Vorlage:Bibliography-W: Unterschied zwischen den Versionen
(→Wenninger 2014a) |
(→Walton 1993a) |
||
Zeile 239: | Zeile 239: | ||
@book{Walton 1993a, | @book{Walton 1993a, | ||
author = {Walton, Kendall L.}, | author = {Walton, Kendall L.}, | ||
− | title = { | + | title = {Mime­sis as Make-​Believe. On the Found­ations of the Re­present­ational Arts}, |
year = {1993}, | year = {1993}, | ||
publisher = {Harvard UP}, | publisher = {Harvard UP}, | ||
− | address = { | + | address = {Cam­bridge, Ma}, |
note = {}, | note = {}, | ||
hidden = {}, | hidden = {}, |
Version vom 29. November 2019, 00:57 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Wade et al. 2010a
- 2 Wagner 1996a
- 3 Wagner 1999a
- 4 Wagner 2002a
- 5 Wagner 2006a
- 6 Wagner 2011a
- 7 Waldenfels 1999a
- 8 Waldenfels 1994a
- 9 Waldenfels 2004a
- 10 Waldenfels 2008a
- 11 Waldenfels 2010a
- 12 Walker & Chaplin 1997a
- 13 Wall 1997a
- 14 Walton 1973a
- 15 Walton 1990a
- 16 Walton 1993a
- 17 Wamposzyc 2012a
- 18 Wandhoff 2001a
- 19 Wandhoff 2003a
- 20 Warburg 2008a
- 21 Warburg 2000a
- 22 Warncke 2005a
- 23 Warnke 1993a
- 24 Warnke 1984a
- 25 Watt 2002a
- 26 Webb 1999a
- 27 Webb 2009a
- 28 Weber 2000a
- 29 Weber 2005a
- 30 Wege 1999a
- 31 Wehde 2000a
- 32 Weidenmann 1988a
- 33 Weinert 2007a
- 34 Weiss 2009a
- 35 Weiss 2012a
- 36 Weissberg 1997a
- 37 Wellbery 1977a
- 38 Welsch 2010a
- 39 Weltzien 2011a
- 40 Wenninger 2014a
- 41 Werckmeister 2005a
- 42 Wescher 1968a
- 43 Wheeler 2005a
- 44 Whitfield 1999a
- 45 Wick 2000a
- 46 Wiegand 1981a
- 47 Wiesing 1998a
- 48 Wiesing 2000a
- 49 Wiesing 2004a
- 50 Wiesing 2005a
- 51 Wiesing 2007a
- 52 Wiesing 2008a
- 53 Wiesing 2009a
- 54 Wilde 2014a
- 55 Wilde 2015a
- 56 Wilde 2016a
- 57 Wilde 2016b
- 58 Wilde 2016c
- 59 Wilde 2017a
- 60 Wilde 2018a
- 61 Wilde 2019a
- 62 Wilde 2019b
- 63 Wildfeuer & Bateman 2014a
- 64 Wilharm 1992a
- 65 Williams 1958a
- 66 Willms 1935a
- 67 Wimmer 1991a
- 68 Winckelmann 1763a
- 69 Winkler 2003a
- 70 Winner 1962a
- 71 Winthrop-Young 2005a
- 72 Wirth 2004a
- 73 Witek 2011a
- 74 Witek 2009a
- 75 Witsch 2008a
- 76 Witte 2005a
- 77 Witte 2009a
- 78 Witte 2010a
- 79 Witte 2011a
- 80 Wittgenstein 1922a
- 81 Wittgenstein 1971a
- 82 Wittgenstein 1971b
- 83 Wittgenstein 1979a
- 84 Wittgenstein 1984a
- 85 Wittgenstein 1984b
- 86 Wittgenstein 1990a
- 87 Wölfflin 1912a
- 88 Wölfflin 1929a
- 89 Wölfflin 1970a
- 90 Wolf 1999a
- 91 Wolf 2005a
- 92 Wolf 2002a
- 93 Wolf 2016a
- 94 Wollheim 1978a
- 95 Wollheim 1982a
- 96 Wollheim 1982b
- 97 Wollheim 1987a
- 98 Wollheim 2001a
- 99 Woodward et al. 2002a
- 100 Worringer 1908a
- 101 Wortmann 2003a
- 102 Wulff 2006a
- 103 Wulff 2007a
- 104 Wundt 1907a
- 105 Wunsch 2007a
Wade et al. 2010a
Wade, Nicholas J.; Campbel, Robin N.; Ross, Helen E. & Lingelbach, Bernd (2010): Necker in Scotch Perspective.
