Martina Sauer Profilseite
Martina Sauer
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11 Jahre zuvor
2 Monate zuvor
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Kontaktinfo

Martina Sauer
Dr.
Martina
Sauer
Wörthstr. 1
D - 77815
Bühl
+49 (0)7223-912 917 4
independent.academia.edu/MartinaSauer
...

Fachbereich

Institut für Bild- und Kulturphilosophie: www.bildphilosophie.de
Kunstwissenschaft, Philosophie



Forschungsschwerpunkte: Bild-, Design- und Kunstbegriff, Ästhetik, Kulturtheorie, u.a. auf der Grundlage von Ernst Cassirer: Ausdruckswahrnehmung und Symbolbegriff

dazu externes Forschungsgutachten/Kommentar: von Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-
Universität Jena), in: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/56/ [12/2009] und
https://independent.academia.edu/MartinaSauer, Unterpunkt Commendations, zu: »Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer«. [21.12.2008].


Engagements:

Senior Editor, Art Style, Art & Culture International Magazine, New York/Sao Paulo:
https://artstyle.international

Wissenschaftliche Beirätin Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB):

Wissenschaftliche Beirätin und Co-Sektionsleiterin Bild, Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS): http://www.semiotik.eu/Bild

Editorial board member, yearbook of Moving Image Studies (YoMIS), Resarch Group Moving
Image Science in Kiel, Germany: http:///www.movingimagescience.com


Mitgliedschaften:
Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB), wiss. Beirätin
Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS), wiss. Beirätin und Co-Sektionsleitung Bild
Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGAe)
Kulturwissenschaftliche Gesellschaft, Gründungsmitglied
Internationale Cassirer Gesellschaft


Talks and Conference Presentations:
28.09.-02.10.2021: Online-DGS Kongress, Sektion Bild und Kultur über Bilder als Agenten kultureller Transformationsprozesse, Vortragsthema: "Vitatlity Semiotics. Impulses from the "Hamburg Cercle" around Warburg and Cassirer for a new method in image and cultural studies: http://www.semiotik.eu/transformationen-2020.

16.-18.10.2020: Intern. Kongress: Frames and Framing in Antiquity, Institut for History and Ancient Civilizations (IHAC), China, Lecture in section: Transfer Theory - Practise on Promis of Happiness, Security, and Community - Frames and Framing in a New Light: https://www.hoszkult.de/event/termine-40120

06.08.2020: 19:30 Uhr, Sommerdialoge 2020 der Stadt Baden-Baden im LA 8 zum Thema:
Aufgeklärt oder manipuliert? Ein Blick in unsere Gesellschaft: https:// www.baden-baden.de/kulturportait/veranstaltungen-kulturbuero/baden-badener-sommerdialoge-/

04.03.2020: (verschoben, neuer Termin offen) Conference on Aesthetics, St. Andrews, UK, Scotland: Thema: "Liberation from the parasitic existence at the ritual". Perception of artistic artefacts between devotion and distance: https://athist.net/archive/22249.

21.-22.02.2019:
Interaction of nature and man after Ernst Cassirer: Expressive phenomena as
indicators, in: „Critical Zone“, Universität Hamburg, Warburg Haus:
https://www.uni-hamburg.de/internationales/veranstaltungen.html?event=30457.

30.11.-01.12.2018:
Beitrag zur Tagung: Konzept/Methode für das Verstehen analoger und digitaler Medien, in: Münster School of Design: Fure + The Future of Reading and Media:
http://www.futureofreading.de/.

02.-04.11.2018:
Beitrag zur Tagung: Bildgestaltung und Mehrdeutigkeit in Abhängigkeit von
Affordanz und Rahmen, in: FU Berlin, Topoi Plus, Mehrdeutigkeiten: Rahmentheorien und
Affordanzkonzepte in den Archäologischen Bildwissenschaften:
https://www.topoi.org/event/46051/.

28.-30.06.2018:
Vortrag: Panofsky - Warburg - Cassirer. From Iconology to Image Science auf der Tagung des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Freiburg: Homo Pictor. Bildwissenschaft und Archäologien im Dialog:
https://www.iaw.uni-freiburg.de/aktuelles/material_aktuelles/homo-pictor-2018-programm.

12.-16.09.2017:
Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Semiotik, DGS, Universität Passau,
Panel Sektion Bild, organisiert von Elisabeth Birk, Mark Halawa-Sarholz und Martina Sauer,
mit 18 Vortragenden zum Thema "Ikonische Grenzverläufe: Szenarien des Eigenen, Anderen
und Fremden im Bild", Programm: http://www.semiotik.eu/kongressprogramm.

