen, Themen, Metho­den. Suhr­kamp, Frank­furt/M., 79-96.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Paech 2006a

Paech, Joachim (2006a): Was ist ein kine­mato­graphi­sches Bewe­gungs­bild?.
In: Koebner, Th. & Meder, Th. (Hg.), Bildthe­orie und Film. Edi­tion Text + Kritik, München, 92-​108.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Pang 2002a

Pang, Alex Soojung-Kim (2002): Tech­no­logie und Ästhe­tik der Astro­foto­grafie.
In: Geimer, P. (Hg.), Ord­nun­gen der Sichtbar­keit. Foto­grafie in Wissen­schaft, Kunst und Techno­logie. Suhr­kamp, Frank­furt/M., 101-​141.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Panofsky 1924a

Panofs­ky, Erwin (1998): Die Per­spek­tive als symbo­lische Form (1924).
In: Michels, K. & Warnke, M. (Hg.), Erwin Panofs­ky, Deutsch­sprachi­ge Auf­sätze, Bd. 2. Aka­demie, Berlin, 664-757
( Erstpublikation in: Vorträge der Bibliothek Warburg (1924/25). Leipzig, 1927, 258-330 ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Panofsky 1927a

Panofsky, Erwin (1927): Die Perspek­tive als symbo­lische Form.
In: Saxl, F. (Hg.), Vorträ­ge der Biblio­thek War­burg, 1924/25. Teubner, Leipzig, Berlin, 258-​330.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Panofsky 1939a

Panofsky, Erwin (1939): Studies in Iconology. Humanistic Themes in the Art of the Renaissance.
Oxford UP, New York.
(Typ: 'Buch')

Panofsky 1995a

Panofsky, Erwin (1995): Stil und Medium im Film & Die ide­olo­gischen Vorläu­fer des Rolls-​Royce-​Kühlers.
Fischer, Frank­furt/M..
(Typ: 'Buch')

Panofsky 2002a

Panofsky, Erwin (2002): Sinn und Deutung in der bildenden Kunst (Meaning in the Visual Arts).
Dumont, Köln.
(Typ: 'Buch')

Pápay 2009a

Pápay, Gyula (2009): Karto­graphie.
In: Günzel, S. (Hg.), Raum­wissen­schaften. Suhr­kamp, Frank­furt/M., 175-190.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Pápay 2012a

Pápay, Gyula (2012): Gedan­ken zur Karto­graphie als Bild- und Raum­wissen­schaft.
Karto­graphi­sche Nachrich­ten, 62, 1, 3-9.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Pápay 2013g-a

Pápay, Gyula (2013): Karte. (Ausg. 1).
In: Schirra, J.R.J.; Halawa, M. & Liebsch, D. (Hg.) Glossar der Bildphilosophie. (2012-2024).
Permalink: http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=Komposition&oldid=21397.
(Typ: 'Glossarlemma')

Pape 2012a

Pape, Helmut (2012): Was ist Peirce’ bildnerisches Denken?.
In: Engel, F.; Queisner, M. & Tullio, V. (Hg.), Das bildnerische Denken: Charles S. Peirce. Akademie, Berlin, 65–91.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Paret 1960a

Paret, Rudi (1960): Textbelege zum islamischen Bilderverbot.
In: Fegers, H. (Hg.), Das Werk des Künstlers. Studien zur Ikonographie und Formgeschichte. Kohlhammer, Stutt­gart, 36-48.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Paret 1968a

Paret, Rudi (1968): Das islamische Bilderverbot und die Schia.
In: Gräf, E. (Hg.), Festschrift Werner Caskel. Zum siebzigsten Geburtstag 5. März 1966 gewidmet von Freunden und Schülern. Brill, Leiden, 242-232.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Passuth 1987a

Pas­suth, Krisz­tina (1986): Mo­ho­ly-Nagy.
Ver­lag der Kunst & Kunst­verlag Wein­garten, Dres­den/Wein­garten
( übers. v. Heribert Thierry ).
(Typ: 'Buch')

