Von der interdisziplinären Grundlagenforschung zur computervisualistischen Anwendung
Die Magdeburger Bemühungen um eine allgemeine Wissenschaft vom Bild

PD Dr. Jörg R. J. Schirra
Interdisziplinäre Forschungstelle für Computervisualistik
Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach
TU Chemnitz, Institut für Pädagogik und Philosophie

Zusammenfassung

Seit den ersten Höhlenzeichnungen haben bildhafte Darstellungen für Menschen eine zwar immer umstrittene, aber doch nie entbehrliche Orientierungsaufgabe besessen. Das Bild geriet hierbei oft in Konkurrenz zur Schrift: Als Ausdruck abstrakter Gedanken war es jener unterlegen, doch wurde ihm im Gegenzug eine geradezu magische Aura zugesprochen. Diese ambivalente Haltung den Bildern gegenüber hatte zur Folge, dass alle Erfindungen neuer Bildmedien immer zugleich höchste Begeisterung wie tiefste Skepsis hervorriefen. Sie ist vermutlich ebenfalls dafür verantwortlich, dass sich bis heute eine einheitliche und im strengeren Sinn wissenschaftliche Erforschung der Bilder nicht etablieren konnte. Im vorliegenden Aufsatz werden die Bemühungen skizziert, die hierzu in jüngster Zeit an der Magdeburger Universität unternommen worden sind. Damit verbunden möchten wir unseren Vorschlag einer Konzeption von Bildwissenschaft zur Diskussion stellen.

Since early cave paintings, pictorial representations have been assigned an always controversial but nevertheless indispensable orientation function. Exercising this function, pictures have often entered into competition with words. Pictures were considered as inferior to words with regard to expressing abstract thoughts, but in compensation to that an almost magical aura has been attributed to them. As a result of this ambivalent attitude towards pictures, all inventions of novel pictorial media have evoked both greatest enthusiasm and utmost skepticism. This attitude is probably also responsible for the fact that up to now a unified and, in a stricter sense, scientific research on pictures could not be established. In the following article the endeavours undertaken recently to establish such a research at University of Magdeburg are described. Combined with this description we would like to present our own proposal for a conception of image science.

[Download im PDF-Format]

Gesamtes Dokument:  http://jrjs.1x.de/Work/Papers/P02/P02-2/index.html