Benutzer:Wolfram Bergande: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 11: Zeile 11:
 
<!--Ab hier: eigentlicher Inhalt -->
 
<!--Ab hier: eigentlicher Inhalt -->
 
<!--Hier die entsprechende Textpassage einfügen-->
 
<!--Hier die entsprechende Textpassage einfügen-->
'''Wolfram Bergande'''(Dr. phil., M.A.) studierte Philosophie, Romanistik und Volkswirtschaftslehre in Berlin, Paris, New York und Frankfurt/Main.
+
'''Wolfram Bergande''' (Dr. phil., M.A.) ist Juniorprofessor für Ästhetik und Sprecher des PhD-Studiengangs Kunst & Design, Freie Kunst und Medienkunst an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Zwischen 2005 und 2012 war er Lehrbeauftragter für Kulturphilosophie und Ästhetik am Institut für Kulturwissenschaft und am International Department der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am Institut für Produkt- und Prozessgestaltung der Universität der Künste Berlin. Er studierte Philosophie, Romanistik und Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Université de Paris 1 Panthéon-Sorbonne, der Columbia University und der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt/Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ästhetik, Wirtschaftsanthropologie,  Psychoanalyse, Kulturphilosophie und Philosophie der Geschichte. Zuletzt veröffentlichte Monographie: ''Die Logik des Unbewussten in der Kunst. Subjekttheorie und Ästhetik nach Hegel und Lacan'', Turia & Kant 2007. Weitere Informationen unter [http://www.bergande.de www.bergande.de].  
 
 
Theorie:
 
Subjekttheorie, Wirtschaftsanthropologie und Ästhetik. Forschung in politischer Philosophie und Ethik.
 
 
 
Praxis:
 
Lehrbeauftragter am Institut für Kulturwissenschaft und am International Department der Humboldt-Universität zu Berlin und am Institut für Produkt- und Prozessgestaltung der Universität der Künste Berlin.
 
  
 
<!--den folgenden Befehl, der die drei rechten Kästen einfügt, nicht verändern-->
 
<!--den folgenden Befehl, der die drei rechten Kästen einfügt, nicht verändern-->

Aktuelle Version vom 8. April 2015, 08:52 Uhr




Wolfram Bergande (Dr. phil., M.A.) ist Juniorprofessor für Ästhetik und Sprecher des PhD-Studiengangs Kunst & Design, Freie Kunst und Medienkunst an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Zwischen 2005 und 2012 war er Lehrbeauftragter für Kulturphilosophie und Ästhetik am Institut für Kulturwissenschaft und am International Department der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am Institut für Produkt- und Prozessgestaltung der Universität der Künste Berlin. Er studierte Philosophie, Romanistik und Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Université de Paris 1 Panthéon-Sorbonne, der Columbia University und der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt/Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ästhetik, Wirtschaftsanthropologie, Psychoanalyse, Kulturphilosophie und Philosophie der Geschichte. Zuletzt veröffentlichte Monographie: Die Logik des Unbewussten in der Kunst. Subjekttheorie und Ästhetik nach Hegel und Lacan, Turia & Kant 2007. Weitere Informationen unter www.bergande.de.

Portrait von Nutzer (bitte ersetzen)
Literatur                            [Sammlung]

Keine Literaturangaben