Benutzerin:Sandra Gilgan

Aus GIB - Glossar der Bildphilosophie
Wechseln zu: Navigation, Suche




Sandra Gilgan: Geb. in Münster (Westfalen).

Nach dem Abitur 2006 begann ich zunächst das Studium der Skandinavistik und der Sinologie, habe jedoch bald von der Skandinavistik zur Philosophie gewechselt.

Im Sommer 2009 beendete ich meine Kurse in Sinologie und schrieb meine Bachelor-Arbeit zum Thema philosophischen Austausches zwischen China und dem Westen und diesbezüglich der Strömung des Neukonfuzianismus. Daran schloss sich ein einjähriger Auslandsaufenthalt in Taipeh (Taiwan, R.O.C.) an. Dieser wurde mir vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) ermöglicht und diente vorrangig dem Ausbau von Chinesisch-Sprachkenntnissen.

Zum Wintersemester 2010 nahm ich das Philosophiestudium in Münster wieder auf und beendete im Sommer 2011 den Bachelor in Chinastudien und Philosphie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Von 2011 bis 2013 habe ich mein Master-Studium "China Kultur und Kommunikation" an der Universität Trier absolviert; im Rahmen meiner MA-Arbeit habe ich erneut einen DAAD-finanzierten Forschungsaufenthalt auf Taiwan verbracht. Nach meinem Abschluss 2013 habe ich vertretungsweise ein Jahr als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Sinologie der Universität Trier gearbeitet.

Nach Ablauf der Stelle Ende 2014 begann ich mein Promotionsstudium an der Bonn International Graduate School, Bereich der Ostasiatischen Studien, im Fach Sinologie.

Portrait von Nutzer (bitte ersetzen)
Literatur                            [Sammlung]

Keine Literaturangaben

Verantwortlich für: