Benutzer:Nicholas Qyll: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
<!--Ab hier: eigentlicher Inhalt -->
 
<!--Ab hier: eigentlicher Inhalt -->
 
<!--Hier die entsprechende Textpassage einfügen-->
 
<!--Hier die entsprechende Textpassage einfügen-->
'''Nicholas Qyll''':  
+
'''Prof. Dr. Nicholas Qyll''':  
Dr. des. phil., Dipl.-Des (Uni/FH); Studium des Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Nürnberg (1997–2002); danach Aufbaustudium Kommunikationsdesign an den Universitäten Wuppertal und Essen (Folkwang) mit den Schwerpunkten Identitäts- und Markenentwicklung, Neuere Ästhetik und Kulturwissenschaften (2002–2005). Abschluss am Lehrstuhl für Ästhetik und Kulturvermittlung mit einer wissenschaftlich-theoretischen Diplomarbeit betreut durch Prof. Dr. Bazon Brock (Universität Wuppertal). Von 2006–2009 doktorale Studien an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Von 2014–2020 designwissenschaftliches Promotionsprojekt über »Visual Person Branding« und »visuelle Markenkultur« an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken (HBK Saar) unter Betreuung von Prof. Dr. Rolf Sachsse und Prof. Dr. Dieter G. Adlmaier-Herbst (UdK Berlin). Im Fachgebiet (visuelle) Kommunikation arbeitet Qyll an der Schnittstelle von Strategieentwicklung, Forschung und Designpraxis mit dem Fokus auf medienübergreifende »brand experience«. Seine kognitions-, kultur- und kommunikationswissenschaftliche geprägte Forschung fokussiert vorwiegend die Themen Imagery, (Person) Branding, Bildtheorie/-gestaltung, Designtheorie/-prozess und Medienrhetorik. Diverse Lehrveranstaltungen. Mitglied u.a. bei Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF), Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF), Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GIB), Design Research Society (DRS), Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (GEM), International Association of Visual Semiotics (IAVS) und International Communication Association (ICA) – Division: Visual Communication Studies (VCS). Nationale und internationale Auszeichnungen für Arbeiten im Bereich Design. Lebt und arbeitet als Designer, Forscher und Autor in Köln.
+
Lehrt Visuelle Kommunikation an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen. Zuvor war er tätig als freiberuflicher Designer und als Lehrbeauftragter u. a. für Designwissenschaften an der Fachhochschule Dortmund. Er promovierte an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken zum Thema „Visual Person Branding“. Seine Forschung und Lehre konzentrieren sich auf Brand Experience, Persona Studies, Storytelling, Bildrhetorik, Kreativität und Designgrundlagen. Er wurde zum Mitglied im ›Fame and Persona Research Consortium (FPRC)‹ von Australien berufen. Qyll lebt und arbeitet in Köln und Gießen.
 
 
 
 
 
<!--den folgenden Befehl, der die drei rechten Kästen einfügt, nicht verändern-->
 
<!--den folgenden Befehl, der die drei rechten Kästen einfügt, nicht verändern-->
 
<!--Literatur wird automatisch eingesetzt -->
 
<!--Literatur wird automatisch eingesetzt -->

Aktuelle Version vom 18. Mai 2023, 14:24 Uhr




Prof. Dr. Nicholas Qyll: Lehrt Visuelle Kommunikation an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen. Zuvor war er tätig als freiberuflicher Designer und als Lehrbeauftragter u. a. für Designwissenschaften an der Fachhochschule Dortmund. Er promovierte an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken zum Thema „Visual Person Branding“. Seine Forschung und Lehre konzentrieren sich auf Brand Experience, Persona Studies, Storytelling, Bildrhetorik, Kreativität und Designgrundlagen. Er wurde zum Mitglied im ›Fame and Persona Research Consortium (FPRC)‹ von Australien berufen. Qyll lebt und arbeitet in Köln und Gießen.

Portrait von Nutzer (bitte ersetzen)
Literatur                            [Sammlung]

Keine Literaturangaben

Verantwortlich für:

Draft:Markenbilder