Paul 2005a

Paul, Gerhard (2005): Der Bilder­krieg. Insze­nierun­gen, Bilder und Perspek­tiven der «Ope­ration Ira­kische Frei­heit».
Wall­stein, Göttin­gen.
(Typ: 'Buch')

Paul 2006a

Paul, Gerhard (Hg.)(2006): Visual History. Ein Studien­buch.
Vanden­hoeck & Ruprecht, Göttin­gen.
(Typ: 'Sammelband')

Paul 2008a

Paul, Gerhard (Hg.)(2008): Das Jahr­hundert der Bilder. 1949 bis heute.
Vanden­hoeck & Ruprecht, Göttin­gen.
(Typ: 'Sammelband')

Paul 2009a

Paul, Gerhard (Hg.)(2009): Das Jahr­hundert der Bilder. 1900 bis 1949.
Vanden­hoeck & Ruprecht, Göttin­gen.
(Typ: 'Sammelband')

Paul 2010a

Paul, Gerhard (2010): Visual History, Version: 1.0.
Docu­pedia-​Zeitge­schichte, 11
link: docupedia.de/docupedia/index.php?title=Visual_History&oldid=68958.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Pawlik & Strassner 1987a

Pawlik, Johannes & Strassner, Fritz (1987): Bildende Kunst. Begriffe und Reallexikon.
DuMont, Köln.
(Typ: 'Buch')

Pearcy 1975a

Pearcy, Lee Theron (1975): Taci­tus’ Use of ›Species‹, ›Ima­go‹, ›Effi­gies‹, and ›Simu­lacrum‹.
Xerox Uni­versi­ty Micro­films, Ann Arbor, Michi­gan.
(Typ: 'Buch')

Peirce 1906a

Peirce, Charles Sanders (1933): Prole­gome­na to an Apo­logy for Pragma­ticism.
In: Hart­shorne, C. & Weiss, P. (Hg.), Collec­ted Papers. Bd. 4. Har­vard Uni­ver­sity Press, Cam­brigde, Mass., 530-572.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Peirce CP

Hartshorne, C. & Weiss, P. / Burks, A.W. (Hg.) Charles Sanders Peirce: Collec­ted Papers. Bd. 1-6 / 7-8.
Har­vard Uni­ver­sity Press, Cam­brigde, Mass..
(Typ: 'Sammelband')

Peirce 1983a

Peirce, Charles S. (1983): Phäno­men und Logik der Zeichen.
Suhr­kamp, Frank­furt/M.
( hg. u. übers. v. Helmut Pape ).
(Typ: 'Buch')


Peirce 1998a

Peirce, Charles S. (1998): Col­lected Papers, Vol. 2: Ele­ments of Logic.
Thoemmes, Bristol
( ed. by Charles Hartshorne and Paul Weiss ).
(Typ: 'Buch')

Perini 2005a

Perini, Laura (2005): Visual Rep­re­sen­tations and Con­firma­tion.
Philo­sophy of Science, 72, 913-​926.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Perrault 1964a

Perrault, Charles (1964): Parallèle des Anciens et des Modernes en ce qui regarde les Arts et les Sciences.
Eidos, München
( orig.: Paris (4 Bde): 1688, 1690, 1692, 1694; Faksimileausgabe mit einer Einführung von Hans Robert Jauss und einem Kommentar von Max Imdahl ).
(Typ: 'Buch')

Pesch 2001a

Pesch, Martin (2001): Raum­bilder-​Bild­räume. Zu den Arbei­ten von Julia Ziegler.
Kunst­forum Inter­nati­onal, 153, 261-​267.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Peters 2011a

Peters, John Durham (2011): Mass Media.
In: Mitchell, W.J.T. & Hansen, M.B.N. (Hg.), Criti­cal Terms for Media Studies. Uni­versi­ty of Chica­go Press, Chica­go, 266-279.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Petersen 1992a

Peter­sen, Jürgen H. (1992): ‘Mime­sis’ versus ‘Nach­ahmung’. Die Poetik des Aris­tote­les – noch­mals neu gele­sen.
Arca­dia. Zeit­schrift für verglei­chende Lite­ratur­wissen­schaft, 27, 3-46.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')


Petersen 2000a

Peter­sen, Jürgen H. (2000): Mime­sis – Imi­tatio – Nach­ahmung. Eine Ge­schich­te der euro­päischen Poetik.
UTB, Stutt­gart.
(Typ: 'Buch')

Pfaller 2002a

Pfaller, Robert (2002): Die Illusion des Anderen.
Suhr­kamp, Frank­furt/M..
(Typ: 'Buch')


Pfeifer 1997a

Pfeifer, Wolfgang (1997): Ety­molo­gisches Wörter­buch des Deutschen.
dtv, München
( 3. Auflage ).
(Typ: 'Buch')

Pfennig 1974a

Pfennig, Reinhard (1974): Gegenwart der Bildenden Kunst, Erziehung zum Bildnerischen Denken.
Isensee, Oldenburg.
(Typ: 'Buch')

Pfisterer 2011a

Pfisterer, Ulrich (Hg.)(2011): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe.
Metzler, Stuttgart/Weimar.
(Typ: 'Sammelband')

Pfisterer & von Rosen 2006a

Pfiste­rer, Ulrich & von Rosen, Vales­ka (Hg.)(2006): Der Künstler als Kunstwerk. Selbstpor­träts vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart.
reclam, Stutt­gart.
(Typ: 'Sammelband')

Pfotenhauer 1996a

Pfoten­hauer, Helmut (1996): Die nicht mehr abbil­denden Bilder: Zur Verräum­lichung der Zeit in der Prosa­lite­ratur um 1800.
Poeti­ca : Zeit­schrift für Sprach- und Lite­ratur­wissen­schaft, 28, 3/4, 345-355.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Pfotenhauer et al. 2005a

Pfotenhauer, Helmut; Riedel, Wolfgang & Schneider, Sabine (Hg.)(2005): Poetik der Evidenz. Die Herausforderung der Bilder in der Literatur um 1900.
Königshausen & Neumann, Würzburg.
(Typ: 'Sammelband')


Piaget & Inhelder 1972a

Piaget, Jean & Inhel­der, Bärbel (1972): Die Psycho­logie des Kindes.
Walter, Olten.
(Typ: 'Buch')


Piaget 1956a

Piaget, Jean (1956): The Child’s Construction of Space.
Routledge / Kegan Paul, London.
(Typ: 'Buch')


Piaget 1978a

Piaget, Jean (1978): Das Weltbild des Kindes.
dtv/Klett-Cotta, München.
(Typ: 'Buch')


Piaget et al. 1960a

Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel & Szeminska, Alina (1960): The Child’s Conception of Geometry.
Harper, New York.
(Typ: 'Buch')


Pias 2003a

Pias, Claus (2003): Das digi­tale Bild gibt es nicht. Über das (Nicht-)​Wissen der Bilder und die infor­mati­sche Illu­sion.
Publiziert durch: Elek­troni­sche Publi­kation
link: www.zeitenblicke.de/2003/01/pias/pias.pdf.
(Typ: 'andere Publikation')

Pias 2004a

Pias, Claus (2004): Zukünf­te des Compu­ters.
Dia­phanes, Berlin.
(Typ: 'Buch')

Piccolino & Wade 2006a

Piccolino, Marco & Wade, Nicho­las J. (2006): Flag­ging Early Exam­ples of Ambi­guity (1).
Percep­tion, 35, 7, 861–864.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Piccolino & Wade 2006b

Piccolino, Marco &. Wade, Nicho­las J. (2006): Flag­ging Early Exam­ples of Ambi­guity (2).
Percep­tion, 35, 8, 1003–1006.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Pico della Mirandola 1990a

