Vorlage:Bibliography-W: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wellbery 1977a)
Zeile 528: Zeile 528:
 
  address = {Ann Arbor, Mich.},
 
  address = {Ann Arbor, Mich.},
 
  note = {Diss.},
 
  note = {Diss.},
 +
hidden = {},
 +
}
 +
</bibentry>
 +
 +
===Welsch 2010a===
 +
<bibentry>
 +
@inproceedings{Welsch 2010a,
 +
author = {Welsch, Wolfgang},
 +
title = {Zur Aktualität ästhetischen Denkens},
 +
booktitle = {Ästhetisches Denken},
 +
editor = {Welsch, W.},
 +
year = {2010},
 +
pages = {},
 +
publisher = {Reclam},
 +
address = {Stuttgart},
 +
note = {},
 
  hidden = {},
 
  hidden = {},
 
}
 
}

Version vom 8. Mai 2018, 11:04 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Wade et al. 2010a

Wade, Nicholas J.; Campbel, Robin N.; Ross, Helen E. & Lingel­bach, Bernd (2010): Necker in Scotch Perspec­tive.
Percep­tion, 39, 1–4.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Wagner 1996a

Wagner, Peter (1996): Intro­duction: Ekphra­sis, Icono­texts, and Inter­mediali­ty – The State(s) of the Art(s).
In: Wagner, P. (Hg.), Icons - Texts - Icono­texts. De Gruyter, Berlin, 1-42.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wagner 1999a

Wagner, Christoph (1999): Farbe und Metapher.
Gebr.Mann, Berlin.
(Typ: 'Buch')


Wagner 2002a

Wagner, Monika (2002): Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne.
C.H. Beck, München.
(Typ: 'Buch')


Wagner 2006a

Wagner, Peter (2006): Nachwort.
In: Horst­kotte, S. & Leon­hard, K. (Hg.), Lesen ist wie Sehen. Inter­media­le Zita­te in Bild und Text. Böhlau, Köln, 211-​225.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wagner 2011a

Wagner, Monika (2011): Ein materialistischer Butades. Berliner Plädoyer für Kunst und Gewerbe.
Kritische Berichte, 3, 29-39.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Waldenfels 1999a

Waldenfels, Bern­hard (1999): Ord­nungen des Sicht­baren.
In: Walden­fels, B. (Hg.), Sinnes­schwellen. Suhr­kamp, Frank­furt/M., 102–123.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Waldenfels 1994a

Waldenfels, Bern­hard (1994): Ord­nungen des Sicht­baren. Zum Ge­den­ken an Max Imdahl.
In: Boehm, G. (Hg.), Was ist ein Bild?. Fink, Mün­chen, 233-252.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Waldenfels 2004a

Waldenfels, Bern­hard (2004): Das Bild in der Philo­sophie.
In: Sachs-Hombach, K. (Hg.), Wege der Bild­wissen­schaft. Inter­views. Halem, Köln, 53-68.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Waldenfels 2008a

Waldenfels, Bern­hard (2008): Von der Wirk­macht und Wirk­kraft der Bilder.
In: Boehm, G. & Mers­mann, B. & Spies, Ch. (Hg.), Movens Bild. Zwischen Evi­denz und Affekt. Wilhelm Fink, München, 47-63.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Waldenfels 2010a

Waldenfels, Bern­hard (2010): Sinne und Künste im Wechsel­spiel. Modi ästhe­tischer Erfah­rung.
Suhr­kamp, Frank­furt/M..
(Typ: 'Buch')

Walker & Chaplin 1997a

Walker, John A. & Chaplin, Sarah (1997): Visual Cul­ture. An Intro­duction.
Manches­ter Uni­ver­sity Press, Manches­ter, New York.
(Typ: 'Buch')


Wall 1997a

Wall, Jeff (1997): Zeichen der Indif­ferenz: Aspekte der Photo­graphie in der, oder als, Konzept­kunst.
In: Stemm­rich, G. (Hg.), Szena­rien im Bild­raum der Wirk­lich­keit. Essays, Inter­views. Amster­dam/Dres­den, Philo, 375-434.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Walton 1973a

Walton, Kendall L. (1973): Pic­tures as Make-Believe.
The Philo­sophical Review, 82, 3, 283-319.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Walton 1990a

Walton, Kendall L. (1990): Mime­sis as Make-Be­lieve: On the Foun­dations of the Repre­senta­tional Arts.
Har­vard Univ. Press, Cam­bridge, Mass. [u.a.].
(Typ: 'Buch')