Perception, 39, 1–4.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Wagner 1996a
Wagner, Peter (1996): Introduction: Ekphrasis, Iconotexts, and Intermediality – The State(s) of the Art(s).
In: Wagner, P. (Hg.), Icons - Texts - Iconotexts. De Gruyter, Berlin, 1-42.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wagner 1999a
Wagner, Christoph (1999): Farbe und Metapher.
Gebr.Mann, Berlin.
(Typ: 'Buch')
Wagner 2002a
Wagner, Monika (2002): Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne.
C.H. Beck, München.
(Typ: 'Buch')
Wagner 2006a
Wagner, Peter (2006): Nachwort.
In: Horstkotte, S. & Leonhard, K. (Hg.), Lesen ist wie Sehen. Intermediale Zitate in Bild und Text. Böhlau, Köln, 211-225.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wagner 2011a
Wagner, Monika (2011): Ein materialistischer Butades. Berliner Plädoyer für Kunst und Gewerbe.
Kritische Berichte, 3, 29-39.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Waldenfels 1999a
Waldenfels, Bernhard (1999): Ordnungen des Sichtbaren.
In: Waldenfels, B. (Hg.), Sinnesschwellen. Suhrkamp, Frankfurt/M., 102–123.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Waldenfels 1994a
Waldenfels, Bernhard (1994): Ordnungen des Sichtbaren. Zum Gedenken an Max Imdahl.
In: Boehm, G. (Hg.), Was ist ein Bild?. Fink, München, 233-252.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Waldenfels 2004a
Waldenfels, Bernhard (2004): Das Bild in der Philosophie.
In: Sachs-Hombach, K. (Hg.), Wege der Bildwissenschaft. Interviews. Halem, Köln, 53-68.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Waldenfels 2008a
Waldenfels, Bernhard (2008): Von der Wirkmacht und Wirkkraft der Bilder.
In: Boehm, G. & Mersmann, B. & Spies, Ch. (Hg.), Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt. Wilhelm Fink, München, 47-63.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Waldenfels 2010a
Waldenfels, Bernhard (2010): Sinne und Künste im Wechselspiel. Modi ästhetischer Erfahrung.
Suhrkamp, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')
Walker & Chaplin 1997a
Walker, John A. & Chaplin, Sarah (1997): Visual Culture. An Introduction.
Manchester University Press, Manchester, New York.
(Typ: 'Buch')
Wall 1997a
Wall, Jeff (1997): Zeichen der Indifferenz: Aspekte der Photographie in der, oder als, Konzeptkunst.
In: Stemmrich, G. (Hg.), Szenarien im Bildraum der Wirklichkeit. Essays, Interviews. Amsterdam/Dresden, Philo, 375-434.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Walton 1973a
Walton, Kendall L. (1973): Pictures as Make-Believe.
The Philosophical Review, 82, 3, 283-319.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Walton 1990a
Walton, Kendall L. (1990): Mimesis as Make-Believe: On the Foundations of the Representational Arts.
Harvard Univ. Press, Cambridge, Mass. [u.a.].
(Typ: 'Buch')
Walton 1993a
Walton, Kendall L. (1993): Mimesis as Make-Believe. On the Foundations of the Representational Arts.
Harvard UP, Cambridge, Ma.
(Typ: 'Buch')
Wamposzyc 2012a
Wamposzyc, Michael (2012): Das Gesicht der Zeitschrift. Typographie und visuelle Darstellungsformen von Titelblättern am Beispiel des «Spiegel» und der «Polityka».
Universität Potsdam, Potsdam, Dissertationsschrift.
(Typ: 'Buch')
Wandhoff 2001a
Wandhoff, Heiko (2001): Ekphrasis. Bildbeschreibungen in der Literatur von der Antike bis in die Gegenwart.
In: Wenzel, H. (Hg.), Audiovisualität vor und nach Gutenberg. Zur Kulturgeschichte der medialen Umbrüche. Verlag des Kunsthistor. Museums Wien, Wien, 175-184.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wandhoff 2003a
Wandhoff, Heiko (2003): Ekphrasis: Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters.
de Gruyter, Berlin.