13.09.2017: Moderation der Podiumsdiskussion zum Thema „Die ethische Relevanz von Bildern und ihre nicht-sprachlichen (nicht diskursiven) Qualitäten“ mit Eva Schürmann (Philosophie, Magdeburg) und Joachim Knape (Allgemeine Rhetorik, Tübingen)

29.06.2017: Vortrag: Rhetorik und Ästhetik. Zur Handlungsrelevanz von Bildern, Eberhard Karls
Universität Tübingen, Seminar für Allgemeine Rhetorik.

10.-11.11.2016:
Arbeitstreffen: Lexikon Grundriss der Philosophie, Deutschland 1830-1860,
G. Hartung (Hg.), Bergische Universität Wuppertal, Thema: Debatte der spekulativen Ästhetik
versus Ästhetik als Formwissenschaft

6.-8.10.2016:
Vortrag: Ernst Cassirer und die Kunsttheorie: Einflüsse und Nachwirkungen, in:
Symposion der Internationalen Ernst Cassirer Gesellschaft: Ernst Cassirer: Einflüsse, Rezeptionen, Wirkungen, Warburg Haus, Hamburg

1/16
Grenzen zwischen Ästhetik und Semiotik?, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären
Ringvorlesung der DGS, Deutschen Gesellschaft für Semiotik, Universität Passau:
Grenzen. Kontakt – Kontrast – Kommunikation, WS 2015/1016, donnerstags 18-20 Uhr, Raum
(PHIL) HS 4, 07.01.2016

11/15:
"Stimmung" als Modus des Erlebens von Bildern, Gastvortrag mit Diskussion, in:
Hauptseminar Prof. Dr. Roland Posner, Institut für Sprache und Kommunikation, TU Berlin:
Die Rolle der Zeichen im Aufbau von Kultur: Atmosphäre, Stimmung, Aura, Millieu, 26.11.2015.

7/15
Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of
Aesthetic Theory towards a Visual Semiotics, Conference ISRE 2015, International Society for Research on Emotions,  Genf,   8.-10.07.2015.  (Teilnahme    abgesagt)

6/15 Nicht-intentionale oder intentionale Logik? Zur Frage der Eigenlogik von Bildern, Gastvortrag mit Diskussion, in: Hauptseminar Prof. Dr. Roland Posner, TU Berlin, Institut für Sprache und Kommunikation: Nichtkommunikative Zeichenprozesse: Struktur und Funktion, 11.06.2015.

2/15 Vortrag: Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästh. Erfahrung und Technik bei Cassirer, Langer und Krois, Konferenz der DGAe, Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Hamburg, 17.-20.02.2015: Techne - poiesis - aisthesis: Techniken in Kunst und ästhetischer Praxis. Sektion: Ars – techne – poiesis: Kunst als Technik - künstlerische Techniken in Musik, Literatur und bildenden Künsten: Abstract siehe

2/15 John M. Krois: Ansätze zu einer Philosophischen Ikonologie, Workshop: Ikonische
Formprozesse, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, HU Berlin, Horst Bredekamp, Marion
Lauschke, Berlin, 12.02.2015.

11/14 Vortrag: Abstrakt. Affektiv. Multimodal. Zu den Grundlagen der Interaktion zwischen Medium und Wahrnehmung von Bewegtbildern aus Sicht der Verkörperungstheorien von Cassirer, Langer und Krois, Tagung Research Group Moving Image Science Kiel, Kiel,
Bewegtbilder 2014. Kognition – Repräsentation – Verkörperung: Erlebnisdimensionen und
Sinnhorizonte audiovisueller Artefakte (in Kooperation mit PhD stud. Katrin Heimann,
Neurowissenschaft, Parma)

6/14: Motion instead of Emotion: Affect and Effect of Aesthetic Experience, Kolloquium Langages artistiques Asie-Occident, Paris, 26.-27.06.2014: Aesthetic Notions: Framing Emotional Perception: http://langarts.hypotheses.org. (Teilnahme abgesagt)

3/14 Vortrag: Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild, interdiszipl. Tagung der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät Bayreuth, Bayreuth, 27.-28.03.2014: Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mulitmodalität und Metaisierung

4/13 Vortrag: Zur Analogie von Gestaltungsprinzipien und Wahrnehmungsweisen. Ein Beitrag zur zeitgemäßen Erkenntnis des Bildes im Medientransfer, Tagung der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft, Regensburg, 18.-20.4.2013: Bilder im Medientransfer:
http://arthist.net/archive/4870.