Pico della Mirandola (1990): De hominis dignitate / Über die Würde des Menschen.
Meiner, Hamburg
( herausgegeben und eingeleitet von A. Buck ).
(Typ: 'Buch')

Pichler & Ubl 2014a

Pichler, Wolfram & Ub, Ralph (2014): Bildtheorie. Zur Einführung.
Junius, Hamburg.
(Typ: 'Buch')

Pietraß & Funiok 2010a

Pietraß, Manu­ela & Funiok, Rüdi­ger (Hg.)(2010): Mensch und Medien. Philo­sophi­sche und sozial­wissen­schaftli­che Perspek­tiven.
VS Verl. für Sozial­wiss., Wies­baden.
(Typ: 'Sammelband')

Pietraß & Funiok 2010b

Pietraß, Manuela & Funiok, Rüdi­ger (2010): Me­dia­lität als Ausgangs­punkt für die Frage nach dem Mensch­sein.
In: Pietraß, M. & Funiok, R. (Hg.), Mensch und Medien. Philo­sophi­sche und sozial­wissen­schaftli­che Perspek­tiven. VS Verl. für Sozial­wiss., Wies­baden, 7-22.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Pillow 2003a

Pillow, Kirk (2003): Did Goodman's Distinction Survive LeWitt?.
Journal of Aesthetics and Art Criticism, 61, 365-380.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')


Pinel & Pauli 2007a

Pinel, John P. J. & Pauli, Paul (2007): Bio­psycho­logie.
Pearson Studium, München u.a.
( 6., aktualisierte Auflage ).
(Typ: 'Buch')

Pirenne 1952/53a

Pirenne, Maurice (1952/53): The Scien­tific Basis of Leonar­do da Vinci’s Theory of Perspec­tive.
British Journal for the Philo­sophy of Science, 3, 169-185.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')


Pitts et al. 2008a

Pitts, Michael A.; Gavin, William J. & Nerger, Janice L. (2008): Early Top-down Influ­ences on Bi­stable Percep­tion Re­vealed by Event-re­lated Poten­tials.
Brain and Cogni­tion, 67, 1, 11–24.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Platon 1922a

Platon (1922): Kraty­los.
Meiner, Leipzig
( übersetzt und erläutert von Otto Apelt ).
(Typ: 'Buch')


Platon 1991a

Platon (1991): Sämtliche Werke V: Politeia. Griechisch/Deutsch.
Insel, Frank­furt/M.
( übers. v. Friedrich Schleiermacher, hrsg. v. Karlheinz Hülser ).
(Typ: 'Buch')

Platon 1991b

Platon (1991): Timaios.
In: Hülser, K. (Hg.), Sämtliche Werke VIII. Insel, Frank­furt/M., 197-425
( Ü: Friedrich Schleiermacher ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Platon 2008a

Platon (2008): Politeia.
In: Wolf, U. (Hg.), Sämtliche Werke, Band 2. Rowohlt, Reinbek, 195-537
( Ü: Friedrich Schleiermacher ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Plaum 2016a

Plaum, Goda (2016): Bildnerisches Denken. Eine Theorie der Bilderfahrung.
Transkript, Bielefeld.
(Typ: 'Buch')

Plaum 2020g-a

Plaum, Goda (2020): Bildnerisches Denken. (Ausg. 1).
In: Schirra, J.R.J.; Halawa, M. & Liebsch, D. (Hg.) Glossar der Bildphilosophie. (2012-2024)..
(Typ: 'Glossarlemma')

Plessner 1923a

Plessner, Helmuth (1980): Die Einheit der Sinne. Grund­linien einer Ästhe­siolo­gie des Geistes (1923).
In: Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E. (Hg.), Gesam­melte Schriften, Band III. Suhr­kamp, Frank­furt/M., 7-​315.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Plessner 1923b