Wamposzyc 2012a

Wamposzyc, Michael (2012): Das Ge­sicht der Zeit­schrift. Typo­graphie und visu­elle Darstel­lungsfor­men von Titel­blättern am Beispiel des​ «Spie­gel»​ und der​ «Poli­tyka».
Uni­versi­tät Pots­dam, Pots­dam, Disser­tations­schrift.
(Typ: 'Buch')

Wandhoff 2001a

Wand­hoff, Heiko (2001): Ekphra­sis. Bildbe­schreibun­gen in der Lite­ratur von der Anti­ke bis in die Gegen­wart.
In: Wenzel, H. (Hg.), Audio­visua­lität vor und nach Guten­berg. Zur Kultur­geschich­te der media­len Umbrü­che. Verlag des Kunst­histor. Museums Wien, Wien, 175-184.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wandhoff 2003a

Wandhoff, Heiko (2003): Ekphrasis: Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters.
de Gruyter, Berlin.
(Typ: 'Buch')


Warburg 2008a

Warnke, M.; unter Mitar­beit von Brink, C. (Hg.)(2008): Der Bilder­atlas Mnemo­syne (2000).
Aka­demie, Berlin.
(Typ: 'Buch')

Warburg 2000a

Warburg, Aby (2000): Der Bilder­atlas Mnemo­syne.
Aka­demie, Berlin
( Gesammelte Schriften. Studienausgabe. Zweite Abteilung, Bd. II. 1 ).
(Typ: 'Buch')

Warncke 2005a

Warncke, Carsten-Peter (2005): Sym­bol, Em­blem, Alle­gorie. Die zweite Sprache der Bilder.
Deub­ner, Köln.
(Typ: 'Buch')

Warnke 1993a

Warnke, Martin (Hg.)(1993): Bil­der­sturm. Die Zer­stö­rung des Kunst­werks.
S. Fischer, Frank­furt/M..
(Typ: 'Sammelband')

Warnke 1984a

Warnke, Martin (1984): Poli­tische Archi­tektur in Euro­pa vom Mittel­alter bis heute: Reprä­senta­tion und Gemein­schaft.
DuMont, Köln.
(Typ: 'Buch')

Watt 2002a

Watt, Alan (2002): 3D-Compu­tergra­fik.
Pearson Studium, München.
(Typ: 'Buch')


Webb 1999a

Webb, Ruth (1999): Ekphra­sis Ancient and Modern: The Inven­tion of a Genre.
Word & Image, 15, 7-18.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Webb 2009a

Webb, Ruth (2009): Ekphra­sis, Ima­gina­tion and Persu­asion in Ancient Rheto­rical Theory and Prac­tice.
Ash­gate, Farn­ham [u.a.].
(Typ: 'Buch')

Weber 2000a

Weber, Hartmut (2000): Windmüh­len oder Mauern? Die Archi­ve und der neue Wind in der Infor­mations­technik.
In: Metzing, A. (Hg.), Digi­tale Archi­ve - Ein neues Para­digma?. Archiv­schule, Marburg, 79-94.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Weber 2005a

Weber, Max (2005): Wirt­schaft und Gesell­schaft. Grundriss der verste­henden Sozio­logie.
Zweitau­sendeins, Frank­furt/M., (Orig.: 1921/22)
( Zwei Teile in einem Band; Hrsg. von Alexander Ulfig ).
(Typ: 'Buch')

Wege 1999a

Wege, Astrid (1999): Appro­pria­tion Art.
In: Sagner-​Düch­ting, K. & Düch­ting, H. (Hg.), Prestel Lexi­kon Kunst und Künstler im 20. Jahrhun­dert. Prestel, München, London, New York, 20.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wehde 2000a

Wehde, Susanne (2000): Typo­graphi­sche Kultur.
Nie­meyer, Tübin­gen.
(Typ: 'Buch')

Weidenmann 1988a

Weidenmann, Bernd (1988): Psy­chi­sche Prozes­se beim Verste­hen von Bildern.
Huber, Bern u.a..
(Typ: 'Buch')

Weinert 2007a

Weinert, Peter (2007): Compu­terge­stützte Visu­ali­sierung eines human-​embry­ona­len Gehirns.
Publiziert durch: On­line-​Archiv der LMU München; PDF
link: edoc.ub.uni-muenchen.de/6726/, Disser­tation, Medi­zini­sche Fakul­tät.
(Typ: 'andere Publikation')