(Typ: 'Buch')
Warburg 2008a
Warnke, M.; unter Mitarbeit von Brink, C. (Hg.)(2008): Der Bilderatlas Mnemosyne (2000).
Akademie, Berlin.
(Typ: 'Buch')
Warburg 2000a
Warburg, Aby (2000): Der Bilderatlas Mnemosyne.
Akademie, Berlin
( Gesammelte Schriften. Studienausgabe. Zweite Abteilung, Bd. II. 1 ).
(Typ: 'Buch')
Warncke 2005a
Warncke, Carsten-Peter (2005): Symbol, Emblem, Allegorie. Die zweite Sprache der Bilder.
Deubner, Köln.
(Typ: 'Buch')
Warnke 1993a
Warnke, Martin (Hg.)(1993): Bildersturm. Die Zerstörung des Kunstwerks.
S. Fischer, Frankfurt/M..
(Typ: 'Sammelband')
Warnke 1984a
Warnke, Martin (1984): Politische Architektur in Europa vom Mittelalter bis heute: Repräsentation und Gemeinschaft.
DuMont, Köln.
(Typ: 'Buch')
Watt 2002a
Watt, Alan (2002): 3D-Computergrafik.
Pearson Studium, München.
(Typ: 'Buch')
Webb 1999a
Webb, Ruth (1999): Ekphrasis Ancient and Modern: The Invention of a Genre.
Word & Image, 15, 7-18.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Webb 2009a
Webb, Ruth (2009): Ekphrasis, Imagination and Persuasion in Ancient Rhetorical Theory and Practice.
Ashgate, Farnham [u.a.].
(Typ: 'Buch')
Weber 2000a
Weber, Hartmut (2000): Windmühlen oder Mauern? Die Archive und der neue Wind in der Informationstechnik.
In: Metzing, A. (Hg.), Digitale Archive - Ein neues Paradigma?. Archivschule, Marburg, 79-94.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Weber 2005a
Weber, Max (2005): Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie.
Zweitausendeins, Frankfurt/M., (Orig.: 1921/22)
( Zwei Teile in einem Band; Hrsg. von Alexander Ulfig ).
(Typ: 'Buch')
Wege 1999a
Wege, Astrid (1999): Appropriation Art.
In: Sagner-Düchting, K. & Düchting, H. (Hg.), Prestel Lexikon Kunst und Künstler im 20. Jahrhundert. Prestel, München, London, New York, 20.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wehde 2000a
Wehde, Susanne (2000): Typographische Kultur.
Niemeyer, Tübingen.
(Typ: 'Buch')
Weidenmann 1988a
Weidenmann, Bernd (1988): Psychische Prozesse beim Verstehen von Bildern.
Huber, Bern u.a..
(Typ: 'Buch')
Weinert 2007a
Weinert, Peter (2007): Computergestützte Visualisierung eines human-embryonalen Gehirns.
Publiziert durch: Online-Archiv der LMU München; PDF
link: edoc.ub.uni-muenchen.de/6726/, Dissertation, Medizinische Fakultät.
(Typ: 'andere Publikation')
Weiss 2009a
Weiss, G. (2009): Masken begleiten, erinnern, ehren und erneuern.
In: Ferino-Pagden, S. (Hg.), Wir sind Maske. Kunsthistorisches Museum, Wien, 66-67.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Weiss 2012a
Weiss, Dieter G. (2012): Das neue Bild der Zelle: Wechsel der Sichtweisen in der Zellbiologie durch neue Mikroskopieverfahren.
In: Liebsch, D. & Mößner, N. (Hg.), Visualisierung und Erkenntnis. Bildverstehen und Bildverwenden in Natur- und Geisteswissenschaften. Halem, Köln, 295-328.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Weissberg 1997a
Weissberg, Liliane (1997a): Geistersprache. Philosophischer und literarischer Diskurs im späten achtzehnten Jahrhundert.
Königshausen & Neumann, Würzburg.
(Typ: 'Buch')
Wellbery 1977a
Wellbery, David E. (1977): Aesthetics and Semiotics in the German Enlightenment.
Yale University, Ann Arbor, Mich., Diss..
(Typ: 'Buch')
Welsch 2010a
Welsch, Wolfgang (2010): Zur Aktualität ästhetischen Denkens.