Plessner Helmuth (1998): Selbstanzeige der „Einheit der Sinne“ (ca. 1923).
In: Lessing, H.-U. (Hg.), Hermeneutik der Sinne. Eine Untersuchung zu Helmuth Plessners Projekt einer „Ästhesiologie des Geistes“ nebst einem Plessner-Ineditum. Karl Aber, Freiburg/München, 375-385.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Plessner 1928a

Plessner, Helmuth (1928): Die Stufen des Orga­nischen und der Mensch.
W. de Gruyter, Berlin, 31975.
(Typ: 'Buch')

Plessner 1951a

Plessner, Helmuth (1982): Zur Anthro­polo­gie der Musik.
In: Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E. (Hg.), Gesam­melte Schriften, Band VII. Suhr­kamp, Frank­furt/M., 184-​199.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Plessner 1970a

Plessner, Helmuth (1980): Anthro­pologie der Sinne (1970).
In: Dux, G.; Marquard, O. & Ströker, E. (Hg.), Gesam­melte Schriften, Band III. Suhr­kamp, Frank­furt/M., 317-​393.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Plessner 1982a

Plessner, Helmuth (1982): Trieb und Leiden­schaft.
In: Plessner, H. (Hg.), Mit ande­ren Augen. Reclam, Stutt­gart, 110-​123.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Plessner 1989a

Plessner, Helmuth (1989): Zur Anthro­polo­gie der Nachah­mung.
In: Gebau­er, G. (Hg.), Anthro­polo­gie. Relcam, Leipzig, 176-​184.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Plinius 2004a

König, Rode­rich et al. (Hg.)(1990–​2004): G. Plinius Secun­dus d. Ä: Natur­kunde / Natu­ralis histo­ria: latei­nisch-deutsch.
Arte­mis, Zürich
( unkritische Ausgabe des lateinischen Textes mit Übersetzung und Erläuterungen ).
(Typ: 'Sammelband')

Plümacher 1999a

Plümacher, Marti­na (1999): Wohl­geformt­heits­be­dingun­gen für Bilder?.
In: Sachs-​Hom­bach, K. & Rehkäm­per, K. (Hg.), Bild­gramma­tik. Inter­diszi­plinä­re Forschun­gen zur Syntax bild­licher Darstel­lungsfor­men. Scriptum, Magde­burg, 47-56.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Plümacher 2005a

Plümacher, Marti­na (2005): Bild­typo­logie als Grund­lage der Bild­wissen­schaft.
In: Sachs-​Hom­bach, K. (Hg.), Bild­wissen­schaft zwischen Refle­xion und Anwen­dung. Halem, Köln, 132-143.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Plumpe 1988a

Plumpe, Gerhard (1988): Kunst und juris­tischer Diskurs. Mit einer Vor­bemer­kung zum Diskurs­begriff.
In: Fohrmann, J. & Müller, H. (Hg.), Diskurs­theorien und Lite­ratur­wissen­schaft. Suhr­kamp, Frank­furt/M., 330-345.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Plunze 2002a

Plunze, Christian (2002): Sagen, Referieren, Implizieren. Das Beispiel definiter Kennzeichnungen.
In: Siebel, M. (Hg.), Kommunikatives Verstehen. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 165-182.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Pöppel 1982a

Pöppel, E. (1982): Lust und Schmerz.
Severin & Siedler, München.
(Typ: 'Buch')

Podro 1983a

Podro, Michael (1983): Fiction and Reality in Painting.
In: Henrich, D. & Iser, W. (Hg.), Funktionen des Fiktiven. Fink, München, 225-237.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Polaschegg 2011a

Polaschegg, Andrea (2011): Lite­ratur auf einen Blick. Zur Schrift­bild­lichkeit der Lyrik.
In: Krämer, S.; Cancik-Kirsch­baum, E. & Totzke, R. (Hg.), Schrift­bild­lich­keit. Wahr­nehm­bar­keit, Mate­riali­tät und Ope­rati­vität von Nota­tionen. Aka­demie, Berlin, 245-264.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Pollmeier 2005a