2/12 Vortrag: Aesthetic formalism in Germany today, Collque international Formesth, Paris/Prag, 10.-13.02.2012, Formalisme esthètique en Europe centrale aux XIXe et XXe sieècles, Les enfants de Herbart, Des formalisme aux structuralismes en Europe centrale et orientale. Filiations, reniements, héritages: http://www.formesth.com/actualites_detail.php?id=45.

9/11 Vortrag: Aesthetic formalism today: non-verbal dialogue image theory, Kolloquium: Parma, Dipartimento di Neuroscienze, Vittorio Gallese.

7/11 Vortrag Kunst als ästhetische Strategie: Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und
Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs, Tagung der Studienstiftung des dt. Volkes,
Warburg-Haus, Hamburg, 01.-03.07.2011,: Bruch - Schnitt - Riss. Deutungspotentiale von
Trennungsmetaphorik, Sektion 2: Ästhetische Strategien.

4/11 Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder, Konferenz der Gesellschaft für
interdisziplinäre Bildwissenschaft, Chemnitz, 30.03.-01.04.2011: Origins of Pictures -
Anthropological Discourses in Image Science.

1/11 Vortrag: Verantwortung - Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache (Cassirer,
Warburg, Böhme), Tagung: Evangelische Kirche Deutschland, Wittenberg, 21.-22.01.2011,
Passagen – Gedankengänge zwischen Kultur und Glauben mit Hartmut Böhme: Heilige Dinge.
Zur Verwechselbarkeit von Hostie und Geld (Lesung, Gespräch, Werkstatt).

9/10: Affekte als Grundlage für ein Bildverstehen? Zur Tragfähigkeit (kultur-) anthropologischer Forschungsansätze, 1. Schweiz. Kongress für Kunstgeschichte, Bern, 02.-04.09.2010, Sektion: Affekt in Kunst und Visueller Kultur, Prof. Dr. Sigrid Schade (Zürcher Hochschule der Künste): http://www.portalkunstgeschichte.de/meldung/erster-schweizerischer-kongress-fuer-kunstgeschichte-vom-2-bis-4-september-2010-in-bern-3589.html.


Bücher:
On the Material Image. Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, ed. by M. Sauer, E. Günther [special issue, Art Style 7], New York/Sao Paulo, 03/2021: http://artstyle.international/issue-7/.

Martina Sauer (ed.), On the Postmodern Age [special issue Art Style 6] New York, Sao Paulo 09/2020: http://artstyle.international/issue-6/

Josef Albers - "So ist Kunst ... Erlebnis", Weimarer Verlagsgesellschaft, Wiesbaden 2018:
https://www.verlagshaus-roemerweg.de/Weimarer_Verlagsgesellschaft/Martina_Sauer-Joseph_Albers-EAN:9783737402460.html.

Faszination - Schrecken. Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand
Anselm Kiefers Deutschlandbilder,  2. Aufl. Heidelberg: arthistoricum.net 2018, DOI:
10.11588/arthistoricum.344.471. [19.07.2018] 1. Auflage: in: ART-Dok,
Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/1851/ [05.03.2012]

Vgl. hierzu: Auszeichnung im Rahmen des Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der
Rosa-Luxemburg-Stiftung für "Aufsätze zur ästhetischen Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer"
[Berlin, 26.11.2015]

Ikonische Grenzverläufe: Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild [Sonderheft, IMAGE 28], hg. v. M. Sauer, 07/2018: https://doi.org/10.11588/artdok.00006024

Das Weimarer Modell, Jahrbuch, hg. v. M. Sauer für die Fakultätt Gestaltung,
Bauhaus-Universität Weimar, Weimar 2009.

Cézanne - van Gogh - Monet. Genese der Abstraktion, Diss. Basel 1998, Bühl 2000, in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: https://doi.org/10.11588/artdok.00002573
[07.04.2014].

Paul Cézanne, Harenberg: Dortmund 1991.