In: Welsch, W. (Hg.), Ästhetisches Denken. Reclam, Stuttgart.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Weltzien 2011a
Weltzien, Friedrich (2011): Hybrider Legitimationsdruck. Zu Rodolphe Töpffers Bastardisierung von Text und Bild.
In: Becker, T. (Hg.), Comic. Intermedialität und Legitimität eines popkulturellen Mediums. Bachmann, Essen, 115-136.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wenninger 2014a
Wenninger, Regina (2014): Fiktionalität in Kunst- und Bildwissenschaften.
In: Klauk, T. & Köppe, T. (Hg.), Fiktionalität. Ein interdisziplinäres Handbuch. de Gruyter, Berlin, 467-495.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Werckmeister 2005a
Werckmeister, Otto Karl (2005): Der Medusa Effekt. Politische Bildstrategien seit dem 11. September 2001.
form + zweck, Berlin
( 2. Auflage ).
(Typ: 'Buch')
Wescher 1968a
Wescher, Herta (1968): Die Collage / Geschichte eines künstlerischen Ausdrucksmittels.
DuMont Schauberg, Köln.
(Typ: 'Buch')
Wheeler 2005a
Wheeler, Michael (2005): Reconstructing the Cognitive World: The Next Step.
MIT Press, Cambridge MA.
(Typ: 'Buch')
Whitfield 1999a
Whitfield, Sarah (1999): Lucio Fontana.
Hayward Gallery Publ., London.
(Typ: 'Buch')
Wick 2000a
Wick,Rainer (2000): Vorwort.
In: Jenny, P. (Hg.), Bildkonzepte. vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich, Mainz, Zürich, 6–14.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wiegand 1981a
Wiegand, Wilfried (Hg.)(1981): Die Wahrheit der Photographie. Klassische Bekenntnisse zu einer neuen Kunst.
S. Fischer, Frankfurt/M..
(Typ: 'Sammelband')
Wiesing 1998a
Wiesing, Lambert (1998): Sind Bilder Zeichen?.
In: Sachs-Hombach, & Rehkämper, K. (Hg.), Bild – Bildwahrnehmung – Bildverarbeitung: Interdisziplinäre Beiträge zur Bildwissenschaft. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, 95-101.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wiesing 2000a
Wiesing, Lambert (2000): Phänomene im Bild.
Fink, München.
(Typ: 'Buch')
Wiesing 2004a
Wiesing, Lambert (2004): Pragmatismus und Performativität des Bildes.
In: Krämer, S. (Hg.), Performativität und Medialität. Fink, München, 115-128.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wiesing 2005a
Wiesing, Lambert (2005): Artifizielle Präsenz. Studien zur Philosophie des Bildes.
Suhrkamp, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')
Wiesing 2007a
Wiesing, Lambert (2007): Zur Rhetorik des Bildes.
In: Knape, J. (Hg.), Bildrhetorik. Koerner, Baden-Baden, 37-48.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wiesing 2008a
Wiesing, Lambert (2008): Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik.
Campus, Frankfurt/M. & New York
( mit einem aktuellen Vorwort des Autors zur Neuausgabe ).
(Typ: 'Buch')
Wiesing 2009a
Wiesing, Lambert (2009): Das Mich der Wahrnehmung. Eine Autopsie.
Suhrkamp, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')
Wilde 2014a
Wilde, Lukas R.A. (2014): Was unterscheiden Comic-‚Medien‘?.
CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, 1, 25-50
link: www.closure.uni-kiel.de/closure1/wilde
( letzter Zugriff: 01.11.2019 ).
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Wilde 2015a
Wilde, Lukas R.A. (2015): Distinguishing Mediality. The Problem of Identifying Forms and Features of Digital Comics.
Networking Knowledge, 8, 4, 1-14
( Special-Themed Issue: Digital Comics ).
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Wilde 2016a
Wilde, Lukas R.A. Die Sounds des Comics: Fünf mal mit den Augen hören.
In: Thon, J.-N. & Wilke, T. (Hg.), Sound in den Medien. Theorie, Geschichte, Gegenwart. Springer VS, Wiesbaden, in Vorbereitung.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wilde 2016b
Wilde, Lukas R.A. The Epistemology of the Drawn Line: Abstract Dimensions of ‘Mainstream’ Comic-Storytelling.
In: Rommens, A.; Dozo, B.-O.; Turnes, P. & Dejasse, E. (Hg.), Abstraction and Comics / La BD et l'abstraction. Liège UP, Liège, in Vorbereitung.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wilde 2016c
Wilde, Lukas R.A. Mediengrenzen. Comics, Gebrauchscomics, Piktogramme.
In: Harbeck, M. et al. (Hg.), Grenzen ziehen, Grenzen überschreiten / Drawing Borders, Crossing Boundaries. Bachmann, Berlin, in Vorbereitung.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wilde 2017a
Wilde, Lukas R.A. (2017): ‘Backwards and batshit-fucking-bonkers’. Das innovative Kommunikationsgefüge non-narrativer Webcomics.
Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung, 4, 68-104
link: www.closure.uni-kiel.de/closure4/wilde
( letzter Zugriff: 01.11.2019 ).
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Wilde 2018a
Wilde, Lukas R.A. (2018): Im Reich der Figuren. Meta-narrative Kommunikationsfiguren und die “Mangaisierung” des japanischen Alltags.
Herbert von Halem, Köln.
(Typ: 'Buch')
Wilde 2019a
Wilde, Lukas R.A. (2019): 9/11, Comics, and the Threatened Orders of Pictorial Media. Non-Fictional Comics as Historical Re-enactment.
ImageTexT, 11, 1, (online)
link: imagetext.english.ufl.edu/archives/v11_1/wilde
( letzter Zugriff: 01.11.2019 ).
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Wilde 2019b
Wilde, Lukas R.A. (2019): LEGO als Marke, Lego als Material: Transmedialisierbarkeit und Wahrnehmbarkeit dargestellter Welten..
In: Coelsch-Foisner, S. & Herzog, C. (Hg.), Kulturelle Dynamiken/Cultural Dynamics. Transmedialisierung. Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 333-364.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wildfeuer & Bateman 2014a
Wildfeuer, Janina & Bateman, John A. (2014): Zwischen gutter und closure. Zur Interpretation der Leerstelle im Comic durch Inferenzen und dynamische Diskursinterpretation.
Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung, 1, 3-24.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Wilharm 1992a
Wilharm, Heiner (1992): Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
In: Gehring, P.; Keutner, T.; Maas, J.F. & Ueding, W.M. (Hg.), Diagrammatik und Philosophie. Rodopi, Amsterdam & Atlanta, 121-159.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Williams 1958a
Williams, Raymond (2002): Culture Is Ordinary.
In: Highmore, B. (Hg.), The Everyday Life Reader. Routledge, London, New York, 91-100.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Willms 1935a
Willms, Hans (1935): Eikon. Eine begriffsgeschichtliche Untersuchung zum Platonismus. 1. Teil. Philon von Alexandreia. Mit einer Einleitung über Platon und die Zwischenzeit.
Verlag der Aschendorffschen Verlagsbuchhandlung, Münster.
(Typ: 'Buch')
Wimmer 1991a
Wimmer, Thomas (1991): Fabrikation der Fiktion?.
In: Rötzer, F. (Hg.), Digitaler Schein. Ästhetik der digitalen Medien. Suhrkamp, Frankfurt/M., 519-533.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Winckelmann 1763a
Winckelmann, Johann Joachim (1825): Abhandlung von der Fähigkeit der Empfindung des Schönen in der Kunst, und dem Unterrichte in derselben.
In: Eiselein, J. (Hg.), Johann Winckelmanns Sämtliche Werke. Einzig vollständige Ausgabe. Bd. 1. Verlag Deutscher Classiker, Donauöschingen, 235-273
( Neudruck Olms (Osnabrück) ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Winkler 2003a
Winkler, Hartmut (2003): Zugriff. Thesen zur Umorganisation der gesellschaftlichen Bildarchive unter den Bedingungen des Digitalen.
In: Ernst, W.; Heidenreich, S. & Holl, U. (Hg.), Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven. Kadmos, Berlin, 144-148.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Winner 1962a
Winner, Matthias (1962): Gemalte Kunsttheorie. Zu Gustave Courbets «Allégorie réelle» und der Tradition.
Jahrbuch der Berliner Museen, 4, 150-185.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Winthrop-Young 2005a
Winthroph-Young, Geoffrey (2005): Friedrich Kittler zur Einführung.
Junius, Hamburg.
(Typ: 'Buch')
Wirth 2004a
Wirth, Uwe (2004): Das Vorwort als performative, paratextuelle und parergonale Rahmung.
In: Fohrmann, J. (Hg.), Rhetorik. Figuration und Performanz. Metzler, Stuttgart, 603-628.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Witek 2011a
Witek, Joseph (2011): Comics Modes: Caricature and Illustration in the Crumb Family’s Dirty Laundry.
In: Smith, M: J. & Duncan, R. (Hg.), Critical Approaches to Comics. Routledge, New York, 27-42.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Witek 2009a
Witek, Joseph (2009): The Arrow and the Grid.
In: Jeet, H. & Worcester, K. (Hg.), A Comic Studies Reader. U of Mississippi P, Jackson, 149-156.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Witsch 2008a
Witsch, Monika (2008): Kultur und Bildung: Ein Beitrag für eine kulturwissenschaftliche Grundlegung von Bildung im Anschluss an Georg Simmel, Ernst Cassirer und Richard Hönigswald.
Königshausen & Neumann, Würzburg.
(Typ: 'Buch')
Witte 2005a
Witte, Georg (2005): Textflächen und Flächentexte. Das Schriftsehen der literarischen Avantgarden.
In: Grube, G.; Kogge, W. & Krämer, S. (Hg.), Schrift. Kulturtechnik zwischen Auge, Hand und Maschine. Fink, München, 375-396.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Witte 2009a
Witte, Egbert (2009): Selbstbild und Bildung. Ein Versuch.
In: Helmer, K.; Herchert, G. & Löwenstein, S. (Hg.), Bild – Bildung – Argumentation. Königshausen & Neumann, Würzburg, 81-100
( Reihe: Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik. Herausgegeben von Andreas Dörpinghaus und Karl Helmer. Band 5 ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Witte 2010a
Witte, Egbert (2010): Zur Geschichte der Bildung. Eine philosophische Kritik.
Karl Alber, Freiburg/München.
(Typ: 'Buch')
Witte 2011a
Witte, Georg (2011): Das “Zusammen-Begreifen” des Blicks: Vers und Schrift.
In: Krämer, S.; Cancik-Kirschbaum, E. & Totzke, R. (Hg.), Schriftbildlichkeit. Wahrnehmbarkeit, Materialität und Operativität von Notationen. Akademie, Berlin, 265-286.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wittgenstein 1922a
Wittgenstein, Ludwig (1922): Tractatus Logico-Philosophicus.
Kegan Paul, London.
(Typ: 'Buch')
Wittgenstein 1971a
Wittgenstein, Ludwig (1971): Philosophische Untersuchungen.
Suhrkamp, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')
Wittgenstein 1971b
Wittgenstein, Ludwig (1971): Vorlesungen und Gespräche über Ästhetik, Psychologie und Religion.
Vandenhoeck u. Ruprecht, Göttingen.
(Typ: 'Buch')
Wittgenstein 1979a
Wittgenstein, Ludwig (1979): Bemerkungen über die Farben.
Suhrkamp, Frankfurt/M.
( (hg. Anscombe, G.E.M.) ).
(Typ: 'Buch')
Wittgenstein 1984a
Wittgenstein, Ludwig (1984): Über Gewißheit.
Suhrkamp, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')
Wittgenstein 1984b
Wittgenstein, Ludwig (1984): Werkausgabe, Band 1: Tractatus logico-philosophicus, Tagebücher 1914-1916, Philosophische Untersuchungen.
Suhrkamp, Frankfurt/M..
(Typ: 'Buch')
Wittgenstein 1990a
Wittgenstein, Ludwig (1990): Tractatus logico-philosophicus.
Suhrkamp, Frankfurt/M.
( Tagebücher 1914-1916; Philosophische Untersuchungen. [7. Aufl.] ).
(Typ: 'Buch')
Wölfflin 1912a
Wölfflin, Heinrich (1912): Das Problem des Stils in der bildenden Kunst. Vortrag in der Preußischen Akademie der Wissenschaften am 7. Dez. 1911.
Sitzungsberichte der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften, XXXIII, 572-578.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Wölfflin 1929a
Wölfflin, Heinrich (1929): Kunstgeschichtliche Grundbegriffe.
Bruckmann, München, 6. Aufl..
(Typ: 'Buch')
Wölfflin 1970a
Wölfflin, Heinrich (1970): Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Eine Revision von 1933 als Nachwort.
Schwabe, Basel, Stuttgart.
(Typ: 'Buch')
Wolf 1999a
Wolf, Gerhard (1999): The Origins of Painting.
Res. Anthropology and Aesthetics, 36, 60-78.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Wolf 2005a
Wolf, Werner (2005): Intermediality.
In: Herman, D.; Jahn, M. & Ryan, M.-L. (Hg.), Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. Routledge, London, 252-256.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wolf 2002a
Wolf, Werner (2002): Das Problem der Narrativität in Literatur, bildender Kunst und Musik. Ein Beitrag zu einer intermedialen Erzähltheorie.
In: Nünning, A. & Nünning, V. (Hg.), Erzähltheorie transgenerisch, intermedial, interdisziplinär. WVT, Trier, 23-103.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wolf 2016a
Wolf, Werner (2016): Fiktion. Eine relevante Kategorie der Metareferenz in Literatur und anderen Medien?.
In: Enderwitz, A. & Rajewsky, I.O. (Hg.), Fiktion im Vergleich der Künste und Medien. de Gruyter, Berlin, Boston, 227-244.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wollheim 1978a
Wollheim, Richard (1978): Are the Criteria of Identity that Hold für a Work of Art in the Different Arts Aesthetically Relevant?.
Ratio, 20, 29-48.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Wollheim 1982a
Wollheim, Richard (1982): Sehen-als, sehen-in und bildliche Darstellung.
In: Wollheim, R. (Hg.), Objekte der Kunst. Suhrkamp, Frankfurt/M., 192-210
( übersetzt von Looser, Max ).
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wollheim 1982b
Wollheim, Richard (1982): Objekte der Kunst.
Suhrkamp, Frankfurt/M.
( übers. v. Max Looser ).
(Typ: 'Buch')
Wollheim 1987a
Wollheim, Richard (1987): Painting, Metaphor, and the Body: Titian, Bellini, De Kooning, etc..
In: Wollheim, R. (Hg.), Painting as an Art. Princeton University Press, Princeton, 305-356.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wollheim 2001a
Wollheim, Richard (1998): On Pictorial Representation.
Journal of Aesthetics and Art Criticism, 56, 215-2268, Neuabdruck in: Gerwen, Rob van (Hg.). Richard Wollheim on the Art of Painting: Art as Representation and Expression. Cambridge UP, 2001.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Woodward et al. 2002a
Woodward, S.H. & Leskin, G.A. & Sheikh, J.I. (2002): Movement During Sleep: Associations with Post-Traumatic Stress Disorder, Nightmares, and Comorbid Panic Disorder.
Sleep, 25, 681-688.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Worringer 1908a
Worringer, Wilhelm (1908): Abstraktion und Einfühlung, Ein Beitrag zur Stilpsychologie.
Piper, München, (Berlin, 1959).
(Typ: 'Buch')
Wortmann 2003a
Wortmann, Volker (2003): Authentisches Bild und authentisierende Form.
Halem, Köln.
(Typ: 'Buch')
Wulff 2006a
Wulf, Hans J. (2006): Animation.
In: Bentele, G. & Brosius, H.-B. & Jarren, O. (Hg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 14.
(Typ: 'Beitrag in Sammelband')
Wulff 2007a
Wulff, Hans J. (2007): Schichtenbau und Prozesshaftigkeit des Diegetischen: Zwei Anmerkungen.
montage AV - Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation, 16, 2: Thema Diegese, 39-51.
(Typ: 'Artikel in Zeitschrift')
Wundt 1907a
Wundt, Wilhelm (1907): Psychologische Studien. Bd. 3.
Engelmann, Leipzig.
(Typ: 'Buch')
Wunsch 2007a
Wunsch, Matthias (2007a): Einbildungskraft und Erfahrung bei Kant.
Walter de Gruyter, Berlin; New York, Gerhard; Baum, Manfred; Dörflinger, Bernd; Seebohm, Thomas M. (Hrsg.): Kantstudien, Ergänzungshefte (im Auftrag der Kant-Gesellschaft, Band 155).
(Typ: 'Buch')