Pollmeier, Klaus (2005): Vom Ba­ryt zum Bit. Zur Konser­vierung ana­loger und digi­taler foto­grafi­scher Bilder.
In: Hasenpflug, K. (Hg.), Digi­tale Bildver­arbei­tung, eine Erwei­terung oder radi­kale Verän­derung der Foto­grafie?. Wüsten­rot Stiftung, Ludwigs­burg, 56-62
( Dokumentation des Symposiums am 12./13. November 2004 im Museum Folkwang, Essen ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Popper 2002a

Bohnet, H. & Stadler, K. (Hg.)(2002): Alle Menschen sind Philo­sophen.
Piper, München, Zürich.
(Typ: 'Buch')

Porter 2014a

Porter, Jenelle (Hg.)(2014): Fiber. Sculpture 1960 – present.
Prestel, München, London, New York.
(Typ: 'Sammelband')

Posner 2003a

Posner, Roland (2003): Ebe­nen der Bild­kompe­tenz.
In: Sachs-​Hombach, K. (Hg.), Was ist Bild­kompe­tenz? Studien zur Bild­wissen­schaft. Deutscher Uni­versi­täts-​Verlag, Wies­baden, 17-23.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Potts 2000a

Potts, Alex (2000): The Sculptural Imagination.
Yale Uni­versity Press, London/New Haven.
(Typ: 'Buch')

Poynor & Booth-Clibborn 1996a

Poynor, Rick & Booth-​Clibborn, Ed­ward (1996): Typog­raphy Now 2 – Implo­sion.
North Light Books, London.
(Typ: 'Buch')

Pratschke 2005a

Pratschke, Marga­rete (Hg.)(2005): Digi­tale Form. Bildwel­ten des Wissens. Kunst­histo­risches Jahrbuch für Bild­kritik.
Aka­demie­, Berlin.
(Typ: 'Sammelband')

Pratschke 2008a

Pratschke, Marga­rete (2008): Inter­aktion mit Bildern. Digi­tale Bildge­schichte am Beispiel grafi­scher Be­nutzer­ober­flächen.
In: Brede­kamp, H.; Schneider B. & Dünkel V. (Hg.), Das Techni­sche Bild. Kompen­dium zu einer Stilge­schichte techni­scher Bilder. Aka­demie, Berlin, 68-80.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Pratt-Hartmann 2000a

Pratt-Hartmann, Ian (2000): Empi­ricism and Ratio­nalism in Re­gion-based Theories of Space.
Funda­menta Infor­maticae, 34, 1–31.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Predelli 1999a

Predelli, Stefano (1999): Goodman and the Score.
British Journal of Aesthetics, 39, 138-147.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Preimesberger 2002a

Preimesberger, Rudolf (2002): Liebe zu Skulptur und Malerei. Vincenzo Giustiniani (1565-1637). Ein Sammler und seine Sammlung.
In: Mai, E. (Hg.), Wett­streit der Künste. Male­rei und Skulp­tur von Dü­rer bis Dau­mier. Edi­tion Miner­va, Wolfrats­hausen, 99-109.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Pross 1972a

Pross, Harry (1972): Medien­forschung. Film, Funk, Presse, Fern­sehen.
Habel, Darm­stadt.
(Typ: 'Buch')

Puttfarken 1985a

Puttfar­ken, Thomas (1985): Roger de Piles‘ Theory of Art.
Yale Univ. Press, New Haven, London.
(Typ: 'Buch')

Puttfarken 1991a

Puttfar­ken, Thomas (1991): The Dispute about Di­segno and Colo­rito in Venice. Paolo Pino, Lodo­vico Dolce and Titian.
In: Glanz, P.; Gosebruch, M.; Meier, N. & Warnke, M. (Hg.), Kunst und Kunst­theorie 1400–1900. Harras­sowitz, Wiesba­den, 75-95.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')