Kataloge:
Kunstpfad am Mummelsee, Kunstführer 2002, hg. v. M. Sauer für Dieterle-Touristik

Kunstpfad am Mummelsee, Falt-Kataloge Bildhauer-Symposien 1999, 2000, 2001, hg. v. M. Sauer für Dieterle Touristik


In Vorbereitung:
Interaction of Nature and Man after Ernst Cassirer: Expressive Phenomena as Indicators, in: Critical Zone [Visual Past 6.1], ed. by J. Bracker, Hamburg 2021

Lexikonbeitrag: Formale Ästhetik, in: GIB. Glossar für Bildphilosophie:
Lexikonbeitrag: Spekulative Ästhetik versus Ästhetik als Formwissenschaft, in: Grundriss der
Geschichte der Philosophie, Bd. 1/1-3, Die Philosophie des 19. Jahrhunderts: Deutschland,
Hrsg. Gerald Hartung, Schwabe: Basel.


Radiobeitrag:
SWR 2 Wissen: Aula, 27.05.2012, 8:30 bis 9:00 Uhr: Ein Bild ist ein Bild. Wie funktioniert unsere Wahrnehmung? https://www.youtube.com/watch?v=faHJptbdl20, Text:
Affordances as a Method. Based on Theory and Tools of Vitality Semiotics, in Material Image: Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies [special issue, Art Style 7], ed. by E. Günther, M. Sauer, New York/Sao Paulo, 03/2021, 11-37: http://doi.org/10.5281/zenodo.4589281
Von Bildimpulsen zu Vitality Semiotics. Affordanz und Rahmen (frames) aus kunstgeschichtlicher Sichtweise am Beispiel der Exekias-Schale in München, in: Mehrdeutigkeiten: Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in den Archäologischen Bildwissenschaften, hg. v. J. Fabricius, E. Günther, Harrassowitz: Berlin 2021, 79—103
Panofsky – Warburg – Cassirer. From Iconology to Image Science, in: Homo Pictor. Bildwissenschaft und Archäologien im Dialog [Freiburger Studien zur Archäologie & visuellen Kultur, 2], hg. v. J. Bracker, Propylaeum: Heidelberg 2020, 159—171: http://doi.org/10.11588/propylaeum.709

What is reality? Walter Benjamin, Roland Barthes, Jacques Derrida, Judith Butler, and the artist Karin Kneffel on deconstruction of the familar as liberation from determination, in: Art Style 6, Special Issue on Postmodern Age, ed. by M. Sauer, New York/Sao Paulo, 09/2020, 101—120: http://artstyle.international/issue-6/
From Aesthetics to Vitality Semiotics. From l´art pour l´art to Responsability. Historical change of perspective exemplified on Josef Albers, in: BildGestalten. Topographien medialer Visualität, Büchner, hg. v. L.C. Grabbe, P. Rupert-Kruse, N.M. Schmitz: Marburg 2020, 185-205.
Warburg und die Natur(-wissenschaft): Affektpsychologische Fundierung von Kultur im Hamburger Kreis um Warburg, Cassirer und Werner und deren Nachwirkungen, in: Image Senses [Visual Past, 5/2018], hg. v. J. Bracker, S. Johns, M. Seifert, Hamburg 2020, 261—298: http://visualpast.de/archive/pdf/vp2018_0261.pdf.

Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of Aesthetic Theory Towards Semiotics, in: Art Style 4, New York/Sao Paulo, 12/2019, 73-87:
´The better form´ – Josef Albers´s Idealistic Concept of Art Reveals its Socio-Cultural Function, in: Art Style 2, Bauhaus Editon, New York/Sao Paulo, 2019, 33-50: http://artstyle.international/issue-2/.

Ästhetik versus Kunstgeschichte? Ernst Cassirers als Vermittlung in einer bis heute offenen Kontroverse zur Relevanz der Kunst für das Leben, in: Ernst Cassirer in systematischen Beziehungen: Zur kritisch-kommunikativen Bedeutung seiner Kulturphilosophie [Deutsche Zeitschrift für Philosophie/Sonderbände], hg. v. T. Breyer, S. Niklas, De Gruyter:

Iconology and Formal Aesthetics: A New Harmony. A Contribution to the Current Debate in Art Theory and Philosophy of Arts on the (Picture-)Action-Theories of Susanne K. Langer and John M. Krois, in: Sztuka i Filozofia (Art and Philosophy), Warschau, 47/2016, 12-29:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5463/.

Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild, in: Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung, hg. v. N. Igl, J. Menzel, transcript: Bielefeld 2016 [Edition Medienwissenschaft], 137-165: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5308/.

Abstrakt – Affektiv – Multimodal. Zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer,
Langer und Krois, in: Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment, hg. v, L.C. Grabbe, P. Rupert-Kruse, N.M. Schmitz. Büchner: Darmstadt 2016,  46-71: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5309/.

Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: B. Recki (Hrsg.), Techne – poiesis – aisthesis [Kongress-Akten, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik, Bd. 3], 1-25: http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2015/02/Sauer_Bildkraft-und-Tatkraft.pdf?c=76f6f1&p0=7&p1=-4&p2=-7-4&p2=-7 [11.12.2015].

Visualität und Geschichte. Bilder als historische Akteure im Anschluss an Verkörperungstheorien, in: N. Grüne, C. Oberhauser (Hrsg.), Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategienpolitischer Kommunikation, Göttingen 2015, 39-60 [Schriften zur politischen Kommunikation; 20]: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/4293/ [28.07.2016].

Ästhetik und Pragmatismus. Zur funktionalen Relevanz einer nicht-diskursiven Formauffassung bei Cassirer, Langer und Krois, in: IMAGE 20, in: http://www.gib.uni-tuebingen.de/image?function=fnArticle&showArticle=303=303 [11.08.2014]. Mit lesenswerten Anmerkungen zur Zielsetzung des Aufsatzes im Editorial von Jörg Schirra:
http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/upload/e3f865cc90780aef7764a63bcdd6b92c.pdf.

Kunst als ästhetische Strategie. Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs, in: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, hg. v. P. Stoellger, M. Gutjahr. Königshausen & Neumann: Würzburg 2014 [Interpretation Interdisziplinär, 15], 115-130:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3309/ [02.04.2015].

Verantwortung – Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus
den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme, Beitrag zur Tagung der Evangelischen Kirche Deutschlands, Wittenberg (01/2011), in: K. Oxen, D. Sagert, Dietrich (Hrsg.): Mitteilungen — zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur, Leipzig 2013, 15-33 [Kirche im Aufbruch ; 5]: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2293/ [29.10.2013].

La beauté de l'ardeur pour la vie (suisse artiste d´art vidéo Pipilotti Rist à St. Gallen), in: Les
Lettres et les Arts, Cahiers suisses de critique littéraire et artistique, No. 14, 11/2012, 58-61:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2013/2158/ sowie auf Deutsch:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2013/2172/ [15.02.2013].

Zwischen Hingabe und Distanz — Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen, in: IMAGE 15: http://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben?function=fnArticle&showArticle=209=209 [27.04.2012].

Entwicklungspsychologie/Neurowissenschaft und Kunstgeschichte — Ein Beitrag zur Diskussion
von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien, in: Kunstgeschichte.
Open Peer Reviewed Journal, http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/134/ [07.06.2011].

Affekte und Emotionen als Grundlage von Weltverstehen. Zur Tragfähigkeit des
kulturanthropologischen Ansatzes Ernst Cassirers in den Bildwissenschaften, in: IMAGE 13:
[01.01.2011].

Wie lässt sich der "Wahnsinn" verstehen? Bild- und kulturtheoretische Konsequenzen aus dem
Faschismus aus dem Werk Anselm Kiefers, http://independent.academia.edu/MartinaSauer
[22.07.2010].

Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien, in: Kunstgeschichte.
Open Peer Reviewed Journal: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/111/ [04.02.2011]; und in: Silo Magazin No 1/2010, Jonas Schulte & Viet Hoa Le (Hrsg.), Diplomprojekt, Bauhaus Universität Weimar [19.07.2010].

Cassirers Bild- versus Kunstbegriff, in: Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Philosophiegeschichte von Platon bis Nancy, hg. v. S. Neuber, R. Veressov. Fink: München 2010, 183-198: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2764/ [07.10.2014].

Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/63/ [21.12.2008]; mit einem Kommentar von Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-Universität Jena), in: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/63/ [12/2009] und
https://independent.academia.edu/MartinaSauer, Unterpunkt Commendations.

Faszination und Schrecken. Wahrnehmungsvorgang und Entscheidungsprozess im Werk Anselm Kiefers, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 2/2006, 183-210:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/1851/ [26.05.2011].

Beschreiben — Benennen — Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2316/ [21.11.2013]. Um Anmerkungen ergänzte Version, ursprünglich erschienen in: Studium fundamentale, Die Semesterzeitung im Sommersemester 2005, 14.04.05-07.07.05, Universität Witten-Herdecke, 15.

