Benutzer:Yvonne Schweizer

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
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Studium der Kunstgeschichte, Rhetorik und Erziehungswissenschaft in Tübingen. Magistraabschluss 2009 mit einer bildwissenschaftlichen Arbeit zu William Kentridges Ausstellung "What will come (has already come)". Seit Mai 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "wissen&museum". Seit 2009 Dissertationsprojekt "Ausstellung: erweitert. Die Veränderungen des Ausstellungswesens durch das Medium Film in der Weimarer Republik". Lehraufträge am Kunsthistorischen Institut Tübingen.


Zus. mit Philipp Freytag, Anna Schwitalla, Barbara Lange, Julica Hiller-Norouzi und Frank Dürr (Hg.): Raum – Perspektive – Medium. Panofsky und die visuellen Kulturen. Tübingen 2009 (= Reflex 1), URL: http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/portal/reflex/. Darin: Anamorphose als ‘Symbolische Form’: William Kentridge und der aktivierte Betrachter, URL: http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2009/3967/. Zus. mit Anna Quintus, Barbara Lange, Julica Hiller-Norouzi und Philipp Freytag (Hg.): Raum – Perspektive – Medium 2. Wahrnehmung im Blick. Tübingen 2010 (= Reflex 2). Darin: Medienimmunität. Erwin Panofskys Style and Medium in the Motion Pictures als kunsthistorisches Symptom, URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-44832.