Weiss 2009a

Weiss, G. (2009): Masken beglei­ten, erin­nern, ehren und erneu­ern.
In: Feri­no-Pagden, S. (Hg.), Wir sind Maske. Kunst­histo­risches Museum, Wien, 66-67.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Weiss 2012a

Weiss, Dieter G. (2012): Das neue Bild der Zelle: Wechsel der Sicht­weisen in der Zell­biolo­gie durch neue Mikro­skopie­verfah­ren.
In: Liebsch, D. & Mößner, N. (Hg.), Visu­ali­sierung und Er­kennt­nis. Bild­verste­hen und Bild­verwen­den in Natur- und Geistes­wissen­schaften. Halem, Köln, 295-​328.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Weissberg 1997a

Weissberg, Liliane (1997a): Geistersprache. Philosophischer und literarischer Diskurs im späten achtzehnten Jahrhundert.
Königshausen & Neumann, Würzburg.
(Typ: 'Buch')


Wellbery 1977a

Well­bery, David E. (1977): Aesthet­ics and Semi­otics in the German Enlight­enment.
Yale Uni­versity, Ann Arbor, Mich., Diss..
(Typ: 'Buch')

Welsch 2010a

Welsch, Wolfgang (2010): Zur Aktualität ästhetischen Denkens.
In: Welsch, W. (Hg.), Ästhetisches Denken. Reclam, Stuttgart.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Weltzien 2011a

Weltzien, Friedrich (2011): Hybrider Legitimationsdruck. Zu Rodolphe Töpffers Bastardisierung von Text und Bild.
In: Becker, T. (Hg.), Comic. Intermedialität und Legitimität eines popkulturellen Mediums. Bachmann, Essen, 115-136.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Werckmeister 2005a

Werckmeister, Otto Karl (2005): Der Medu­sa Effekt. Poli­tische Bild­stra­te­gien seit dem 11. Septem­ber 2001.
form + zweck, Berlin
( 2. Auflage ).
(Typ: 'Buch')

Wescher 1968a

Wescher, Herta (1968): Die Collage / Geschichte eines künstlerischen Ausdrucksmittels.
DuMont Schauberg, Köln.
(Typ: 'Buch')


Wheeler 2005a

Wheeler, Michael (2005): Reconstructing the Cognitive World: The Next Step.
MIT Press, Cam­bridge MA.
(Typ: 'Buch')


Whitfield 1999a

Whitfield, Sarah (1999): Lucio Fonta­na.
Hay­ward Gallery Publ., London.
(Typ: 'Buch')

Wiegand 1981a

Wiegand, Wilfried (Hg.)(1981): Die Wahrheit der Photo­graphie. Klassi­sche Bekennt­nisse zu einer neuen Kunst.
S. Fischer, Frank­furt/M..
(Typ: 'Sammelband')

Wiesing 1998a

Wiesing, Lambert (1998): Sind Bilder Zeichen?.
In: Sachs-​Hom­bach, & Reh­käm­per, K. (Hg.), Bild – Bild­wahr­nehmung – Bild­ver­arbei­tung: Inter­diszi­plinä­re Beiträ­ge zur Bildwis­sen­schaft. Deutscher Uni­versi­tätsver­lag, Wiesba­den, 95-101.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wiesing 2000a

Wiesing, Lambert (2000): Phä­no­mene im Bild.
Fink, München.
(Typ: 'Buch')

Wiesing 2004a

Wiesing, Lambert (2004): Prag­matis­mus und Perfor­mati­vität des Bildes.
In: Krämer, S. (Hg.), Perfor­mati­vität und Media­lität. Fink, München, 115-​128.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wiesing 2005a

Wiesing, Lambert (2005): Arti­fiziel­le Präsenz. Studien zur Philo­sophie des Bildes.
Suhr­kamp, Frank­furt/M..
(Typ: 'Buch')

Wiesing 2007a

Wiesing, Lambert (2007): Zur Rheto­rik des Bildes.
In: Knape, J. (Hg.), Bild­rheto­rik. Koerner, Baden-​Baden, 37-48.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wiesing 2008a

Wiesing, Lambert (2008): Die Sichtbar­keit des Bildes. Geschich­te und Perspek­tiven der forma­len Ästhe­tik.
Campus, Frank­furt/M. & New York
( mit einem aktuellen Vorwort des Autors zur Neuausgabe ).
(Typ: 'Buch')

Wiesing 2009a

Wiesing, Lambert (2009): Das Mich der Wahrnehmung. Eine Autopsie.
Suhr­kamp, Frank­furt/M..
(Typ: 'Buch')


Wilde 2014a

Wilde, Lukas R.A. (2014): Was unterscheiden Comic-‚Medien‘?.
CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, 1, 25-50.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Wilde 2015a

Wilde, Lukas R.A. (2015): Distinguishing Mediality. The Problem of Identifying Forms and Features of Digital Comics.
Networking Knowledge, 8, 4, 1-14
( Special-Themed Issue: Digital Comics ).
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Wilde 2016a

Wilde, Lukas R.A. Die Sounds des Comics: Fünf mal mit den Augen hören.
In: Thon, J.-N. & Wilke, T. (Hg.), Sound in den Medien. Theorie, Geschichte, Gegenwart. Springer VS, Wiesbaden, in Vorbereitung.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wilde 2016b

Wilde, Lukas R.A. The Epistemology of the Drawn Line: Abstract Dimensions of ‘Mainstream’ Comic-Storytelling.
In: Rommens, A.; Dozo, B.-O.; Turnes, P. & Dejasse, E. (Hg.), Abstraction and Comics / La BD et l'abstraction. Liège UP, Liège, in Vorbereitung.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Wilde 2016c

Wilde, Lukas R.A. Mediengrenzen. Comics, Gebrauchscomics, Piktogramme.
In: Harbeck, M. et al. (Hg.), Grenzen ziehen, Grenzen überschreiten / Drawing Borders, Crossing Boundaries. Bachmann, Berlin, in Vorbereitung.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Wildfeuer & Bateman 2014a

Wildfeuer, Janina & Bateman, John A. (2014): Zwischen gutter und closure. Zur Interpretation der Leerstelle im Comic durch Inferenzen und dynamische Diskursinterpretation.
Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung, 1, 3-24.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')


Wilharm 1992a

Wilharm, Heiner (1992): Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
In: Gehring, P.; Keutner, T.; Maas, J.F. & Ueding, W.M. (Hg.), Diagram­matik und Philo­sophie. Rodo­pi, Amster­dam & Atlan­ta, 121-159.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Williams 1958a

Williams, Raymond (2002): Cul­ture Is Ordi­nary.
In: High­more, B. (Hg.), The Every­day Life Reader. Rout­ledge, London, New York, 91-​100.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Willms 1935a

Willms, Hans (1935): Eikon. Eine begriffs­geschicht­liche Unter­su­chung zum Plato­nismus. 1. Teil. Philon von Ale­xandreia. Mit einer Einlei­tung über Platon und die Zwischen­zeit.
Verlag der Aschen­dorffschen Verlags­buch­hand­lung, Münster.
(Typ: 'Buch')

Wimmer 1991a

Wimmer, Thomas (1991): Fabri­kation der Fiktion?.
In: Rötzer, F. (Hg.), Digi­taler Schein. Ästhe­tik der digi­talen Medien. Suhr­kamp, Frank­furt/M., 519-533.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Winckelmann 1763a

Winckelmann, Johann Joachim (1825): Ab­hand­lung von der Fähig­keit der Empfin­dung des Schönen in der Kunst, und dem Unter­richte in der­selben.
In: Eiselein, J. (Hg.), Johann Winckel­manns Sämtli­che Werke. Einzig voll­ständi­ge Aus­gabe. Bd. 1. Verlag Deutscher Classi­ker, Donau­öschingen, 235-273
( Neudruck Olms (Osnabrück) ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Winkler 2003a

Winkler, Hartmut (2003): Zugriff. Thesen zur Um­orga­nisa­tion der gesell­schaftli­chen Bild­archi­ve unter den Bedin­gungen des Digi­talen.
In: Ernst, W.; Heiden­reich, S. & Holl, U. (Hg.), Such­bilder. Visu­elle Kultur zwischen Algo­rithmen und Archi­ven. Kadmos, Berlin, 144-148.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Winner 1962a

Winner, Matthias (1962): Gemal­te Kunst­theorie. Zu Gustave Courbets «Allé­gorie réelle» und der Tradi­tion.
Jahr­buch der Berli­ner Museen, 4, 150-185.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Winthrop-Young 2005a

Winthroph-Young, Geoffrey (2005): Fried­rich Kittler zur Einfüh­rung.
Junius, Ham­burg.
(Typ: 'Buch')

Wirth 2004a

Wirth, Uwe (2004): Das Vorwort als perfor­mative, para­textuel­le und parer­gona­le Rahmung.
In: Fohr­mann, J. (Hg.), Rheto­rik. Figu­ration und Perfor­manz. Metzler, Stutt­gart, 603-628.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Witek 2011a

Witek, Joseph (2011): Comics Modes: Caricature and Illustration in the Crumb Family’s Dirty Laundry.
In: Smith, M: J. & Duncan, R. (Hg.), Critical Approaches to Comics. Routledge, New York, 27-42.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Witek 2009a

Witek, Joseph (2009): The Arrow and the Grid.
In: Jeet, H. & Worcester, K. (Hg.), A Comic Studies Reader. U of Mississippi P, Jackson, 149-156.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Witsch 2008a

Witsch, Monika (2008): Kultur und Bildung: Ein Beitrag für eine kulturwissenschaftliche Grundlegung von Bildung im Anschluss an Georg Simmel, Ernst Cassirer und Richard Hönigswald.
Königshausen & Neumann, Würzburg.
(Typ: 'Buch')


Witte 2005a

Witte, Georg (2005): Text­flächen und Flächen­texte. Das Schrift­sehen der lite­rari­schen Avant­garden.
In: Grube, G.; Kogge, W. & Krämer, S. (Hg.), Schrift. Kultur­technik zwischen Auge, Hand und Maschi­ne. Fink, München, 375-396.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Witte 2009a

Witte, Egbert (2009): Selbstbild und Bildung. Ein Versuch.
In: Helmer, K.; Herchert, G. & Löwenstein, S. (Hg.), Bild – Bildung – Argumentation. Königshausen & Neumann, Würzburg, 81-100
( Reihe: Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik. Herausgegeben von Andreas Dörpinghaus und Karl Helmer. Band 5 ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Witte 2010a

Witte, Egbert (2010): Zur Geschichte der Bildung. Eine philosophische Kritik.
Karl Alber, Freiburg/München.
(Typ: 'Buch')


Witte 2011a

Witte, Georg (2011): Das “Zusam­men-Be­greifen” des Blicks: Vers und Schrift.
In: Krämer, S.; Cancik-Kirsch­baum, E. & Totzke, R. (Hg.), Schrift­bild­lich­keit. Wahr­nehm­bar­keit, Mate­riali­tät und Ope­rati­vität von Nota­tionen. Aka­demie, Berlin, 265-286.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wittgenstein 1922a

Wittgen­stein, Ludwig (1922): Trac­tatus Logi­co-Philo­sophi­cus.
Kegan Paul, London.
(Typ: 'Buch')

Wittgenstein 1971a

Wittgen­stein, Ludwig (1971): Philo­sophi­sche Unter­suchun­gen.
Suhr­kamp, Frank­furt/M..
(Typ: 'Buch')

Wittgenstein 1971b

Wittgenstein, Ludwig (1971): Vorlesungen und Gespräche über Ästhetik, Psychologie und Religion.
Vandenhoeck u. Ruprecht, Göttingen.
(Typ: 'Buch')


Wittgenstein 1979a

Wittgenstein, Ludwig (1979): Bemerkungen über die Farben.
Suhr­kamp, Frank­furt/M.
( (hg. Anscombe, G.E.M.) ).
(Typ: 'Buch')


Wittgenstein 1984a

Wittgenstein, Ludwig (1984): Über Gewiß­heit.
Suhr­kamp, Frank­furt/M..
(Typ: 'Buch')

Wittgenstein 1984b

Wittgenstein, Ludwig (1984): Werk­ausga­be, Band 1: Tracta­tus logi­co-philo­sophi­cus, Tage­bücher 1914-​1916, Philo­sophi­sche Unter­suchun­gen.
Suhr­kamp, Frank­furt/M..
(Typ: 'Buch')

Wittgenstein 1990a

Wittgenstein, Ludwig (1990): Trac­tatus logi­co-philo­sophi­cus.
Suhr­kamp, Frank­furt/M.
( Tagebücher 1914-1916; Philosophische Untersuchungen. [7. Aufl.] ).
(Typ: 'Buch')


Wölfflin 1912a

Wölfflin, Heinrich (1912): Das Pro­blem des Stils in der bilden­den Kunst. Vortrag in der Preußi­schen Aka­demie der Wissen­schaften am 7. Dez. 1911.
Sitzungs­berich­te der König­lich Preußi­schen Aka­demie der Wissen­schaften, XXXIII, 572-578.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Wölfflin 1929a

Wölfflin, Heinrich (1929): Kunst­geschicht­liche Grundbe­griffe.
Bruck­mann, München, 6. Aufl..
(Typ: 'Buch')

Wölfflin 1970a

Wölfflin, Heinrich (1970): Kunst­geschicht­liche Grundbe­griffe. Eine Revi­sion von 1933 als Nach­wort.
Schwabe, Basel, Stutt­gart.
(Typ: 'Buch')

Wolf 1999a

Wolf, Gerhard (1999): The Origins of Painting.
Res. Anthropology and Aesthetics, 36, 60-78.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Wolf 2005a

Wolf, Werner (2005): Intermediality.
In: Herman, D.; Jahn, M. & Ryan, M.-L. (Hg.), Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. Routledge, London, 252-256.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wolf 2002a

Wolf, Werner (2002): Das Problem der Narrativität in Literatur, bildender Kunst und Musik. Ein Beitrag zu einer intermedialen Erzähltheorie.
In: Nünning, A. & Nünning, V. (Hg.), Erzähltheorie transgenerisch, intermedial, interdisziplinär. WVT, Trier, 23-103.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')


Wollheim 1978a

Wollheim, Richard (1978): Are the Crite­ria of Iden­tity that Hold für a Work of Art in the Differ­ent Arts Aesthet­ically Rele­vant?.
Ratio, 20, 29-48.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Wollheim 1982a

Wollheim, Richard (1982): Se­hen-als, sehen-in und bild­liche Darstel­lung.
In: Woll­heim, R. (Hg.), Objek­te der Kunst. Suhr­kamp, Frank­furt/M., 192-210
( übersetzt von Looser, Max ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wollheim 1982b

Wollheim, Richard (1982): Objekte der Kunst.
Suhr­kamp, Frank­furt/M.
( übers. v. Max Looser ).
(Typ: 'Buch')


Wollheim 1987a

Wollheim, Richard (1987): Paint­ing, Meta­phor, and the Body: Titian, Belli­ni, De Koon­ing, etc..
In: Woll­heim, R. (Hg.), Paint­ing as an Art. Prince­ton Uni­ver­sity Press, Prince­ton, 305-356.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wollheim 2001a

Wollheim, Richard (1998): On Pictorial Representation.
Journal of Aesthetics and Art Criticism, 56, 215-2268, Neuabdruck in: Gerwen, Rob van (Hg.). Richard Wollheim on the Art of Painting: Art as Representation and Expression. Cam­bridge UP, 2001.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')


Woodward et al. 2002a

Woodward, S.H. & Leskin, G.A. & Sheikh, J.I. (2002): Move­ment During Sleep: Asso­cia­tions with Post-​Trau­matic Stress Dis­order, Night­mares, and Co­morbid Panic Dis­order.
Sleep, 25, 681-​688.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Worringer 1908a

Worringer, Wilhelm (1908): Abstrak­tion und Einfüh­lung, Ein Beitrag zur Stilpsy­cholo­gie.
Piper, München, (Berlin, 1959).
(Typ: 'Buch')

Wortmann 2003a

Wortmann, Volker (2003): Au­thenti­sches Bild und authen­tisie­rende Form.
Halem, Köln.
(Typ: 'Buch')

Wulff 2006a

Wulf, Hans J. (2006): Ani­mation.
In: Bente­le, G. & Brosius, H.-B. & Jarren, O. (Hg.), Lexi­kon Kommu­nika­tions- und Medien­wissen­schaft. VS Verlag für Sozial­wissen­schaften, Wies­baden, 14.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')

Wulff 2007a

Wulff, Hans J. (2007): Schichten­bau und Prozess­haftig­keit des Diege­tischen: Zwei Anmer­kungen.
monta­ge AV - Zeit­schrift für Theorie & Geschich­te audio­visu­eller Kommu­nika­tion, 16, 2: Thema Diege­se, 39-51.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')

Wundt 1907a

Wundt, Wilhelm (1907): Psychologische Studien. Bd. 3.
Engelmann, Leipzig.
(Typ: 'Buch')

Wunsch 2007a

Wunsch, Matthias (2007a): Einbildungskraft und Erfahrung bei Kant.
Walter de Gruyter, Berlin; New York, Gerhard; Baum, Manfred; Dörflinger, Bernd; Seebohm, Thomas M. (Hrsg.): Kantstudien, Ergänzungshefte (im Auftrag der Kant-Gesellschaft, Band 155).
(Typ: 'Buch')