Rezensionen:
Marion Lauschke / Franz Engel / Johanna Schiffler (Hgg.): Ikonische Formprozesse. Zur
Philosophiedes Unbestimmten in Bildern, Berlin: de Gruyter 2018
, in: sehepunkte 19 (2019),
Nr. 4:http://www.sehepunkte.de/2019/04/32565.html
[15-04.2019]

Anna M. Bartsch, Form und Formalismus. Stationen der Ästhetik bei Baumgarten, Kant und
Zimmermann [Epistemata. Würzburger Wissenschaftliche Schriften. Reihe Philosophie; 581],
Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 7/8:

Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven, hg. von Daniel M. Feige, Judith Siegmund, transcript: Bielefeld 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 2:
http://www.sehepunkte.de/2016/02/27822.html [16.02.2016].

Farewell to Visual Studies, Edited by James Elkins, Gustav Frank, and Sunil Manghani, Penn State University Press 2015 [The Stone Art Theory Institutes, 5]: Gutachten und Klappentext:
http://www.psupress.org/books/titles/978-0-271-07078-0.html.

Erscheinung und Ereignis. Zur Zeitlichkeit des Bildes, hg. v. Emmanuel Alloa, Fink-Verlag, München 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1, URL: http://www.sehepunkte.de/2015/01/25928.html [15.01.2015].

Lambert Wiesing: Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens, Frankfurt/M. 2013, in: sehepunkte 14
(2014), Nr. 3: http://www.sehepunkte.de/2014/03/25039.html [15.03.2014].

John Michael Krois: Bildkörper und Körperschema. Schriften zur Verkörperungstheorie ikonischer
Formen, hg. v. Horst Bredekamp, Marion Lauschke, Berlin 2011 [ACTUS et IMAGO, 2],
in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 4: http://www.sehepunkte.de/2013/04/22945.html [15.04.2013].

Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten?, München
/Berlin 2010 [Internationale Schelling-Vorlesung an der Akademie der Bildenden Künste München,3], in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 1: http://www.sehepunkte.de/2013/01/19441.html [18.01.2013].

Sigrid Schade / Silke Wenk: Studien zur Visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres
Forschungsfeld, Bielefeld 2011 [Studien zur visuellen Kultur, 8], in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 4: http://www.sehepunkte.de/2012/04/21498.html [15.04.2012].

Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, hrsg. v. Gottfried Boehm, Birgit Mersmann,
Christian Spies, Fink: München 2008, und

Lambert Wiesing: Die Sichtbarkeit des Bildes, Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik, campus: Frankfurt/M. 2008, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 7/8:
http://www.sehepunkte.de/2010/07/15646.html [15.07.2010].

Hans Ulrich Reck, Eigensinn der Bilder. Bildtheorie oder Kunstphilosophie?, München 2007,
in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 10, URL: http://www.sehepunkte.de/2009/10/14161.html
[15.10.2009].

Hartmut Böhme, Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne, rororo:
Hamburg 2006, in: Kunstchronik, Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und
Denkmalpflege, Hg. Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München, Mitteilungsblatt des
Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V., (07/2007) und in:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/948/.

Tagungsberichte:
Auf Distanz zum Gewöhnlichen, mit Elke Beilfuß, Bericht zur Tagung: Ästhetik und Alltagserfahrung, VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 29.09.2008-02.10.2008, Jena, in: design-report 1/09, S. 72: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3357/ Vgl. zweiten ausführlicheren Beitrag zum Thema HsK:
http://www.hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte [18.11.2008] und: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3305/..

Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre im Dialog zwischen Kultur- und Naturwissenschaft, ZKM, Karlsruhe, (05/2007), http://www.arthist.net/download/conf/2007/070618Sauer.pdf [18.06.2007] und: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3306/. [18.06.2007].

Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, 1. Jahrestagung des nationalen
Forschungsschwerpunktes: Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder, 26.10.-28.10.2006,


Auszeichnungen:
Auszeichnung im Rahmen der Ausschreibung des Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der
Rosa-Luxemburg-Stiftung für "Aufsätze zur ästhetischen Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer"
(Berlin, 26.11.2015)

Forschungsgutachten/Kommentar: von Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-Universität Jena), in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/56/
[12/2009] und https://independent.academia.edu/MartinaSauer, Unterpunkt Commendations, zu: »Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst
Cassirer«.
Bild- und Kunstbegriff, Ästhetik, Kulturtheorie, u.a. auf der Grundlage von Ernst Cassirer: Ausdruckswahrnehmung und Symbolbegriff

dazu externes Forschungsgutachten/Kommentar:
von Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-Universität Jena) in: Kunstgeschichte Open Peer Reviewed Journa:  www.kunstgeschichte-ejournal.net/kommentare/2009/wiesing [12.2009] zu: »Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer«